Welches ÖL?

Partner:
Feiertag?
  • Ausnahmsweise nicht.

Der Motor läuft wirklich sehr leise, kann natürlich auch sein, dass das vorherige Öl nach 11.000 km schon nicht mehr das beste war, da hat man auf jeden Fall klappernde Nebengräusche wahrnehmen können.

• :)
    so ähnlich war es bei mir, als ich von Castrol auf Shell gewechselt hab.

GPA SS KIT | 213 PS | 325 NM | Scara DP 200cpi Materialmord | CSC Flexrohr | Ragazzon ab Flexrohr | Bonalume Pop-Off | Turbozentrum LLK

• Wird wohl an den Hydros liegen.

:evil: Ich fahre Abarth ,weil mir vom ständigen Bentley fahren immer so schlecht wird :evil:

Mein Abarth Grande Punto: Esseesse mit 100Zellen Kat.
  • Ist wahrscheinlich eine ganz blöde Frage aber ich steig hier langsam nicht mehr durch... Ich fahre viel Kurzstrecke und habe einen GPA mit 155PS, alles Serie. Kann ich da dieses Öl nehmen?!
    http://www.ebay.de/itm/271297918403

Mobil 1 Peak Life 5W-50

Danke!

Mein Abarth Grande Punto: GPA 155PS - rot - Bilstein B14 - G-Tech Schaltwegverkürzung - LED-Fußraumbeleuchtung - LED-Deckenleuchte - LED-Kennzeichenleuchte - Ambientebeleuchtung - SingleFrameOptik
  • Ist wahrscheinlich eine ganz blöde Frage aber ich steig hier langsam nicht mehr durch... Ich fahre viel Kurzstrecke und habe einen GPA mit 155PS, alles Serie. Kann ich da dieses Öl nehmen?!
    http://www.ebay.de/itm/271297918403

Mobil 1 Peak Life 5W-50

Danke!

hab ich bei meinem GPA auch drin, is gut für Kurzstrecke.
    Sommer und Winter - optimal :)

Lg dave

VicDan Castrol Power 1 Racing ist eher für Motorräder glaub ich... :pfeifen:

Mein Auto: Grande Punto Abarth
  • Ich fahre Castrol Power 1 Racing. Normalerweise ein 4T Öl. Wechsel es in 10.000km wieder. Hoffe das nichts schief geht..

Wie schon gesagt, dies ist ein Motorrad Oel!
    Wer hat dir denn das angeraten?

An sich ist dies eher unproblematisch (wenn die Viskositaet und ander Normen den Herstellervorgaben entsprechen), da Motorradoele normalerweise stressresistenter sind (viele Rally- und Wettbewerbsfahrzeuge nutzen aehnliches).

Groesster Nachteil: das Oel altert unheimlich schnell.
    Also eher schneller wechseln als in 10t KM.

• Der Unterschied bei Motorradölen liegt auch oft darin, da man es für Kupplung im Ölbad benutzen kann, was bei Motorrädern ja oft der Fall ist und alles in einer Plörre.... Ansonsten würde diese anfangen zu rutschen.
    Hauptsache Öl im Motor ist besser als keins.... Kaputt machste damit nix.

In wiefern das Öl schneller altern soll ist mir ein Rätsel und eher quatsch. Heute sind Öle besser als vor 20 Jahren und Wasser ziehen die Öle in den Motoren auch nicht mehr so, da heute alles dicht ist.

Sent from my iPhone using Tapatalk.

Beste Grüße Gid

Mein Abarth 595C: A595c Pista Grau/ Officina Rot Trennlinie Weiß- Estetico Grau- Record Monza + G-Tech EVO Kit Euro6 184,0PS / 309,7NM, langer 5. Gang, 8,5x18 Pogea X-cut Felgen

Einmal editiert, zuletzt von gid ()

• Angeraten hats mir keiner. Nur die hatten kein anderes 10W50 auf Lager. Dass ich es eher wechseln muss als sonst ist mir auch klar.
    Allein schon weil die wechselintervalle beim Motorrad sowieso kürzer sind (ja ich weiß, ein Auto dreht nicht so hoch). Sicher ist sicher. Noch dazu kommt der alterungsprozess. Des weiteren löst das 4T Öl die alten 'klumpen' vom vor-Öl. Dadurch ist's auch schneller 'schlecht'.

i ♥ abarth

• Mobil 1 5w50 Peak Life ist ein spitzen Öl :top:

Gruß Apollo

Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • Mobil 1 5w50 Peak Life ist ein spitzen Öl :top:

Gruß Apollo

Gut, ist auch schon bestellt :thumbup:

Mein Abarth Grande Punto: GPA 155PS - rot - Bilstein B14 - G-Tech Schaltwegverkürzung - LED-Fußraumbeleuchtung - LED-Deckenleuchte - LED-Kennzeichenleuchte - Ambientebeleuchtung - SingleFrameOptik
  • Hallo Leute hab eine Frage alle Öle was hier genannt werden haben keine Spezifikation ACEA. C3 wo im Handbuch erwähnt wird wo man benutzen soll
    Macht das nicht wenn das Öl diese c3 Freigabe nicht hat ?? Oder sind die andere Öle mit A3 B3 und und ...... Besser oder gleich Wertig?

