Beiträge von fred22

Partner:
Feiertag?

Hello Leutz,

Ich habe vor auf meine APE 18" Felgen zu geben und wollte da einmal fragen ob jemand die Kombi 8x18 ET35 mit 225/35 R18 aufgezogen hat am APE oder GPA
    Wenn ja muss man nacharbeiten beim Radhaus machen oder passt alles ohne Probleme?

Es währe natürlich auch 215/35 R18 möglich aber ich finde da sieht im Radkasten so verloren aus wenn man keine extreme Tieferlegung hat. Da die 225/35 R18 dem 215/40 R18 vom Esseesse ziemlich gleich sind vom Gesamtradumfang, währe das Optisch die schöne variante für mich.

Wenn es keine Tiefbett felgen sind sollten sich doch ET35 über die Brembo Anlage ausgehen oder hat da jemand schon andere Erfahrungen gemacht?

Die Felgen was ich haben möchte sind die Motec Nitro in 8x18 ET35, vielleicht hat die ja schon jemand am GPA/APE

l.g Fred

Ja schaut echt nicht schlecht aus mit dem Gewinde.
    Das Bilstein hat ja einen TÜV Verstellbereich von 35-45mm an der VA oder? sind da die 15mm Serien-Tieferlegung schon abgezogen oder ist die Effektive Tieferlegung 20-30mm
    Hast du nachgefragt wie das mit der Werksgarantie ist, wenn du das Fahrwerk einbaust? währe nähmlich interessant ob die einen die Garantie verwähren falls was währe.

Kenn mich eh aus mit Fahrwerken, hab schon das ein oder andere Auto komplett umgebaut gehabt, mir war nur die Info wichtig ob man mit Federn alleine etwas bewirken kann, dank der Info von klein_p weis ich jetzt das nur ein Komplettfahrwerk infrage kommen würde.
    Die weichen Dämpfer mit den Harten Federn währe eh ein murx, aber interessant währe die Kombi Serien Federn und härtere Dämpfer.
    Wenn man dabei ist kann man aber eh die Federn auch mit wechseln.

Das Problem ist in Österreich muss man die eingestellte Höhe mit einen Abrissring fixieren, damit ein nachträgliches verstellen nicht mehr notwendig ist, ab und zu machen die auch einen Schweißpunkt drauf und das ist halt auch nicht das wahre.

Deswegen bleib ich beim Sportfahrwerk mit einer Dezenten Tieferlegung um die 20-25mm
    Jedoch bleibt halt die Frage das Assetto Koni FSD nehmen, was aber teuer ist und nochnicht verfügbar oder doch das Bilstein B12 ?
    Alternativ Bilstein/Koni dämpfer besorgen mit einen Satz Federn, ist sicher die billigste variante, aber da muss man halt auf Erfahrungswerte retourgreifen, deswegen währe interessant wie sich die Novitec mit den Bilstein geben.

Leider streif ich jetzt schon bei höheren auffahrten wenn ich normal darüber fahre auf den Ölwannenschutz am Boden, jedoch sind die Dämpfer ja weich und die Federn haben einen hohen Federweg, dies sollte sich ja dann rein theoretisch mit härtere Federn und geringer Tieferlegung geben denke ich oder hat da jemand schon andere Erfahrungen gemacht?

Die Kombi von Bilstein und Assetto Federn von GPA währe auch noch eine Interessante variante. Weiss jemand bescheid ob die Assetto Federn eintragungsfrei sind oder ob man da Probleme mit den Kapperlständern (polizia) bekommen könnte?

l.g Fred

gut zu wissen danke ;)

Hast du ein Foto von deiner Variante, also Bilstein mit Novitec Federn und
    findest du sie noch Alltagstauglich?

na dann werde ich bei gelegenheit mich mal unters Auto legen und nachmessen xD

Das Serienfahrwerk ist leider nicht wirklich gut, beim starken bremsen wird das Heck unruhig, es ist ziemlich weich und federt stark nach, gibt wenig Rückmeldung, da muss was neues her.

