G-Tech Kit 550 R - Erfahrung oder Einschätzung

Partner:
Feiertag?
  • Glückwunsch und weiterhin viel Spass damit :top:. Wenn es ein Beweis gibt das alles haltbar ist der kann nur von dir kommen so wie du den immer die Alpstrassen rauf und runter jagst :D

Ist das jetzt das max. Leistung mit den Lader.

Wenn ich wüsste wie viel mein Getriebe noch aushalten würde,hätte ich mir auch schon längst die Kolben+Kat usw. gegönnt.

Ps. meine Schrauben schauen genauso aus ;(

Mein Grande Punto: G-Tech RSS-Kit 218ps/324Nm+TÜV, Brembo-Bremsanlage,GTech Kupplung usw... und DE 5Zylinder Turbo.

Einmal editiert, zuletzt von granturismo ()

• Du hast das selbe 510-Getriebe wie der Nik und wenn es so lange schon ihm haelt, mit sogar der Serienkupplung....!!!!

ABARTH! La puntura dello scorpione

GPA, 4 Jahre alt und noch nie muede!
    Powered by G-Tech

• Das Getriebe hält eine Menge aus. Selbst Leistungen an die 300PS sollten mit dem 510er Getriebe möglich sein ohne das es frühzeitig in die Knie geht.

Also macht euch keine Sorgen, das Getriebe hält das aus.

Revlimited

• der 500 Abarth kam ja später raus und ob die da doch nicht bessere(stärkere)Komponenten rein haben kann keiner sagen.Offiziell ist mein Getriebe bis 206Nm freigegeben.
    bei mir entscheidet sich es im April ob ich meinen weiter Leistungmäßig fördere oder eben nicht.

blakK du hast ja auch nicht allzu viele Km mit deiner Leistung gefahren.

Mein Grande Punto: G-Tech RSS-Kit 218ps/324Nm+TÜV, Brembo-Bremsanlage,GTech Kupplung usw... und DE 5Zylinder Turbo.

Einmal editiert, zuletzt von granturismo ()

• granturismo

Ob noch mehr geht mit dem kleinen Lader kann ich dir leider nicht beantworten. Ich bin selbst überrascht, dass die Maschine mit den Optimierungen 348Nm und 238 PS hergibt. Ich habe mit ca. 225 PS gerechnet...Wollte eigentlich nur ein verbessertes thermische Verhältnis für die warme Jahreszeit mit dem Umbau erreichen (weniger Leistungsverlust...)
    Jedenfalls ist einfach alles noch besser geworden...

• Zitat

Original von szhgc12
    Hallo ihr lieben RSS (EVO) Interessierten!

Ich habe den großen LLK, Schmiedekolben und 200 Zellenkat einbauen lassen + Softwareoptimierung. Der kleiner Lader vom UrRSS blieb drinnen. Anbei erste Fotos von Messdaten und Umbau. Übrigens die "rostigen" originalen Fiat-Radbolzen werden umgehend ausgetauscht...

Edit - Schnellanalyse: Das Drehmoment liegt insgesamt 2500 U/min auf 300 bzw. über 300Nm (vorher standen 300 Nm insgesamt nur 1600 Umin zur Verfügung). 300 Nm sind jetzt schon ab 3000 Umin vorhanden - davor erst ab 3300 Umin.. Ab 4000 Umin stehen 200 bzw. mehr als 200 PS über 2000 Umin lang zur Verfügung (vorher erst ab 4600 Umin und max. 1200 Umin lang). COOL

Hallo Nik,

das ist ja mal ein schönes Zahlenwerk - habt Ihr gut gemacht!
    Scheint für mich persönlich die bessere Alternative als das 550R-Kit zu sein.
    Wie sieht es denn mit TÜV bzw. ASU aus? Meine Plakette ist im Sommer nämlich fällig.
    Ich gehe davon aus, daß die ganze Geschichte sehr dezent verbaut ist und nicht eintragungsfähig ist...

