Abarth 595 competizione nach Autobahn Fahrt im stand ausgegangen

Partner:
Feiertag?
  • Ich hoffe jemand hier kann mir helfen

Ich bin gestern Nacht zügig über die Autobahn nachhause und bin dann runter auf die Bundesstraße dort bin ich ein Stück gefahren und an einer Ampel bei rot angehalten

Als ich wieder losfahren wollte hat das Auto nicht richtig Gas angenommen und/oder keine Leistung gegeben hat sich in etwa angefühlt wie der notlauf bei BMW als ich dann ausgekoppelt habe um mich zu vergewissern dass ich im 1. Gang bin ging das Auto aus und startete nicht mehr der Motor dreht ganz normal beim Start Versuch

Auf der Straße die ansaugung runter genommen Spulen raus und Kerze 2 war mit Öl bedeckt

Funkte war immer noch da

Ich hoffe jemand hier kann mir helfen ||;(

• Hast du eine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Kopfdichtung und/oder Zylinderkopf hinüber.

Das ist meist reparabel

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Wenn er im Notlauf war, ist aber die eine oder andere Warnlampe schon an! Für gewöhnlich bleibt man dann stehen. Wenn genug Wasser und Öl im Brennraum waren, könnte es das gewesen sein für den Motor, weil Wasser oder Öl lassen sich nicht verdichten. Ich würde erstmal das Motoröl checken lassen! Finden sich von beidem da Rückstände, abhaken - Austauschmotor. Also Wasser und Kraftstoff!

Grüße aus dem Oberbergischen

• Haben den Motor endoskopiert

Zylinder 1. ventil auf Kolben geschlagen

Ps. Keine Warnlampe zu keinem Zeitpunkt angegangen , ob es notlauf war weis ich nicht es hat sich nur so angefühlt

Aber wie du schon sagst Öl plus Wasser in Zylinder keine Verdichtung hat er bestimmt während der Fahrt irgendwie verbrannt und als zum stehen kam sind die Zylinder bestimmt vollgelaufen

Zudem lief der Motor die ganze Zeit Normal als ich an der Ampel stand , keine Drehzahlschwankung kein rasseln kein Klackern keine andere ungewöhnlichen Verhaltensweisen

• Hm, die vielen kleinen Macken, lassen vermuten, dass in dem Zylinder etwas mehrfach herumflog.

Am wahrscheinlichsten etwas von einem Kolben, wenn der dann noch lang genug lief, wurde das dann so klein getreten, dass es sich über die Ansaugbrücke in die anderen Zylinder verteilt hat. Wenn dann mal noch ein Ventil offen blieb, gabs noch ne Kollision mit dem Kolben. Wenn dann noch genug genug Schwungmasse da war, könnte noch der Zahnriemen übersprungen sein, und hat den restliche Einlassventilen den Rest gegeben. Kolbendom oder Steg Brüche kommen schon immer mal wieder vor. Ich hatte früher immer mal wieder eingegangene T-Jet Motoren zum Umbauen gekauft, das Schadbild nicht selten. So wie sich das darstellet, so wie der Vorredner das schon beschreibt, wird es wohl auf eine Vollrevision rauslaufen.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen
  • Mein Beileid!

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Danke für die vielen verschiedenen Meinungen und Informationen!

Eventuell jemand eine erklären wie das zu Stande kommt ?

Motor lief wie ein Uhrwerk , und grundsätzlich sind die Motoren ja ziemlich Robust

Des weiteren habe beschlossen einen gebrauchten Motor zu kaufen und meine Anbauteile zu übernehmen!

Gebrauchter komplett Motor 1000€

Umbau 500€

Meinungen zu diesem Gedanken ?

Bin offen für weiter Vorschläge

Einmal editiert, zuletzt von Milli595 ()

• Wow!

So etwas ist schockierend.

Die Ursachen zu kennen, wäre sehr hilfreich.

Ach ja, mein aufrichtiges Beilied!

Mein Abarth 595: 595 Competizione MTA seit Juni 2017, Modena gelb, Estetico schwarz, Sabelt Stoff schwarz, Antenne in der Scheibe, Navi 7", Parksensoren, 17" Super Sport
  • Die Strategie für Preis Aufwand ist OK.

Wie alt/ KM wurde dann der Motor und hatte er seine Dienst original belassen verrichtet?

Ist sicher spannend, dann mal den Kopf abnehmen und die Kolben ziehen.

Ich habe seit letzter Woche auch so ein Kandidat da liegen, ist aber aber aus meine, m Bravo T-Jet. Der hatte aber über lange Zeit schon sein Niedergang langsam abgekündigt, bis dann Zyl. 4 ausgefallen ist.

War ein T-Jet der ersten Stunde, etwas über 260TKM. Ich hatte den nach 9 Monaten von Europcar ( hatte der sicher nix zu lachen) da schon mit deutlich erhöhtem Ölverbrauch übernommen. Bei mir gabs dann noch eine LPG Gasanlage mit drauf. In den letzten 40TKM wurde die Kompression quer durch die meisten Zylinder auch immer weniger und von den 150 PS waren gefühlt noch 110PS über und kurz vor Schluss kam auch noch Wasserverbrauch dazu. Der Motor war Ende 2007 gefertigt. Beim Ausbau kam noch ein gerissener Krümmer zum Vorschein ( das hatte man aber schon Jahre vorher im Motorraum auch riechen können (immer ein leichter Abgasgeruch). Die IHI Abgasseite hatte um das Wastegate auch noch 3 Risse. Die Lader Lagerung war aber noch voll in Takt, nichts angelaufen. Der Motor war ein Super Wurf von FIAT. So wie ich Zeit habe wir der dann noch gestrippt, um alles mal genau auszuwerten.

• Das Auto ist Bj 2012, Motor hatte 129tsd km ltd scheckheft und 2 Vorbesitzern auch glaubwürdig

Zahnriemen vor ca 2/3 Jahren neu bei ca 97tsd km.

Keine Umbauten am Fahrzeug alles serienmäßig belassen

Der Ursache werden wir auf den Grund gehen , der Motor kommt in meine Garage und wird nach und nach Wochenendes zerlegt und begutachtet

Einmal editiert, zuletzt von Milli595 ()

• Noch zu erwähnen für meine Problem Behebung, bekomme den neuen Motor ohne Anbauteile

Heißt TL, WP, ÖP, Kerzen und Spulen etc. Wird von meinem alten Motor übernommen da noch alles I.o ist

Bekomme quasi rumpfmotor plus Zylinderkopf und ansaugbrücke

Der tauschmotor wurde von meinem Onkel persönlich aus dem Schlachter geholt und inspiziert , Kompression ist top äußerlich macht er einen guten Eindruck , endoskopieren machen wir noch und da er schon ausgebaut ist lasse ich im direkten Zuge den Zahnriemen mitmachen die 20€ mehr machens auch nicht

• Das ist dann ja OK.

War ja meine ich alles Serie, oder, da tippen die Einlassventile ja nur minimal an.

Da gibt es ja Ersatz in Erstausstatterqualität für ein schmalen Taler.

Schau Dir mal noch genau das Sinter Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle an, das war schon so beim Einen oder Anderen die Ursache für Probleme diese Art, auch die Schraube würde ich nur 1x Verwenden.

Meine Persönliche Meinung, an der Stelle da unten, kommt nie ein Schlagschrauber zum Einsatz, da immer alles schön von Hand auf und zu drehen.

Weiter viel Spaß bei basteln.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!