Beiträge von abarth`sch

Partner:
Feiertag?

Nix für ungut, wir sprechen hier bei NAP & Hurricane von Komplettanlagen.

Die NAP ist "straight" bis zum Endrohrausgang in die Blende auf der "offenen" Seite 2,75"! Weiß nicht ob das sonst jemand liefert!

Ob der Abgasgegendruck bei 63,5cm im Vergleich zu 70cm Rohrdurchmesser bei einen Turbomotor oder speziell im Abarth noch einen Einfluss hat, vermag ich jetzt keine Behauptung aufzustellen.

Da habe ich meine persönliche Meinung dazu...auch in Bezug auf "Verständnis für den Motor".

Und ja, die Monster-Exhaust ist definitiv gut verarbeitet, visuell stehen andere hochpreisige Anlagen dem aber in (fast) nichts nach.

Um im inneren die Schweißnähte vor Korrosion zu schützen, bin ich mal so frei zu behaupten, dass keiner der Hersteller im Schweißprozess das Formieren anwendet.

Fährt denn jemand die NAP AGA am Abarth selbst und kann seine Erfahrungen berichten?

Ich habe die RM mit mechanischer Feder original verbaut an meinem 595 Compe, wenn ich hier eine NAP o.ä. einbauen wollte, wie funktioniert das? Ich habe ja keine Unterdruckschläuche o.ä. an meinem Abarth ab Werk für die AGA….

...noch nicht, liegt aber schon im Keller. Muss mir nur noch paar vernünftige Endrohre machen, da die originalen mit Ø130 schon echt übertrieben sind.

Und natürlich muss man, um eine Unterdruckdose an der AGA anzusteuern, ein Modul und die Leitungen dazu nachrüsten.

ich würde bei der Firma mal nachfragen ob sie Dir vielleicht eine andere Lösung anbieten können,

Die Anlage finde ich gar nicht schlecht,schon weil die Radien zum Schalldämpfer nicht nur einfach stumpf aufgeschweisst sind.

Nur mal zum Vergleich NAP und Hurricane ...

Auf deinem ersten Foto von der NAP ist an der Stelle eine Fügeverbindung und nichts "stumpf" aufgeschweißt.

Die NAP macht mir vom Strömungsverlauf auch einen besseren Eindruck im Vergleich zur Hurricane. 90° Abgänge finde da ich nicht optimal!

Mir erschließt sich auch nicht, wie eine Hurricane angesteuert wird, da diese 2 Klappen hat.

Hallo Arcardy,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Überlege dir die Anschaffung eines Abarth 500e gut, egal ob Leasing oder Kauf!

Ich brenne auch für die Marke, möchte hier auch keine E-Auto Diskussion aufmachen, aber das Auto ist sein Geld nicht wert.

Sei es an Optik, Leistung, Ausstattung und inneren Werten, wie fehlende Wärmepumpe...

Da bieten andere Hersteller mehr für`s Geld und wenn meine Frau mitgespielt hätte, würde zu meinem Verbrenner auch ein E-Hot Hatch bald vor der Tür stehen, aber sicher nicht aus dem Stellantis Konzern.

VG

Die Rial haben nur ein Gutachten bis 121KW, kann sein das die für die Brembo Bremse nicht verwendbar sind.

Lass es und mache dir nicht den Aufwand mit Eintragung, TÜV und bla.

Hole dir paar Original 17" bei kleinanzeigen oder sonst wo (500-700€ solltest du einplanen), ziehe die Allwetter auf und aus die Maus fürs Erste.

Deine Reifenhöhe verringert sich um 7mm, dein Reifendurchmesser somit um -1,4cm..und ja, das Rad wirkt demnach etwas kleiner.

Ich z.B. musste zum eintragen von 215/35 R18 ein Protokoll über die Messung des Abrollumfangs erbringen, dieser lag bei ermittelten 1847mm obwohl lt. Reifenrechner dieser 1909mm betragen müsste. Theorie und Praxis! :whistling:

Fahre nun 205/35 R18, diese Kombi wurde auch ohne Nachweis eingetragen, soll heißen, der Prüfer legt die Regeln fest.

Bei Kauf meines Oldtimers von einem langjährigen und sehr erfahrenen Händler in Fürth, kam mein Fiat 500 in den Genuss, bei Aumüller eine Inspektion zu bekommen.

Habe ich hier im Forum den Termin eines Treffens verpasst oder war dies nur den ACI vorbehalten!??(;(

Ich fände es mega, wenn wir hier im Forum ein Abarth Treffen in 2026 bei AH Aumüller organisieren könnten und hoffe das Leo mindestens 100 wird:!:

Ich habe jetzt die offizielle Bestätigung von Stellantis, dass mein 70° Anniversario einen Metallic-Lack hat.

Quasi ein Sondermodell vom Sondermodell, da muss ich am Wochenende gleich mal die Spachtel rausholen, um das Monza-grün abzuschaben :rotfl:

Das ST-XA ist mit mind. VA 300/ HA 330 angegeben, Vmaxx mind. 300/300 und höchstens 330/320.

Zum Vmaxx steht leider nichts zur Verlängerung der Federwege, dass ST-XA wie auch das Eibach haben 30/5.

Beide Fahrwerke kannst du zugedreht sportlich hart fahren. Das Vmaxx komplett aufgedreht ist weicher im Vergleich zum ST-XA.

Die größte Strecke der Feder an der VA beträgt bei ST-XA (wie auch bei KW weil technisch vollkommen identisch) 100mm; Vmaxx 117mm.

Auf Block habe ich beide noch nicht gebracht bei etwa 320/325.

Wenn du schnell und immer mal wieder die Härte ändern möchtest, ist das Vmaxx unschlagbar. Beide Achsen sind in 5min verstellt.

Fährst du deinen Abarth im Winter, kann ich mir vorstellen das die außen liegende Verstellung am Vmaxx an der HA aber irgendwann ihren Geist aufgibt.

Eine 7J Felge mit ET35 kannst du mit VA10/HA15 bei beiden Fahrwerken theoretisch fahren, ist aber auch immer etwas abhängig von der Reifenform.

An der HA sollte sowieso immer die Kante, so etwa auf 2Uhr Position, im Radhaus entfernt werden.

Empfehlung Sturz an der VA max. -1°40" idealerweise -1°30"

Popometer entscheidet am Ende, mit einer Langzeitstudie kann ich aber auch nicht dienen.

Beim ST machst du sicher nichts verkehrt und fährt sich etwas "stabiler", Preis / Leistungssieger ist für mich das Vmaxx.