Das Assetto Koni währe da eventuell ja eine möglichkeit, leider bei uns nochnicht erhältlich in Österreich. Soll ja angeblich nicht Typisiert werden müssen ^^

Hallo,

Wollte da jetzt nicht gleich einen eigenen Thread machen deswegen schreib ich einmal hier rein!
    Hat jemand von euch schon im APE die G-Tech Federn verbaut und kann was dazu sagen?
    Würde meinen APE gerne Tieferlegen einwenig aber in Österreich haben wir ja die Schöne 11cm Regelung, von dem her wird wohl nicht viel gehen denke ich.
    Gibt es eigentlich eine eine info wieviel Bodenfreiheit der APE ab Serie hat?

l.g fred

Also ich würde dir empfehlen ein paar runden ums Auto zu gehen und alles genau anzuschauen.

Was ich vergessen hatte war das eine Felge eine sehr tiefen Kratzer hat ohne das die von mir je gefahren worden sind, da meiner mit Winterfelgen ausgeliefert wurde.
    Hier hatte ich aber keine Chance einen ersatz zu bekommen, da ich erst die Sommerfelgen aus den Sackerl genommen habe und genau betrachtet habe beim Wechseln auf Sommerreifen. Schieben es einfach auf mich, hab ich selbst gemacht... und bezüglich der Lacksprünge hinten (die laut meinen händler nicht das erste mal vorgekommen sind) habe ich bei der Garantieannahme rumstreiten müssen auch. Da muss ich schon sagen traurig aber wahr, zumindest für meinen Händler ist Freundlichkeit und Service ein Fremdwort. (ob man es glaubt oder nicht da hatte sogar Renault einen 5Sterne Service dagegen, werde eh noch eine Beschwerde an Abarth/Fiat schreiben)

Was ich auch empfehlen würde das Originale Fahrwerk zu tauschen, wurde aber eh schon angesprochen.... bei meinen alten Renault hatte ich Serienmässig ein Sportfahrwerk was um welten besser war. Mal schauen das Koni FSD soll ja ganz fein sein.

l.g Fred

Edit*

Um Fair zu sein muss man sagen ich hab heute mein Auto bekommen und nun dürfte alles passen, wurde sogar freundlich bedienst, immerhin ein Anfang.

Also ich hoffe du hast mehr Glück als ich mein Evo steht schon zum vierte mal beim Händler.

- Kleberückstände auf alle Kotflügel und Schweller
    - Fahrerseite Kotflügel Spaltmaße hat nicht gepasst
    - Synchronisierungsringe Gang1 & 2 getauscht da ab und zu gang nicht rein ging(und das bei 4000km auf der Uhr..)
    - Rohr wurde falsch montiert beim wiedereinbau des getriebes, ergebniss schleifgeräusche und wieder war er eine Woche beim Händler
    - Hochglanzfolie bei der B-Säule hat sich schon zum zweitenmal abgelöst
    - Heckstoßstange Lackfehler (rissig)

steht noch beim Händler ab Freitag hab ich ihn wieder und hoffentlich wars das, weil sonst zuck ich noch aus^^ stolze 5600km hat er erst oben.

Also mein Blue&Me TomTom funktioniert perfekt.
    Davor hatte ich das Abarth Navi und das hatte mir immer wieder falsche Standorte angezeigt und mich schlecht navigiert, ganz zu schweigen von den Ladezeiten. Nur beim TomTom funktionieren die Blue&Me Funktionen beim Abarth noch nicht.

lg Fred

Hello Leutz,

Ich habe auf http://www.abarth.it entdeckt das es im Konfigurator beim APE das "Assetto Koni Kit" zur auswahl gibtum 950 Euro (sicher ohne Einbau), dürft wohl nicht mehr so lange dauern bis es bei uns verfügbar ist!
    Meinen Händler hab ich darauf angesprochen der wird sich informieren :)

Wollte euch das nicht vorenthalten, falls ihr es nochnicht wusstet.

l.g Fredy

Ich hätte da einmal eine frage dazu, ihr schreibt das ihr euch den Filter fürn Abarth geholt habt, nur finde ich nirgends eine Teilenummer von hersteller fürn APE Tauschfilter.

Währe super wenn jemand eine Link oder nummer hätte wo man den filter beziehen kann.
    Interessant währe auch wie es mit der Garantie seitens von Abarth aussieth wenn man den tauschfilter verbaut, weis da jemand bescheid?

l.g Fred