Hir mal Foto von Hotline wo drin steht das nicht Verwendung von Spezifikation öle c3 Motor Beschädigung sein können...
    Abarth Händler sagt c3 ist nur für Diesel Motoren ja aber wieso steht es in mein Handbuch drin und wieso sagt es die Hotline auch
    Bin verwirrt ?( ?(
    Der abarth Händler hat mir Shell 0w40 hellix 8 c reingemacht ????
    G tech macht das 0w40 von castrol Edge formula rs das Öl hat c3 Bezeichnung aber das Öl wird seit 2011 nicht mehr produziert ???? :S

Dateien

• image.jpg

(165,94 kB, 184 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

(102,69 kB, 173 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Mein Abarth Punto Evo: : Farbe Grigio Campovollo mit Krieg Bemalung :) G-TECH RS-S 223ps , Bilsteiner B14 Fahrwerk ,18 Zoll Essesse Felgen ,Essesse Bremsscheiben , HG Ansaugrohr +Airbox Distanzen VA 20mm scc HA 30mm H&R 200 Zellen kat von G-Tech :)

2 Mal editiert, zuletzt von PuntoEvoAbarth ()

• was ist das denn für ein Abarth Händler der das falsche Öl einfüllt?? Gehen die Multiair Module nicht kaputt wenn man kein 5w40 nimmt?

Zum C3, das sollte man verwenden wenn man den Originalen Kat drin hat da dieser beschädigt werden kann wenn die Spezifikation C3 nicht eingehalten wird. Hat man keinen Kat drin oder 200 Zeller ist das C3 egal.

gute C3 öle sind zum Beispiel, das Motul x clean 8100 oder Bardahl technos c60..

GPA Nero Scorpione - Serialtuning Kennfeldoptimierung - Supersprint Auspuffanlage - Forge Llk - Abarth Koni + H&R Federn - Oz Ultraleggera - Evolity Stahlflex Bremsleitungen - Sandtler B2 System + HG-Motorsport Air Intake

• Das 0w40 ist nicht das Problem das der Händler es rein gemacht sonder das es keine c 3 Freigabe hat das ist das ich nicht verstehe
    0w 40 macht auch G tech rein aber mit c3 Freigaben ?(

Mein Abarth Punto Evo: : Farbe Grigio Campovollo mit Krieg Bemalung :) G-TECH RS-S 223ps , Bilsteiner B14 Fahrwerk ,18 Zoll Essesse Felgen ,Essesse Bremsscheiben , HG Ansaugrohr +Airbox Distanzen VA 20mm scc HA 30mm H&R 200 Zellen kat von G-Tech :)
  • Nabend,

ja du hast Recht, dass Castrol RS wir nicht mehr produziert, leider!

Ich benutze das Castrol Edge 0W-40 seit 2012 ohne Probleme. Seit meinem letzten Ölwechsel habe ich nun fast 12500 Km gemacht und das Öl sieht immer noch hervorragend aus (goldig-braun).

MfG Achill

• Also macht das nichts aus das das Öl keine C3 Freigabe hat ?
    Danke für eure Antworten

• Das ist doch nur so, dass die Leute nur das Öl kaufen was die Hersteller möchten...

Wie gesagt, meiner Meinung nach ist das eines der besten Öle.

MfG Achill

• Moin Moin.

ich habe jetzt mal bei meinem "Händler des Vertrauens" (welches gerade extrem Schwankt) einen Ölwechsel angefragt. Selber Händler aber verschiedene Niederlassungen.
    Folgendes hat sich ergeben:

Niederlassung 1: 134€ (Öl, Arbeit, Filter, Dichtung)

Niederlassung 2: 180€ (Öl, Arbeit, Filter, Dichtung)

Bei der 2. Niederlassung heißt es es wird ein besseres und von Abarth vorgeschriebenes Öl verwendet welches extra Zusätze enthalten soll um dem Turbo ein wenig das Leben zu erleichtern. Ich habe mal im Internet geschaut aber finde von Selenia nur ein 10W40 mit Abarth Logo auf der Dose und ich "brauch" ja 5W40.
    Kennt sich jemand dort aus ? Wo würdet Ihr Wechseln lassen ? ?(

Mein Abarth 695: 0.8L 52PS VMAX: 145km/h

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!