Hallo zusammen,
ich wende mich an Abarth-Fahrer außerhalb Frankreichs, da ich kein französischsprachiges Forum finde, das sich speziell mit der Monza-Auspuffanlage für den 595 Competizione mit pneumatischem Ventil befasst.
Mein Problem ist folgendes (wie vermutlich bei vielen anderen):
Ich fahre einen serienmäßigen 500 Competizione (Baujahr 2022) mit Monza-Auspuffanlage und pneumatischem Ventil. Anders als bei früheren Versionen mit Federmechanismus funktioniert das Ventilsystem nur im Sportmodus (erkennbar an der Skorpion-Taste im Armaturenbrett) und nur im Leerlauf und ab 60 km/h. Offenbar aus Homologationsgründen schließt das System zwischen 1 und 59 km/h. Das ist ärgerlich, denn um den schönen Motorklang zu genießen, muss man schneller fahren, und auf kleinen Landstraßen verpasst man so das volle Fahrerlebnis.
Um das Problem zu lösen und gleichzeitig die Originalanlage zu erhalten, habe ich ein ASR-RX1-Steuergerät mit Fernbedienung eingebaut. Es wird an den Magnetventilstecker direkt hinter dem Motor angeschlossen und ermöglicht es, die Abgasanlage mithilfe der mitgelieferten Fernbedienung in den offenen Modus zu zwingen (wodurch die Drosselung zwischen 1 und 59 km/h aufgehoben wird) oder zur ursprünglichen Konfiguration zurückzukehren. Im offenen Modus ist die Abgasanlage sowohl im Normal- als auch im Sportmodus geöffnet.
https://asr-component.com/Valv…ompetizione/A-001-030.1-8
Bis gestern funktionierte alles einwandfrei. Im Sportmodus mit aktiviertem RX1-Steuergerät (100 % offene Abgasanlage) bemerkte ich jedoch ein Ruckeln beim Beschleunigen, und die Motorkontrollleuchte ging an. Die Leuchte blieb einige Sekunden an und erlosch, nachdem ich mit der Fernbedienung des RX1-Steuergeräts die Werkseinstellungen wiederhergestellt hatte.
Ich habe ASR kontaktiert und warte auf deren Antwort. Gibt es andere Abarth-Besitzer, die dasselbe Problem hatten?
Ich bin damit nicht ganz zufrieden und überlege, die ursprüngliche Konfiguration wiederherzustellen, indem ich das Steuergerät ausbaue, den Standardstecker wieder anschließe und einen Sportauspuff wie den Bombardone 2.0 kaufe. Und da stellt sich mir die Frage:
Wenn ich den Monza ausbaue und den Bombardone einbaue, was mache ich dann mit den Kabeln und/oder Rohren, die zum Ventil des Monza führen? Lasse ich sie abgeklemmt? Oder brauche ich ein Ventil und muss die Anlage ohne betreiben, da der Bombardone keins hat?
Habt ihr Tipps und insbesondere Lösungen für 595er mit Klappenauspuff?
Da ich nicht fließend Englisch spreche, habe ich die Forenbeiträge nicht durchsucht. Entschuldigt bitte, falls meine Frage schon einmal besprochen wurde.
Vielen Dank!

