Heute mal das Gebrabbel im Stand noch aktiviert.
Funktioniert auch ohne Tonrad Error (Triggerradanlernung nach dem Flashen).
Ist mir aber noch etwas zu stark. Werde mal noch weniger Zündung testen ![]()
Heute mal das Gebrabbel im Stand noch aktiviert.
Funktioniert auch ohne Tonrad Error (Triggerradanlernung nach dem Flashen).
Ist mir aber noch etwas zu stark. Werde mal noch weniger Zündung testen ![]()
Wieviel Spiel hat der Lader denn ungefähr? Axial oder radial?
Verbrennt er es? Hast du blaue Wolken aus dem Auspuff?
Es gibt wieder ein paar Neuigkeiten.
Der Gtech ESD steht zum Verkauf in Kleinanzeigen.
Mir wurde zwar seitens Gtech ein Austausch angeboten, aber mir ist der ESD leider einfach zu leise.
Außerdem habe ich mich nun mal selber mit Pops and Bangs bzw. Gebrabbel (wie es hier eher genannt wird) befasst.
Da viele Tuner nur generische Versionen anbieten wo das Gebrabbel deutlich zu digital und aggressiv klingt habe ich es angepasst um einen natürlicheres Klangerlebnis zu schaffen.
Heute habe ich die erste Version von mir selber erfolgreich testen können und gleichzeitig rausgefunden wie man das Gebrabbel nur im Sport Modus programmiert. Im Normal Modus ist hierbei nur selten ganz minimales Gegurgel zu hören.
So klingt das Gebrabbel aktuell:
Ich habe hierbei programmiert dass dies ausschließlich zwischen ca. 3000 und 5700rpm aktiv ist was zusätzlich Sicherheit gibt dass im oberen Bereich die Abgastemperatur im sicheren Bereich bleibt.
Außerdem im Stand und im 6. Gang deaktiviert sodass auf der Autobahn nichts nervt.
Die Werte wurden in dem Fall so gewählt dass um 4000rpm und 5500rpm die stärksten "Pops" auftreten und dazwischen sowie davor und danach etwas schwächer. Lässt sich natürlich alles individuell anpassen. Hier werde ich auch noch diverse Versionen testen.
Die Werte im Video sind sogar dezenter gewählt als die meisten Tuner es anbieten!
Hier eine kleine Aufnahme wo man die Umschaltung sieht und hört:
Das ganze funktioniert so auch bei den fast baugleichen Marelli ECUs, sprich Dodge Dart, Alfa Romeo Mito, Alfa Romeo Giulietta, Abarth bzw. Fiat 124 Spider, Fiat Bravo 1.4 Multiair und Fiat 500x Multiair.
Ich werde natürlich noch weitere Versionen testen, außerdem sollte es auch möglich sein die Pop Bangs bzw, das Gebrabbel nur mit einem kleinen Tipp aufs Gaspedal zu aktivieren. Das teste ich aber ebenfalls noch die Tage.
Mfg Tom
Geschweißt
Hab ich schon, aber da dauert es anscheinend bis man eine Antwort bekommt.
Da hier ja viele die Gtech fahren dachte ich frag ich auch hier mal
Ich sollte vielleicht erwähnen dass ich anfangs vor einem halben Jahr schonmal einen Gtech ESD verbaut hatte.
Dieser passte super, während der jetztige das überhaupt nicht tut. Somit kann von gleichbleibender Qualität nicht die Rede sein.
Es bringt mir auch nichts wenn ich das Rohr über der Achse verdrehe, dann sitzt der ESD auch nicht anders in der Aussparung da die Halter am Limit (Des Gummis) sind.
Ich muss mal schauen ob ich den Halter gebogen bekomme, mit den originalen Fiat Gummis ist da jedenfalls keine Chance dass das irgendwie vernünftig sitzt. Würde ich hinten den Fiat Gummi nehmen, dann würde der ESD viel weiter rechts in der Aussparung sitzen.
In dem Einbauvideo von Benny595 sieht man bei 3:18 auch gut dass der Auspuff überhaupt nicht mittig in der Aussparung sitzt, sondern viel zu weit links.
Würde ich als Hersteller so gar nicht zeigen muss ich ehrlich sagen, passt nämlich gar nicht zur vermeintlichen Qualität.
Bei mir wäre es mit dem Fiat Auspuffgummi genau andersherum, sodass er viel zu weit rechts sitzen würde.
Natürlich perfekt ausgerichtet und angezogen. Nach der ersten Fahrt hängt es dann wieder rechts herunter...
Aktuell hab ich einen 2 Loch Opel Gummi am äußeren Halter an der Karosserie (hinten am Heckblech) sodass der ESD rüber kommt und mittig sitzt.
