Leistungsabfall trotz Ladedruck

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Abarth-Profis,


    als Mitleser seit langem ist dies mein erster Post, und da komme ich gleich mit einer speziellen Frage die Leistung meines A500 betreffend.
    Meinen 500er Abarth habe ich Ende 2010 gekauft und auch gleich tunen lassen, Tuner WKR-Starnberg. Ein Jahr lang war ich sehr zufrieden mit der brachialen Leistung nur durch das Software-Tuning, ca. 180PS laut Aussage. Mehr lässt sich wohl ohne umfangreiche Umbauten nicht mehr erreichen.


    Kurz: Der Wagen hat Spaß gemacht.


    Nun: Der Wagen macht keinen Spaß mehr, da ich sehr oft einen Leistungsabfall hinnehmen muss.


    Nach Durchstöbern des Forums ist ein Leistungseinbruch meist eine Folge von niedrigem Ladedruck, der sich aus irgendwelchen Ursachen nicht aufbauen kann. Bei mir entwickelt sich der Ladedruck bei Vollgas auf 1,1 bis 1,2 bar, doch der Wagen zieht nicht. Das Phänomen ist nicht immer zu beobachten, mittlerweile aber schon jeden zweiten Tag. Mal liegen gefühlte 100-120 PS, mal nur gefühlte 50 PS an, da geht dann gar nichts mehr. Beim Leistungsabfall ist ein erhöhtes Blasgeräusch wahrnehmbar. Auch knallt es bei abrupter Gaswegnahme im Auspuff, wie gesagt, Ladedruck ist voll da, bloß Leistung nicht.


    Wenn das Phänomen auftritt, gehe ich kurz vom Gas, und wieder drauf, dann ist es weg, er zieht wieder normal an. Ich habe auch das Gefühl, dass warme Außentemperaturen den Leistungseinbruch begünstigen. Leider gibt es auch keine Eintragung im Fehlerspeicher, wenn das Symptom eintritt. Für das System geht der teils eklatante Leistungsabfall wohl iO.


    Ich könnte mir nach Recherchen vorstellen, dass es sich um die Druckdose/Wastgate handelt. Möglich ist vielleicht, dass das Wastegate entweder kaputt ist oder überfordert. Viele haben ja eine stärkere Druckdose drin.


    Für Tipps bin ich sehr dankbar. Mein Händler kann mir nicht weiterhelfen, da keine Fehler erkennbar und Probefahrten auch ohne benannte Zwischenfälle verliefen. Wie immer, wenn man was vorführen will.


    Danke.
    SG Dirk

  • Was sagt WKR Starnberg dazu? Da wäre ich nämlich als aller Erstes hingefahren!

  • Habe ich natürlich sofort befragt. Die meinen, sie hätten schon sehr viele A500 getuned, aber von Leistungseinbruch haben sie noch nie gehört. Die erste Reaktion vom Händler war übrigens, das könne eigentlich nur am Tuning liegen. Schwarzer Peter...

  • Ich glaube dein Händler hat mit seiner Aussage nicht unrecht. Es könnte aufgrund der Fehlerbeschreibung schon am Wastegate liegen. Aber dein Tuner sollte Dir da weiterhelfen können, vorausgesetzt er ist kein Wald- und Wiesenchipper.
    Nur wenn ich den Satz immer lese "haben wir noch nie gehabt oder gehört" liegt der Verdacht nahe, dass es sich genau um so einen Tuner handelt!

  • Hi Domi,


    klingt nachvollziehbar. Was ist genau die Aufgabe des Blow Off? Überschüssigen Ladedruck abbauen?
    Ich sehe, du hast ein Forge Wastegate. War hier das Originale mit den Anforderungen überfordert?


    SG Dirk

  • Hy


    Mit Tuning und dem ori Wastegate kann es sein das man Ladedruck schwankungen hat.


    die aufgabe vom Blow off ist den Ladedruck beim Schalten.etc ab zu lassen damit der Lader nicht gebremst wird.
    aber wenn der Ladedruck zu hoch ist oder es defekt ist öffnet es auch.


    wenn z.b ein schlauch zum wastegate defekt ist hat man zu biel LD.


    glg. Domi

    In doubt flat out =) Colin McRae

  • Hallo Dirk,


    ich hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem, allerdings konstant keine Leistung mehr. Da mein Auto eine recht üppige Leistung hat, hatte ich natürlich auch sofort das Tuning im Verdacht. Ein Besuch in Stetten zeigte allerdings, daß lediglich das originale Blow Off undicht war. Das Probem war schnell und preiswert gelöst und plötzlich hatte ich wieder 150PS mehr. Toll! Interessant ist, daß der Defekt nach einem rasanten Fahrertraining auf der GP-Strecke am Nürburgring auftrat. Herr Gießl meinte damals, daß es ein Hitzeproblem gewesen sein könnte und irgendeine Dichtung geschmolzen ist. Passt also zu Deiner Vermutung bzgl. Außentemperatur. Das Blow Off oder auch Pop Off hat übrigens meines Wissens nichts mit dem Waste Gate zu tun, das können andere aber mit Sicherheit besser erklären als ich...


