Kleine Ergänzung so wie aussieht kann man die NAP Anlage nur an die vorhandenen Klappe von einem compitione anschließen, also nichts für den Turismo oder Custom. Dann aber noch für den Preis fast identisch mit den Pogea und Gtech Anlagen, also ganz ehrlich für mich wäre es nicht wert!
Hurrican Exhaust Abgasanlage Erfahrungen?
-
-
Also muss man wohl davon ausgehen, das die Abgasanlage in dem Video einen ziemlichen "Fake-Sound" in dem Video darstellt.
Werde mich dann eher nach einer Anlage von Pogea umschauen. Ist vom Klang her echt schön, finde ich persönlich.
Hat jemand anderes schon Erfahrung mit der Monster exhaust von Pogea gemacht?
Bei der Probefahrt (vor Kauf des 595) habe ich dieses lieblose schnelle Video aufgenommen. Hätte ich da geahnt das ich es mal Dritten zeige, hätte ich mir mehr Mühe gegeben.
Ok, wie man erkennt, nicht in einer Halle oder neben Gebäuden erfolgt. Wir sind damals zum Fahrerwechsel kurz mal von der Landstrasse 20 Meter in einen "privaten Waldweg" gefahren. Ich dann ausgestiegen und dann habe ich mir gedacht "Nimm mal dein Handy in die Hand bevor du dich auf den Fahrersitz begibst."
Monster von Pogea: https://www.dropbox.com/scl/fi…3r9u0j4h&st=w6v7mtp0&dl=0
Mein Fazit: Der junge Mann, von dem ich dann diesen ABARTH erworben habe, hat soundmäßig / qualitätsmässig alles richtig entschieden.

PS.: Der Sound dieser HURRICAN im ersten Beitrag ist nie im Leben nur die legale Abgasanlage! Sicherlich ist noch eine weitere Softwareänderung vorgnommen worden. Oder fehlender KAT oder ...
-
Fährt denn jemand die NAP AGA am Abarth selbst und kann seine Erfahrungen berichten?
Ich habe die RM mit mechanischer Feder original verbaut an meinem 595 Compe, wenn ich hier eine NAP o.ä. einbauen wollte, wie funktioniert das? Ich habe ja keine Unterdruckschläuche o.ä. an meinem Abarth ab Werk für die AGA….
-
Ich habe keine, aber ich fahre einen Turismo, also auch ohne Klappensteurung ab Werk. Und es hiess die NAP würde bei mir nicht funktionieren.
-
Genau, was mich zu der Frage bringt
- Welche andere Abgasanlage können die Leute mit Euro 6 und somit RM und mechanischer Feder überhaupt fahren…?
-
Genau, was mich zu der Frage bringt
- Welche andere Abgasanlage können die Leute mit Euro 6 und somit RM und mechanischer Feder überhaupt fahren…?
Pogea oder GTech. Zb.
-
Aber auch die müssen elektrisch gesteuert werden und das Modul dazu muss verbaut und verkabelt werden, oder? Dann würde aber die Hurrican ja genauso gehen. Warum geht die NAP nicht?
-
-
Fährt denn jemand die NAP AGA am Abarth selbst und kann seine Erfahrungen berichten?
Ich habe die RM mit mechanischer Feder original verbaut an meinem 595 Compe, wenn ich hier eine NAP o.ä. einbauen wollte, wie funktioniert das? Ich habe ja keine Unterdruckschläuche o.ä. an meinem Abarth ab Werk für die AGA….
...noch nicht, liegt aber schon im Keller. Muss mir nur noch paar vernünftige Endrohre machen, da die originalen mit Ø130 schon echt übertrieben sind.
Und natürlich muss man, um eine Unterdruckdose an der AGA anzusteuern, ein Modul und die Leitungen dazu nachrüsten.
ich würde bei der Firma mal nachfragen ob sie Dir vielleicht eine andere Lösung anbieten können,
Die Anlage finde ich gar nicht schlecht,schon weil die Radien zum Schalldämpfer nicht nur einfach stumpf aufgeschweisst sind.
Nur mal zum Vergleich NAP und Hurricane ...
Auf deinem ersten Foto von der NAP ist an der Stelle eine Fügeverbindung und nichts "stumpf" aufgeschweißt.
Die NAP macht mir vom Strömungsverlauf auch einen besseren Eindruck im Vergleich zur Hurricane. 90° Abgänge finde da ich nicht optimal!
Mir erschließt sich auch nicht, wie eine Hurricane angesteuert wird, da diese 2 Klappen hat.
