Beiträge von USAbarth

Partner:
Feiertag?

Mir fällt noch eine Sache ein:

Bevor ich die DP und den LLK Kühler verbaut hatte, hatte ich auch dieses Problem. Also das er mal besser, mal schlechter beschleunigt hat. Damals war es nur bei heißem Wetter und es ist mein erstes Turbo-Fahrzeug. Ich dachte das es an der heißen Ladeluft lag / im Motorraum wurde es ja schon recht warm und habe es darauf geschoben.

Daher auch damals der Entschluss an die DP und den LLK zu gehen.

Nach dem recherchieren hier im Forum, den Thread müsste ich noch mal raussuchen zum P0240 Fehler, kann es wohl eine schlechte Programmierung sein?! Wenn die Ladedrucksensoren vor und nach Drosselklappe zu große Abweichung untereinander haben, kommt auch der Fehler bzw. zur Leistungsrücknahme.

Leider erinnere ich mich nicht wann ich es erstmalig festgestellt habe, also ob das Chiptuning schon drauf war oder nicht, leider. Das würde aber bedeuten ich kann noch so viele Sensoren tauschen, es wird nicht helfen. Nur mit der Dp und ohne LLK funktionierte es einwandfrei.

Kann hier irgendjemand, am besten auch mit Front-LLK, bestätigen das die Autos bei Stadtverkehr mit Klima an und bis zu 33° außen noch keine Leistung ziehen? Zumindest nicht so, dass man es nur zwischen 2000 und 3000U/min merkt? Da drüber läuft er einwandfrei.

Ja, temporär schlechter Turbospool zwischen 2000 und 3000U/min.

Liegt aber an was anderem anscheinend, da dass Problem auch nach Tausch des N75 besteht.

Wenn er läuft, läuft er mit beiden N75 gleich. Kann kein Unterschied feststellen.

Sorry blöde Frage ^^

Kommt der 240 wegen des fehlenden Ladedrucks oder regelt das Steuergerät runter wegen des Fehlers?

Und dein Radiator kann in der Stadt schon verdammt heiß werden, aber solange der Lüfter mitläuft, kann ich mir nicht vorstellen das der den LLK so aufheizen kann, das das diese Auswirkung erzeugt.

Um das auszuschließen … Klima aus lassen ;) dann weißt du es!

Auch mit dem Fehler im Fehlerspeicher läuft er mal so, mal so.

Ich glaube mitlerweile nicht daran das es ein thermisches Problem ist. Manchmal läuft er auch schlecht, wenn ich ihn kalt starte.

Nach dem Tausch des N75 ist es schon besser geworden, also kürzer das er schlecht läuft, aber eben nicht komplett weg. Bei jeder Fahrt tritt es auf für mehrere Minuten.

Jetzt tausche ich noch, wie gesagt, den Map-Sensor, dann habe ich zumindest alles ausgeschlossen was den Ladedruck steuert. Und bei 120tkm ist es sicherlich nicht verkehrt.

Hallo zusammen,

ich habe einen sporadischen Leistungsverlust bzw. viel mehr einen sporadisch langsam ansprechenden Turbo. Temporär fehlt mir Ladedruck zwischen 2000-3000u/min.

Kurz zum Fahrzeug mit den chronologischen Updates:

-Stage 1

- thermoisolierte Downpipe mit 200Zellen

-Front LLK

Nachdem Einbau der Downpipe lief das Fahrzeug einwandfrei und war gar nicht mehr "hitzeempfindlich". Selbst bei 30° Außentemperatur spürte ich keine Leistungsrücknahme mehr.

Nach Einbau des LLK merke ich jetzt sporadisch wie er ab ca. 2200U/min der Turbolader nicht mehr hochzieht. Die Ladedruckanzeige geht wesentlich langsamer hoch. Wenn er normal läuft geht er ab 2000U/min über die 0,4 hinaus, kontinuierlich und erreicht bei ca. 3000U/min max. 1,6.

Wenn er wieder "faxen" macht, hängt er irgendwie. Die 0,4 passiert erst bei ca. 2600U/min, dann baut er aber bis 3000U/min auch den gleichen max. Ladedruck auf.

Ich habe schon das N75 getauscht und dessen Schläuche geprüft. Alles i.O.

Die Ladeluftverohrung ist dicht, sonst wäre der Fehler nicht sporadisch.

Ich habe jetzt noch einen Map Sensor bestellt, um diesen auch einfach auszuschließen. Und auch weil ich ab und zu einen P0240 Fehlercode habe.

Jemand einen Idee? Hitzestrahlung vom Klimakondensator auf den Ladelüftkühler und damit zu heiße Ansaugtemperaturen? Die liegen im Stadtverkehr aktuell bei 53° bei mir.

Ich habe jetzt das viel gelobte aus dem Biposto verbaut. Original Pierburg und kann keinen Unterschied zum bisherigen feststellen.

Wenn das aktuelle funktioniert, würde ich mir das Geld sparen.

Das 13er ist wohl der Nachfolger für die neueren Plattformen wie den Spider. Das 12er sollte das richtige sein und werde ich mir jetzt auch bestellen.

Ich suche Ersatz für meinen 595 mit 165Ps, also Serie 4.

Also gerne plug&play, damit ich die alte an einem Tag ausbauen kann und die neue gleich wieder rein. Meine aktuelle ist wohl leicht verbogen aufgrund eines Seitenschadens...

