Aussetzer beim Starten

Partner:
Feiertag?
  • Liebe Community,

ich besitze seit 10 Jahren einen Abarth Punto Evo Supersport. Die Originalbatterie hat damals rund 7 Jahre gehalten, seitdem wird ungefähr alle 2 Jahre eine neue Batterie fällig.

Das Merkwürdige ist dass manchmal steht das Auto einen Monat lang unbewegt in der Garage und springt sofort an. Ein anderes Mal ist die Batterie nach einer Woche scheinbar tiefentladen. Dann kommt der ADAC, gibt Starthilfe, und danach habe ich wieder ein Jahr lang Ruhe.

Neulich hatte ich wieder einen ähnlichen Fall. Das Auto ließ sich ganz normal entriegeln. Beim Drehen des Schlüssels hörte ich die Benzinpumpe anlaufen, aber der Anlasser hat keinen Mucks gemacht. Gleichzeitig erschien eine Fehlermeldung, dass ich das Fahrzeug sofort abstellen soll, weil das Kühlwasser zu heiß sei. Das konnte natürlich nicht stimmen, da das Auto kalt in der Garage stand. Deshalb vermute ich, dass die Bordspannung verrückt gespielt hat.

Der ADAC kam, gab Starthilfe und der Wagen sprang sofort an. Aus Neugier habe ich den Motor direkt wieder ausgemacht und unmittelbar danach erneut gestartet, und er sprang an wie ein Neuwagen. Nach einer Minute Leerlauf kann die Batterie eigentlich nicht so weit geladen worden sein, dass plötzlich alles wieder normal funktioniert.

Die Lichtmaschine lädt laut ADAC im Leerlauf und während der Fahrt normal.

Licht oder Radio habe ich auch nicht versehentlich angelassen.

Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem oder eine Idee, woran das liegen könnte?

Mein Eindruck ist fast, als wäre die Batterie eigentlich ausreichend geladen, aber das Fahrzeug bekommt aus irgendeinem Grund die Information, die Batterie sei leer. Daraufhin werden verschiedene Systeme abgeschaltet und der Anlasser gibt den Startvorgang nicht frei.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

• Die MultiAir T-Jet sind ja recht selten geworden.

Bei nicht plausiblen Elektronik Fehler, und das hört sich nach Deiner Beschreibung für mich mal so an, würde ich auch erst mal die Massepunkte unter die Lupe nehmen.

Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat !

Mein Abarth 500: Rote Spiegelkappen
  • Der Mann vom ADAC sieht doch sofort mit wieviel Ampere der Akku beim überbrücken geladen wird. Kann eine Aussage dazu machen ob der Akku nun tiefentladen ist oder halb voll …..

Ich hatte bei einem anderen PKW mal einen defekten tiefentladenem Akku.

Alle Warnungen erschienen im Display. Ausfall des ABS u.s.w.. Anlasser machte nicht mal mehr „Klack“.

ADAC kam, überbrückte, lud einige Minuten meinen Akku mit einer irre hohen Amperezahl und dann sollte ich mal starten. Sprang an und ich fuhr zu meiner Garage.

Neuen Akku eingesetzt; wieder perfekt.

Mein Abarth 595: Competizione mit Pogea Monster + Stage 1 plus

2 Mal editiert, zuletzt von REMY ()

• Danke an alle für die Antworten!

Dass das Auto mittlerweile selten geworden ist, merkt man schon an den Blicken, wenn man durch die Gegend fährt. Oft kommen Fragen wie „Gab es den Punto überhaupt als Abarth?“

Ich denke inzwischen auch, dass die Massepunkte ein heißer Kandidat sind. Die werde ich auf jeden Fall kontrollieren lassen. An zweiter Stelle steht für mich die Batterie. Was mich wundert ist warum scheint sie bei mir alle zwei Jahre schlappzumachen?

Bei meinem letzten Vorfall war es auch so, dass die Lichtmaschine direkt nach dem Start mit sehr hoher Stromstärke geladen hat. Der Motor lief vielleicht 30 Sekunden.

Danach habe ich einen kleinen Test gemacht und nach etwa 30 Sekunden habe ich den Wagen erneut gestartet, und er sprang sofort und sehr kräftig an fast so, als wäre die Batterie nagelneu. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich eine klassische Tiefentladung war.

Eine echte Tiefentladung hatte ich im Laufe der Jahre zwar auch schon ein oder zweimal, aber diesmal fühlte es sich irgendwie anders an.

Mal sehen, was die Kontrolle der Massepunkte ergibt. 🙂

• Die derzeitigen Batterien haben wohl nur noch eine störungsfreie Lebensdauer von 2-3Jahren. Die Batterie in meinen Punto(188) hielt 16Jahre bis zum Ausfall. In meiner Rennsemmel war nach knapp 3 Jahren ein Wechsel nötig.

Die Langlebigkeit der heutigen Saftspender ist nicht sonderlich berauschend….

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Kai-Oliver

Ich muss zugeben, meine Erwartungshaltung ist durch die lange Lebensdauer der originalen Batterie ziemlich hoch geworden. Es handelt sich ja schließlich um bekannte Hersteller bei den Tauschprodukten.

Man schiebt die Schuld dann schnell auf das Auto selbst, aber am Ende ist es vielleicht einfach nur schwankende Batteriequalität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!