Record Monza lauter als eingetragen, wie kann das sein?

Partner:
Feiertag?
  • Hey,
    fahre seit ziemlich genau einem Jahr eine Record Monza Anlage unter meinem abarth bj. 2015 140ps. Ich habe heute mal spaßeshalber die Lautstärke gemessen. In den Papieren steht komischerweise 83 dB bei 4125 rpm. Bei geschlossener Klappe komme ich auf 89-90 dB und bei geöffneter auf 92-93 dB :D Habe im Forum schon den "dB-Thread" gelesen und bei den meisten steht im Schein um die 89 dB selbst beim 140 ps IHI Lader... Außerdem besitzt der Auspuff ja eine Zulassung für mein Fahrzeug.
    Selbst wenn die Klappe freilaufen würde, wäre sie ja bei 4125 rpm offen (bei abarth steht ja, dass sie ab 4000rpm öffnet)

Nun meine Frage, ließen sich die 89 dB auch nachträglich eintragen? Bei uns im Landkreis wird in letzter Zeit absolut krank viel kontrolliert mit Stilllegungen etc. Da bringt selbst eine OEM Anlage nichts, wenn die Lautstärke so deutlich überschritten wird.

Danke im voraus. :thumbsup:
    Thomas

• Hallo Thomas
    Wie , wo und mit was hast du gemessen?

Gruß Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Das nennt man italienische Wertarbeit :anhimmel:

Spass bei Seite, deine Monza wird sich gut freigebrannt haben. Sowohl der Compe wie auch der 124er von egu#633 sind definitiv lauter als im Typenschein angegeben... :whistling: Und das ohne irgendwelches Nachhelfen. Soweit mir bekannt ist sind bei Ihm sogar beide Klappen auf "Zu" festgesessen. Soviel dazu... Das "zu laut" Phänomen ist also auch uns Schweizern bestens bekannt.

Ob du mehr dB eingetragen bekommst, da wird dir ein fachkundiger TÜVer sicherlich weiterhelfen können...

• Das nennt man italienische Wertarbeit :anhimmel:

Spass bei Seite, deine Monza wird sich gut freigebrannt haben. Sowohl der Compe wie auch der 124er von egu#633 sind definitiv lauter als im Typenschein angegeben... :whistling: Und das ohne irgendwelches Nachhelfen. Soweit mir bekannt ist sind bei Ihm sogar beide Klappen auf "Zu" festgesessen. Soviel dazu... Das "zu laut" Phänomen ist also auch uns Schweizern bestens bekannt.

Ob du mehr dB eingetragen bekommst, da wird dir ein fachkundiger TÜVer sicherlich weiterhelfen können...

8) 8)

Gibts denn eigentlich wirklich keine Papiere zum Auspuff?

• Hallo Thomas

Das ist schon mal gut. Min 20cm über refelktionsfreiem, ebenen Boden und 3m ums Auto keine Wände etc.
    Zu den im Schein angegebenen dB werden im Allgemeinen noch 5db als Toleranz dazu gerechnet und der Durchschnitt aus drei Messungen genommen.
    Meine Ulter V2 bringt es mit dem legalen "Hohlkammer-ESD" auf gerade mal 87 dB und liegt damit noch 2db unter der Toleranzgrenze für meinen 595.
    Gruß Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hi Thomas

einige RM sind wohl lauter als im Fahrzeugschein eingetragen ;)
    Gibt leider auch bei uns immer wieder Nachfragen dazu.

Ich möchte hier deine Messung nicht anzweifeln, aber die Messbedingungen müssen genau nach Vorschrift sein.

Schau mal in dieses Thema rein - Abarth 595 Custom mit Record Monza zu laut!

Gruss - Dani

• Ich habe mal ne Frage. Passt so indirekt hier dazu. Auf den Record Monza Anlagen sieht man mehrere draufgeschriebene Zahlenwerte. Weiß da jemand von euch, was die zu bedeuten haben? Teilweise sind die Anlagen im Vergleich zu Akra recht grobschlächtig zusammengeschweißt. Drücken die Werte ggf Lautstärke und Strömungseigenschaften aus, oder sind das ?..

Abarth Fahrer

Mein Auto: Abarth Competizione Serie 5
  • Hat das Sondermodell 595F nicht auch die Record Monza drunter wie ist es denn da die müsste ja auch leiser sein als die bis 2019 zugelassene Record Monza?Ab 6D Temp ist die alte Record Monza ja nicht mehr zulässig wie ist es dann mit der vom F müsste ja dann nachrüstbar sein auch für 6D Temp für die 6D Final sowieso oder irre ich mich?

Mein Abarth 595: Abarth 595 Turismo Garrett GT 1446,geänderter Ansaugschlauch,Ladeluftkühler Evo 240,Zusatzinstrumente Ladedruck,Öltemperatur,Türen gedämmt Hertz Frontsystem mit Isotec 4-one Verstärker,Ragazzon Auspuffanlage ab Kat 63,5mm bearbeiteter Luftfilterkasten,Unterbodenschutz mit Hohlraumkonservierung,Climair Windabweiser, CSR Dachspoiler in Carbonoptik! !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!