Beiträge von Punto Evo ESSEESSE
-
-
Hi Paolo, Kannst Du mir den Link für die Dichtungen Zusenden? Ich hatte ja geschrieben dass das mit der G-Tech 70mm Inndurchmesser-Dichtung zum Katflansch sehr sehr knapp ist bei mir. Hat die Dichtung´genug Material dass man diese auf 65 mm erweitern könnte? Dann hätte Ich etwas mehr Aufflagefläche am Katflansch. Danke Dir!

Hi Alex 💪🍻😉
Gerne , habe leider dabei gerade ein Problem ,surfe schon ca. 10 Minuten für dich auf e-bay und finde den Händler nicht ,da ich mir die Adresse damals von dem ausgesucht hatte und angerufen und dann nach Terminvereinbarung hingefahren bin und nicht die Handynummer gespeichert hatte ; hätte ich es direkt über e-bay damals gekauft hätte ich einfach unter Käufe sofort dir einfach den Link hier senden können , Sorry !
Nun ist es so , es gibt viele identische Auspuffdichtungen aber haben unterschiedliche Größen und so wie Lochabstände für die 2 Verschraubungen ; habe keine Teilenummer mehr !
Frag einfach hier ob jemand so nett wäre und die die Teilenummer der OEM Auspuffdichtung durchgibt ,und du dann einfach bei e-bay dir diese kaufst !
WICHTIG , kauf nicht die aus komplett Edelstahl auch wenn ich am liebsten diese für bei mir gekaufte hätte ; kauf die andere also sprich die aus mehrlagigen Aluminium Schichten ,den diese kannst du schön wie oben erwähnt mit etwas Geduld und Sorgfalt auf das gewünschte Innendurchmesser bearbeiten !
Ciao LG ABARTHista Paolo 💪 😎 🍻 😉
-
hi, danke für deine ehrliche Erfahrung. Ich muss zugeben, eine Antwort in dieser Richtung habe ich erwartet. Nach 500km 180ml Öl ist echt eine Hausnummer. Ich schätze, bei mir wäre es ähnlich, deshalb plane ich das originale PCV drin zu behalten. Mehr schlimmer werden kanns nicht aus meiner Sicht, das wäre bei dir auch ein Versuch wert denke ich
Dass du nach wie vor noch Öl vorm Lader hast zeigt mir, dass dein Catch Tank nicht gründlich genug arbeitet, was ich mit allem Respekt bei 17€ auch nicht erwartet habe
Hallo ABARTHista juiciefreak ,
Ich bin gerade in Kontakt mit anderen ABARTHistis zwecks Grund und Lösung !
Natürlich gibt es ander Hersteller vor allem wo viel mehr kosten im Anschaffungspreis ; gibt aber auch Namenhafte Oil Catch Can/Tank Hersteller die auch solche kleine und fast identische anbieten wie diesen sehr günstigen den ich gekauft habe ,die genauso aus hochwertigen Aluminium produziert werden !
Das Problem zwecks Ölkondenswasserdampf Bildung in der Kurbelgehäuseentlüftung hat mehrere Faktoren an Gründen ; erstens und ist auch sehr wichtig das man Fahrzeugspezifisches Motoröl kauft bei / für die Multiair ABARTH Motoren und am besten zu achten mit bestimmten Zusätzen die im Öl sind die den Öldampf was dann an der Kurbelgehäuseentlüftung ankommt minimieren auch wenn das Motoröl dementsprechend ein Paar Euro mehr beim Ölwechsel kostet !
Zweitens ist es auch abhängig die Fahrweise , ob viel oder wenig Stadt - Land - und Autobahnfahrten so wie auch vor allem ob wenig oder viel Kurzstrecken gefahren wird zwecks Kondenswasserbildung im Motoröl !
