Wartung 60000 km

Partner:
Feiertag?
  • Hallo 🙂

Ich fahre seit letztem Jahr einen Abarth 595 und bin damit mehr als happy!

Das gute StĂŒck ist 5 Jahre alt und hat 56000 km gelaufen-die letzte Inspektion war Anfang des Jahres bei 45000 km (auf der Rechnung stand aber es wĂ€re die 75000 Inspektion)

Auf Nachfrage hieß es, dass das so korrekt wĂ€re.

Jetzt habe ich heute den Kostenvoranschlag fĂŒr die 60000 Inspektion bekommen-da steht jetzt nach 6 Jahren oder 90000km. (1412€ 😳🙈)

Das kommt aber bei einem 5 Jahre alten Auto beides nicht hin..

Stimmt das Ganze so? Ich dachte immer, das was zuerst eintritt ist fÀllig, sprich km Stand, oder einmal im Jahr Inspektion.

Evtl bin ich auch einfach verwirrt đŸ™ˆđŸ€·đŸ»â€â™€ïž

Viele GrĂŒĂŸe

• Steht am Kostenvoranschlag der Tausch des Zahnriemens? Der war vor 2016 alle 5 Jahre fĂ€llig, danach ab Serie 4 alle 6 Jahre. Vielleicht hat der Serviceberater da was verwechselt?

Mein Abarth 595C: Serie 3 Turismo
  • Deiner hat ja Baujahr 2020, also Serie 4.

Zahnriemenwechsel inkl. Service ist daher sicher nicht falsch.

Warum die Werke auf der Rechnung einen 45T Service als 75Ter verkaufen ist mir schleierhaft.

Zu den Kosten hier ein Link: Zahnriemenwechsel Kostenvoranschlag aus 2025

• Moin

Ich habe gerade meinen 2020er zur Inspektion gehabt.

Öl und Kerzen angeliefert

Zahnriemen mit machen lassen

Hat alles zusammen knapp 900€ gekostet

Davon knapp 600€ fĂŒr den Zahnriemen mit wechsel.

Kerzen fĂŒr ĂŒber 40€ per StĂŒck und Öl auch zum Goldpreis sehe ich nicht ein.

Ölentsorgung bei angelieferten Öl fĂŒr 1,50€ pro Liter ist ok

Dass der Kerzenwechsel plötzlich 40, statt vorher 20€ gekostet hat, hat einen etwas faden Beigeschmack.

Also werden die nÀchsten Servicetermine wohl selbst erledigt.

Ich gebe lediglich meine Meinung bzw. meinen Wissenstand wieder, das erhebt jedoch keinen Anspruch auf Richtigkeit.

Wer meine RatschlÀge befolgt, handelt auf eigene Gefahr.

Mein Abarth 595C: Abarth 595C ScorpioneOro EZ Dezember 2020, alles Original
  • Mit Zahnriemen wechseln 900 Euro ist doch okay,oder?Ich muss nĂ€chstes Jahr im FrĂŒhjahr auch zur 60000er Inspektion mit Zahnriemen, Abarth ist halt teuer.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geĂ€nderter Ansaugschlauch,LadeluftkĂŒhler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,TĂŒren gedĂ€mmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one VerstĂ€rker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !
  • Ich bin mit dem Preis und der Arbeit zufrieden.

Dennoch werde ich zukĂŒnftig die einfachen Arbeiten selbst durchfĂŒhren.

Öl, Kerzen und demnĂ€chst die ZĂŒndspulen traue ich mir selbst zu zu wechseln.

Ich bin mir nicht sicher ob ich die Unsummen fĂŒr diese einfachen Arbeiten und Materialpreise durch einen höheren Wiederverkaufspreis durch ein ordentlich gefĂŒlltes Serviceheft kompensieren kann.

Ich gebe lediglich meine Meinung bzw. meinen Wissenstand wieder, das erhebt jedoch keinen Anspruch auf Richtigkeit.

Wer meine RatschlÀge befolgt, handelt auf eigene Gefahr.

Mein Abarth 595C: Abarth 595C ScorpioneOro EZ Dezember 2020, alles Original
  • ich hab es damals so gehandhabt, dass ich wĂ€hrend der Garantiezeit in den sauren Apfel gebissen habe und den Service bei Abarth hab machen lassen. Gebraucht hab ich es nicht, die StoßdĂ€mpfer hinten waren das einzige was ich auf Garantie brauchte und die hĂ€tte ich sicher auch ohne Checkheft bekommen. wer weiß.

Manche haben aber grĂ¶ĂŸere Posten in der Garantiezeit, Getriebe ist zum Beispiel so ein Ding wo es einige ProduktionszeitrĂ€ume gab mit Problemen und dann gabs bei vielen ein neues Getriebe, auch wenn einige Fahrer dem HĂ€ndler die internen Dokumente selbst raussuchen mussten damit es vorwĂ€rts ging weil man angeblich in der Fachwerkstatt nicht wĂŒsste wovon man da redet... in den ersten zwei Jahren war ich nur 2 oder 3 mal dort, da waren die Kosten ĂŒberschaubar.

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- PowerflexverstĂ€rkung +G-Tech SchaltwegsverkĂŒrzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein BelĂŒftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!