Weiter drehen geht nicht, der Halter begrenzt schon im Gummi.
Mit den originalem Gummi an der Stoßstange war es noch Schlimmer.
Hab schon einen anderen Gummi am hinteren Halter dran jetzt, damit gings wenigtens so wie aufm Bild.
Kann kein Edelstahl schweißen, und bei dem Preis für den Schalldämpfer erwarte ich eigentlich dass er ordentlich passt
Benny595 Hast du deinen Abarth mal gewogen mit den ganzen Carbonteilen?
Sieht geil aus mit dem gelb
Da reicht bei manchen Fahrern auch weniger Leistung.
Mein Arbeitskollege fährt Golf 8 2l TDI 150ps als Firmenwagen, selbst da wird mir schlecht wenn ich zb mal aufs Handy schaue.
Der fährt aber auch nur Vollgas und Vollbremsung, nix dosiertes.
Ein gemachter BMW Diesel kommt ja mittlerweile auch schon ran an die Elektro werte, bin da auch mal bei 450ps und 900nm mitgefahren, das schiebt auch gut aber da wurde nix übel
Die letzten Tage waren etwas abenteuerlich.
Nachdem ich meine Sicherung vom Zigarettenanzünder erneuert hatte ging nun die nachgerüstet Ladedruckanzeige wieder.
Jedoch hab ich durch Zufall festgestellt, dass ich da über 2 bar Ladedruck im 4. Gang hatte!
Also Angst gehabt, per OBD geschaut, dort stand gleichzeitig 1,57bar.
Das Problem ist aber, dass der originale Ladeluftsensor bei ca 1.5-1.6bar über Atmosphäre am Ende ist.
Nun wo ansetzten?
Die Software ist eine vermeintlich originale aus der Alientech Datenbank.
Trotzdem komisch dass ich immer gefragt wurde ob die Software schon geändert wurde, als ich sie zum Tuner zum bearbeiten geschickt habe (nur Pop Bangs bzw gebrabbel, keine Mehrleistung).
Also Turbolapaka angeschrieben, wollte mir von ihm später eh mal eine Stage 1 besorgen.
Stage 1 nach einem Tag bekommen und aufgespielt - schwupps nurnoch 1.7bar overboost und alles fährt sich um Welten besser.
Habe eine Version ohne Pop Bangs und eine mit ganz Dezenten, die fallen kaum bis gar nicht auf.
Also damit 150km zum Eintragen gefahren (mit 6,7l Durchschnittsverbrauch) und alles perfekt. Eingetragen und fertig.
Gestern kam dann noch der Gtech GT560-S an und auch direkt montiert.
Hier mal im Vergleich zum vorherigen ESD:
Natürlich ist der Gtech um Welten leiser, aber klingt trotzdem gut. Kleine Soundfile erst 50km verbaut:
Leider bekomme ichs nicht hin dass der Gtech gerade hängt, weil hinten der Auspuffhalter ja nur links vorhanden ist.
Vielleicht hat da jemand einen Tipp, besser als so hab ichs nicht hinbekommen:
In Zukunft soll noch das FMIC.eu Ladeluftkühler Kit verbaut werden und dieses Jahr ist dann der Zahnriemen 4 Jahre alt und wird auch erneuert.
Waren für den Preis einfach scheiße. Hatte Hankook Ventus damals als Sommerreifen die waren laut wie sau und vom Grip kein Weltwunder.
Und dann 2x Hankook Winterreifen auf verschiedenen Autos die waren grauenvoll, sobald es nass war hatteste im 3 Gang Wheelspin bei nem 200ps Auto.
Da würde ich eher Toyo oder Falken fahren, wobei hier Falken der schmalere ist und auch dafür bekannt ist sich gut zu ziehen
Für den TÜV und für längere Fahrten habe ich mir auch wieder einen Gtech ESD besorgt.
Sollte Ende der Woche eintreffen. Außerdem werde ich auch eine Stage 1 von Turbolapaka testen, der für Multiair Motoren einer von wenigen Tunern ist die sehr viel mit den Steuergeräten entwickelt haben und auch diverse Features anbieten können (Launch Control versch. Versionen, Rolling Antilag, Flatshift etc. etc.) Wird in meinem Fall nur eine einfache Stage 1.
Auch bin ich am überlegen wegen dem Novus 60mm Flexrohr. Jedoch weiß ich aus dem Kopf nicht mehr welchen Durchmesser das Standart Flexrohr beim Esseesse hat. Vielleicht hat das ja mal jemand von euch gemessen?
Mfg Tom
Die 205 35 R18 sind Nankang NS20.
Die 215 35 R18 waren Goodride, aber die waren extrem dick.