,und für mich einer der wichtigsten von allen 3 Punkten ,dieser letzter und zwar möchte ich schauen das man einen anderen Messing-MicrogrammFilterverschraubung wo die Öldampfe vom Öl-Kondenswasser aus dem Oil Catch Tank rausgefiltert werden wo dann das Ausgangsschlauch zum Ansaugschlauch hinkommt ,durch einen anderen besseren Messing-MicrogrammFilterverschraubung ersetzt wird und dann auch noch eine Edelstahlspännewolle im Oil Catch Tank zwischen Lochblech bis oberhalb Anschlag Messing MicrogrammFilterverschraubung damit volgestopft wird ; so wie es bei den z.b. Turbozentrum-Berlin Videoclips auf Youtube gezeigt wird ,dann ist im Prinzip auch bei dieser / meiner günstigen Testvariante das komplett gleiche Prinzip / System wie bei den teuren wo angeboten werden !
Ein Versuch ist es definitiv Wert ,bevor ich einen anderen Oil CatchTank kaufe & verbaue !
Werde natürlich dann auch weiterhin berichten !
Ciao MfG ABARTHista Paolo 💪 😎🍻😉
-
Danke für deine Rückmeldung. Welche Dichtungen hast du denn genommen? Wenn ich jetzt das Flexrohr tausche, dann würde ich gleich neue Dichtungen mit einbauen. Passen da die originalen oder müssen die größer werden?
Hallo ABARTHista Johannes7z ,
gerne , dafür habe ich auch diesen Thread / Thema erstellt 💪😉
Ich hatte neue Dichtungen im OEM Maß gekauft ,und den Innendurchmesser selbst mit einer Beißzange auf das gewünschte Innendurchmesser Maß zugeschnitten & bearbeitet ! , hatte für die Dichtungen über die e-bay Suche einen Händler erwischt gehabt ,der ca. 25 Kilometer entfernt war ; da bin ich dann auch selbst nach Kontaktierung und Termin Vereinbarung hingefahren ; Kostenpunkt je Dichtung zwischen 3,60 & 3,90 Euro !
Ciao MfG ABARTHista Paolo 💪😎🍻😉
-
Hi, wie sind denn deine Erfahrungen seit dem Einbau? Ist die Einleitung vor dem Lader jetzt trocken? ich bin gerade dabei bei meinem 500er sowas zu planen und bin unschlüssig über die Auswahl des Catchtanks. Die einfachen Modelle sind bauartbedingt nicht sehr effektiv.
Hallo ABARTHista juiciefreak ,
Ich bin ehrlich ,ich bin ein bisschen enttäuscht weil ich davon ausgegangen war , daß wenn ich den Oil Catch Tank verbaue mit komplett ausgebauten Original Kurbelgehäuseentlüftung , in der Einleitung so gut wie kein Ölfilm mehr Anliegen sollte bezwischen am Turboladereingang !
Erstens wir nach ca. 500 Kilometer fahrt der kleine Oil Catch Tank Alubehälter von ca. 180 ml fast voll und zweitens in der Einleitung zum Ansaugschlauch ist / liegt am Turbolader trotzdem ein frischer Ölfilm an ; das war für mich definitiv nicht Sinn der Sache also sprich das wollte ich ja nicht mehr haben nachdem ich den Oil Catch Tank verbaue !
Muß mir definitiv diesen Sommer was einfallen lassen und eine bestmögliche Lösung finden 😤😎 !
Ciao ABARTHista Paolo 💪😎🍻😉
-
Rückmeldung!