-
Die NAP macht mir vom Strömungsverlauf auch einen besseren Eindruck im Vergleich zur Hurricane. 90° Abgänge finde da ich nicht optimal!
das habe ich doch genau so geschrieben.
Auf den Fotos kann man erkennen,das die NAP-Anlage Strömungsgünstiger ist.
... und Remus müsste sich für das Kunststück eigentlich entschuldigen
-
-
Ich hatte auf meinem 2008er Abarth die G Tech 278 S drunter. Keine Klappe einfach nur eine Komplettanlage ab Kat in ordentlichem Durchmesser mit E Nummer..Optik gut Klang gut,preislich um die 2k.
Hab aber gesehen,dass es die Anlage in einem Shop in NL für aktuell 1100 Euro gibt.
Ich würde sooo gerne zuschlagen,aber aktuell geht's nicht.
Aber vielleicht interessant für die Jungs hier im Thread:
G-Tech Abgasanlage Abarth 500 – Webshop H&S Corse https://share.google/uxM5RbqXlpZnZW5Uv
Gruß Mario
-
das habe ich doch genau so geschrieben.
Auf den Fotos kann man erkennen,das die NAP-Anlage Strömungsgünstiger ist.
Sorry, dann habe ich deinen Beitrag genau falsch interpretiert.
-
Leider nur bis „160PS“ im Gutachten…nicht für den Compe

-
Ich wollte auch mal meinen Senf hier ablassen. Ich werde auch komplett direkt sein und kein Blatt vor den Mund nehmen - mache ich nie.
Es gibt 2 Anlagen, die man kaufen kann. Gtech oder Pogea. Punkt. Und das nicht, weil ich Pogea bin, sondern weil hier folgende Situationen zu berücksichtigen sind.
1. Kombination mit Tuning - nur bei den beiden gewährleistet.2. Verständnis für den Motor und dessen Eigenschaften - ebenfalls nur bei den beiden gewährleistet.
3. massive Upgrademöglichkeiten im legalen Rahmen - ausschließlich nur bei den beiden.
4. Erfahrung mit der Hardware - die anderen Schweissen halt eine Abgasanlage (keine Wertung!!) - beide anderen haben hier jahrelang immer und immer weiter gemacht und weiter optimiert (auch das hat massive Gründe).
Wenn ich einen ESD will und sonst nichts (es hat Gründe, warum wir und GTech den billigen vordern Strang entfernen), dann kann man sowas kaufen. Wenn man anständigen Sound und Optionen und auch mehr haben will, dann bleibt es dabei, was ich geschrieben habe.
-
nur mal eine Frage,die Du natürlich nicht beantworten musst.
Ich habe gesehen,das die Rohrdurchmesser vor und hinter den Schalldämpfern reduziert wurden.
Hat das irgendwas mit den Strömungsgeschwindigkeiten zu tun oder liegt es am Aufbau der Dämpfer ?
Die Anlage gefällt mir echt gut,sehr sauber verarbeitet
. -
Die Straight Pipe ist straight 63,5mm. Die Geschlossene geht in das Dampfersystem reduziert, weil da in den Bereichen kein Abgasgegendruck herrscht und wir leiser sein müssen als RM.
-
wieder was gelernt,danke für die Info.
Bei mir ist nach 8000 km noch die originale Sovrapposto Anlage dran und das Teil macht echt Lärm.
Keine Ahnung wie die damit eine Zulassung bekommen haben.
Das Fahrgeräusch ist bei mir mit nur 69 dB angegeben.
Ich kann mir nicht vorstellen,das der Wert annähernd passt.
-
Nix für ungut, wir sprechen hier bei NAP & Hurricane von Komplettanlagen.
Die NAP ist "straight" bis zum Endrohrausgang in die Blende auf der "offenen" Seite 2,75"! Weiß nicht ob das sonst jemand liefert!
Ob der Abgasgegendruck bei 63,5cm im Vergleich zu 70cm Rohrdurchmesser bei einen Turbomotor oder speziell im Abarth noch einen Einfluss hat, vermag ich jetzt keine Behauptung aufzustellen.
Da habe ich meine persönliche Meinung dazu...auch in Bezug auf "Verständnis für den Motor".
Und ja, die Monster-Exhaust ist definitiv gut verarbeitet, visuell stehen andere hochpreisige Anlagen dem aber in (fast) nichts nach.
Um im inneren die Schweißnähte vor Korrosion zu schützen, bin ich mal so frei zu behaupten, dass keiner der Hersteller im Schweißprozess das Formieren anwendet.
