Carbonstahl-querlenker

Partner:
Feiertag?
  • Billig sind die Powerflex auch nicht gerade, für die Umrüstung der Querlenker werden fast 340 Euro fällig. Die Powerflex-Buchsen gibts jetzt auch in schwarz, eine härtere Ausführung.

Wieso Domuno auf die Idee kommt, dass die Querlenker rostig sind, weiss ich nicht. Aber er hat anscheinend recht. Bei einer kleinen Bohrung im Verstärkungsblech weist der Lack schon feine Risse auf, die haben sich rotbraun gefärbt. Sehr schön zu sehen auf dem weissen Lack.
    Die Schweissnähte sind angeblich verzinnt.

Die Blechplatten sind übrigens beidseitig vorhanden, also auf jedem Lenker 2 Bleche. Mir kommt das auch etwas übertrieben vor, eher Landwirtschaft als Motorsport.

Und wenn das Ding schwerer als der Serienlenker (2,7kg laut AMG-Driver) ist, dann sehe ich auch wenig Sinn darin, obwohl es mir eher um die Unibal-Gelenke ging als um die ungefederten Massen. Aber so ist Serienlenker plus Powerflex wohl der bessere Weg.
    Ich tendierte in den letzten Tagen auch stark in diese Richtung und ihr habt mich jetzt darin voll bestärkt.
    Oder ich lass mir erst mal die neuen Fiat-Serienquerlenker einbauen wie sie sind und fahre damit ein bissl.

Mein Abarth Grande Punto: GPA mit IHI-Lader

3 Mal editiert, zuletzt von luchs ()

• Vielleicht sollte man Hohlraumschutz reinsprühen ;)

Die 3 Schrauben, wo das Lager für den Radträger befestigt ist, sind auch extrem verrostet. Nach nur einem Winter.

• Tolles Material =)

Aber das der bricht ist halt klar wenn man stahl mit einem hohen kohlenstoffanteil nimmt und unklar ist ob und wie er wärmebehandelt wurde =)

In doubt flat out =) Colin McRae

• Zitat

Unibalgelenke sind anscheinend nicht dabei, da müssen wir wohl die alten einpressen.

...das ist dann noch größerer Käse. Worin besteht dann der Unterschied zu den original Teilen? ....Perlen vor die Säue!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Wenn man die Querlenker neu kauft, sind sicher die Unibalgelenke dabei. Ich nehme an, ich habe nur die leeren Querlenker bekommen, weil ich ja gratis die neuen Teile als Ersatz geliefert bekam. Vielleicht sind die Unibal auch irgendwo versteckt im Transportkarton, ich hab aber nichts gesehen.

Wenn die neuen auch brechen, dann wahrscheinlich dort, wo die Gelenke angeschweisst sind.

• Ich hab mir gerade die Powerflex Gelenke genauer angesehen:
    http://www.powerflex.co.uk/bla…+Arm+Rear+Bush/10612.html

Die hinteren Buchsen sehen schon um einiges besser als die Serienbuchsen mit ihren Gummistegen aus, weil da volle Kugeln drin sind (Ihr wisst hoffentlich was ich meine)

Kommt dann auf Euro 236,--plus Versand
    http://www.fahrwerks-tuning.co…nto-Abarth--2005---2009-/

2 Mal editiert, zuletzt von luchs ()

• hab heute die ersatzeumel bekommen.

also meine sehen erheblich besser aus wie die auf den produktbilder und sind wohl mit uniballgelenken ausgerüstet

Dateien

• 2.JPG

(91,48 kB, 220 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • eins.JPG

(147,85 kB, 279 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Mein Auto: Renault Megane RS TrackEdition und 595 Competizione mit Gtech Kram usw.
  • und direkt mal dem Marcel zeigen :-)

Sehen aber wirklich besser aus als auf den anderen Bildern.

• ....schick gepulvert ;)

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Moin @ all,....

bin die neuen Querlenker jetzt auf dem Trackday in Oschersleben gefahren, also für mich ein mega Unterschied zu spüren,...deutlich präziser und weniger schwammig beim Anbremsen.

Die Engländer hatten schon herausgefunden das sich der Serienlenker hinten zu weit nach oben und unten bewegen kann. Durch das Uniballgelenk ist ein sog. anti dive entstanden,......

Ich bin sehr zufrieden!

Gruss
    Heiko

• dass die Uniball-Gelenke gut sind fürs Fahrverhalten steht ausser Frage. Jedoch haben sich in letzter Zeit einige Grande Punto mit DNA-Querlenker etwas weiter nach unten bewegt als erwartet. Der Anti-Dive-Effekt war also nur kurzfristig wirksam.

Hoffentlich bleiben die 500er von diesen Problemen verschont. :thumbsup:

• Ich hab mir heute die Powerflex bestellt, die normalen für die Querlenker und HA und die black series für den Stabi. Damit ist meine Rolle als DNA-Testfahrer beendet. Bin wohl schon zu alt für solche Sachen.... :)

• So, heute hab ich ihn in die Werkstatt gestellt, um neue Serienquerlenker mit powerflex einbauen zu lassen. Für den Stabi kommen die powerflex black series rein. VA und HA die violetten.

• Ich bin jetzt wieder mit neuen Serienquerlenkern und Powerflex-Gummis unterwegs. Merke jetzt nicht wirklich einen Unterschied zu den Unibal-lenkern. Nur auf die black-series für den Stabi muss ich noch ein paar Tage warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!