Öl im Ansaugtrakt

Partner:
Feiertag?
  • Verbrennt er es? Hast du blaue Wolken aus dem Auspuff?

Pops and Bangs bzw. Schubblubbern für 1.4 Multiair Turbo nach Wunsch -> PN

Für Softwareoptimierung -> TurboLapaka

Mein Abarth Punto Evo: Turbolapaka Stage 2 (210ps 320nm), großer LLK, RM Motors 200 Zellen DP, Gtech GT560-S, H&S Corse BMC Ansaugung, Lowtec Gewindefahrwerk
  • Hmmmm...AOS gewechselt und trotzdem neue Ölablagerung im Ansaugtrakt?

Grüße

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Also einen gewissen Anteil kommt vom AOS. Das ist so vorgesehen... Viele bauen einfach eine Oil Catch Can zwischen AOS und Rückführung zum Lufi.

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Wieviel Spiel hat der Lader denn ungefähr? Axial oder radial?

Pops and Bangs bzw. Schubblubbern für 1.4 Multiair Turbo nach Wunsch -> PN

Für Softwareoptimierung -> TurboLapaka

Mein Abarth Punto Evo: Turbolapaka Stage 2 (210ps 320nm), großer LLK, RM Motors 200 Zellen DP, Gtech GT560-S, H&S Corse BMC Ansaugung, Lowtec Gewindefahrwerk
  • Andere Frage:

Pfeift oder schabt der TL?

Aber Achtung

Der Garrett 1446 zwitschert serienmäßig recht deutlich. Das ist normal.

Der IHI

Ist kaum zu horen

Wenn der getauscht AOS zuvor defekt war hast du u.U. Noch jede Menge Öl im Ansaugtrakt...inkl Ladeluftkühler, SUV, Ansaugbrücke etc.

Das wird mit der Zeit weniger

2 Mal editiert, zuletzt von Kai-Oliver ()

• Danke schön mal für die vielen Antworten. Also pfeifen ja aber kein scharben. Das aos also die ganze Einheit olabscheider etc. Habe ich auf Verdacht getauscht und den alten mal aus Interesse zerlegt. Ich konnte da nicht feststellen was auf einen defekt hindeutet. Leichte Ölkruste ist im Gehäuse gewesen nix wildes.

• Im Prinzip schadet eine OCC zwischen Lufi und AOS nie.

Da hast du dann auch gleich eine Kontrolle über die Menge die das AOS nicht packt.

• Das ist bei den heutigen Motoren leider normal. Laut Vorschrift muss das Öl aus der Kubelwellengehäuseentlüftung zurückgeführt und verbrannt werden, damit es nicht in die Umwelt gelangt.

Beim Direkteinspritzer ist es kritischer, da es teilweise massive Verkokelungen an den Ventilen gibt. Beim Abarth (herkömmliche Einspritzung) wird es mit dem Sprit vernebelt eingespritzt und verbrannt. Insofern ist eine Catchcan "nice to hav.", aber nicht unbedingt nötig.

Meine Frau hatte einen Golf, da war extrem viel Öl in der Ansaugung und die Drosselklappe hat gestreikt. Am Ende hat ein anderer Öleinfülldeckel geholfen, der durch ein winziges Loch für weniger Überdruck im Motor gesorgt hat.

Mein Auto: "Carlo" 595 Competizione in weiß mit Red-Paket und Streifen (2022), Dodge Challenger R/T 5.7 (2022), 500e und 500X Sport 1.3
  • Also erstmal wird er wohl nachsehen müssen, ob das Öl aus der Ansaugung überhaupt kommt. Kann ja auch aus dem Kopf kommen. Wenn er eine Kamera hat, wäre dies schon mal hilfreich. Dann Zündkerzen raus und Sichtkontrolle! Ich hab noch nie erlebt, dass alle Ventilschaftabdichtungen kaputt waren, wenn war es immer nur bei einem Zylinder. War denn der Rohr vom Turbo zum Motor verölt? Denn auch die Rücklaufleitung vom Turbo weg, kann schon mal verstopfen?

Grüße aus dem Oberbergischen

Einmal editiert, zuletzt von LordofTussi ()

• Da stimme ich dir voll zu👍👍👍

• Bin auch voll auf deiner Seite LordofTussi . Hast du mal geschaut darth mit A wie die Einlassseite des Laders aussieht? Wenn da kein Öl ist oder viel weniger ist es unwahrscheinlich, dass aus von der Aos oder vorm Lader kommt

Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

Mein Abarth 595: Tursimo - Grigio Quarzo - Leder Braun - Xenon - Heckwischer und Antenne für schlechte Zeiten ausgebaut - Bilstein B14 - Ragazzon ESD - Forge Ansaugschlauch - Bonalume geschlossen - Alpha Competition Shortshifter- LED-Beleuchtung wo legal möglich (feat. E-Prüfzeichen) - Prosport 4in1 Anzeige in OEM Position - untenrum Fluid Film und Mike Sanders - obenrum finish kare 1000P
  • Hallo, ja dort ist auch ein wenig Öl gewesen bis zum LFkasten. Habe ich alles sauber gemacht. Und bin jetzt wieder gefahren habe aber keine Leistung mehr und eine Dichtung am Schlauch unter dem Turbo ist undicht. Dieser Schnellverbinder aber ich finde dieses Stück Schlauch wo nirgends nur komplett mit Rohr.

• Die Zündkerzen sind optisch in Ordnung. Mir ist beim Lösen der Kerzen aufgefallen das sie sehr leicht rauszudrehen waren und am gewinde einer Kerze minimal Öl an dem Gewinde gewesen ist. Kann daran gelegen haben das sie nicht so feste angezogen waren oder?

• Kerzen mussen doch nur mit 17Nm (laut Verpackung)?

Schlauch kaputt? Odwr nur den Clip? Einfach neue universal Clip rauf. Nach Turbo ist hochdruck.

gr J

Mein Abarth 500: Abarth 500 mit 300Nm und 170PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!