Beiträge von blowfly

Partner:
Feiertag?

Ich denke bei uns in Österreich ist das einfach so teuer. Bin in der niedrigsten Stufe versichert, sonst wären es denke ich um die 300.
    50% davon sind ja rein motorbezogene Steuern ;(

Na, da haben wir doch des Rätsel's Lösung. Danke für die Aufklärung...

Die Tarife der Generali (ehem. AachenMünchener) kenne ich nämlich SEHR GUT. ;) . Und die liegen im deutschen Markt eher im vorderen Viertel.

Da hätte es nur sehr wenig Erklärungsansätze für die Prämie gegeben...

___

Leutz, das kann man doch so nicht einfach festmachen. Lass den Fahrer 21 sein, fast kein SFR haben und dann noch ein Essesse (180PS), dann können da schon locker 160.- im Monat rauskommen.

Wäre ja mal interessant, was mandarine dazu sagt...

f

Ich bin von der Bestellung des GR Yaris zurückgetreten nachdem immer mehr Details zur Ausstattung bekannt gegeben worden sind. In vielen EU Ländern wird die Basis Variante mit Sitzheizung/ Lenkradheizung / Totwinkelassistent / JBL Anlage usw. ausgeliefert. Beziehungsweise kann man diese als Paket bestellen. In Deutschland allerdings wird es diese Extras nicht geben und man hat auch nicht die Option diese zu bestellen. Darum hab ich mich jetzt für den Fiesta ST entschieden knapp 10tk günstiger und hat all das was ich als Dailydriver haben möchte. Der Abarth kommt nur noch bei Sonne raus und bekommt ein Saisonkennzeichen.

Sorry, aber da machst du dich komplett unglaubwürdig.

Den Yaris als Fahrmaschine bestellen, wegen ein paar Weichei-Extras rumjammern und zu allem Überfluss das Track-Pack weglassen.

Sorry, lächerlich.

Warum verrätst du uns nicht, um welches Fahrzeug es handelt? Wischi-Waschi schreiben und den anderen vorwerfen, Quatsch zu schreiben und alles über einen Kamm zu scheren...

Ich habe über 20 Jahre Erfahrung als Versicherungsagentur, und du?

:|

Vertraue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Die höhere Typenklasse für SUV hat auch andere Gründe, wie z.B. teure Ersatzteile und höhere Diebstahlrate.

Ausserdem ist zb ein X5 25d um 3 Klassen günstiger eingestuft worden.

zu 1) Für die Haftpflichtklasse sind die beiden genannten Gründe irrelevant.

zu 2) Klar kann man das ein oder andere Modell finden, wo das nicht zutrifft.

Wie war das mit dem Rosinenpicken?

Übrigens macht sich die SUV-Problematik wie oben beschrieben auch deutlich in den Typklassen dieser Fahrzeuge bemerkbar. Alles was ab Q5/X3-Klasse an SUV's existiert, ist in der Versicherung empfindlich teurer als eine vergleichbare Limousine oder ein Kombi.

Das liegt nur an einem: An den deutlich erhöhten Schadenszahlen dieser Klasse. Insofern ist das nicht Bashing, sondern größtenteils Realität.

Nichtsdestotrotz soll jeder fahren, was er will. Wünschenswert wäre, dass auch jeder mit seinem Fahrzeug verkehrsgerecht umgehen kann.

:)

Vergess die Boxen (ausser Gtech) wenn dir dein Motor lieb ist....Preise sind doch auf der Homepage
    https://mazza-engineering.ch/500-595-abarth-euro-6.html

Also die Verteufelung des Chiptunings per Box geht mir definitiv zu weit. Warum soll die G-Tech Box ok sein und alle anderen Schrott? Blödsinn...

Ich habe sehr weitreichende Erfahrung mit Boxen verschiedenster Hersteller (Speedbuster, Schnitzer, kw-systems, Seletron) in höher motorisierten Fahrzeugen (Audi RS3, 530xd, Leon Cupra, Giulia QV) und habe keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht.

Freilich ist eine Einzelabstimmung immer noch 10-15% besser (erfolgreicher) in der "Ausbeute", aber ohne Eintragung überwiegen die Nachteile.

g-tech macht einen tollen Job bei Abarth und würde den Boxenweg nicht anbieten, wenn er wirklich nicht diskutabel wäre.

