Man muss aber auch die Gegebenheiten vor Ort berücksichtigen. Wenn mir der Händler hier 3-5% weniger gewähren will, dann ist das sein gutes Recht. Dieses muss er aber auch mit Service, Kenntnissen, Beratung und Freundlichkeit "wettmachen" bzw. rechfertigen.
Das ist z.B. bei mir vor Ort alles nicht der Fall. Warum also 3-5% herschenken? Das waren/wären bei meiner QV schlappe 4000.- Euro.
Zunächst hieß es, bei 14% ist Schluß, mehr geht nicht (sie bekämen selber nur 16%, obwohl laut seiner Aussage Business-Händler). Als ich dann wo anders gekauft habe (>18%), hieß es, hätten wir auch gemacht. Ja, was nun?
Der Verkäufer war zum Entscheidungszeitpunkt zudem 5 Wochen im Urlaub. Sein gutes Recht, aber ich hate keine Lust, die ganze Bestellgeschichte mit einem anderen Verkäufer "neu" aufzurollen.
Der eine Verkäufer meinte dann noch, er würde sich freuen, wenn ich mit dem Fahrzeug zum Service kommen würde. Nun gut, hatte nach ein paar Tagen Besitz eine Fehlermeldung, also ab zu besagtem Händler.
Die Annahmedame, der ich die Sachlage erklärte, verschwand in der Werkstatt. Sie kam OHNE Meister zurück und erklärte mir a) sie hätten keine Zeit b) eine Fehlermeldung, die wieder verschwunden ist, lässt sich nicht mehr auslesen. Ich habe nochmal SEHR DEUTLICH nachgefragt, ob sie da sicher wäre. Antwort: Ja, bei FIAT/ALFA ginge das nicht...
Gott sei Dank gibt es 10km außerhalb noch einen kompetenten, hilfsbereiten Händler. Der freut sich, wenn ich komme und ich weiß, dass ich fair behandelt werde!