    Vielleicht hilft's, schönen Gruß,


    Billi

  • Hallo Billi,


    danke für deine Infos. Die Theorie mit dem Pop Off oder Blow Off klingt recht plausibel und passt zu den Symptomen. Ich halte das für einen interessanten Ansatz und werde dies der Werkstatt vorschlagen, zumal ich sowieso hin muss. Ich hoffe, die können was damit anfangen, werde die Sache schonmal telefonisch ankündigen, falls hier zu bestellende Ersatzteile benötigt werden.


    Er muss wieder laufen!!!


    SG Dirk

  • Also allein die Aussage das du 180 PS haben sollst ist schmarn!!
    Komm auch aus der Nähe von Starnberg und wollte meinen da chippen laßen, hab es aber dann gelassen! Ein normaler A500, und das hatten wir hier schon oft, kann ohne andere Hardware keine 180 PS erreichen!!!
    Ich würde auch mal das Wastegate und Blowoff prüfen lassen! Ansonsten geh zu WKR und lass die ihre Software auslesen und checken. Vielleicht finden die was!


    lg

    FORTUNE FAVOURS THE BRAVE


    HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

  • Überprüfen lassen kann ich beides, ob der Händler hier was findet ist eine andere Sache.
    Das Wastegate läuft mit dem gesamten Turbo unter einer Artikelnummer bei Abarth. Will man also das Wastegate auf Garantie austauschen lassen, müsste man den gesamten Turbo austauschen lassen. Und das ohne Fehlerprotokoll...
    Das Pop Off lässt sich vielleicht eher austauschen, ich denke, dass es nicht am Turbo hängt. Allerdings nur eine Vermutung. Ein Pop Off von z. B. Forge könnte ein Anfang sein. Ich bin hier mittlerweile skeptisch, dass der Händler was findet, zumal jedesmal der klassische Vorführeffekt eintrat. Ich glaube ich muss hier proaktiv herangehen.


    SG Dirk

  • hey zusammen...



    ich habe bzw hatte das gleiche problem wie Dirk. Habe dann mich mit herrn gießl kurzgeschlossen und er meinte ich soll das Blow off ventil tauschen da der gummi im ventil spröde undicht rissig wie auch immer werden kann.... nach dem wechsel vom blow off war immer noch keine besserung da. ich muss dazu aber sagen das es im sommer schlimmer ist als im winter... das problem konnte ich bis jetzt noch nicht lösen. habe jetzt das wastegate und die box von g-tech drin ma sehn ob es diesen sommer weg ist. der tausch vom blow off verntil war bei ca 65.000km. also ich würde mir die 60 oder 70 euro sparen und es mit dem wastegate probieren.



    lg jo

  • Ich tippe auf die Pierburg ;)

    Bilder

    • images.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Wolverhampton ()

  • Ich habe die standard Pierburg mit software für ca. 160cv, und andere software für 176cv mit Pierburg GPA SS :D

  • Hallo Dirk,


    bei meinem habe ich ein ähnliches Problem mit heftigem Leistungsabfall. Der kleine läuft so wie man sich es vorstellt und beim nächsten Gasgeben sind gefühlte 50 PS verschwunden. Dieses Szenario kommt und geht nach Lust und Laune. Nach dem Resetten durch abklemmen der Batterie hab ich ein Paar Tage Ruhe dann kommt der Leistungsverlust wieder.


    Bei mir wurde bisher folgendes gestauscht: Sensoren Ladedruck, Wastegate-Original+G-Tech,Turbolader, Pierburg, Zündkerzen, Blow off, aufspielen der aktuellsten Software.


    Das Problem ist mit Zusatzsteuergerät ebenso wie im Serientrimm vorhanden, hat also überhaupt nichts mit dem Tuning zu tun.
    Bei mir ist auch nie ein Fehler im Steuergerät gespeichert.



    Wäre schön wenn bei diesem Beitrag neue Erkenntnisse auftauchen.




    Gruß Alex

  • Das hört sich echt Bitter an! X(
    Aber kann das vielleicht ein "kaputtes" Kabel sein? Das bei bestimmten Bewegungen des Auto knickt und dann einen Kurzschluß hat oder einfach nicht richtig die Signale schickt. Also ich mein das so wie bei Kopfhörern deren Stecker kaputt ist. Manchmal funktionieren sie tadellos aber wenn dann den Stecker ein bisschen dreht oder knickt läuft die Musik nur auf einem Hörer! :)
    Hoffe das macht Sinn so wie ich das erklärt habe! ;)


    lg

    FORTUNE FAVOURS THE BRAVE


    HG Motorsport Ansaugrohr, Carbon Airbox, LLK HFR S Series +, G-Tech S-Kit, G-Tech Wastegate, G-Tech Schaltwegeverkürzung, Goodridge Stahlflex, ATE Ceramic Beläge,.......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!