Gruß, Billi

• Billi

Grundsätzlich sind die leistungssteigernden Maßnahmen bis auf den LLK nicht erkennbar (der LLK ist nicht eintragungspflichtig). Der Kat wird in das Originalgehäuse eingebaut. Zu den Abgasuntersuchungen kann ich nicht viel sagen, da in Österreich sicher anders geprüft wird. Meine Quelle hat mir zugesichert "kein Problem". Den Rest muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich fahr wie immer zum TÜV - die Stahlflexbremsleitungen eintragen - das trägt ja zu Sicherheit meines Fahrzeuges bei ;)

Meiner ist sowieso schon offiziell mit 210 PS auf der Straße und bezahle BRAV auch die höhere Versicherungsprämie für die Leistungsklasse. Die Vollkasko hab ich auch längst an den Fahrzeugwert anpassen lassen - für den Fall XY

lG Nik

• Das mit dem Kat ist ja sehr interessant. Praktisch keine TÜV gefahr. Wie ist es nun mit der Lautstärke der Auspuffanlage ?
    Und: Was ziehst du nun als Fazit über das RSS im Bezug auf "Sinnvoll" und "Nice to Have". Damit meine ich : Was sollte man unbedíngt einbauen, was ist sehr gut, aber eigentlich "nicht nötig"?
    Ich bewege mein Auto sehr wenig auf der Autobahn - 95 Prozent Landstraße. Keine Rennstrecken (außer evtl. Abarth Days wenn die das nochmal anbieten).

LG, Daniel

"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt nur die Arbeit machen."

- Walter Röhrl -

Einmal editiert, zuletzt von Daniel1702 ()

• Zitat

Original von szhgc12
    Billi

Meiner ist sowieso schon offiziell mit 210 PS auf der Straße und bezahle BRAV auch die höhere Versicherungsprämie für die Leistungsklasse. Die Vollkasko hab ich auch längst an den Fahrzeugwert anpassen lassen - für den Fall XY

lG Nik

Andere Länder - andere Sitten, ich habe auch die 210 PS eingetragen und muß in Deutschland keine höhere Prämie bezahlen...

Bzgl ASU in D werde ich mich mal schlau machen. Jedenfalls vielen Dank für die Infos, Nik.

Hat inzwischen jemand mal den 550R zur Probe gefahren?
    Oder hast Du, Nik, Herrn Xießl mal danach gefragt?
    Wann plant denn AMG-Driver den Umbau?
    Würde mich brennend interssieren.

Gruß Billi

• Zitat

Original von Billi
    Bzgl ASU in D werde ich mich mal schlau machen. Jedenfalls vielen Dank für die Infos, Nik.

Mein letzter Wissenstand diesbezüglich ist (Auskunft Helmuth Wiesel), daß der Kat bei der normalen AU nicht festgestellt werden kann, da Euro 4 erreicht wird.
    Bei Euro 5 Fahrzeugen kann nur bei entprechend durchgeführten Fahrzyklen festgestellt werden, dass das Fahrzeug nur noch Euro 4 erreicht.

Gruß Jürgen

• Hallo Billi,

etwas konkretes wird warscheinlich erst mitte des Jahres passieren, aber es wird passieren.
    Mein Fokus liegt jetzt erstmal darauf, inruhe meinen CinquecentoTURBO richtig aufzubauen.

z.Zt. bin ich aufgrund der neuen Entwicklungen selbst ein wenig unentschlossen, was die Art der Leistungssteigerung angeht.
    Bei dem RSS von szhgc ist etwas ganz einfaches passiert. Durch zugabe von Sportkat und LLK sind ca. 20PS+ rausgesprungen. Das ist normal und damit ist einfach zu rechnen, besonders mit bisschen Anpassung der Software.

Das 550R hat von Haus aus 245 und mit den großen LLK+100Zeller soll wohl lt. G-Tech "nur" mit 250PS zu rechnen sein, sehr seltsam. Das Schmeckt mir dann doch nicht so ganz, wenn beim RSS mit Kolben+Softwareanpassung mit ca. 240PS zu rechnen sind, bei einem Bruchteil des 550R-Preises.

Somit bin ich selbst noch an dem Thema dran :)

G-Tech R | -120kg | 7000U/min | Spaßmobil ;-)

2 Mal editiert, zuletzt von AMG.Driver ()

• Wenn man nun schon Schmiedekolben verbaut hat, um wie viel Euro reduziert sich dann der Preis des 550R Kit's?

Oder andersrum: Was kostet die Bearbeitung der original Kolben bei XTech?

