Zahnriemen-Wechsel Anleitung HowTo

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  • Hey Leute heute will ich mal noch eine Anleitung zum Zahnriemen-wechsel preisgeben. Da man im Internet Absolut nichts darüber findet, und manch anderer sich dadurch den Kopf zerbricht. So wie ich erst =)


    Ich Hänge die Dateien als PDF den Poste an.

  • Geil! Genau das hab ich gesucht. Wills selber machen, habs aber noch nie gemacht und hatte ein bisschen schiss! Thanks!

    :evil: Ich fahre Abarth ,weil mir vom ständigen Bentley fahren immer so schlecht wird :evil:

    Mein Abarth Grande Punto: Esseesse mit 100Zellen Kat.
  • danke . jetzt weiss ich wenigstens das ich es selber nicht machen kann , mangels spezial werkzeug .

  • Weiss jemand wo man den richtigen Spezialwerkzeug-Satz kaufen kann?
    Bzw. falls jemand aus dem Raum Frankfurt und Umgebung an sowas mal Leihweise für nen Samstag drankommt
    dann per PN melden wäre super =D

  • Push. Niemand aus der Umgebung der schraubt und da mal dran kommt?

  • Bin jetzt auch dran zu wechseln und hole den Thread mal wieder rauf.. :unschuldig:


    Hat der Zahnriemen beim GPA 124 Zähne und 22mm Breite? Kann das mal wer verifizieren?


    Was waren denn so eure bisher verlässlichen Bezugsquellen, welcher Hersteller ist hier zuverlässig? Conti, Bosch?


    Wie lange dauert der Wechsel?


    Merci schon mal :)

  • Teilung währ auch noch Spannend. Würde ansonten in 5 Jahren den neuen OPTIBELT Super X-POWER montieren in der Hoffnung das er dann 10 Jahre hält.


    Bei mir giengs laut Garage 4 Stunden. Hab Pauschal bezahlt. Vorher Preis abgemacht und gut war. 500. Fr hab ich bezahlt. Der Saz hat 140.-Fr Gekostet (Riemen und WP).


    Wie schon gesagt. Wenn Du Teilung, Zähne und Breite wirklich kennst würd ich wie schon erwähnt nur WP kaufen und den OPTIBELT Super X-POWER Montieren.

    :evil: Ich fahre Abarth ,weil mir vom ständigen Bentley fahren immer so schlecht wird :evil:

    Mein Abarth Grande Punto: Esseesse mit 100Zellen Kat.
  • Hallo,
    mal eine Frage zum Zahnriemen wechsel,
    habe mir das Werkzeug gekauft.
    Im Werkzeug Koffer ist ein fixierwerkzeug für die einlassnockenwelle,
    Kolbenausrichtungwerkzeug und spannwerkzeug ,
    Habe in der Einleitung was im Forum steht, ist die Rede von einem nockenwellenrad fixierwerkzeug?

    Dateien

    • image.jpg

      (61 kB, 3.499 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Mein Abarth Grande Punto: G-TECH ,LOWTECH 40mm,18ZOLL
  • Das sind die zwei rändel Schrauben im Koffer , damit blockierst du die nockenwellen ( gleichzeitig das antriebsrad) . Es reicht wenn du die Nockenwelle auf der Seite der einspritzdüsen blockierst . Auf der anderen Seite ( abgaskrümmer) kommst eh nicht dran . Falls du weitere fragen hast schicke ich dir gerne per pn meine Handy Nummer . Gruß Norbert

  • Hat jemand Eine Anleitung für den APE mit Multiairmotor?

  • Hallo,
    mal eine Frage zum Zahnriemen wechsel,
    habe mir das Werkzeug gekauft.
    Im Werkzeug Koffer ist ein fixierwerkzeug für die einlassnockenwelle,
    Kolbenausrichtungwerkzeug und spannwerkzeug ,
    Habe in der Einleitung was im Forum steht, ist die Rede von einem nockenwellenrad fixierwerkzeug?


    Das Werkzeug habe ich auch.
    Steht zum Verkauf.


    Schaue mal ob ich noch die Anleitung da liegen hab ( TJet ).

  • Für Multiairmotoren funktioniert es anderes und andere Spezialwerkzeugen muss besorgt werden. Die oben passt nicht. Z.b diese http://www.ebay.co.uk/itm/FIAT…pment&hash=item258c80d768


    Wurde mich freuen falls jemand eine Einleitung für den Multiair posten könnte. Ich brauche die drehmomentwerte für Nockenwellenrad, Zahnriemenspanner und Kurbenwellenradschrauben.

  • Da ich meinen Punto gerade umbaue bekam ich auch eine Anleitung in die Hände :)

    Dateien

    • ZR1.jpg

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    • ZR2.jpg

      (225,02 kB, 11.102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ZR3.jpg

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    • ZR4.jpg

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    • ZR5.jpg

      (241,31 kB, 17.872 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Mein Auto: Punto T-Jet mit extras :)
  • Danke! Falls jemand sowas für den APE hat wäres es prima ;)

  • Haben bei meinem auch letzte Woche den Zahnriemen gewechselt :)


    Wobei man beim GPA noch relativ gut arbeiten kann (was ich da im vergleich zu anderen "exotischen" Autos schon gesehen habe :D )


    ~ EX Grande Punto Abarth Fahrer inzwischen Golf 6R auf Luft und gemacht ~

  • Mal eine Frage, beim GPA SS besonders beim Trackeinsatz sollte man bestimmt von 60tkm und 4 Jahren ausgehen?
    Dann wäre ich nämlich in 4000km damit ran.


    Kann man eigentlich im Bereich vom Zahnriemen etwas optimieren?
    Gibts leichtere Riemenscheiben, besssere Riemen oder sowas?


    Kommt man beim Wechsel gut ans Hauptmotorlager?
    Würde wenn gleich ein Powerflexlager rein machen, wenn alles einmal soweit weggebaut ist.

  • Hey Leute heute will ich mal noch eine Anleitung zum Zahnriemen-wechsel preisgeben. Da man im Internet Absolut nichts darüber findet, und manch anderer sich dadurch den Kopf zerbricht. So wie ich erst =)


    Ich Hänge die Dateien als PDF den Poste an.


    Wenn ich das Kurbelwellenrad mit dem 6mm Bohrer fixiere stehen die Kolben doch auf OT. Wieso brauch ich dann noch das Kolbenausrichtwerkzeug für die Zündkerzenlöcher?

    Grande Punto Abarth mit Leder, G-Tech Box, G-Tech GT560 Cup-s Anlage und Schaltwegverkürzung

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