Fehler P222762 seit Neuprogrammierung - Hilferuf !

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Community,

ich brauche eure Hilfe bezüglich meines Abarths.

Das Auto wurde nach einem Stage-3-Umbau neu programmiert. Seitdem erscheint der Fehler P222762: „Luftdrucksensor – Fehler beim Signalvergleich”.

Zwar baut der Turbolader Druck auf, aber das Manometer bleibt auf Null stehen und das Blow-off-Ventil wird nicht mehr angesteuert. Zudem hat das Auto nicht seine volle Leistung.

Beim Anschluss des Diagnosegeräts am OBD bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor misst der im Steuergerät integrierte Luftdrucksensor 1000 mbar, während der Ladedrucksensor und der MAP-Sensor beide 836,8 mbar anzeigen. Zur Info: Die originalen 1,5-bar-Sensoren wurden vor der Neuprogrammierung durch 2-bar-Sensoren ersetzt.

Die Werkstatt, bei der ich das Auto zur Abstimmung abgegeben habe, ist seit Montag über das Problem informiert, aber ich warte noch auf Neuigkeiten. Vielleicht kann mir hier in der Zwischenzeit jemand bei der Suche nach einer Lösung weiterhelfen.

Die schönen Tage kommen und ich kann das Auto leider nicht fahren.

Vielen Dank im Voraus!

• Dir wird niemand helfen können. Außer der Laden, der dir das eingebrockt hat.

Wie soll jemand nur im Ansatz sagen können, wo das Problem liegt. Keiner kennt die verbauten Teile und den Datensatz.

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • Zuerst einmal Glückwunsch zu Deinem Stage 3 super-go-to-hell Dienstleister. Die scheinen mal so richtig was zu können, oder so.......

Neue Sensoren müssen zwingend (!!) kalibriert werden, bzw. deren (Kalibrierungs)Werte im Steuergerät hinterlegt werden.

Warum geht man für solche Aktionen nicht einfach irgendwo hin, wo man sich mit der Materie a bisserl auskennt ?

Mein Auto: 695 Competizione, Challenger RT, Jimny GJ, Pajero V80
  • Beitrag von Cld57 ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nimmt, mir zu antworten. Ich hoffe, dass das Problem von der Werkstatt so schnell wie möglich behoben wird, und bin in der Zwischenzeit für jede Hilfe oder jeden Hinweis dankbar. Zudem ist es für mich sehr interessant zu verstehen, wie die Steuerung und die gesamten Zusammenhänge funktionieren

• Der TJET als solches ist eigentlich recht unkompliziert. Etwas anderes sind die grundlegenden Zusammenhänge bei der Motorsteuer- und regelung. Die unterschiedlichen Betriebzustände und zugehörigen Variablen sind doch recht komplex.

So einfach wie früher mal am "Dampfrad" drehen ist heute nicht mehr drin......außer es ist ist einem egal ob der Motor, nach deaktivieren der Sicherheitssperren bzw Parameter, das aushalten kann.

Gerade da liegt das Problem......

Hast du ein Leistungsprofil bekommen? Wie sehen die Kurven aus?

Wenn da einfach Sensoren getauscht wurden ohne jegliche Kalibrierung dann ist das Tuning schon seeehr fragwürdig.

Gute Abstimmung sieht anders aus.

Grüße

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hallo Kai Oliver, danke, dass du dir die Zeit nimmst, mir zu antworten. Die Sensoren wurden nach dem, was mir gesagt wurde, für die Softwareoptimierung kalibriert, und hier ist das Leistungsdiagramm, das mir ausgehändigt wurde.( Persönliche Daten gelöscht)

• Hmmmm....soooo "schlecht" sieht das Diagramm schon mal nicht aus. Recht gleichförmig, kein zappeln. So wäre es schon mal iO.

Jetzt kommt es drauf an wie es mit dem Fehler aussieht bzw an welcher Stelle der Fehler auftritt.

Sind alle Sicherheitsmechanismen noch aktiv?

Da müsste man jetzt noch die anderen Prüfstand Parameter wissen um sich ein Bild für die Fehlerursache machen zu können.

Grüße

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Das Auto wurde nach einem Stage-3-Umbau neu programmiert. Seitdem erscheint der Fehler P222762: „Luftdrucksensor – Fehler beim Signalvergleich”.

Zwar baut der Turbolader Druck auf, aber das Manometer bleibt auf Null stehen und das Blow-off-Ventil wird nicht mehr angesteuert. Zudem hat das Auto nicht seine volle Leistung.

Die schönen Tage kommen und ich kann das Auto leider nicht fahren.

Ich bezweifle mal ganz stark, dass das Leistungsdiagramm bei Vorliegen dieser Sachverhalte entstanden ist.

Das Leistungsdiagramm ist ganz ok, aber never ever unter den von Dir geschilderten Umständen entstanden.

Mein Auto: 695 Competizione, Challenger RT, Jimny GJ, Pajero V80
  • Wenn ich den Fehler über OBD lösche, läuft das Auto zunächst auch wieder einwandfrei, und auch das Manometer und das Dump-Ventil funktionieren wieder, bis ich den Motor abstelle und die Zündung wieder einschalte – dann treten die gleichen Symptome erneut auf. Der Fehler löst keine Motorwarnleuchte aus, ich sehe ihn nur über das Diagnosegerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!