Es wird genauso viel Schindluder mit irgendwelchen hingezimmerten OBD-Tunings getrieben, wo teilweise der Klopfschutz außer Funktion gesetzt wird (so bei diversen RS3-Mappings geschehen).

Also ist nicht alles schwarz und weiß!

Nix für ungut

Trotzdem gibt es jenseits der Garantieverlängerung sehr unterschiedliche Handhabungen bei den Herstellern. Sehr gute Erfahrungen mit Kulanz habe ich (und ein paar Freunde) mit BMW gemacht. Bei meinem 530xd vor ein paar Jahren waren im dritten Jahr ein paar Kleinigkeiten am Auto. Ich hatte zwar eine separate Garantie abgeschlossen, aber alle Sachen wurden anstandslos und voll umfänglich über Kulanz geregelt. Auch bei den beiden M4 meiner Freunde gab es diverse Motorprobleme (Kolben). Alles wurde auf Kulanz gemacht. Da wären höhere Summen fällig gewesen! Soll kein Loblied auf BMW sein, aber obiges ist halt einfach Fakt.

Bei meiner Giulia kann ich mich bis dato auch nicht beschweren. Ist zwar noch alles Garantie (3.+4. Jahr "leider" Allianz), aber bisher wurde alles anstandslos behoben (nur Kleinigkeiten, aber dennoch). Nicht nur das, einige Anregungen bzw. "Beschwerden" wurden tatsächlich vom Kundenservice von Alfa aus Italien beantwortet. Nicht nur mit Floskeln, sondern im Detail. Sehr lobenswert! Die von vielen gewünschte km/h-Anzeige im Race-Modus wurde sogar letzthin mit einem optionalen Update umgesetzt. Klasse!

Man sieht also, dass vieles einfach vom DIREKTEN Umgang mit dem Kunden abhängt. Da scheint bei Abarth einiges im Argen zu liegen! Sehr schade...

Bin gespannt, wie die Fälle hier ausgehen!

WOW. Was für ein selten dummer Vergleich. Jemand vergleicht eine legale Stage 1 auf 3 Prüfständen mit einer illegalen Stage 2. Macht Sinn.
    Erst fährst du zu Abt, dann zu GTech und vergleichst Apfel mit Birnen... you get what you pay for.

Nett, wenn der potentielle Kunde (und andere, die das lesen) vom Tuner als dumm bezeichnet wird...

Genau aus diesem Grund ist Pogea als Tuner für mich ein NoGo. Nicht, dass ich ihm die technische Kompetenz absprechen würde, die ist mit Sicherheit vorhanden! Aber Charakter kann man halt nicht kaufen ... :whistling:

Danke, das deckt sich mit den Leasing-Angeboten, die ich bisher bei Abarth gesehen habe. Einen besseren Faktor bekommt man wohl nur auf die ein oder andere Lagerware...

Viel Spaß damit!

So, ich habe bestellt. Selten so einen kompetenten, freundlichen und fairen Verkäufer erlebt.

Freu mich sehr auf den Kleinen, besonders meine Frau

Grüsse

Glückwunsch!

Jetzt könntest du uns noch verraten, zu welchen Konditionen du das Fahrzeug bestellt hast...

;)

Sorry, das ist nicht sinnvoll!

Restwert-Leasing macht kein Mensch mehr. Wenn man den Restwert so niedrig ansetzt, dass man später kein Verkaufs-Problem hat, ist die Rate zu hoch. Warum sollte man die bezahlen, wenn man beim Kilometerleasing kein Problem damit hat?

Für's Leasing ist nur interessant:

1.)Anzahlung ja/nein >>> meist eher keine, warum auch? Ist der Leasingfaktor sehr niedrig, ist die Anzahlung sogar kontraproduktiv.

2.) Laufzeit/Kilometerleistung z.B. 36 Monate/10000 km p. a.

3.) Dann gibt es bei einigen Herstellern noch Fullservice-Pakete (Wartung/Verschleiß inkl.)

4.) Garantiepaket für die gewählte Laufzeit

Ist die Leasingzeit um, sucht man sich rechtzeitig vorher das nächste Fahrzeug.

Mein geleaster Leon Cupra ST fast voll (brutto 48k) kostet z.B. ohne Anzahlung, 36 Monate, 12500km p.a. mit Wartung und Verschleiß 350.- brutto. Bruttowerte, da ich selbständig bin, aber keine Mwst. ausweisen kann . Das macht L-Faktor 0,73 und ist schon sehr gut.