Würde sie auch gleich gerne versiegeln, um zukünftig weniger Rost an dem Teil zu sehen. Gibt es die also im Aftermarket vom gleichen Hersteller wie OEM? Bei Bremsscheiben ist es z.B. Brembo und Ate.

Gibt´s hier was neues? Einen neuen Anbieter mit qualitativ hochwertigen Achsen?

Ich werde eine neue benötigen....

Bzw. welche Achsen sind baugleich bzw. worauf muss ich achten, wenn ich eine neue Suche außer Xenon Ja/Nein.

Vielen Dank im Voraus.

Mein Abstimmer hatte noch keinen mit der Sauger Nockenwelle und möchte sich dem Thema nicht annehmen/abstimmen.

Kann ich einerseits nachvollziehen, weil es sicherlich einer Individualabstimmung bedarf und ich nicht mehrere tausend Euro dafür zahlen möchte, auf der anderen Seite schade, das er mich da als "Kunden" nicht weiter betreut.

Wird aktuell daher darauf hinauslaufen das ich die Nocken bei Zeiten verbaue ohne Abstimmung.

Auf ganz lange Sicht, wenn noch ein Upgradelader kommen sollte, müsste ich mir eh einen neuen Abstimmer suchen.

Schlauch Druckseite passt nicht wirklich.

Musste den mitgelieferten durchtrennen und an den originalen anbinden.

Im Bild sieht man die Trennstelle.

Bei originalen musste der Fitting heraus getrennt werden. Kann dann aber vollständig übernommen werden.

Leider hatte ich dann im Eifer des Gefechts keine weiteren Bilder gemacht.

Im Paket mitgeliefert werden auch Kunststoffunterlegscheiben, damit wird das Kühlerpaket ein bisschen hoch gesetzt um Platz zu schaffen für den Schlauch auf der Druckseite.

In Verbindung mit meiner Downpipe ist das jetzt nen anderes Auto. Spricht wesentlich früher und schneller aufs Gas an, Druck wird schneller aufgebaut. Kurzum der kleine fährt sich deutlich besser! So hätte das alles ab Werk kommen müssen.

Ich habe einen Hydrospeicher aus der Industrie verbaut, der geringfügig größer war, aber mit viel stärkerer Membran und auch die Pumpe geändert, den Systemdruck aber noch nicht angepasst. Dazu wäre eine neue Kupplung nötig - mindestens Performance, dass wäre mir zu viel Denksport momentan. Die Kupplung meines Kumpels schwächelt aber schon, kann sein, dass wir da bald ran gehen.

Da ist immer ein wenig Vorsicht geboten, so Anzeigen sind gerne gerechnet. Wenn Deine Pumpe deutlich länger läuft als 5 Sek, dann ist das meist ein Indiz, für eine defekte Membran des Druckspeichers, oder die Pumpe ist hin, oder die Kontakte des Pumpenschützes kleben. Im Zweifel hilft ein Manometer, dass den Maximaldruck hält.

Kannst du dazu bitte ein paar Details nennen?

Wäre an einem Upgrade interessiert, wenn ich die Teile eh tauschen muss.

Danke

Laut Aussage von einem renommierten Tünner sind die Originale LKK bei Euro 6 vollkommen ausreichend, sogar für die Stage 1, deswegen war meine Frage. Ich hatte auch überlegt einen einzubauen, aber nach der Aussage habe ich es sein lassen. Aber das Thema ist für mich trotzdem interessant, weil ich so wie du auch eine MTA habe.

Wie ich in dem Downpipe Thread beschrieben habe, nimmt er jetzt bei Hitze keine Leistung mehr zurück.

Denke mittlerweile das der originale LLK vllt doch ausreichend ist. Aber mit Umbau des LLK verringert man die Anzahl der Abzweigungen und die Ladeluftstrecke und verbessert so das Ansprechverhalten.

Außerdem muss man auch berücksichtigen das er vllt bei einer Ladelufttemperatur von 50° mit dem originalen LLK keine Zündung zieht. Mit dem Nachrüst-LLK hätte man aber unter gleichen Bedingungen vllt nur 32° an Ladelufttemperatur. Auch das macht einen Unterschied.

Hast du Euro 5, oder warum willst du umbauen?

Was hat die Abgasnorm mit dem LLK zu tun? Verstehe die Frage nicht?!

Wenn die originalen seitlichen LLK Kühler raus kommen, kann man sich doch auch noch ne Frischluftzufuhr für den Motor basteln und/oder dorthin den Luftfilter verlegen a la cold air intake.

Hast das schon wer gemacht?

Ladeluftschlauch

Jetzt habe ich zumindest bei Ebay mal den Schlauch gefunden den ich meine. Ist markiert. Kann jemand sagen, ob an dieser Stelle sich ein Handschalter von einem MTA unterscheidet oder hat der Schlauch beim MTA die gleiche TN?

Edit:

So unterschiedliche Schläuche gefunden.

Handschalter müsste 52004014 sein.

Und MTA 51964135.

Hab heute mal den LLK unter die Stoßstange gehalten um zu schauen, ob der Silikonschlauch passen könnte.

Könnte passen mit leichten Modifikationen. Hab zwar keine Lust alles auseinander zu nehmen und dann wieder mit altem LLK zusammenzubauen, weil irgendein Silikonschlauch nicht passt oder ich nicht den passenden Verbinder habe, aber ich vermute darauf wird es wohl hinauslaufen.

Ich kann ja jetzt auch nicht zig Schläuche und Verbinder auf Verdacht bestellen. Oder hat noch wer irgendwelche Tipps?