Neuling hat Fragen. 595 Comp Cabrio

Partner:
Feiertag?
  • Seit heute steht ein 2018er 595 Competizione, schwarz-weiß, Cabrio, 180 PS Abarth auf dem Hof.

Frau hat sich Traum erfüllt.

Ich hätte spontan paar Fragen und würde mich über Antworten freuen.

Das Auto ist aktuell nur mit Allwetterreifen ausgestattet. Die Felgen sind wohl die Trofeo 17 Zoll.

Geplant ist, diese Felgen als Sommerreifen zu fahren. Also müssen noch neue Felgen mit Winterreifen her.

Wie sind da die Erfahrungswerte? Sollte man ausschließlich auf Original Abarth Felgen zurückgreifen? Stimmt es, dass es zwingend Einpresstiefe 35 oder weniger sein muss? Wie sind hier die Erfahrungswerte? Gibt es Zubehör Felgen, die man problemlos montieren kann und die hier in der Szene bekannt sind? Worauf gilt es da generell zu achten?

Als Nächstes eine Frage zum Fahrwerk. Stimmt es, dass es äußerst sinnvoll ist, die Hinterachse zusätzlich zu stabilisieren? Ich habe da mal etwas gelesen…

Und als letztes: der große Turbo ist ja eher bekannt, dafür in hohem Drehzahlen zu greifen. Untenrum fällt ihm meiner Meinung nach etwas Druck. Ist dies mit einem einfachen Softwareupdate in der Form von Stage eins oder Stage zwei problemlos zu verbessern?

Wie sind da eure Erfahrungswerte?

1000 Dank.

Markus

• Grüezi und willkommen bei den Abarthisti Markus

Gratulation!

Betreffend Felgenwahl gibt es unzählige Varianten -

seihe hier: Übersicht 17 Zoll Felgen Abarth 500/595/695

Auch zum Fahrwerk gibt es verschieden Ansätze und Lösungen, zBsp:

Möchte Gewindefahrwerk einbauen, aber welches ist gut und von welchem sollte man lieber die Finger lassen?

Softwareupdate zBsp hier: Stage1 Pogea (lass dies von einem seriösen Anbieter machen!)

Aber am meisten holst du damit raus: G-Tech Höllberg-Kit

Bekanntlich gibt es zu all den Themen die unterschiedlichsten Meinungen...

Die Links sollen dir einen möglichen Weg aufzeigen.

Viel Spass und Grüsse

Dani

• Hi Markus

Für den Winter reichen ja eigentlich einfache Alus aus dem Zubehör. Gibt es bei Kleinanzeigen immer Mal Angebote. Einfach Standardgröße.

Fahrwerk, Hinterachse stabilisieren verstehe ich nicht.

Und zum Thema Druck untenrum, kann ich leider nix sagen. Außer das ich den kleinen ihi Lader habe und somit nicht das Problem.

Gruß Attila

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Hallo Markus

Glückwunsch zur Rennsemmel.🥂👍

Im Prinzip sind für Winterräder auch weniger hochwertige Felgen brauchbar. Schau drauf das du LK 4x98 und ET 35 oder ET 38 bekommst. Damit sind auch Spurplatte kein Problem. Bei LK 4x100 gehen nur Versatzschrauben und damit gibt es öfters Probleme mit Spurplatten(TÜV)..

Wenn du mehr "Rumms" von unten raus haben willst kann ich nur Stage 1 von Pogea empfehlen. Damit hat selbst mein IHI nochmal einen deutlichen Drehmomentzuwachs behommen.

Ein schnelleres Ansprechen des TL erreichst du mit einen Forge-Ansaugschlauch. Der originale "Riffelschlauch" ist strömungstechnisch nicht gerade ein Ausbruch an Ingenieurskunst.😎

Beim Fahrwerk würde ich erst mal den Sommer abwarten und dann bei Bedarf gleich ein komplettes Gewindefahrwerk einbauen. Nur an der Hinterachse etwas ändern ist nur die halbe Miete und verschlechtert uU das gesamte Fahr erhalten.

