Suche nach einer Lösung für ein Problem mit dem Monza-Auspuffventil an einem Abarth 500 Competizione Baujahr 2022

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich wende mich an Abarth-Fahrer außerhalb Frankreichs, da ich kein französischsprachiges Forum finde, das sich speziell mit der Monza-Auspuffanlage für den 595 Competizione mit pneumatischem Ventil befasst.

Mein Problem ist folgendes (wie vermutlich bei vielen anderen):

Ich fahre einen serienmäßigen 500 Competizione (Baujahr 2022) mit Monza-Auspuffanlage und pneumatischem Ventil. Anders als bei früheren Versionen mit Federmechanismus funktioniert das Ventilsystem nur im Sportmodus (erkennbar an der Skorpion-Taste im Armaturenbrett) und nur im Leerlauf und ab 60 km/h. Offenbar aus Homologationsgründen schließt das System zwischen 1 und 59 km/h. Das ist ärgerlich, denn um den schönen Motorklang zu genießen, muss man schneller fahren, und auf kleinen Landstraßen verpasst man so das volle Fahrerlebnis.

Um das Problem zu lösen und gleichzeitig die Originalanlage zu erhalten, habe ich ein ASR-RX1-Steuergerät mit Fernbedienung eingebaut. Es wird an den Magnetventilstecker direkt hinter dem Motor angeschlossen und ermöglicht es, die Abgasanlage mithilfe der mitgelieferten Fernbedienung in den offenen Modus zu zwingen (wodurch die Drosselung zwischen 1 und 59 km/h aufgehoben wird) oder zur ursprünglichen Konfiguration zurückzukehren. Im offenen Modus ist die Abgasanlage sowohl im Normal- als auch im Sportmodus geöffnet.

https://asr-component.com/Valv…ompetizione/A-001-030.1-8

Bis gestern funktionierte alles einwandfrei. Im Sportmodus mit aktiviertem RX1-Steuergerät (100 % offene Abgasanlage) bemerkte ich jedoch ein Ruckeln beim Beschleunigen, und die Motorkontrollleuchte ging an. Die Leuchte blieb einige Sekunden an und erlosch, nachdem ich mit der Fernbedienung des RX1-Steuergeräts die Werkseinstellungen wiederhergestellt hatte.

Ich habe ASR kontaktiert und warte auf deren Antwort. Gibt es andere Abarth-Besitzer, die dasselbe Problem hatten?

Ich bin damit nicht ganz zufrieden und überlege, die ursprüngliche Konfiguration wiederherzustellen, indem ich das Steuergerät ausbaue, den Standardstecker wieder anschließe und einen Sportauspuff wie den Bombardone 2.0 kaufe. Und da stellt sich mir die Frage:

Wenn ich den Monza ausbaue und den Bombardone einbaue, was mache ich dann mit den Kabeln und/oder Rohren, die zum Ventil des Monza führen? Lasse ich sie abgeklemmt? Oder brauche ich ein Ventil und muss die Anlage ohne betreiben, da der Bombardone keins hat?

Habt ihr Tipps und insbesondere Lösungen für 595er mit Klappenauspuff?

Da ich nicht fließend Englisch spreche, habe ich die Forenbeiträge nicht durchsucht. Entschuldigt bitte, falls meine Frage schon einmal besprochen wurde.

Vielen Dank!

• Kai-Oliver

Hat das Thema freigeschaltet
  • Shoei91 willkommen im Forum Nachbar ;)

Stecker abziehen und festbinden damit er nicht herumfliegt.

Unterdruckschlauch am Klappenventil umknicken und hochbinden damit er nicht an den Auspuff kommt (vielleicht brauchst du den Schlauch später noch).

Bombardone einbauen und viel Spaß haben - fertig!

Jemand eine andere Meinung?

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Stecker abziehen finde ich nicht gut, denn damit kann dann Feuchtigkeit in die Kabel gelangen. Ich würde eher den Weg gehen, den Stecker dran zu lassen, dafür aber das Unterdrucksystem um einen Verteiler zum besagten Ventil zu verkleinern / rückzubauen

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Ein Abarth-Tuner in Frankreich erklärte mir, dass beim Einbau eines ventillosen Schalldämpfers alles im Motorraum angeschlossen bleiben müsse, um die Motorkontrollleuchte zu vermeiden. Der Unterdruckschlauch solle lediglich mit einer Schraube und drei Nylon-Kabelbindern in einer Reihe verschlossen werden, um eine dichte Abdichtung zu gewährleisten und das Eindringen von Verunreinigungen in den Schlauch zu verhindern.

• Shoei91 das der Stecker dran bleiben muss wäre mir neu - du kannst es einfach testen - mach ihn ab!

Und natürlich solltest du alles sauber verschließen (Schlauch und Stecker)

juiciefreak weil du dein Auto lange behältst, alles kennst und Schrauben kannst, trifft auf die wenigsten zu und die meistens bekommen es dann nicht hin, geschweige denn zurück gebaut.

Stecker mit Fett einsprühen, in ne kleine Tüte und zutaben.

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • die Begründung des französischen Tuners kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen, der Stecker ist jedenfalls bei meinem XSR Yamaha Edition (Serie 4 2017) nicht überwacht, ich hatte hier und da kurzzeitig mal damit rumgespielt. Kann mich nicht erinnern dass je deswegen die MKL angegangen wäre. Wie es bei neueren Fahrzeugen ist weiß ich aber nicht, vielleicht wurde da was verändert?

Ich geh immer davon aus, dass man das Auto lange behält :unschuldig: Nicht umsonst hab ich mir in den Kopf gesetzt meinen wieder zu reparieren :anhimmel:
    Aber hast schon Recht, nicht jeder schraubt selbst..

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • das ist auch eine Idee die ich für gut und richtig halte - nebenbei noch Kurz und schmerzlos. Lass einfach im Motorraum alles zusammengesteckt - und gebaut - und mach hinten nur den Schlauch "tot" der an die Klappe der alten AGA geht - schon steht einer AGA ohne Klappe / ohne pneumatischer Klappe nichts mehr im Wege

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!