Vorstellung und Frage zu Abgasanlage

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen ich bin Tim 19 Jahre alt komme aus Rheinland Pfalz und bin frisch ausgelernter KFZ-Mechatroniker. Ich habe mir diese Woche meinen ersten Abarth 500 BJ. 2015 zugelegt. Er hat eine Leistungssteigerung auf ca. 180PS und eine andere Abgasanlage. Zu der Abgasanlage habe ich auch eine Frage und hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann. Es ist ein Eberspächer Mittelschalldämpfer mit e24 Zeichen verbaut aber kein Endschalldämpfer. Als Endschalldämpfer sind jetzt Rohre mit Ragazzon Blenden verbaut. Es ist aber nicht der Gruppe N Endschalldämpfer von Ragazzon! Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden das der Abarth original wohl keinen Mittelschalldämpfer aber einen Endschalldämpfer verbaut hat. Er ist auch nicht extrem laut würde sagen das eine Sportabgasanlage mit EG Genehmigung lauter ist. Habe eine Abgasanlage von Ragazzon mit Zulassung gefunden welche nur einen Mittelschalldämpfer mit Klappe hat und keinen Endschalldämpfer allerdings kostet die über 2000€. Nun meine Frage ist das so legal das Quasi der Mittelschalldämpfer den Endschalldämpfer ersetzt oder muss ich mir eine neue Abgasanlage zulegen? Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben und mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß Tim

• Die Firma Eberbächer produziert nur normale Auspuffanlagen, keine Sport.

Wahrscheinlich hat der Besitzer nur den Endschalldämpfer gegen Rohre getauscht und das war ihn dann doch zu laut, warum er später noch einen Mittelschalldämpfer montiert hat.

Denn es, wie du geschrieben hast,seriemäßig nie gab.

Legal ist das so nicht.

Es gibt zwar Hersteller, bei denen der Endtopf wegfällt aber ein Mittelschalldämpfer mit Klappe Einzug hält, aber diese sind auch so abgenommen.

Deine Konstellation nicht.

Eine billige Lösung wäre für dich - original Mittelrohr rein und ein Ulter Endschalldämpfer. Guter Klang , zu einem niedrigen Preis.

Haben hier mehrere verbaut und sind sehr zufrieden

Gruß Joh

• Danke für die schnelle Rückmeldung. Das hab ich mir leider schon gedacht. Dann muss ich mal schauen was ich verbaue. Den von Ulter klingt schon mal gut.

Gruß Tim

• Willkommen aus dem Norden, und lass dich nicht von denen mit dem P auf dem Auto erwischen

Mein Abarth 595: 595 ,EZ 2018, 145PS , Leder, AHK, Record Monza, Popoheizung,
  • Hallo Tim,

willkommen hier bei den Abarthisti.

Ich wünsche dir viel Spaß und immer eine gute Zeit ( aber ohne Polizeikontrollen ) mit deinem Abarth.

viele Grüsse aus der Eifel

Willi

Mein Abarth 595: Abarth 595 Competizione in Pista-Grau mit Performencepaket
  • Hallo Tim

Herzlich willkommen bei uns Abarthisti und viel Spaß mit der Rennsemmel und hier im Forum.

Deine AGA Konstellation ist sicher so nicht zugelassen. Wie die Joh schon schrieb einfach das normale Vorrohr und ein Ulter drunter......oder du schreibst Eduard von Pogea an, der hat momentan einige AGAs günstig im Angebot. Teilweise mit (legaler!) Klappe.

AUS INSOLVENZMASSE

Grüße

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hallo Tim,

herzlich willkommen!

Grüße

Jochen

Mein aktueller 595 Compe rot; G-Tech EVO 200, usw....hier

Mein EX-500 A rot; G-Tech EVO-S, usw... hier

Mein Abarth 595: Compe rot, 70'Anni-Verbeiterungen + Dachspoiler, Sabelt Leder/Carbon, LB-Sitzschiene, Stern-Clubsport-Set, Carbon-Dashboard u Türgriffe, Skydome, Xenon, uConnect 7, Beats, autom. Innenspiegel, Dach u Spoiler glanz-schwarz lackiert, G-TECH EVO 200 + Klappe: GT550S-114er Endrohre rot + Katflansch 70mm + LLK225 + Ölkühler + G-TECH Clubsportbügel V3 + Schaltwegverk., MAK 7,5x18 / ET 33, Novitec Gew.-Fahrw. "Competizione" = KW V3, Sforza Frontschürzeneinsatz, Luftauslässe Motorhaube, Armster 2-MAL, Feuerlöscher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!