Bei Abarth (hatte ja auch schon ein paar davon, aber gekauft), habe ich bisher selten gute Leasingangebote gesehen. Denke Faktor 0,8 bei 36/48 Monaten wäre da schon top.

Nach kurzer Suche, so was hier wäre als "Ausgangsbasis" schon ganz ok:

https://www.fiat-koenig.de/sta…19-14l-16v-t-jet-euro-6d/

...die Antriebswellen zum zweiten Mal hinüber und zur Krönung war nun noch die Kopfdichtung und beende das Kapitel.
    MfG

Oli

Sehr schade. Allerdings braucht man sich über zwei neue Antriebswellen und eine defekte Kopfdichtung nicht all zu sehr zu wundern, wenn man deine Signatur liest..

Kann mich nicht erinnern, das mal bei Serienfahrzeugen so gelesen zu haben.

8)

Kann zu guter Letzt evtl. noch jemand berichten, ob die Kosten die der ADAC angibt realistisch sind?

(Bezogen auf 10.000 km / Jahr & 5 Jahre Besitz, alle laufenden Kosten inklusive außer Wertverlust)
    Turismo: 243 € / Monat
    Competizione: 290 € / Monat

Das wären ca. 600.- Euro mehr im Jahr. Halte ich für zuviel. Außer bei der Versicherung sehe ich keinen Mehrposten beim Competizione. Weder Verbrauch, Inspektionen oder sonstiges sind höher anzusetzen.

Im Wiederverkauf würde ich den Comp. beim prozentualen Werterhalt klar höher ansetzen, daher eher Gleichstand. Das einzige Argument pro Turismo: Man will keine Sabelt.

8)

Ich habe zur Zeit ein Motorrad mit TK auf mich versichert. Dieses würde ich dann verkaufen und könnte meine Schadenfreiheitsklasse ja von da übernehmen (SF 9). Aber mit der VK müsste ich komplett neu einsteigen.

Nein, musst du nicht! Du bekommst in der VK auch SF9 (Angleichung an die Haftpflicht) angerechnet...

Nimm den Competizione! Wenn schon Abarth, dann richtig...

8)

Meine Fenstergummis waren kurz nach der Auslieferung ebenfalls sehr fleckig. Wurden auf der einen Seite auf Garantie getauscht, hat aber nicht viel gebracht...

Werde die Lotion auch mal testen!

8)

Man muss aber auch die Gegebenheiten vor Ort berücksichtigen. Wenn mir der Händler hier 3-5% weniger gewähren will, dann ist das sein gutes Recht. Dieses muss er aber auch mit Service, Kenntnissen, Beratung und Freundlichkeit "wettmachen" bzw. rechfertigen.

Das ist z.B. bei mir vor Ort alles nicht der Fall. Warum also 3-5% herschenken? Das waren/wären bei meiner QV schlappe 4000.- Euro.

Zunächst hieß es, bei 14% ist Schluß, mehr geht nicht (sie bekämen selber nur 16%, obwohl laut seiner Aussage Business-Händler). Als ich dann wo anders gekauft habe (>18%), hieß es, hätten wir auch gemacht. Ja, was nun?

Der Verkäufer war zum Entscheidungszeitpunkt zudem 5 Wochen im Urlaub. Sein gutes Recht, aber ich hate keine Lust, die ganze Bestellgeschichte mit einem anderen Verkäufer "neu" aufzurollen.

Der eine Verkäufer meinte dann noch, er würde sich freuen, wenn ich mit dem Fahrzeug zum Service kommen würde. Nun gut, hatte nach ein paar Tagen Besitz eine Fehlermeldung, also ab zu besagtem Händler.

Die Annahmedame, der ich die Sachlage erklärte, verschwand in der Werkstatt. Sie kam OHNE Meister zurück und erklärte mir a) sie hätten keine Zeit b) eine Fehlermeldung, die wieder verschwunden ist, lässt sich nicht mehr auslesen. Ich habe nochmal SEHR DEUTLICH nachgefragt, ob sie da sicher wäre. Antwort: Ja, bei FIAT/ALFA ginge das nicht...

Gott sei Dank gibt es 10km außerhalb noch einen kompetenten, hilfsbereiten Händler. Der freut sich, wenn ich komme und ich weiß, dass ich fair behandelt werde!

8)