Der Einbau des Edelstahl RM 200Zeller Sportkat in verbindung mit der 70er GT-Tech Anlage "G-TECH 560 RS" Komplett durchgängig 70mm ab Kat (mit ABE da Mittelschalldämpfer) , hat super bei meinem 2008er T-Jet Essesse geklappt! Der Kat passt wie schon von "PUNTO EVO Essesse" beschrieben perfekt. Einziger Punkt, Da der Montage Flansch zum Kat hin bei dem Voderohr der G-Tech Anlage einen Innendurchmesser von 70mm hat und somit zum von den Abmessungen her original gehaltenen Kat-Flansch Auflagefläche die nur einen 57mm Innendurchmesser hat, sehr gross ist, passt das ganze nur mit sehr sehr geringer Auflagefläche der Flansche des Kat und des Vorderohr zuneinander. Das wird gerade so dicht wenn der Kat warm wird und blässt im kalten Zustand ganz ganz leicht ab. Da müsste man entweder eine spezielle Dichtung anfertigen mit einem etwas kleineren Innendurchmesser (60mm) so dass die Dichtung einen bei gleichem Aussendurchmesser etwas mehr Auflagefläche bekommt. Auf eine Katflanschvergrösserung würde der Anschlussflansch des 70er Vorderohrs perfekt passen. Aber das ist mir ehrlich zu Aufwendig. Also somit auch von mir Daumen hoch für Passgenauigkeit des "RM Motors 200Zeller Kat"-
Was Ich noch hinzufügen wollte ist, dass die Abgasanlage jetzt nur dumpfer geworden ist, aber kaum lauter! Das passt für mich, da Ich es nicht viel lauter haben wollte, sondern vor allem die Bedingungen für den Motor optimieren. So kann das durch den Turbo gestresste und durch Hitze geplagte Motörchen wesentlich besser "ausatmen" und bekommt somit weniger "Hitzewallungen". Dies ist hier auf jeden Fall ereicht worden, denn die G-Tech Anlage hat tatsächlich einen durchgängigen Innendurchmesser ab dem Vorderohr bis zum Endschalldämpfer von 70mm. Auch der Mittelschalldämpfer hat ein durchgängiges 70mm Siebrohr. Ich denke der funktioniert einfach nur so gut weil er so riesig ist. Aber Reduzierungen wie man sie aus Zulassungsgründen oft in den Schalldämpfern anderer Hersteller findet, die gibt es hier bei der G-Tech 560 RS Abgasanlage von G-Tech nicht! Super das diese Anlage von G-Tech dazu noch eine Zulassung hat, und die Qualität ist vom feinsten, alles passt hier wie angegossen. Aber das habt Ihr bestimmt schon alle gewusst. Ich bin halt noch neu hier. Vielen Dank und Grüße, Alex
Ciao ABARTHista Alex 💪😎🍻😉
Super 👍 das freut mich sehr für dich und vor allem auch das alles wie ich schon erwähnt hatte zu 100% gepasst hat !
Ciao LG & viel Spaß damit ; ciao ABARTHista Paolo 💪😎🍻😉
-
Alles anzeigen
Moin,
Bin auch am Überlegen mir das Novus Rohr zuzulegen, als Ergänzung für meine FMS 63,5mm Anlage. Auf der Novus Website wird das Rohr nur mit „60mm“ angegeben. Bezieht sich Maß auf den Innendurchmesser oder Außendurchmesser?
Hat vielleicht jemand Erfahrung ob sich Klang- oder Leistungstechnisch noch etwas verändert, wenn ich das kleine Serienflexrohr gegen das 60mm Rohr von Novus ersetze? Aktuelles Setup ist bei mir: Serien Kat, Serien Flexrohr und dann FMS 63,5mm Anlage ohne MSD. Soo viel größer als Serie ist es ja dann doch nicht..
Werde es vermutlich unabhängig vom Klang dennoch verbauen, da sich das Flexgewebe im Serienrohr so langsam auflöst.
Hallo ABARTHista Johannes7z ,
Soweit ich es in Erinnerung habe ist / sind die 60mm Rohrdurchmesser vom NOVUS Edelstahl Vorsatzrohr ,Innendurchmesser gemeint SORRY Alzheimer lässt Grüßen bei mir 🫣😅😅
Soundtechnisch war es bei meiner ganzen Zusammensetzung mit der kompletten SUPERSPRINT 60mm Sportauspuffanlage und der 3" Zoll (76mm) Edelstahl Downpipe mit 200 Zellen Edelstahl Renn-Sportkat ,schon eine sehr Veränderung Sound technisch ; das ist aber zwischen Sportauspuffanlage Herstellern unterschiedlich und mit oder ohne Downpipe mit einem 100 oder 200 Zellen Renn-Sportkat !
