Vorstellung und Frage zu Abgasanlage

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen ich bin Tim 19 Jahre alt komme aus Rheinland Pfalz und bin frisch ausgelernter KFZ-Mechatroniker. Ich habe mir diese Woche meinen ersten Abarth 500 BJ. 2015 zugelegt. Er hat eine Leistungssteigerung auf ca. 180PS und eine andere Abgasanlage. Zu der Abgasanlage habe ich auch eine Frage und hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann. Es ist ein Eberspächer Mittelschalldämpfer mit e24 Zeichen verbaut aber kein Endschalldämpfer. Als Endschalldämpfer sind jetzt Rohre mit Ragazzon Blenden verbaut. Es ist aber nicht der Gruppe N Endschalldämpfer von Ragazzon! Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden das der Abarth original wohl keinen Mittelschalldämpfer aber einen Endschalldämpfer verbaut hat. Er ist auch nicht extrem laut würde sagen das eine Sportabgasanlage mit EG Genehmigung lauter ist. Habe eine Abgasanlage von Ragazzon mit Zulassung gefunden welche nur einen Mittelschalldämpfer mit Klappe hat und keinen Endschalldämpfer allerdings kostet die über 2000€. Nun meine Frage ist das so legal das Quasi der Mittelschalldämpfer den Endschalldämpfer ersetzt oder muss ich mir eine neue Abgasanlage zulegen? Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben und mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß Tim

• Die Firma Eberbächer produziert nur normale Auspuffanlagen, keine Sport.

Wahrscheinlich hat der Besitzer nur den Endschalldämpfer gegen Rohre getauscht und das war ihn dann doch zu laut, warum er später noch einen Mittelschalldämpfer montiert hat.

Denn es, wie du geschrieben hast,seriemäßig nie gab.

Legal ist das so nicht.

Es gibt zwar Hersteller, bei denen der Endtopf wegfällt aber ein Mittelschalldämpfer mit Klappe Einzug hält, aber diese sind auch so abgenommen.

Deine Konstellation nicht.

Eine billige Lösung wäre für dich - original Mittelrohr rein und ein Ulter Endschalldämpfer. Guter Klang , zu einem niedrigen Preis.

Haben hier mehrere verbaut und sind sehr zufrieden

Gruß Joh