Beiträge von SoapHero

Partner:
Feiertag?

Wie soll es denn an der Ansaugung liegen wenn diese erst danach montiert wurde?

Sorry aber bitte nicht so einen Quatsch verbreiten.

Es lag am zu hohen Ladedruck wodurch die Sachen rausgeplatzt sind. Findet man (wie ich nun weiß) öfter bei den Ladern.

USAbarth:

Ich habe obige RM Motors Downpipe verbaut, allerdings in einem Punto Evo mit Euro 5.

Der 200 Zellen Kat ist laut RM nur Euro 4 tauglich, jedoch ging die Euro 5 Au problemlos wenn der Kat vorher warmgefahren wurde.

Ich kenne das 500er Flexrohr nicht, aber im Punto ist dies eine Massive Engstelle mit weit unter 50mm Durchmesser.

Der Ausgang der RM Downpipe ist 57mm, also ca 15mm mehr als Serie. Empfehlenswert ist das Flexrohr auch gleich gegen ein Größeres zu tauschen.

Optisch sieht man die Downpipe von oben so gut wie gar nicht, auch den Tüv hats nicht gejuckt beim schauen von unter dem Auto.

Falls du weitere Fragen hast zur Downpipe kannst du mir auch gerne eine PN schreiben.

Heute bekam der Kleine wieder etwas Zuwendung.

In naher Zukunft steht auf jeden Fall ein neuer Lader an, denn das Verdichterrad des originalen sieht nach 194tkm so aus:

Denke mal dass irgendwann mal was in der Ansaugung lag, aber bei den km kann da ruhig was dran sein.

Heute hat er dann auch endlich den größeren LLK (6.5l) von montesarchio motorsport aus italien bekommen,

sowie eine offene Ansaugung mit BMC Filter von h&s corse:

Dadurch ist natürlich jetzt Platz im Motorraum, dieser soll dann für einen Öl Catchtank genutzt werden da ich die Ölreste nicht mehr in der Ansaugung haben will:

Welcher Lader es wird steht noch aus, ggf. gleich etwas Größeres als Serie :).

Über die Feiertage jetzt will ich noch versuchen Tempomat nachzurüsten. Mal sehen obs klappt.

Wünsche euch auf jeden Fall ein schönes Weihnachtsfest :)

Mfg Tom

Denke nicht dass die meisten Abarths hier zu laut sind.

Selbst 88db mit der Record Monza heißt dass die Aga bei der Messung bei den 41xx rpm 93db laut sein darf.

Das heißt langsam hochdrehen im Stand bis zur Drehzahl, da halten und abtouren lassen.

Das ist schon deutlich leiser als beim Beschleunigen unter Last zb.

"

Der Abarth 595 (2021) benötigt:

• High-Speed CAN 500 kbit/s
    • Low-Speed CAN Proxy
    • Security-Handshake
    • Marelli-spezifische Init-Sequenz

"

Diese Aussage ist schonmal für dich Quatsch genau wie der ganze restliche Marelli Kram.

Marelli ECUs haben nur die Multiair Motoren (Punto, 124 oder US Abarth).

EU Abarth 500 hat ein Bosch ECU!

Also lass bitte den AI Müll weg.

Welches ECU bzw. Protokoll wählst du denn aus zum Verbinden?

In deinen Screenshots steht was von Marelli was ja falsch ist.

Du musst Bosch ME17.3.0 auswählen.

Den Stardiag Adapter kannste auch weglassen.

Soweit ich das sehe soll der nur gegen Überspannungen helfen also Geldmacherei.

Wundert mich bei Elektronik Fuchs aber nicht, laut denen soll mein Interface (günstig aus ebay und nicht überteuert wie die aus deren Shop) zb. überhaupt nicht mit Multiecuscan funktionieren - dabei funktioniert er tadellos und hat bisher kein einziges Problem gehabt.

Heute nun auch mal die "Winterräder" montiert:

Außerdem kam endlich ein Paket aus Italien:

Ein größerer LLK mit 6.5l Volumen.

Kommt dann demnächst auch rein, denn für eine Stage 1 ist im Hochsommer der Originale LLK definitiv zu klein.

Das hält länger als man denkt. Mit Schmiedekolben und Schmiedepleuel fährt das schon lange.

Man darf ja auch nicht vergessen dass die Leistung erst bei weit über 4000rpm anliegt (siehe Diagramm im Video).

Darunter ist ja nicht viel los, was viele Bauteile auch schont.

Heute gabs frischen TÜV für den kleinen.

Und das obwohl immer noch der Eigenbau ESD montiert ist.

Aktuell warte ich noch auf den Ersatz Gtech ESD.

Außerdem werde ich meine 18 Zoll ATS Räder verkaufen und auf 17 Zoll mit dickerem Reifen gehen.

Wahrscheinlich wird es wieder dieselbe Felge da schön leicht, preiswert und optisch schick.

Nach dem ich nun weiß dass es nur sehr sehr wenige Felgen gibt die beim Punto ohne Spurplatten über den Sattel passen.

Hi,

hat jemand von euch in seinem Punto schon eine andere Radiolösung verbaut oder ggf. sogar den Originalen Verstärker und Subwoofer rausgeschmissen?

Ich habe bisher leider die Erfahrung gemacht dass sich die Anlage mit einem anderen Radio immer schlechter anhört als original.

Hatte bisher getestet:

China Android Radio:

- Soundqualität allgemein sehr schlecht (egal aus welcher Quelle die Musik kommt)

- Subwoofer bekommt komplettes Audiosignal da Canbus Ansteuerung (anscheinend) nicht ordentlich funzt

- Radio sitzt nicht plan in der Konsole

Kenwood 1 Din Radio (aktuell):

- Kein Carplay etc. (wünscheswert für mich)

- Klang seriennah, jedoch Subwoofer ebenfalls nicht richtig angesteuert

Gibt es noch andere Lösungen für ein Carplay bzw. Android Auto taugliches Radio?

Hat jemand schonmal die Originale Endstufe und den Originalen Subwoofer ersetzt?

Hab leider bisher keine Belegung der Stecker gefunden die zur Endstufe und zum Subwoofer gehen.

Mfg Tom