Mahlzeit, ich bin neu hier und bin am verzweifeln. In meiner Ansaugtrakt ist Öl. Die Welle vom Turbo hat nur geringes Spiel. Ist das noch akzeptabel an Öl oder ist der Turbo hin? Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke schön mal.
Öl im Ansaugtrakt
-
-
Verbrennt er es? Hast du blaue Wolken aus dem Auspuff?
-
Ja er verbrennt Öl
-
Er raucht etwas zwischendurch aber nicht viel und mein Auspuff ist total schwarz. Habe die Kurbelwellenentlüftung schon gewechselt
-
Hmmmm...AOS gewechselt und trotzdem neue Ölablagerung im Ansaugtrakt?
Grüße
Kai-Oliver
-
Ja ich konnte nicht alles reinigen und bin auch noch nicht lange damit gefahren weil ich sorge wegen dem Turbo habe
-
Also einen gewissen Anteil kommt vom AOS. Das ist so vorgesehen... Viele bauen einfach eine Oil Catch Can zwischen AOS und Rückführung zum Lufi.
-
Wieviel Spiel hat der Lader denn ungefähr? Axial oder radial?
-
Andere Frage:
Pfeift oder schabt der TL?
Aber Achtung
Der Garrett 1446 zwitschert serienmäßig recht deutlich. Das ist normal.
Der IHI
Ist kaum zu horen
Wenn der getauscht AOS zuvor defekt war hast du u.U. Noch jede Menge Öl im Ansaugtrakt...inkl Ladeluftkühler, SUV, Ansaugbrücke etc.
Das wird mit der Zeit weniger
-
Danke schön mal für die vielen Antworten. Also pfeifen ja aber kein scharben. Das aos also die ganze Einheit olabscheider etc. Habe ich auf Verdacht getauscht und den alten mal aus Interesse zerlegt. Ich konnte da nicht feststellen was auf einen defekt hindeutet. Leichte Ölkruste ist im Gehäuse gewesen nix wildes.
-
-
Im Prinzip schadet eine OCC zwischen Lufi und AOS nie.
Da hast du dann auch gleich eine Kontrolle über die Menge die das AOS nicht packt.
-
Das ist bei den heutigen Motoren leider normal. Laut Vorschrift muss das Öl aus der Kubelwellengehäuseentlüftung zurückgeführt und verbrannt werden, damit es nicht in die Umwelt gelangt.
Beim Direkteinspritzer ist es kritischer, da es teilweise massive Verkokelungen an den Ventilen gibt. Beim Abarth (herkömmliche Einspritzung) wird es mit dem Sprit vernebelt eingespritzt und verbrannt. Insofern ist eine Catchcan "nice to hav.", aber nicht unbedingt nötig.
Meine Frau hatte einen Golf, da war extrem viel Öl in der Ansaugung und die Drosselklappe hat gestreikt. Am Ende hat ein anderer Öleinfülldeckel geholfen, der durch ein winziges Loch für weniger Überdruck im Motor gesorgt hat.
-
Also erstmal wird er wohl nachsehen müssen, ob das Öl aus der Ansaugung überhaupt kommt. Kann ja auch aus dem Kopf kommen. Wenn er eine Kamera hat, wäre dies schon mal hilfreich. Dann Zündkerzen raus und Sichtkontrolle! Ich hab noch nie erlebt, dass alle Ventilschaftabdichtungen kaputt waren, wenn war es immer nur bei einem Zylinder. War denn der Rohr vom Turbo zum Motor verölt? Denn auch die Rücklaufleitung vom Turbo weg, kann schon mal verstopfen?
-
Da stimme ich dir voll zu👍👍👍
-
Bin auch voll auf deiner Seite LordofTussi . Hast du mal geschaut darth mit A wie die Einlassseite des Laders aussieht? Wenn da kein Öl ist oder viel weniger ist es unwahrscheinlich, dass aus von der Aos oder vorm Lader kommt
-
Hallo, ja dort ist auch ein wenig Öl gewesen bis zum LFkasten. Habe ich alles sauber gemacht. Und bin jetzt wieder gefahren habe aber keine Leistung mehr und eine Dichtung am Schlauch unter dem Turbo ist undicht. Dieser Schnellverbinder aber ich finde dieses Stück Schlauch wo nirgends nur komplett mit Rohr.
-
Oder bekomme ich die Dichtung auch einzeln?
-
Die Zündkerzen sind optisch in Ordnung. Mir ist beim Lösen der Kerzen aufgefallen das sie sehr leicht rauszudrehen waren und am gewinde einer Kerze minimal Öl an dem Gewinde gewesen ist. Kann daran gelegen haben das sie nicht so feste angezogen waren oder?
-
Dieser Schlauch bzw. Die Dichtung
-
Kerzen mussen doch nur mit 17Nm (laut Verpackung)?
Schlauch kaputt? Odwr nur den Clip? Einfach neue universal Clip rauf. Nach Turbo ist hochdruck.
gr J
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!