Beiträge von Keks

Partner:
Feiertag?

Hy und willkommen

Du könntest den Sturz vorne erhöhen damit die Reifen oben rum etwas einklappen… würde es auch machen wenn es kein Problem gegeben hätte ^^ könnte für deinen ersten Prüfer reichen.

Würde aber eiskalt zum nächsten Prüfer fahren bis es klappt!

Eigentlich brauchst du „nur“ einen Prüfer der das nach nationalem StVZO prüft und nicht nach EG (weiß nicht warum sich da so viele sträuben), dann klappt es mit Einzelabnahme.

Wenn du da oben keinen Prüfer findest, kommst du mal nach Mainz runter gefahren, hier gibt es noch einen der StVZO anwendet.

Ed1272 Motorhaube auf und selbst nachschauen! Wie willst du bitte ne Langnuss und den Inbus gleichzeitig verwenden?!?

Gekröpfter.

Vorne komplett hochheben (Hebebühne geht Sau schnell). Eine Koppelstange und beide Dämpfer am Dom lösen. Jeweils runter ziehen, Domlager tauschen und wieder alles fest machen. Fertig.

Einseitig ist das etwas assi Wegen der Spannung des Stabis, wenn du fragen musst würde ich davon abraten.

Hmm … hmm … hmmhmm

Also da sind schon diskutabele Aussagen dabei:

1. Domlager Preis wäre hoch:

Febi oder SKF das Pärchen für 40€ - lassen wir mal so stehen

2. das das mit dem gelben weniger in Längsrichtung arbeitet:

Ja glaube ich aber nur wenn es unter Spannung eingebaut wird! Heißt das Federbeinstützlager steht permanent unter erhöhtem Druck und hat weniger Puffer zum Federn

3. das Stöße weniger hart übertragen werden:

Nein! Dann würden auch PU Buchsen einen solchen Effekt erzeugen

4. kann, vermutlich und dürfte: Ja genau sie mutmaßen

Das Teil macht das Fahrwerk eher etwas steifer, verringert das Spiel in Längsrichtung und die Schäden, die Silvio gepostet hat, würden vermutlich verhindert werden, weil es den Teller vom Dom fern hält wenn das Stützlager das Federbein nicht mehr in der korrekten Position halten kann.

Das behebt aber nicht die Ursache oder den Grund der Beschädigung. Da ist was anderes schief gegangen.

Das Teil kann die Kraft von unten nicht verringern!

Allerdings scheint mir das Teil praktisch wenn man den Wagen anhebt und Räder ausgefedert sind, dann wird die Last von oben schonender/gleichmässiger auf den Dom übertragen.

Hmm bin mir noch unsicher

Silvio ich hab mir deinen Link durchgelesen und wundere mich über das zweite Bild

Das sieht für mich sehr falsch von der Position aus und würde doch genau so ein Schadensbild erzeugen, wie auf der Fahrerseite, wenn man den Teller fest ballert und er mittig rein rutscht!

Das klappt nur wenn … hmm das Domlager voll im Arsch ist oder was … falsch rum verbaut ist?!?

In der Position geht Dir auch der Nachlauf und Rückstellkraft etwas flöten, also flattriger am Lenkrad werden.

Wo gibt es die gelben Puffer?

Noch nicht überzeugt aber neugierig. ^^

Silvio auf dem Foto mit der weißen Karosse sieht es so aus als würde nicht mal mehr die Sicherung der Mutter greifen … wär mir zu knapp!

Ansonsten heißt es 4 volle Umdrehungen.

Ist das PU?

Hebt das Teil den Teller so weit vom Domlager weg das man keinen Kontakt mehr hat?

Sehr komisch!

Mein Prüfer sagt das Stahl und Alu ab einer Stärke von 2,5mm oder dicker kein Problem darstellt.

Er benötigt kein Materialgutachten für Stahl/Alu, ordentlich verschraubt, Kanten müssen abgerundet (nicht scharf) sein, keine spitze Ecken und Bodenfreiheit über 8cm.

Kriterien erfüllt = §21 Eintragung

Frage: warst du überhaupt bei nem Prüfer der Einzelabnahmen durchführen darf?

Naja wenn jemand vor 20 Jahren angefangen hat und nach 10 Jahren den Kniff schon raus hatte und es dabei belässt, dann könnte das den Eindruck erwecken, andere würden sich mehr „Mühe“ geben, dabei haben die vllt später angefangen oder nie das gleiche Niveau erreicht und sind deshalb noch dran… schwierig wegen vieler unbekannter

Dann kommt einer und konzentriert sich wieder auf ein älteres Modell mit neuen aktuellen Möglichkeiten für das die anderen keine Zeit oder Lust haben - sollte man anderen auch nicht vorwerfen

Ich versteh auch das eine Firma sich mehr auf die 500 Modelle konzentriert, da diese von der Masse her viel attraktiver sind - Wirtschaftlichkeit ist entscheidend um nicht auch in die Pleite zu laufen und seien wir mal ehrlich - es hat viele die letzten Jahre erwischt und wird noch viele erwischen!

Vorsichtiger mit pauschalisieren sein!

Hajto04 oh nein das tut mir so sehr leid für dich!!!

Frag ruhig in Fellbach nach aber ich würde sofort zu einem Cabrio Spezi raten. Wenn das Faltdach in den Führungen und Gestänge was abbekommen hat, das sieht so aus, würde Fiat die Kassette komplett tauschen und dann sind wir bei 10k und die meisten normalen Werkstätten können das überhaupt bzw wollen das nicht machen und die Anleitung von Fiat ist komplett beschissen Müll!

Es gibt ein paar die sich inzwischen auf die Faltdächer spezialisiert haben, hatte viele Telefonate aufgrund eines bekannten elektrischen Problems das kaum einer beheben konnte.

Zum Beispiel Firme Cabrioverdeck Helf in Saarbrücken, CK-Cabrio (Hessen) und Cabrioverdeck Berlin waren alle sehr nett und jeder wird dich warnen das nicht selbst zu versuchen! Am Ende ist unser alter mit Fehler nach Italien exportiert worden weil der elektrische Fehler einer der schwierigeren Probleme darstellte. Stand heute kenne ich nicht

(Edit: Hier stand eine schlechte Idee …)