Tachobeleuchtung dauerhaft einschalten (umprogrammieren)

Partner:
Feiertag?
  • Edi Irgendwie ist dein Beitrag f d fische so blöd da reinschreiben....anstatt die lösung ordentlich zu präsentieren!

petruschka danke f dein bemühen!

:P natuerlich gibt es noch eine Lösung ohne irgendwas zu programmieren

;) und zwar über den Tacho und dessen Platine direkt !!!

:cursing: aber du glaubst doch nicht, dass ich hier auch nur einen einzigen Hinweis gebe !! und warum???????????????

X( ich hab mir den A... aufgerissen in Sachen FSD-Koni, habe unzählige km abgespult, endlose Telefonate geführt,
    viel eigenes Geld in die Lösung gesteckt und: 100 % das Problem gelöst in Verbindung mit meiner Werke

:cursing: und dann darf man solche Ergebnisse hier dem Forum nicht unterbreiten - und jetzt rat mal wer dafür gesorgt hat.

Solange das nicht geändert wird, wird hier nix mehr von mir an Lösungen publiziert.

Altes Sprichwort in der Emilia romagna ( Italien):
    willst du Glück für einen Abend, betrinke dich,
    willst du Glück für ein Jahr, nimm dir eine neue Frau,
    willst du Glück für ein ganzes Leben, kauf dir einen Abarth.

• Hallo Leute

melde mich endlich wieder mal. habe letzte Woche eine E.Mail von Abarth Frankfurt erhalten, das bei unseren Autos keine Änderung vorgenommen wird. Auch hat man mir nicht den Hersteller genannt ( O-Ton es gibt verschiedene Hersteller, die können sie mir nicht sagen). Auch wurde mir gesagt, mein Beitrag hätte dazu beigetragen, das im neuen 500er und neuen Abarthmodellen ein neuer Tacho eingebaut wird/wurde. Habe mir im Internet diesen neuen Tacho mal angesehen, bei Hemmerle stehen die Abarths mit dem neuen Tacho. Fährt jemand schon ein 2014er Modell und ist da die Tachobeleuchtung ständig an?????

Bitte mal melden bei mir.

Ich werde jedoch nicht locker lassen und will nun direkt nach Italien (und zwar auf Italienisch) bei meinem Bekannten bei Magneti Marelli eine weitere Aktion starten mit hoffentlich vielen E.Mails von Euch. Email bitte an dls-petramueller-kulmbach@gmx.de

Bitte unterstützt mich entsprechend, denn es kann nicht sein, das seit 2008 das Problem bekannt ist und nichts gemacht wird. Vor allem weil es bei dem normalen 500er auch ist und da fahren viel mehr herum als Abarths.

ich werde auch im 500er Forum diese Aktion starten und hoffe auf Eure Mithilfe. also bitte melden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! wenn ich ein großes Paket nach Italien schicken muss hat es vielleicht Gewicht. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Eure Petra

Abarth 595 1,4 Turbo T-Jet 140 PS, azzurro

- Liebe die Gerade und giere der nächsten Kurve entgeben :anhimmel: -

• Ich behaupte, da der neue Tacho ein TFT ist, muss die Beleuchtung dort ständig an sein, sonst würde man ja gar nichts mehr sehen.

http://pic1.autoscout24.net/im…98f00b204e9800998ecf8427e

LG
    Andreas

Mein Abarth 500: Grau mit weißen Felgen und weißem Estico, GT278-S, CAE Racing Shifter inkl. Abdeckung mit Scheibe und weiß/grüner Beleuchtung, Bonalume SUV, Kiwi OBD, DashCommand, Brodit-Halterung, CarSign Kennzeichenhalter in Wagenfarbe, Kamei MAL, Philips Colorvision grün, Climair Windabweiser
  • Petra,

Ich wünsche dir viel Glück bei der Aktion, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies nur einen Hauch bringt.
    Persönlich habe ich schon weitaus schlimmere technische Fehler bei der Fiatgruppe gesehen (bei weitaus teureren Wagen, auch da gab es den Versuch von versch. Besitzern was zu regeln, auch erfolglos).

Ich hatte mir spasseshalber mal eine Tachoeinheit gekauft (Ebay).

Ich bin kein Elektroniker, nur technisch interessierter Mensch.

Evtl kann auch einer mal einen Schaltplan finden.