Ich bin Megaaa zufrieden mit meiner Wahl 💪💪😎😁😉
-
Hallo ABARTHisti 💪🍻😉
Achjee hatte auch vergessen zu erwähnen ,da der ein oder andere ABARTHista schon gefragt hatte per PN ; zwecks / ob man die Frontstoßstange abbauen soll für den Ausbau der Original Downpipe und Einbau der 3" Zoll Edelstahl Downpipe mit 200 Zellen Renn-Sportkat ?!?! ,die Antwort lautet NEIN ,mein KFZ Meister hat alles mit verbauter Frontstoßstange aus -und eingebaut (auf / mit Hebebühne!) , ich war dabei und die komplette Arbeitszeit betrug ca. 2,5 Stunden und wie schon erwähnt hat alles zu 100% gepasst !
Wollte das noch in diesem Hilfreichen Thema / Thread erwähnen !
Ciao MfG ABARTHista Paolo 💪 🍻 😉
-
Alles anzeigen
Hallo,
Ich hoffe, du kannst mir hierzu weiterhelfen. Ich habe eine kurze Frage.
Ich fahre einen Abarth 595 Turismo.
Sobald ich ihn laufen lasse, so circa 3 Minuten, fängt er das ruckeln an. Auch wen der Fuß auf der Kupplung ist, spürt man, wie etwas dagegen kickt, es wurde bereits einiges gewechselt. Trotzdem geht das ruckeln nicht weg. Da ich den Wagen Scheckheft Pflege konnten auch die Kollegen in der Werkstatt von FIAT nichts finden und meinten das ist normal, weil die Motoren überzüchtet sind
Kannst du mir eventuell sagen ob das bei dir auch so war?
Lieben Dank!
H61

Hallo ABARTHista H61 ,
Ich kann mich der Aussage von esse607 zu 100% anschließen ; und solltest echt schnellstmöglich eine andere und vor allem Kompetente Hilfreiche FIAT / ABARTH / LANCIA / ALFA ROMEO KFZ-Werkstatt aufsuchen ,die nicht einfach den Kunden mit solchen Aussagen abspeisen tut ; das geht garnicht !
P.S. halte uns auf den laufenden ,damit wir Wissen was es letztendlich war !
-
Wichtige Info ,hatte ich vergessen zu erwähnen !!!
Bei der verbauten " RM-Motorsport " Edelstahl Downpipe mit 200 Zellen Renn-Sportkat ,haben die Originalen Alu-Hitzeschutzverkleidungen durch die Löcher / Fassungen wunderbar gepasst und konnte diese komplett wieder anbringen ; man sieht sogut wie garnicht das eine 3" Zoll Edelstahl Downpipe verbaut wurde ; das ist auch ein wichtiger Kriterium Punkt bei mir gewesen ; damit nicht gleich der erste Rennleitung Stop das im Auge fällt 😎💪😉
Bevor jemand jetzt schreibt zwecks die meisten bezwischen neuen von der Rennleitung sind zum Teil geschult dafür ; ist mir schon klar , aber es fällt nicht im Auge wenn man die Motorhaube aufmacht ,die 3" Zoll Downpipe mit 200 Zellen Renn-Sportkat ist komplett verdeckt , die müssten da schon mit einem Tetoskop Bild Kamera durch die Verkleidung ! , ehrlich gesagt mache ich mir jetzt da keine Sorgen und lasse mir den Spaß und die Freude nicht verderben !!!