Wenn du dann am Fahrwerk etwas änderst tausch gleich noch die Bremsleitungen gegen Srahlflex aus. Die Bremse wird dadurch wesentlich "trockener" im Druckpunkt.

Btw

Bei Spurplatten aufpassen. 10mm Scheiben passen häufig nicht richtig auf die Hinterachse..

Da besser gleich auf 12 oder 15mm gehen.

Grüße

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)

2 Mal editiert, zuletzt von Kai-Oliver ()

• Ich danke euch allen für die rasche Antwort und die guten Tipps. Ich werde mir Gedanken machen und entsprechend handeln.

Konkret zum letzten Post mit den 16 Zoll Felgen: in meinen Papieren sind ausschließlich 17 Zoll Felgen eingetragen. Kann ich die von dir genannten 16 Zoll Felgen völlig problemlos montieren oder muss eine TÜV Eintragung erfolgen?

Sorry, falls die Frage etwas nach Noob klingt…

• Die Rial haben nur ein Gutachten bis 121KW, kann sein das die für die Brembo Bremse nicht verwendbar sind.

Lass es und mache dir nicht den Aufwand mit Eintragung, TÜV und bla.

Hole dir paar Original 17" bei kleinanzeigen oder sonst wo (500-700€ solltest du einplanen), ziehe die Allwetter auf und aus die Maus fürs Erste.

Mein Auto: Abarth 595 (fun), Abarth 695 70° Anniversario (even more fun), Volvo V70 (daily)
  • So werde ich es machen. Danke .

Dennoch nochmal zur Leistungssteigerung.

Pogea Stage 1 ist auf jeden Fall interessant. Das Forge Intake Kit klingt ebenfalls sinnvoll.

Scheint mehr oder weniger Plug n Play zu sein, oder gibts was Entscheidendes zu beachten? Hätte ggf jmd. Einen konkreten Kauftipp für og Intake Kit?

Dankeschön

• Die Forge Ansaugung ist überhaupt nicht Plug and Play. In den Windlauf muss ein großes Loch geschnitten werden.

Die beste und sinnvollste Lösung ist den originalen Luftfilterkasten hinten zu öffnen und eine Blende drüber zu schrauben.

Bilder

Mein Abarth 595: Competizione Bj 2016 - Modena Gelb - Vollausstattung mit Performance Paket und Apple CarPlay programmiert per MultiECUScan - Pogea Racing Kennfeldoptimierung 221PS/374NM - Pogea Racing MonsterExhaust mit 200 CPI HJS Hochleistungskatsubstrat - Pogea Racing Schmiedefelgen ORBI 5.4 18 Zoll hochglanzverdichtet mit Michelin Pilot Sport 4S - Pogea Racing Kohlefaser Motorhaube mit 2x Trofeo - Pogea Racing Kohlefaser Frontmaske inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Diffusor inkl. PR Gitter - Pogea Racing Kohlefaser Rahmen für NSL - Pogea Racing Kohlefaser Kotflügel - Pogea Racing Seitenblinker smoked - Pogea Racing Silver Badge - original Kohlefaser Spiegelkappen - original Biposto Ansaugung by BMC - original Biposto Titan Öl- und Kühlwasserdeckel - GTech Clubsportbügel Variante 3 i.V.m. GTech Kohlefaser Heckstrebe - GTech Ladeluftkühlersystem Typ 240 - GTech langer 5. Gang - Bilstein B14 by GTech - DNA Zugstreben - LB Fertigungsservice Sitzschienen für Sabelt - Forge Ansaugschlauch - PTP Turbo Blanket und Hosenrohr Hitzeschutzmatte - Bonalume Schubumluftventil geschlossen - CAE Ultrashifter mit CAE Blende - Likewise „Finger Banger“ Schaltknauf - CES OBD Diebstahlschutz - Vacarparts LED Rückleuchten - einige Kohlefaserteile von Koshi und Scorpomods - getönte Scheiben
  • ...

Konkret zum letzten Post mit den 16 Zoll Felgen: in meinen Papieren sind ausschließlich 17 Zoll Felgen eingetragen.

...

Was verstehst Du unter "Papieren"? Was auf dem Fahrzeug gefahren werden darf steht im COC (Certificate of Conformity) und nicht unbedingt in der Zulassungsbescheinigung. Und da es ein Competizione ist hat er die große Brembobremsanlage. Da gehen auch 16 Zoll Felgen, allerdings muss man bei dieser Bremse selbst bei den 17 Zöllern - wenn es Felgen aus dem Zubehör sind - auf die Freigängigkeit zum Sattel achten. Das ist weniger ein Einpresstiefenthema, sondern hängt ganz einfach davon ab, wie die Felgenkontur auf der Innenseite aussieht. Mit Spurplatten lässt sich das Problem in der Regel lösen. Nur der Vollständigkeit halber, Versatzschrauben und Spurplatten trägt der TÜV nicht ein.

Wegen des Ansprechverhaltens, erwarte keine Wunder, wenn noch nicht genügend Abgasmassenstrom vorhanden ist, dann kann der große Lader auch keinen Druck aufbauen. Da bringen auch Softwareoptimierungen, Löcher in Luftfiltergehäusen und strömungsgünstigere Ansaugschläuche nicht viel...

Die Forge Ansaugung ist überhaupt nicht Plug and Play. In den Windlauf muss ein großes Loch geschnitten werden.

Die beste und sinnvollste Lösung ist den originalen Luftfilterkasten hinten zu öffnen und eine Blende drüber zu schrauben.

Ich glaube der Kai-Oliver meinte nicht dem kompletten Intake-Kit, sondern nur den Bogen zwischen Luftfilterkasten und Verdichtereingang.

Also über das Teil, über da hier diskutiert wird:

Forge-Ansaugschlauch für Garrett-Lader

Grüße
    Oli

Mein Abarth 595C: A595C Turismo ...my wife´s ride. 7,5x17 ET35 TecnoMagnesio Scorpion white mit 225/35R17 86Y Falken Azenis 510. Full LED conversion. Ulter premium V2. Giulia Doppelleselampe mit Ambilight (US). Familienbomber: 2015er Alhambra 7N 2.0TDI 177PS EU5 Handschalter. Mein Auto: 1996er Clio 1.6 16V, 1. Hand. Yamaha FZ750 3KT (meine), Yamaha YZF R125 RE40 (Sohnemann).
  • Hier gings doch einfach nur um den Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Turbo,nicht um ein anderes Ansaugsystem. Das sollte man nicht verwechseln.

Der normale Ansaugschlauch ist wie oben schon erwähnt wurde aus Plastik und quasi bei jedem Ölwechsel im Weg. Ich denke mal,90% aller machen ,um den Ölfilter zu wechseln,die zwei Schellen los ,ziehen die paar Schläche ab und bauen den Schlauch dafür aus. Dementsprechend ist der Ansaugschlauch auch irgtndwann Mal eingerissen.

Man kann diesen durch einen Forge ( oder einen anderen Hersteller) Ansaugschlauch aus Silikon ersetzen. Vorteil wäre ein etwas größerer Durchmesser,flexibleres Material und etwas besseren Luftdurchfluß,da der originale innen nicht ganz so glatt ist wie die Silikonvariante.

Gefühlt spricht der Turbo einen Hauch spontaner an. Kann aber auch ein Plazeboeffekt sein. :)

Das einzigste wo man drauf achten muss ist,ob er für einen IHI oder Garret Lader ist,damit er auf der Turboseite ordentlich sitzt.

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK XLR in 7x17 ET35 mit Eibach Spurplatten ( 10/15) und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Ich hab in meinem 595 das St XA Fahrwerk drin .

Bin sehr zufrieden. Viel besser und sogar komfortabler wie das Original Fahrwerk.

Mein Abarth 595: 595 Competizione,Schalter, Leggenda Hellblau, Gelbe Bremssättel,Winterfelgen Formula 17 Zoll Titan, Ledersportsitze schwarz, Estetico Grau, Parkpiepser,Xenon, Bis jetzt alles Orginal und im Sommer OZ Ultraleggera 17 Zoll
  • Kann ich nur bestätigen. Für mich aktuell die beste Wahl für den Abarth. Selbst die ST-X Version,also ohne Härtverstellung,fährt sich vom Setup her perfekt im Alltag. Wenn man nicht auf der Rennstrecke unterwegs ist und ständig die Härte verstellen muss,würde ich immer die günstigere X Variante vorziehen. Egal welche Variante,es sind Welten gegenüber dem Serien Abarth Fahrwerk. Man sieht es ja an den vielen Inseraten auf Kleinanzeigen. Jeder will seinen Serienschrott loswerden,aber keiner kauft es. Das Serienfahrwerk ist bockig,klapprig und unharmonisch.

Schade dass der Themenhersteller gerade die Rabattaktion von KW verpasst hat.

Da gab es das ST-X Gewindefahrwerk für 550 Euro. Hat man es im eBay Shop bestellt,hat man nochmal einen Rabattgutschein von 50 Euro erhalten.

Für 500 Euro ( statt 790) bekam man da ein ein super Schnäppchen..

Die Verarbeitung ist top,es lässt sich einfach einbauen und einstellen und die Hinterachse erreicht in der tiefsten Stellung eine gute Tieferlegung mit einem perfekt sitzenden Anschlag,sodass man auch mit Spurplatten und Tiefgang nicht im Radkasten Kontakt bekommt.

Wenn ich da noch an das VMaxx denke.....||

Gruß Mario

Mein Abarth 500: 2013er Abarth 595 Competizione in perlmuttweiß mit MAK XLR in 7x17 ET35 mit Eibach Spurplatten ( 10/15) und ST-X Gewindefahrwerk,---2015er Renault Trafic mit Camper-Selbstausbau,--2004er Subaru Impreza WRX in World Rally Blue,--2017er Ducati Monster 1200S
  • Ich meinte nur den Verbindung Schlauch TL / Lufi

Vergleichsbild:

Der obere Schlauch ist der Originale....

"Freies atmen" für den TL sieht anders aus👍😎

Bilder

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Muß ich so'n Silikonschlauch eigentlich vor jeder HU wieder zurückbauen oder interessiert das gar nicht?

Hab' mir grade einen in schwarz von Boost Parts bestellt.

Mein Abarth 595: 595 Competizione (Mj.2020) - mech. Sperrdiff. - Beats Audio - Kit Estetico rot - ohne Zierstreifen - Windabweiser - 3facher Diebstahlschutz - DNA Heckstrebe - Fahrwerk ST Suspension XA - POGEA Stage 01 und... graue (!) Radschraubenabdeckungen - Wow.
  • Muß ich so'n Silikonschlauch eigentlich vor jeder HU wieder zurückbauen oder interessiert das gar nicht?

Hab' mir grade einen in schwarz von Boost Parts bestellt.

Der ist uninteressant. Immer ohne Probleme durch den TÜV.

Der Schlauch bringt ja keine zusätzliche Leistung. Er entlastet nur den TL bei der Ansaugarbeit. Beim IHI im oberen Drehzahldrittel deutlich spürbar! Kein "hochquälen" ab 4500 rpm bis Drehzahlgrenze.

Auch der Ansauggeräuschpegel wird nicht subjektiv lauter.

Grüße

Kai-Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!