So wie ich es sehe, ist der optische Sensor in der Tachoeinheit in der Tat auch ein Schalter, nicht nur Sensorik.
    Wenn dem wirklich so ist, kannst du mit einem reinem Software Update rein gar nichts bewirken, da der Stromkreis (Licht) nur an geht, wenn "Lampen eingeschaltet" und "optischer Senor/Schalter auch zu macht".

Wie ich es sehe, hilft da wirklich nur die Einheit auseinander basteln, und den Sensor/Schalter überbrücken.
    Dann wäre Tacholicht immer an, wenn Licht an, evtl kann man dann noch was Software mässiges/CAN dass die Schaltung zum Tacho immer an ist, auch wenn Licht aus.

Ich will deine Mühe hier wirklich nicht schlect reden, im Gegenteil.
    Finde es gut, dass jemand versucht was durch zu setzen.

Aber ich würde meinen Erfahrungen nach eher Geld drauf Wetten, dass du dir Energie sparen kannst.

• Hallo Corsa

ich bin Widder ;) und bringe genügend Energie mit die Italiener entsprechend zu nerven. Aber trotzdem schickt mir viele E.Mail.

Gruß Petra

• Ich behaupte, da der neue Tacho ein TFT ist, muss die Beleuchtung dort ständig an sein, sonst würde man ja gar nichts mehr sehen.

...mit dem TFT-Display hats du recht... die Ladedruckanzeige ist geblieben... und dazu auch die Regelung der Beleuchtung der Ladedruckanzeige....

will heissen... auch bei der Serie 3 wird die Instrumentenbeleuchtung sensorgesteuert ein- und ausgeschaltet - =aber nur noch bei der Ladedruckanzeige sichtbar

Haben wir (= > 99 % der 500er Fahrer) jetzt eine neues Problem ->>>> oder hatten wir (~ > 99 % der 500er Fahrer) hier noch gar kein Problem gehabt ?

Literarisches:http://de.wikipedia.org/wiki/Don_Quijote
    http://www.redensarten-index.d…len%20kaempfen&suchspalte[]=rart_ou

• Hallo Corsa

ich bin Widder ;) und bringe genügend Energie mit die Italiener entsprechend zu nerven. Aber trotzdem schickt mir viele E.Mail.

Gruß Petra

Das mit der Energie wage ich auch gar nicht zu bezweifeln ;)
    Die Frage ist ob es denn was bringt, und das bezweifel ich schon...

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die per Software realisierbar ist.
    Und das Fiat bei jedem ausgelieferten 500 was mechanisches ausbessert, glaubt hier wohl keiner...

Denoch viel Erfolg gewünscht.

• Servus Petra!

Sag' mir, was Du brauchst. Meine Stimme hast Du... Das geflackere dieser Tachobeleuchtung nervt mich ungemein. Erinnert irgendwie an ein Kaminfeuer... :(
    Ach ja, mein Abarth ist von April 2013, also nix mit dem TFT-Zeugs im Cockpit.

Viele Grüße
    Stefan

Mein Abarth 595C: turismo in record monza, leder cuico nun mit Brembo-Stopper und Magneti Marelli SS500RR. NeuF Sportshifter, Distanzscheiben H+R 15mm VA + HA, Bilstein B14-Gewindefahrwerk und weitere "Kleinigkeiten"...
  • Servus Petra!

Sag' mir, was Du brauchst. Meine Stimme hast Du... Das geflackere dieser Tachobeleuchtung nervt mich ungemein. Erinnert irgendwie an ein Kaminfeuer... :(
    Ach ja, mein Abarth ist von April 2013, also nix mit dem TFT-Zeugs im Cockpit.

Viele Grüße
    Stefan

hab Dir ne PN geschickt. Danke für Deine Mithilfe

Gruß Petra

• Das mit der Energie wage ich auch gar nicht zu bezweifeln ;)
    Die Frage ist ob es denn was bringt, und das bezweifel ich schon...

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die per Software realisierbar ist.
    Und das Fiat bei jedem ausgelieferten 500 was mechanisches ausbessert, glaubt hier wohl keiner...

Denoch viel Erfolg gewünscht.

