Spritverbrauch des 500 Abarth

Partner:
Feiertag?
  • "ein wenig eingefahren bist"

Mein Verkäufer sagte mir, dass die Auto nicht eingefahren werden müssen da sie schon soviel Kilometer auf dem Prüfstand gelaufen sind.
    Daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen das sich da etwas ändert.

Ich will mich auch gar nicht beschweren, mich verwundert es nur das er im Vergleich zu manchen andern Auto die viel schwerer und mehr Leistung haben soviel braucht.

• Wenn du den Kleinen mal ein wenig eingefahren bist, pendelt sich dass schon ein wenig niedriger ein (nicht viel, aber immerhin... :P )

Genau :top: war bei meinem GPA so und bei Muttis A500C auch :)

GPA Nero Scorpione - Serialtuning Kennfeldoptimierung - Supersprint Auspuffanlage - Forge Llk - Abarth Koni + H&R Federn - Oz Ultraleggera - Evolity Stahlflex Bremsleitungen - Sandtler B2 System + HG-Motorsport Air Intake

• Ist aber eindeutig so.

Mein 500 wurde von Tag 1 immer im selben Profil gefahren.
    Anfangs war ich bei ca. 11.5l/100kmh, mittlerweile konstant unter 10l.

Im Uebrigen ist die Aussage von deinem Verkaeufer Kaese... ;)

• Alter Schwede.. wie heizt ihr denn? :abgelehnt:
    1. Einfahren schadet keinem Auto!
    Tipps zum Spritsparen mit dem A500:

1. Sporttaste ausschalten! Macht bei mir einen Unterschied von gut 2,5l / 100 Km
    2. Klimaanlage aus! Ständiges mitlaufen kostet nochmal 1,5 - 3l / 100 Km
    3. Halte dich an die StVO
    4. Konzequentes Warm- und Kaltfahren (durch das weniger Brachiale rungeheize = 1,5 l / 100 Km
    5. Vermeidung hohen anhaltenden Ladedrucks ( siehe 1. )

=

Ich liege bei 8,1 l Durchschnitt bei nicht gerade langsamer Fahrweise.

Persönlicher Rekord:
    Hab auch schon 5,8 l Durchschnitt auf einen Tank gehabt -> macht aber wenig Spaß.
    6.6 l Von Nürnberg bis Sterzing

• Also ich hab von Bayern nach NRW 7,9Liter verbraucht und bin konstante 150-160km/h (4.000Umdrehungen)
    gefahren. kA wie ihr auf diese hohen Verbrauchswerte kommt... Was natürlich nervt ist der mini-tank im A500. Aber auf 12Liter komm ich nur wenn ich Heize und den Drehzahlbegrenzer in die Hölle Treibe....

• Bei mir ists auch nach ca. 2000 km deutlich weniger geworden. Zu Anfang waren es auch gut 12 Liter.

Schaffs auch in der Stadt unter 10 l trotz ab und an etwas "Knallgas" ;-) und im letzten Urlaub Essen – Konstanz unter 6l.

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" (Walter Röhrl)

• ....wieso beschwert mann sich das der kleine frisst, wenn mann ihm im kalten zustand auf den kopf haut...
    anders kann mann sich die verbrauchswerte nicht erklären
    wenn man mit 1.4 tjet im verkehr mitschwimmt dann sind 6,5-7.5 l problemlos möglich..

thema einfahren.....naja wer drann glaubt !!

habe fast 20000 drauf, er frisst kein öl, verbrauch 6.5-8 l
    ...warmfahren, kaltfahren (auch hier sollte man nicht übertreiben) und gut ist!!

• Das ist aber viel. Ich bin an Ostern 230 km von Höxter nach Düsseldorf zurück gefahren, das war ein Durchschnittstempo von 57 km/h, also fast nur Stop-and-Go. Der Verbrauch lag laut Computer bei 7,7 l/100 km. Wenn man nicht wie ein Verrückter heizt, sollten unter 8 l/100 km leicht zu erreichen sein. Mein Computer zeigt zur Zeit 7,5. Ich fahre immer im Sportmodus.