Revlimited

• Hallo AMG-Driver,

danke für die ausführliche Stellungnahme.
    Ich neige inzwischen mehr und mehr zur Optimierung meines RSS-Kits.
    Dieser thread und verschiedene andere Inputs lassen mich inzwischen am Nutzen des 550R-Kits, für mich persönlich, zweifeln.
    Ich lasse mir die Tage mal ein Angebot von X-Tech machen und bleibe ebenfalls an dem Thema dran ;)

Schönen Gruß an alle Interessierten,

Billi

• Die Abgasuntersuchung beim TÜV oder ähnlichen Vereinen sollte beim GPA und beim Abarth 500 nur noch über die OBD-Schnittstelle gehen (für KFZ ab Erstzulassung 01.04.2006). Da werden nur noch die überwachten abgasrelevanten Bauteile ausgelesen (ohne Motorstart oder im Leerlauf), ob Fehler vorhanden sind. Sind keine Fehler vorhanden, wird auch kein Abgas gemessen und die Abgasuntersuchung ist i.o.. Sind Fehler vorhanden, kann mittels Endrohrprüfung (Abgasmessung) das Abgas geprüft werden.

Am wichtigsten sind die Lambda-Werte bei der Endrohrprüfung. Die müssen in den Toleranzen bleiben. Heißt, nicht zu mager und nicht zu fett sollte der Motor laufen. Aber das sollte man bei G-Tech bis 3000U/min ja einstellen können. Bis zu der Motordrehzahl wird meistens beim Otto-Motor gemessen (gibt das Messgerät automatisch vor).

Mein Abarth 500: G-Tech RS-S Evo + LLK + GT270-RS, Sperrdiff.
  • Zitat

Original von Falli11
    Die Abgasuntersuchung beim TÜV oder ähnlichen Vereinen sollte beim GPA und beim Abarth 500 nur noch über die OBD-Schnittstelle gehen (für KFZ ab Erstzulassung 01.04.2006). Da werden nur noch die überwachten abgasrelevanten Bauteile ausgelesen (ohne Motorstart oder im Leerlauf), ob Fehler vorhanden sind. Sind keine Fehler vorhanden, wird auch kein Abgas gemessen und die Abgasuntersuchung ist i.o.. Sind Fehler vorhanden, kann mittels Endrohrprüfung (Abgasmessung) das Abgas geprüft werden.

Am wichtigsten sind die Lambda-Werte bei der Endrohrprüfung. Die müssen in den Toleranzen bleiben. Heißt, nicht zu mager und nicht zu fett sollte der Motor laufen. Aber das sollte man bei G-Tech bis 3000U/min ja einstellen können. Bis zu der Motordrehzahl wird meistens beim Otto-Motor gemessen (gibt das Messgerät automatisch vor).

Sehr kompetente Antwort, Falli11, ich war noch nie mit einem Auto jüngeren Bj. als 2000 beim TÜV ;)

Herzlichen Dank, Billi

• Ich habe heute einen Termin bei G-Tech vereinbart und werde mein RSS-Kit im April optimieren lassen, ähnlich wie Nik es gemacht hat.
    Vom 550R-Kit habe ich inzwischen Abstand genommen, bin aber nach wie vor sehr interessiert an den Pionierleistungen der Experten ;)

Gruß, Billi

• Zitat

Original von Billi
    Ich habe heute einen Termin bei G-Tech vereinbart und werde mein RSS-Kit im April optimieren lassen, ähnlich wie Nik es gemacht hat.
    Vom 550R-Kit habe ich inzwischen Abstand genommen, bin aber nach wie vor sehr interessiert an den Pionierleistungen der Experten ;)

Gruß, Billi

Gut. Wie bei mir :) Selbst Giessl riet fairerweise wegen dem Kosten-Nutzen Aufwand von RSS auf 550R-Umbau ab.
    Da bei mir nur Kolben+Software fällig sind, habe ich ein super Angebot bekommen und verbleibe so ebenfalls. Die abspeckung von 90kg wird dann auch vorgenommen - für den doppelten Effekt 8)

G-Tech R | -120kg | 7000U/min | Spaßmobil ;-)

2 Mal editiert, zuletzt von AMG.Driver ()

• freut mich für euch jungs!! :D
    90kg? was wird da abgespeckt genau?

lg

FORTUNE FAVOURS THE BRAVE

HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!