Hi Corsa, auch wenn Du wahrscheinlich die Wette gewinnen würdes, mach mit und schick mir ne PN. Es sei denn Dir gefällt das flackern

Gruß Petra

• Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mich dieses Problem eher weniger betrifft.
    Ja, mir ist klar, was Leute hier meinen, aber ich finde flackern ein übertriebenen Ausdruck.

Kann aber auch daran liegen, dass ich scheinbar in anderen Lichtbedingungen unterwegs bin.
    Mein Tacho macht das Beschriebene zwar auch, aber eher sehr selten, daher nervt es mich nicht.

Kann mir aber vorstellen, dass wenn man im Sommer durch den Wald/Allee fährt, dass es schon nerven kann.

• petruschka: hast eine PN zurück. Vielen Dank für Deinen Einsatz.

Viele Grüße
    Stefan

Mein Abarth 595C: turismo in record monza, leder cuico nun mit Brembo-Stopper und Magneti Marelli SS500RR. NeuF Sportshifter, Distanzscheiben H+R 15mm VA + HA, Bilstein B14-Gewindefahrwerk und weitere "Kleinigkeiten"...
  • Hallo Petra,
    als ich den neuen Tacho sah, dachte ich mir direkt, dass der so ausgelegt wurde, weil die Beschwerden von dir vorlagen.
    Daraufhin war mir aber bewusst, dass sich am alten Tacho nichts ändert.
    Danke für deine Mühe, aber sie wird vergebens sein. Trotzdem bekommst du von mir eine Mail.
    Danke !!!
    Gruß Gerd

Mein Abarth 500: "Corsa topi"; 135PS; Rosso Officina; Skydome
  • Kann mir aber vorstellen, dass wenn man im Sommer durch den Wald/Allee fährt, dass es schon nerven kann.

das nervt nicht nur sondern ist auch gefährlich, da man nicht weiß wie schnell man fährt und nichts mehr im Tacho sieht. wenn ich durch die Allee hier fahre (20 Bäume)geht der Tacho 10 mal an und aus , dann denkt man es ist was kaputt an Auto und lenkt unheimlich ab.

Kann aber auch daran liegen, dass ich scheinbar in anderen Lichtbedingungen unterwegs bin.
    Mein Tacho macht das Beschriebene zwar auch, aber eher sehr selten, daher nervt es mich nicht.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass mich dieses Problem eher weniger betrifft.
    Ja, mir ist klar, was Leute hier meinen, aber ich finde flackern ein übertriebenen Ausdruck.

Hi Corsa, das nervt nicht nur sondern lenkt unheimlich ab, wenn man plötzlich zwischen dem Lenkrad ein auf und ab hat. wir haben hier eine kleine Allee mit viellicht 20 Bäumen, da geht das schei... Ding 10 mal an und aus, je na

• Einfach mehr auf die Strasse schauen. Habe ueber 2 Wochen gebraucht, um das zu erleben.

Servus ^^ Ich bin gegen Rasen auf den Autobahnen und Schnellstrassen. Ich bevorzuge glatten Asphalt!

Mein Abarth 500: Sie wurden verwarnt Umgangsform: Angriffe im Beitrag gegen Forumpartner und Unterstellung Illegaler Vorgehensweise gegen die Firma.
  • Einfach mehr auf die Strasse schauen. Habe ueber 2 Wochen gebraucht, um das zu erleben.

es ist aber schwer mit der PS Zahl unterm Hintern durch die Zone 30 zu fahren, da muss man auf den Tacho schauen, sonst ist man viel Geld los und das geht bei dem ständigen leuchten im Tacho auf die Nerven und lenkt ab

• Also das Geflackere habe ich noch nicht bemerkt. Das Problem ist vielmehr, dass ich, wenn es draußen hell ist, die linke untere Ecke im Tacho nicht ablesen kann – da wo die "30" steht :-(

Hab 'ne Unterstützungsmail geschickt (die Hoffnung stirbt zuletzt).

Abarth 595 turismo, grigio campovolo con estetico rosso, MTA Competitione-Getriebe, Cruise Control, Sitzheizung, Interscope, Mazza-Tuning, Garrett 1446 Upgrade Turbomarkt Mainz, HG-Motorsport Ladeluftkühler, Vmaxx-Bremsen, DNA Uniball Hinterachsgelenklager, Quaife Torsen-Differentialsperre, Bilstein B6/B8, G-Tech GT 550-ST 100 mit HJS-Kat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!