Bremse einstellen

Partner:
Feiertag?
  • Moin Moin...

Ich habe bei meiner PocketRocket die Bremsbeläge getauscht...

Große Bremsanlage!

Auf der Probefahrt stellte ich fest, des eine Hinterrad wurde sehr warm...

Fehler gefunden, handbremse wirkt ungleich, durch die deutliche dickeren Beläge geht sie auf der einen Seite nicht ganz zurück

Also, in der Mittelkonsole nachgesehen... Und ja, die Seile sind ungleich...

Soweit gelöst, das die Bremse komplett öffnet....

Frage, kann man die Seile nachstellen? Oder muss ich sie wechseln?

• soweit ich mich erinnere, ist es nicht vorgesehen, die Seile einzeln einzustellen. ob man da was gebastelt bekommt weiß ich aber nicht.

sind denn beide Sättel bis zum Ende zurückgedreht worden? vielleicht liegt in der Nachstellung das Problem und nicht in den Seilen?

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Gleiten die Sättel frei auf den Stiften? Auch bei der großen Anlage ist doch hinten schwimmender Sattel,oder?

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Man hat nur eine Schraube für beide Seile.

Aber oft ist das Seil in der Ummantelung festgemodert und läuft nicht mehr frei. Da hilt nur der Austausch dieses Seiles oder man bekommt es mit Sprühöl wieder gängig. Aber das hilft oft nicht lange

Gruß Joh

• Das Seilpärchen hinten kostet 30€ …. was soll der Hickhack?

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | Pzero 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | HD Meyle Querlenker + Koppelstangen| 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 + H1 | 4 Frontlichter Vfl in schwarz | Hecklichter Vacarparts | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Bestell das Zeug, am Wochenende ist gutes Wetter, bock ihn hoch, krabel drunter und mach es einfach.

Du wirst fluchen, was lernen und dann Stolz empfinden!

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | Pzero 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | HD Meyle Querlenker + Koppelstangen| 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 + H1 | 4 Frontlichter Vfl in schwarz | Hecklichter Vacarparts | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Kannst ja auf besagter Seite ersma das Sei aushängen und schauen, ob dann das Problem gelöst ist. Dann weisste ja, ob Sattel oder Seil. Wenn Seil, dann tauschen und gut, wie schon geschrieben wurde

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Also... Habe mir den kleinen nochmal angesehen...

Handbremsseil ausgehangen, Auto aufgebockt...

Das Rad dreht nach Schwung geben etwas über drei Mal...

Andere Seite... Rad dreht fast 5 mal!

Alles wieder auseinander genommen... Gereinigt...

Kolben erneut zurück gedreht... Beläge abgeschliffen...

Alles zusammen gebaut... Was auch immer da war...

Rad dreht nun über 6 mal! Also wohl leichter nun als die andere Seite...!!?

Handbremse eingestellt, Sohn saß drinnen und drehte solange die Mutter fest, bis die Seile sich nicht mehr an der Bremse abziehen ließen...

Also eindeutig kein Druck auf dem Hebel!

Probefahrt.... Es wird noch immer deutlich wärmer!???

• Hast du die Führungsstifte der hinteren Sättel rausgezogen, gereinigt und neu gefettet? Das is meiner Erfahrung nach, neben zu wenig Gleitmittel auf den Gleitflächen der Beläge (hier scheiden sich aber die Geister) die Hauptursache für die Probleme.

Beim 500er sind zudem "geräuschdämmende" Bolzen mit Gummipuffer verbaut. Die quellen auf und blockieren das Ganze. Hab jetzt welche ohne den Murks drin.

• Wenn du den Sattel runternimmst, kannst du ja schon sehen, ob die Bolzen leichtgängig sind. Wenn nicht, raus und reinigen. In meinem Fall gingen die mit Gummipuffer nicht mehr rein. Nur mit Kältespray. Musst ich aber machen, da ich keine Ersatzteile hatte, aber das Auto brauchte🤣

• Achtung nicht jeden Fett ist für die Stifte geeignet! Hitzebeständiges sollte mindestens sein oder direkt das was dafür gedacht ist

• Kann durchaus sein, dass ich da das falsche genommen habe. Hast vollkommen recht! Nutz in den Bereichen egtl. ausschließlich Plastilube. Is in meinem Fall jetzt aber auch egal, da ich die Bolzen ohne Gummis verbaut habe. Damit sollte Ruhe sein.

• dahlkowski

Hat den Titel des Themas von „Handbremse einstellen“ zu „Bremse einstellen“ geändert.
  • Nee, da gehört schon Fett drauf. Ich nehm dafür Plastilube.

Geht der Hebel in dem das Handbremsseil eingehängt wird, nach dem Ziehen und wieder Lösen der Handbremse wieder ganz zurück?

Hatte das schon, dass der Hebel in seiner Führung schwergängig war. Dann bleibt die Bremse leicht gezogen, obwohl der Hebel gelöst ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!