Liebe Community,
ich besitze seit 10 Jahren einen Abarth Punto Evo Supersport. Die Originalbatterie hat damals rund 7 Jahre gehalten, seitdem wird ungefähr alle 2 Jahre eine neue Batterie fällig.
Das Merkwürdige ist dass manchmal steht das Auto einen Monat lang unbewegt in der Garage und springt sofort an. Ein anderes Mal ist die Batterie nach einer Woche scheinbar tiefentladen. Dann kommt der ADAC, gibt Starthilfe, und danach habe ich wieder ein Jahr lang Ruhe.
Neulich hatte ich wieder einen ähnlichen Fall. Das Auto ließ sich ganz normal entriegeln. Beim Drehen des Schlüssels hörte ich die Benzinpumpe anlaufen, aber der Anlasser hat keinen Mucks gemacht. Gleichzeitig erschien eine Fehlermeldung, dass ich das Fahrzeug sofort abstellen soll, weil das Kühlwasser zu heiß sei. Das konnte natürlich nicht stimmen, da das Auto kalt in der Garage stand. Deshalb vermute ich, dass die Bordspannung verrückt gespielt hat.
Der ADAC kam, gab Starthilfe und der Wagen sprang sofort an. Aus Neugier habe ich den Motor direkt wieder ausgemacht und unmittelbar danach erneut gestartet, und er sprang an wie ein Neuwagen. Nach einer Minute Leerlauf kann die Batterie eigentlich nicht so weit geladen worden sein, dass plötzlich alles wieder normal funktioniert.
Die Lichtmaschine lädt laut ADAC im Leerlauf und während der Fahrt normal.
Licht oder Radio habe ich auch nicht versehentlich angelassen.
Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Mein Eindruck ist fast, als wäre die Batterie eigentlich ausreichend geladen, aber das Fahrzeug bekommt aus irgendeinem Grund die Information, die Batterie sei leer. Daraufhin werden verschiedene Systeme abgeschaltet und der Anlasser gibt den Startvorgang nicht frei.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!