• Ah.. mir ist noch ein Tipp eingefallen:

Den A500 kann man ohne Probleme "untertourig" fahren.. zwischen 1100 und 2000 RPM und volles Ausdrehen des Motors macht eh keinen Sinn, lieber früher Schalten (bei ca. 4200 RPM)

• Fahre meinen A500 mit ausgeliterten 7,2-7,5l Ultimate 102!

Klima immer an, und wer mich kennt weiß das ich nicht langsam unterwegs bin!
    Wenig braucht der Kleine trotzdem nicht, mein X6 50i fährt unter selben Bedingungen auch nur mit knappe 11l SP...

Gesendet via iPhone mit Tapatalk

Abarth 500 mit ein paar extras

• Zitat

Nach dem Einbau des BMC Einlagefilters erwarte ich aber eine nochmalige Senkung ...

Konnte bei mir damals eher das Gegenteil feststellen... ;)

Gesendet via iPhone mit Tapatalk

Abarth 500 mit ein paar extras

• malibu426

eben nicht..

Suggestives Leistungsplus heißt:

Wird ein Auto durch eine Maßnahme (z.B. Auspuff / Luftfilter) lauter, so hat man das Gefühl daß man mehr Leistung hat. Suggestiv setzt das Gehirn Lautstärke mit Leistung gleich. Durch oben genannte Maßnahmen wird zwar die Lautstärke erhöht, aber die Leistung in einem messbaren, aber kaum spürbaren Bereich. Da man aber die Lautstärke maskulin gleich Leistungsfähigkeit auch wahrnehmen möchte (sozusagen als Bestätigung der gelungenen Leistungsteigerung) fährt man unterbewusst schneller, mit höheren Gasanteil und auch mit höheren Drehzahlen.. Daher der Mehrverbrauch.

• so, hab den BMC Einlagefilter jetzt ne knappe Woche montiert:

Der Luftfilter ist sehr gut verarbeitet und war in 3 Minuten eingebaut.

Ich bin dann gleich mal ne Runde gefahren, völlig ohne Erwartungen, und mit der Zeit immer bisschen mehr Gas gegeben.

FAZIT: ich konnte weder einen anderen Sound vernehmen, noch hatte ich das Gefühl, dass der kleine besser als vorher ging.

Den Durchschnittsverbrauch habe ich erst gelöscht, daher reagiert dieser sehr schnell auf Veränderungen. Auch hier hat sich nichts getan.

Nach 3 Tagen habe ich dann den Minuspol der Batterie über Nacht abgenommen, also RESET für das Steuergerät.
    Am nächsten Morgen wieder angeklemmt, und gleiche Prozedur wie schon oben beschrieben nochmal.

Ich konnte eindeutig eine Veränderung feststellen. Etwas mehr Drehmoment würde ich sagen, welches sich auch etwas früher aufzubauen scheint.
    Der Ladedruck scheint auch etwas höher zu sein, aber das muss ich nochmal genauer anschauen, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.

In höheren Drehzahlen hat sich allerdings nichts verändert bzw. da kann ich nichts feststellen. Vielleicht hilft da eine Gruppe A Anlage, mal sehen...
    Auch der Sound blieb gleich!

Der Verbrauchsdurchschnitt war durch das Abklemmen des Minuspols wieder gelöscht. Bisher bin ich bei 7,5 l, vorher war ich bei 7,8 l - wobei ich das jetzt nicht zu hoch bewerte, da sich der Verbrauchsdurchschnitt noch nicht stabil eingependelt hat. Den Fahrstil habe ich beibehalten, was aber nicht heißen soll, dass der "Spaß ein Loch" hat ;)

Für mich auf jeden Fall eine gute Investition!

2 Mal editiert, zuletzt von malibu426 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!