Manchmal ist es halt so im Leben wie der Spruch : " No Risk No Fun " 💪💪😎😅😁🍻😉
Ciao ABARTHista Paolo 💪 😎 🍻 😉
-
Geil! Vielen Dank für die Rückmeldung. Kann nicht warten bis jetzt auch meiner mit der gesamten G-Tech 70mm Anlage ab Kat eingebaut ist. Super das die Sport-Kat Downpipe so hervorragend gepasst hat. Das nimmt mir jetzt die vorherige Ungewissheit! Vielen Dank. Grüße
Hi Alex 💪🍻😉
Kein Thema und gerne wie immer auch per PN 👍💪😎🍻😉
Das freut mich ,deine Kombi komplett mit einer 70mm G-Tech AGA (Auspuffanlage!) wird sicher auch ein geiler Sound 😁💪💪😁🍻😉
Ciao LG ABARTHista Paolo 💪 🍻 😉
P.S. Hey Alex halte mich / uns ABARTHistis auch auf dem laufenden oki !!!😉
-
Hi Jungs, sieht echt gut geschweißt aus.
Aber !
Braucht ihr nicht auch Euro 5 bzw. Euro 6 Norm bezüglich Abgasmessung etc. ?
Hallo ABARTHista verso1702 💪🍻😉
Den neuen TÜV & AU habe ich zwar ein Samstag vorher beim TÜV SÜD neu gemacht und alles anstandslos und OHNE Mängel bestanden !
Mein " APE EsseEsse " ist ein Euro 5 ; mach mir da keine großen Sorgen das er nicht durchkommt beim nächsten TÜV & AU in 2 Jahren ; da werde ich vorher mit einem schönen warmen durchgeheizten Kat hinfahren 😅😁😉 passt schon habe schon viele Jahre mit meinem vorherigen Audi TT mit gleichen 200 Zellen Renn-Sportkat alle AU Untersuchungen anstandslos bestanden mit voll erreichten Abgaswerte !
Ciao ABARTHista Paolo 💪 😎 🍻 😉
-
Besser ist es. Aber das Steuergerät bzw. die Software ist so "gut", dass nach der Adaption der Einspritzdüsen die Werte erstaunlich gut sind!
Hallo ABARTHista Preparatore 💪😎🍻😉
Genau so ist es ; kurz und bündig hattest schon für mich geantwortet 😁😅😉
Ciao MfG ABARTHista Paolo 💪🍻😉
-
Wird die Software darauf angepasst ?
Hallo ABARTHista John 💪😎🍻😉
Die Antwort lautet JA 😉
Bin gerade dabei & in Kommunikation Persönlich mit " M.TD " Griechenland ; da sicherlich die meisten hier Wissen das M.TD aus Griechenland die Nr.1 ist was Softwareoptimierung & Einzelabstimmungen bei & speziell den Multiair Motoren ist 💪💪😎😉
Werde auf alle Fälle eine komplette Neue Software Stage 2 inklusive V-Max draufspielen lassen und diesesmal wird diese definitiv NUR von " M.TD Griechenland " sein !
-
Hallo ABARTHistis 💪😎🍻😉
Heute war der Tag des Einbau bei der KFZ-Meister Werkstatt , möchte euch hier berichten wie es war :
,also die Passgenauigkeit war Super 1A es gab keinerlei Probleme ; von der Befestigungsflansch oben Anschluß Downpipe zum Garrett GT1446 Turbolader und komplette Anschlußseite vom Vordesatzrohr / Nachpipe zur Downpipe Anschlußplatte-flansch so wie auch Anschlußflansch des Vordersatzrohr / Nachpipe Anschlußflansch zum Mittelrohr der SUPERSPRINT 60mm kompletten Auspuffanlage hat echt alles Super Ohne Komplikationen gepasst also sprich die ganze Geometrie ist hervorragend !
