Danke!
Ich drück mir eher die Daumen, dass Abarth kulant ist. ![]()
Danke!
Ich drück mir eher die Daumen, dass Abarth kulant ist. ![]()
Oder so. ![]()
So, am letzten WE habe ich den besagten Kühlwasserverlust mit Hilfe von 2 Kollegen beseitigt (auf diesem Wege nochmals vielen Dank
). Der gesamte Vorderbau musste zerlegt werden (Motorabdeckung unten, Radhausverkleidungen links und rechts, Stoßfänger). Dann die Klimaanlage entleeren, Kühlmittel ablassen, 2xKühlerschlauch+2xLadeluftschlauch sowie diverse Steckverbindungen lösen und den Schloßträger samt der gesamten Kühler abnehmen. Ich habe noch die Ölfilterkonsole demontiert, da die Undichtigkeit genau dahinter verborgen ist, evtl. kann man sich diesen Schritt aber sparen. Es müssen aber diverse Leitungen vom Öl/Wasser-Wärmetauscher abgebaut werden, da diese teilweise in dem zu entfernenden Rohr münden. Heikel ist eine M8 Schraube an einem Haltewinkel des Rohres, diese sitzt hinten am Zyl.Kopf, um hier heranzukommen durfte dann auch noch die Batterie samt Kasten ausgebaut werden... Dann kann das Rohr nach rechts rausgezogen/gedreht werden, die defekte Dichtung wird erneuert, die Öffnung, in der die Dichtung sitzt wird gereinigt, dann kann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge eingebaut werden, Kühl- und Klimaanlage befüllen, fertig. Einen Arbeitstag (8 Std.) sollte man für die Reparatur auf jeden Fall einkalkulieren, ich möchte es auch so schnell nicht wieder machen müssen...
Bei der Dichtung handelt es sich um ein gummiüberzogenes Metallrohr, das Rohr scheint unter dem Gummi zu rosten und dann löst sich das Gummi ab...
Anbei ein paar Fotos:
Noch 2 ![]()
Wie hast du (ihr) die zwei inbusschrauben abgedichtet??? Werden diese einfach rausgeschraubt und mir Dichtungsmasse abgedichtet???
An den beiden Inbusschrauben war eine leichte Kruste zu erkennen, aber kein akuter Wasserverlust, da habe ich nichts gemacht. Sollte es dort undicht werden, mache ich es so, wie Du schreibst: rausdrehen, Schrauben und Gewinde reinigen und mit Dichtmasse wieder montieren. Hier kommt man ja glücklicherweise gut ran, abbauen der Unterbodenverkleidung reicht.
Hy
Ist man nicht schneller wenn man die wasserpumpe ausbaut?
Glg. Domi
Nein, die Wapu sitzt auf der anderen Seite vom Motorblock, wenn man das Rohr raus hat, sieht man den Flügel der Pumpe...
Bei mir wurde der O Ring mit dem Zahnriemen und wasserpumpe mitgemacht =)
Glg. Domi
Bei Dir ist auch "etwas" mehr Platz im Motorraum (GPA/A500) ![]()
Das kann sein =)
Schön ist dann immer das Gefühl, wenn das Auto wieder zusammengeschraubt wurde und alles läuft wie es soll ![]()
PS: Ab jetzt gehöre ich auch zu den "Abarth-Profis" ![]()
Gruß Apollo
Bein Bravo T-jet war an der gleichen Stelle auch undicht.
Noch 2
Schöne Downpipe
Da ich das vorher auch nicht genau wusste, habe ich teilweise die alten Dichtungen genommen, abgesehen von der Abdichtung des Rohres kommt man da ja überall auch später nochmal dran... bis jetzt ist alles dicht
Wenn Du alles erneuern willst:
Dichtung Turbo an Kat
Dichtung Kat an Hosenrohr
O-Ring Ölfiltergehäuse
O-Ring Wasserrohr
div. Kupferdichtungen
ist nich direkt zu diesem Thame aber passend.
Kühlwasser: einfach mit destiliertem wasser nachfüllen oder sollte man das beim abarth professioneller machen?
Je nachdem wie viel fehlt. Wenn Du die Hälfte am Behälter nachfüllen mußt, würde ich auch nur destilliertes nehmen.
Nix Wasser! Nur Kühlflüssigkeit, die da auch reingehört! (Mir fällt der Name grad nicht ein) Gibts aber beim Abarth Händler.
Paraflu!?! ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat