Beiträge von G3R

Partner:
Feiertag?

Definitiv richtig! Instandsetzen macht keinen Sinn! Rechne mal Dichtungen, Zahnriemen, Übermass-Kolben, Lager und sonstiges zusammen, dann bist Du sehr viel Geld los. Arbeitszeit(lohn) nicht eingerechnet. Kauf einen gebrauchten Motor, selbst wenn er 2.500€ kostet und gut ist. Alles andere macht wirklich wenig Sinn!

Das macht keinen Sinn. Abarth Motoren fast brandneu gibt es für 1600 Euro. Da kaufst du so einen, baust den um und fertig. Wenn du den zur Instandsetzung gibst, dann kannst du locker 6-8000 Euro rechnen, und das ist dann nie im Leben wirtschaftlich, selbst wenn du an dem Wagen hängst. Wenn du einen guten Mechaniker hast, der sollte das an eine Tag alles schaffen. Die Motoren sind untereinander tauschbar, egal ob EU6 oder EU5.

Ich spiele mit dem Gedanken, den Motor aus einem Abarth mit über 160 PS und Garrett 1446 Lader zu verbauen. Ist vielleicht eine etwas spezielle Frage und passt nicht ganz in den Thread, aber im Grunde braucht man dafür doch "nur" die passende Garrett-Downpipe und eine Softwareoptimierung, oder? Beziehe mich auf das folgende Angebot:

https://www.ebay.de/itm/314261…3D%7Ctkp%3ABk9SR8zUrs3jZA

Benötige keine komplette Teileliste, das müsste man dann mit dem entsprechenden Tuner besprechen. Nur leider gibt es im Kreis Hamburg meines Erachtens keine Abarth Profis..

Geht mir nur vielmehr darum, ob sich der Motor Swap zum competizione motor auf 5k oder 10k Euro beläuft. Stelle ich mir das etwas zu einfach vor? :/

Moin Moin,

mein Abarth (BJ 2015, Basis 145 PS) hat heute leider einen Motorschaden erlitten. Ich fahre ihn nun seit 9 Jahren, und in dieser Zeit hat er stolze 180.000 km zurückgelegt. Da ich jede Menge Zeit, Herzblut und Geld in den Wagen gesteckt habe (u.a. Gewindefahrwerk, Felgen, Innenraum, Scheinwerfer), kommt es für mich nicht in Frage, ihn einfach zu verschrotten.

Jetzt meine Frage: Kennt jemand einen Abarth-Tuner im Raum Hamburg, der wirklich Ahnung hat? Der Motor muss raus, da Öl in Zylinder 3 steht und ein Kompressionsverlust vorliegt. Meiner Meinung nach sollte ein neuer Motor eingebaut werden. Allerdings wäre ich auch offen dafür, die Motorinnereien zu verstärken und dabei gleich etwas mehr Leistung herauszuholen. 8)

Vielen Dank im Voraus!

Hallo Abarth Community,

habe leider nirgends einen Beitrag über Metallcats in Verbindung mit dem ihi Lader gefunden….

Mein Serien Keramik CAT hat sich nach 160k km und ca 60k mit pops and bangs tune verabschiedet…

Bin auf der Suche nach einer Downpipe mit 200cellen kat. Zulassung ist erstmal egal, solange die dB einigermaßen eingehalten werden.

Fahre die Record Monza im geöffneten Zustand. Nun die Frage, wieviel lauter wird der abarth mit ihi Lader mit Sportkat? Hört man den Lader? Bin mit dem Monza Sound und Keramik CAT eigentlich zufrieden, würde mich jedoch schon über turbo whistle freuen, solange es nicht abnormal laut wird. ;)

Gruß, Thomas.

Hallo,

mein Abarth 595 bj 2015 rasselt-klappert seit einigen Monaten beim Anfahren, leichten Gasstößen. Das Geräusch ist vor allem im kalten Zustand wahrnehmbar. Ich habe festgestellt, dass es aus der Region Riemenscheibe kommt. Der Riemen wurde letztes Jahr vor ca. 20000km gewechselt.

Hier das Geräusch:

Was meint ihr, sollte man die Riemenscheibe wechseln? Oder stammt das Geräusch evtl. vom Kurbelwellenlager?

Das nennt man italienische Wertarbeit :anhimmel:

Spass bei Seite, deine Monza wird sich gut freigebrannt haben. Sowohl der Compe wie auch der 124er von egu#633 sind definitiv lauter als im Typenschein angegeben... :whistling: Und das ohne irgendwelches Nachhelfen. Soweit mir bekannt ist sind bei Ihm sogar beide Klappen auf "Zu" festgesessen. Soviel dazu... Das "zu laut" Phänomen ist also auch uns Schweizern bestens bekannt.

Ob du mehr dB eingetragen bekommst, da wird dir ein fachkundiger TÜVer sicherlich weiterhelfen können...

8) 8)

Gibts denn eigentlich wirklich keine Papiere zum Auspuff?

Hey,
    fahre seit ziemlich genau einem Jahr eine Record Monza Anlage unter meinem abarth bj. 2015 140ps. Ich habe heute mal spaßeshalber die Lautstärke gemessen. In den Papieren steht komischerweise 83 dB bei 4125 rpm. Bei geschlossener Klappe komme ich auf 89-90 dB und bei geöffneter auf 92-93 dB :D Habe im Forum schon den "dB-Thread" gelesen und bei den meisten steht im Schein um die 89 dB selbst beim 140 ps IHI Lader... Außerdem besitzt der Auspuff ja eine Zulassung für mein Fahrzeug.
    Selbst wenn die Klappe freilaufen würde, wäre sie ja bei 4125 rpm offen (bei abarth steht ja, dass sie ab 4000rpm öffnet)

Nun meine Frage, ließen sich die 89 dB auch nachträglich eintragen? Bei uns im Landkreis wird in letzter Zeit absolut krank viel kontrolliert mit Stilllegungen etc. Da bringt selbst eine OEM Anlage nichts, wenn die Lautstärke so deutlich überschritten wird.

Danke im voraus. :thumbsup:
    Thomas

Hallo,
    fahre einen Abarth 595 bj 2015 auf welchen ich 92000 km gefahren habe.
    Ich war mit ihm in einer Abarth Fachwerkstatt, da ich ein Ruckeln im Standgas bei warmen motor festgestellt habe (im Kaltstart besteht dieses Problem nicht).

Meister hat ein verbranntes Kabel zur Zündspule von Zylinder 1 festgestellt, welches ersetzt wurde. (Habe ich schon bemerkt, als ich Zündkerzen und Spulen bei 90k gewechselt habe).
    Ruckelt immer noch.
    Motor wurde komplett durchgecheckt (Einspritzung, Kompression etc.)
    Zum Schluss wurde noch der Nockenwellenkasten demontiert um einen eventuellen Nockenwellenschaden auszuschließen. (Gleichzeitiger Steuerriemenwechsel, da Abarth 6 Jahre alt).
    Kann man sich ja vorstellen, was der Spaß gekostet hat.... :(
    Problem besteht immer noch, obwohl der Motor zu 100 Prozent funktionsfähig ist.
    Hatte wer von euch schonmal das Problem?
    Bei ca 950 rpms ruckelt er nicht mehr so stark, lässt sich evtl durch software die leerlaufdrehzahl erhöhen?

Gruß, Thomas.

Besten dank für die Antwort! Ist es auch möglich die eine Spule gegen eine Baugleiche von Bosch zu ersetzen? Oder müssen alle vier neu.

Wie sieht denn der Gegenstecker aus? Nicht, dass wenn Du ne neue Spule rein machst die dann gleich auch wieder schmort. Würde auf jeden Fall die Kontakte nachbiegen und mit Kontaktspray reinigen. Vielleicht würde das bei der Spule auch schon helfen.

Ja der stecker ist ganz schön schwarz. Siehe Bilder. Zündkabelbaum wechseln ist jedoch ganz schön aufwendig.

Hallo,
    ich wollte heute die Zündkerzen in meinem Abarth 595 basis bj2015 wechseln, da 90.000km.
    Dabei ist mir folgendes bei Zylinder 2 aufgefallen (siehe Bilder). Auto fährt normal.
    Was kann das sein, ist die Zündspule defekt und muss gewechselt werden? Auch ist die Kerze deutlich heller als die anderen. Aber wie gesagt, beim fahren ist mir nichts aufgefallen.

Grüezi Thomas

In deinem Fall musst du den Stellmotor nicht nachrüsten, weil du noch die alte Version hast.
    Ob die Nachrüstung überhaupt möglich wäre? Es gab Versuche hier, allerdings blieb eine positive Rückmeldung
    bisher aus.

Viel Spass und Grüsse - Dani

Danke! Aber der RM sollte ohne weiters passen? Eintragen muss man den ja auch nicht oder?

Hallo,
    ich bin Thomas und neu hier im Forum. :)
    Ich fahre einen Abarth BJ 2015 basis version (140ps) inklusive standard Auspuff. Ich habe mir den Magneti Marelli Record Monza Slip on gebraucht gekauft. (500km wurde der RM bewegt/Klappe komplett freigängig). Die alte Version ohne Unterdruckdose.
    Meine Frage nun: Der Auspuff sollte ja problemlos runtergehangen werden können? Der Abarth in der Basis-Version sollte ohne den Stellmotor der Klappe kommen, oder? Sprich ich müsste die Klappe, durch Entfernung der Feder entweder auf offen, oder eben auch geschlossen stellen.
    Gibt es die Möglichkeit einen Stellmotor nachzurüsten, wie ist das beim comp. gelöst? Geht die Klappe dort wegen des entstehenden Abgasgegendruck auf?