Das einzige was ich machen mußte wegen meiner eigenen Modifikation der Schweißarbeit wegen dem Durchmesser des 200 Zellen Kat auf 60mm zu bringen ; mußte ich unten an dem 200 Zellen Renn-Sportkat den Winkelhalter der Downpipe zur Motorblockbefestigung , mit der Flex bearbeiten also sprich den Radius größer machen damit die Schweißnaht so wie das angeschweisste Edelstahlblech an der Anschlußflansch richtig anliegt und die Befestigungslöcher beider Befestigungsplatten auch gefluchtet haben ; alles habe ich sehr gut hinbekommen ,vor dem Einbau habe ich noch die Winkelplatte mit speziellen Auspufflack lackiert um bisschen die Schleifstellen vor Rost zu schützen !
Sound technisch bin ich echt sehr sehr zufrieden ; in Kombination mit der SUPERSPRINT Auspuffanlage die schon vorher einen fetten Dumpfen Sound hatte , ist nun noch mehr also sprich hat sich gefühlt / erhöht um ca. 20 bis 25 % lauter Dumpfer & Fetter geworden als ob ein viel größerer Hubraum wie ein 2.0 Liter Motor mit einer Sportauspuffanlage so hört sich nun mein Baby an ,bin echt sehr sehr zufrieden !
Was die Leistungsentfaltung oder besser gesagt Leistungssteigerung anbetrifft ,kann ich nur wegen der Leistungsänderung im Drehmomentbereich (Beschleunigung aus unteren Drehzahlen heraus !) berichten da bei unsere Straßen heute echt verdammt viel Verkehr war ; also bei niedrigen Touren heraus egal ob 1 ,2 ,3 ,4 Gang da ich mehr nicht versuchen konnte ; wenn man untertourig auf das Gaspedal drauf drückt ,merkt man wie der Lader viel freier und schneller durchladet also sprich viel schneller den Overboost erreicht und man spürt auch wie man mehr in den Sitz gedrückt wird ,das hätte Ich nicht gedacht das auch ohne Softwareanpassung schon so einen Unterschied ausmacht ,es ist als hätte man mindestens 50 NM mehr ; bin wie schon erwähnt sehr zufrieden !
Werde noch die Tage berichten wie es auf der Autobahn ist mit dem 6 Gang ,vor allem auch ob sich was in der momentanen Top Speed von ca. 235 km/h laut Tacho sich was ändert !
-
Hi! Hast Du jetzt etwas negatives bemerkt beim "Stop & Go" fahren? Bin mal gespannt wie er rennt wenn die 200er Zellen-Downpipe verbaut ist, und dann noch im Vergleich wenn das Steuergerät angepasst wurde. Interessiert mich wirklich! Ich habe mir jetzt auch die großen Bosch Injektoren besorgt...
Ho ABARTHista Alex ,
Was das Fahren im Stop & Go Verkehr anbetrifft ist alles easy und im grünen Bereich !
Werde im anderen / passenden Thread /Thema schreiben zwecks dem erfolgreichen Einbau heute in der KFZ Werkstatt !
-
Super, das hätte Ich auch gerne an meiner Downpipe abgeändert. Von G-Tech gibt es eine Erweiterung zum anschweissen auf einen 70mm Rohrdurchmesser zu kaufen um den Originalkat auf einen 70mm Auslass umzubauen. Leider kann Ich NICHT schweissen.
Servus ABARTHista Alex 🍻😉
Ich muß da wie immer ehrlich sein und ist auch MEINE persönliche Meinung !
Ich habe diese Anschlussplatte mit 70 mm Lochdurchmesser (Ausgang Downpipe Sport-Kat!) auch gesehen und muß ehrlich sein ,das ist schon eine Frechheit was da verlangt wird ,in meinen Augen hat das mit Produktions-und Materialkosten nichts mehr zu tun ; 180 Euro wird dafür verlangt ,das ist ein Mega Wucher !
,aber anscheinend gibt es genügend Menschen die es kaufen !
-
P.S. Da war es noch in der Bearbeitung von mir im Keller ; habe leider vor Freude am Ende vergessen Endfotos zu machen ; deswegen sieht man noch die Erhitzungsstelle an der Befestigungsplatte so wie das ganze Lackierklebeband als Schutz für den 200 Zellen Renn-Sportkat und man sieht leider auch nicht wie die Fertiggeschliefene Befestigungsplatte zum Schluss aussieht ; SORRY dafür !!!