-
Wenn man von „straight pipe“ spricht hat keine der genannten Anlagen wirklich eine.
Einzig bei der alten MonsterExhaust kann man noch am ehesten davon sprechen. Ein Bild meiner alten Anlage füge ich unten mal ein.
Bezüglich Durchmesser hab ich im Kopf, dass 63,5mm bei Leistungen bis ca. 270/280PS am besten ist. Das Abgasvolumen und der Druck soll bei diesem Durchmesser mit die beste Lösung sein.
Falls ich falsch liege soll mich Eduard verbessern.
Dazu kommt, dass 70mm schon arg dröhnen kann beim 500er. Mein Bruder hatte vor vielen Jahren mal eine 70mm Marke Eigenbau ab Kat mit Klappe unter seinem Mito QV. Das war auf der Rückbank bei 2500-4500rpm unerträglich.
-
Alles anzeigen
Nix für ungut, wir sprechen hier bei NAP & Hurricane von Komplettanlagen.
Die NAP ist "straight" bis zum Endrohrausgang in die Blende auf der "offenen" Seite 2,75"! Weiß nicht ob das sonst jemand liefert!
Ob der Abgasgegendruck bei 63,5cm im Vergleich zu 70cm Rohrdurchmesser bei einen Turbomotor oder speziell im Abarth noch einen Einfluss hat, vermag ich jetzt keine Behauptung aufzustellen.
Da habe ich meine persönliche Meinung dazu...auch in Bezug auf "Verständnis für den Motor".
Und ja, die Monster-Exhaust ist definitiv gut verarbeitet, visuell stehen andere hochpreisige Anlagen dem aber in (fast) nichts nach.
Um im inneren die Schweißnähte vor Korrosion zu schützen, bin ich mal so frei zu behaupten, dass keiner der Hersteller im Schweißprozess das Formieren anwendet.
Siehst du, damit sagst du schon alles.
1. Wir formieren immer - unsere Abgasanlagen haben LEBENSLANGE GARANTIE mit der Einschränkung auf den tatsächlichen Käufer.
2. ALLES über 63,5mm ist beim TJET absolut kontraproduktiv. Auch wir haben anfangs 76, 70mm verwendet. Hier ist wie der TJET reagiert. Der reduzierte Abgasgegendruck (ist nicht immer schlecht) reduziert die Verbrennungstemperatur und den Verbrennungsdruck. Dadurch reduzierst du dein Drehmoment. GENAU DAS kannst du dann über die Software, egal was du probierst nicht mehr rein holen. UND hier trennt sich wieder die Spreu vom Weizen. WIR sind Abgasanlagenhersteller UND Softwareentwickler in einem Haus, bedeutet, wir machen nicht nur Rohre zusammenschweissen, sondern machen das einfach mit Fachwissen zur entsprechenden Motorsteuerung und springen grundsätzlich NIE auf irgendwelche Trends auf, wie zB 3.5 Zoll bei einem RS3 oder grösser ist besser, denn das ist BULLSHIT! Bestes Beispiel die Downpipe an einem Mini Cooper JCW 2.0T, machst du da eine 200cpsi rein ist dein Auto lauter, aber die Performance wird so krass schlecht, dass du das nie wieder in den Massen oder mit dem Potenzial verbessern kannst, als mit einem Serienkat. Ebenso die ganzen GR Yaris Fahrer, die sich Downpipes für 3000 Euro einbauen lassen und diese NULL UND NICHTS bringen (dazu habe ich ein YouTube Video und schriftliche fundierte Nachweisen von Insituten). Aber im Forum steht es, deshalb muss es gut sein.
Wenn wir ein System entwickeln, gehen wir bei Pogea Racing einen komplett anderen Weg als jeder mir bekannte Abgasanlagenhersteller weltweit.
1. Wir machen alles für einen geilen, dröhnfreien KLANG. Der Klang steht im Fokus.
2. Wir machen alles um geschlossen SO LEISE WIE NUR MENSCHENMÖGLICH ZU SEIN, denn hier ist die Kunst, LAUT kann jeder.
3. Wir fahren die AGA mit harten Applikationen, machen Wärmebilderfassung auf dem Leistungsprüfstand und testen das gesamte System mit Sonden und Messeinheiten.
Wir bauen das so lange, bis das absolut BESTE System raus kommt. Und ja, auch bei uns kam es vor, dass wir immer weiter und weiter und weiter gemacht haben (GR Yaris, 8 Evolutionsstufen, Abarth 12, QV 16). Also kauf ruhig ein System von einem, der halt geil schweisst.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!