Domlager im Ersatz ...

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen

Gerne sammle ich eure Erfahrungen zu verstärkten oder verbesserten Domlager gegenüber dem Original. Was ich auf die schnelle mit KI gezogen habe ist:

- FEBI BILSTEIN 28222 Federbeinstützlager
    - SKF VKDA 35221 Federbeinstützlager
    - LEMFÖRDER 34446 01 Federbeinstützlager

und im speziellen das gelbe Teil in den Bildern; da stellt sich die Frage wie weit oben darf die Mutter greifen oder sind die Bilder nicht von einem OEM Dämpfer?

Thx, Silvio

• Silvio auf dem Foto mit der weißen Karosse sieht es so aus als würde nicht mal mehr die Sicherung der Mutter greifen … wär mir zu knapp!

Ansonsten heißt es 4 volle Umdrehungen.

Ist das PU?

Hebt das Teil den Teller so weit vom Domlager weg das man keinen Kontakt mehr hat?

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • das ist korrekt, ich hab die gelben verbaut. Das blaue hat glaube ich einer aus dem Forum selbst gedruckt und mir als Muster geschickt. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das blaue deutlich härter gewesen, ich fand das gelbe völlig ok.

Ich glaube, dass das Bild mit der weißen Karosserie kein OEM Dämpfer ist oder es nur beispielhaft gesteckt anstatt richtig verbaut ist. Wenn ich nur 2 tragende Gewindegänge gehabt hätte, hätte ich es nicht verbaut.
    Das Schadensbild aus Bild 1 lässt sich damit zu 100% vermeiden, wobei ich mich frage wie das technisch zustande gekommen ist. ich habe die Einsätze glaube bei ca 150tkm verbaut und konnte diesbezüglich keine Beschädigungen feststellen

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • das ist korrekt, ich hab die gelben verbaut. Das blaue hat glaube ich einer aus dem Forum selbst gedruckt und mir als Muster geschickt. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das blaue deutlich härter gewesen, ich fand das gelbe völlig ok.

Das Schadensbild (Bild Nr. 5.0) hat nichts mit den gelben Teilen zu tun. Es kommt aus diesem Bericht.

https://www.rushmagazine.co.uk…record-edition-report-005

hast du mir noch den Link für die gelben Teile? Thx

Mein Abarth 695: Biposto Record .... 84/133 ...
  • Silvio ich hab mir deinen Link durchgelesen und wundere mich über das zweite Bild

Das sieht für mich sehr falsch von der Position aus und würde doch genau so ein Schadensbild erzeugen, wie auf der Fahrerseite, wenn man den Teller fest ballert und er mittig rein rutscht!

Das klappt nur wenn … hmm das Domlager voll im Arsch ist oder was … falsch rum verbaut ist?!?

In der Position geht Dir auch der Nachlauf und Rückstellkraft etwas flöten, also flattriger am Lenkrad werden.

Wo gibt es die gelben Puffer?

Noch nicht überzeugt aber neugierig. ^^

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Silvio ich hab mir deinen Link durchgelesen und wundere mich über das zweite Bild ...

Hi Keks

Mein Hintergrund meiner ganzen Recherchen ist, dass ich meinen Biposto Record (gekauft mit 5300 km im November und aktuell eingewintert beim Garagisten) längerfristig mit dem originalen Fahrwerk fahren möchte.

Eines der hinteren Dämpferaugen war bereits bei diesen 5300 km eingerissen, obwohl das Fahrzeug noch nie auf der Rennstrecke war. Mein Garagist hat noch Ersatz für das defekte Teil, sodass ich im nächsten Frühling sozusagen bei null beginnen kann 🙂

Die Informationen zum Versagen der Biposto-Fahrwerke haben mich natürlich stutzig gemacht. Deshalb habe ich mich in verschiedenen Foren – vor allem in japanischen und italienischen – eingelesen, um mögliche Gründe zu finden.

Zumal der Biposto Record meines Garagisten mit mittlerweile 55'000 km immer noch problemlos mit dem originalen Fahrwerk fährt, obwohl mindestens 5000 km davon auf der Rennstrecke absolviert wurden.

Folgendes ist bei meinen Recherchen herausgekommen:

• Eine Nutzlast über 160 kg scheint das Fahrzeug nicht gut zu verkraften (was schnell passieren kann).

• Ab Werk teilweise schlecht gewuchtete Räder.

• Schulter-Schrauben, bei denen das Gewinde in den Hülsen der Buchsen endet.

• Schulter-Schrauben mit zu grosser Toleranz zu den Hülsen der Buchsen.

• Zu grosse Toleranzen zwischen Schulter-Schrauben und der Lochung im unteren Achsblech.

• Das Fahrwerk wurde teilweise ohne Fahrzeuglast endgültig verschraubt.

• Unsachgemässe Montage von Domlagern und Fahrwerk generell ab Werk.

• Der zentrale Karosserierohbau (hat eigene Teilenummer) soll Mängel (Winkel) im Bereich der oberen hinteren Dämpferbefestigung aufweisen.

Und ja, dass bei der Verarbeitung nicht immer nur die Besten am Werk waren, habe ich bereits selber festgestellt.

Ich konnte bisher vier Heckspoiler von Biposto-Modellen ansehen – die Qualität reichte von sehr gut bis ziemlich schlecht. Bei meinem zum Beispiel sind innen bei den grossen Luftöffnungen Grate von etwa 2 mm vorhanden, fast so, als wäre das Bauteil nicht sauber nachbearbeitet worden.

Wo es die gelben Puffer gibt sagt uns dann der Juiciefreak schon; hat ja welche verbaut gemäss seiner Aussage von weiter oben!

VG, Silvio

• RE: Domlager tauschen - Upgrade/Empfehlungen?
    hab bisschen gebraucht es zu finden. Ich habe sie nicht selbst gekauft, sie wurden von einem anderen Forumsmitglied für mich gekauft (weil Ausland) und dann an mich verschickt

edit: hier ist der Shop wo damals wohl bestellt wurde

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D

Einmal editiert, zuletzt von juiciefreak ()

• wenn ich das richtig verstehe, dann hatt all das was du hier beschreibst nichts mit den gelben Einsätzen zu tun da es sich augenscheinlich um Probleme an der HA handelt??

Aber ich schließe mich Keks zu 100% an, bei den beiden Bildern aus dem Link ist was faul. es ist unmöglich, dass beide Bilder ein intaktes Domlager zeigen, die Position der Kolbenstange in der Karosserie stimmt nur bei einem (ich glaube beim ersten), beim zweiten ist defintiv was defekt oder falsch zusammengebaut bei Reparatur.

• RE: Domlager tauschen - Upgrade/Empfehlungen?
    hab bisschen gebraucht es zu finden. Ich habe sie nicht selbst gekauft, sie wurden von einem anderen Forumsmitglied für mich gekauft (weil Ausland) und dann an mich verschickt

edit: hier ist der Shop wo damals wohl bestellt wurde

Besten Dank; geiler Shop; die Japaner haben immer wieder tolle Eigenkreationen die der Hammer sind!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!