Hoffe aber das es vieleicht für den ein oder anderen Hilfreich ist ein solches Problem , so im Keller selbst zu lösen !?!
-
-
Buon giorno ABARTHista Alex 💪🍻😉
Genau ,einfach unschlagbar günstig !!!
Es gibt dazu nur eine kleine für den ein oder anderen vieleicht sehr negative Sache zu berichten !
Es ist zwar eine 3" Zoll Edelstahl Downpipe mit 200 Zellen Renn-Sportkat ,ABER statt wie bei dem z.b. von " G-Tech " angebotenen hat dieser von " RM-Motorsport " unten an der Anschluß-und Befestigungsplatte zum Vorderrohr NUR einen Durchmesser von also sprich die Platte Durchmesser wenn ich es in Erinnerung habe ca. 52 mm und da wurde der 200 Zeller Edels.Renn-Sportkat einfach reingesteckt und mit Wig Schweißverfahren geschweißt, wo dann wiederum der Innendurchmesser auf ca. 47 mm ist ; was bei denen gedacht ist um den Anschluß für das Originale Vorderrohr in Durchmesser von 47 mm anzuschließen ; was wiederum für mich für die 3" Zoll Downpipe komplett Kontraproduktiv ist ,da eine starke Verengung (Drosselung!) da nicht sein sollte vor allem wenn man eine (mindestens!) 60 mm Auspuffanlage montieren möchte für eine Stage 2 oder Upgrade Turbolader Umbau !
Ich habe das Problem so gelöst ; war schon ein bisschen Arbeit muß man dazu sagen ! :
Ich habe als erstes ein 3 " Zoll Edelstahl Rohrstück gesägt mit der Breite von ca. 2,5 - 3 cm ,diesen dann an einer beliebigen Stelle getrennt und dann unten an der unteren Seite von dem 200 Zellen Edelstahl Renn-Sportkat zur Befestigungsplatte mit Wig-Schweißverfahren und reichlich Zusatz angeschweist ; einmal ringsherum am Kat und einmal ringsherum auf der Befestigungsplatte .
Danach habe ich mit einem Druckluft-Handschrauber mit einem kleinen speziellen Hart-Metall Fräser die Platte gefräst bis der gewünschte Durchmesser von 60 mm erreicht wurde ; dabei wurde das Blech vom Kat wo ringsherum angeschweist war Stück für Stück weggefräst ; zum Schluss habe ich mit dem Wig-Schweißgerät an der unteren Seite der Befestigungsplatte immer wieder mehrmals die Platte mit dem Schweißstrahl warm gemacht ,da die Befestigungsplatte durch dem anschweissen des 3" Zoll Edelstahl Rohrstück sich die Befestigungsplatte auch ordentlich durch die entstandene Hitze verbogen hatte ; danach habe ich es mit einer Flex Vulkanscheibe leicht geschliffen und nachdem es abgekühlt war ,habe ich es auf einem Glasstisch mit aufgelegten Nasschleifpapier mit immer wieder auf der Fläche das Nasschleifpapier mit Wasser angeprüht und auch mit verschiedene Kornungen benutzt an Nasschleifpapier ; die Downpipe mit Auflage der Befestigungsplatte auf das Nasschleifpapier mindestens 2+ Stunden hin und her schieben, versucht damit Plan zu schleifen !
Ist keinesfalls 100% Plan ,das bekommt man auch so nicht hin ; Aber der Rest übernimmt die Befestigungsdichtung ,es wird denke ich schon Dicht sein !
Das war komplett und ehrlich gesagt schon eine sehr aufwendige Arbeit und nicht gerade jedermanns Sache ; aber bin mit dem Endresultat zufrieden da ich erreicht habe was ich wollte !
Anbei paar Bilder / Fotos davon :