Definitiv richtig! Instandsetzen macht keinen Sinn! Rechne mal Dichtungen, Zahnriemen, Übermass-Kolben, Lager und sonstiges zusammen, dann bist Du sehr viel Geld los. Arbeitszeit(lohn) nicht eingerechnet. Kauf einen gebrauchten Motor, selbst wenn er 2.500€ kostet und gut ist. Alles andere macht wirklich wenig Sinn!
Das macht keinen Sinn. Abarth Motoren fast brandneu gibt es für 1600 Euro. Da kaufst du so einen, baust den um und fertig. Wenn du den zur Instandsetzung gibst, dann kannst du locker 6-8000 Euro rechnen, und das ist dann nie im Leben wirtschaftlich, selbst wenn du an dem Wagen hängst. Wenn du einen guten Mechaniker hast, der sollte das an eine Tag alles schaffen. Die Motoren sind untereinander tauschbar, egal ob EU6 oder EU5.
Ich spiele mit dem Gedanken, den Motor aus einem Abarth mit über 160 PS und Garrett 1446 Lader zu verbauen. Ist vielleicht eine etwas spezielle Frage und passt nicht ganz in den Thread, aber im Grunde braucht man dafür doch "nur" die passende Garrett-Downpipe und eine Softwareoptimierung, oder? Beziehe mich auf das folgende Angebot:
https://www.ebay.de/itm/314261…3D%7Ctkp%3ABk9SR8zUrs3jZA
Benötige keine komplette Teileliste, das müsste man dann mit dem entsprechenden Tuner besprechen. Nur leider gibt es im Kreis Hamburg meines Erachtens keine Abarth Profis..
Geht mir nur vielmehr darum, ob sich der Motor Swap zum competizione motor auf 5k oder 10k Euro beläuft. Stelle ich mir das etwas zu einfach vor? ![]()