Wenn du nen schmalen 215 35 R18 suchst und kein Nankang willst dann baut Nexen auch immer schmal auf und ist von der Performance besser als der Nankang.
Zur Not geht auch Hankook, aber vom Fahren her hat mich Hankook bisher auf 3 verschiedenen Autos nur enttäuscht.
Ausgeliefert wird er Standartmäßig ohne extra Optionen auf 17 Zoll.
Deswegen steht auch 215 45 R17 im Schein drin.
Davon ausgehend ist 205 35 R18 3,9% kleiner.
Da bis 4% kleiner ohne Probleme eintragbar ist liegt das im Rahmen und wurde auch abgeklärt.
Ich habe oben auch erwähnt dass ich im Radhaus noch mehr Hand anlegen muss.
Dies ist logischerweise nun geschehen wodurch die Freigängigkeit ohne Schleifen gegeben ist ![]()
joh Sorry, aber bei so einer Antwort kann ich nur lachen.
Ingenieure erstellen mit dem TÜV unter striktesten Angaben die Gutachten wo dieser Reifen Felgenkombi sogar in der ABE aufgeführt ist und du schreibst dass es gefährlich sein soll?
Ich glaube dazu muss ich nichts weiter dazu sagen, genauso wie den Quatsch von Steinschlägen an der Felge.
Die meisten 500er Abarth hier in der Gegend fahren eh wie Omis, da fahr ich selbst mit den 205 35 Kreise drum.
Bin auf meinem Vectra damals ebenfalls 205 35 auf 7,5x18 gefahren und da gabs nie auch nur irgendein Problem.
Die Höhe für die Eintragung passt jetzt auch:
Vorne 7,5cm Restgewinde, hinten 1cm.
Genau 8cm Bodenfreiheit.
Federweg mehr als genug, fährt komfortabler als das originale Koni und schleift so auch nicht.
Außerdem hat er heute einen neuen Kühlmitteltemperatursensor bekommen da der originale kaputt gegangen ist.
Inkl. Tannenbauen und allen Fehlermeldungen auf die er Lust hat (Motor kontrollieren, Überhitzung, Hill Assist außer Funktion, Start Stop außer Funktion).
Mit neuem Sensor passt alles wieder.
Demnächst noch Räder, Spurplatten und Fahrwerk eintragen und dann erstmal fahren.
Ich konnte es nicht lassen.
Mittlerweile sind 205 35 R18 auf den Felgen, locker 3cm schmaler als die vorherigen 215 35 r18.
Nichtsdesto trotz hab ich immernoch hier und da mal ein schleifen.
Mit der Höhe bin ich auch noch nicht da wo ich hin will
Im Radhaus werde ich wahrscheinlich doch mehr Hand anlegen müssen als gedacht.
Aktuell funktioniert aber erstmal der Kühlmitteltempsensor nicht mehr, inkl. MKL und diversen Fehlercodes.
Ein neuer ist schon da und wartet noch auf seinen Einbau.
Lowtec ist mittlerweile verbaut.
War damit letzte Woche auf einem Treffen und prompt ist die Batterie gestorben... Bricht von 12.5v auf 8v ein beim Starten.
Da es noch die originale war nach 15 Jahren (trotz Start Stop) hat er sich eine neue verdient.
Ein schönes Foto ist auch entstanden:
Batterie ist mittlerweile getauscht und ich wollte die Sommerräder montieren.
Es sind ATS Streetrallye in 7,5x18 ET38 geworden mit 215 35 R18.
Leider kann ich damit die Tiefe die das Fahrwerk hergibt gar nicht nutzen da die ATS Felgen trotz selbigen Maßen wie die original 18 Zoll (7.5x18 ET38) vorne überhaupt nicht über den Brembo Sattel passen.
Ich muss !15! mm Spurplatten fahren damit die Felge Luft hat am Sattel.
Dementsprechend stehen die Räder weit draußen, vor allem vorne:
Das Fahrwerk musste ich deswegen deutlich hochschrauben auf 9cm Restgewinde vorne und 1.5cm Restgewinde hinten.
Außerdem habe ich noch rundherum Begrenzer ergänzt. Fährt sich super und vor allem komfortabler als das orignal Fahrwerk.
Optisch mir jedoch einen Ticken zu hoch, mal sehen wie ich das noch löse:
Nächste Woche sollte noch ein Android Radio aus China eintrudeln, da bin ich sehr gespannt.
Außerdem ist mittlerweile die 3. Revision der Software von ItaloEcu aufgespielt bei der die Pops and Bang im Stand weiterhin deaktiviert sind und die Intensität sowie die Dauer der Pops and Bangs nochmal reduziert wurde. Ein Video dazu werde ich noch erstellen.
Mfg Tom
Sorry, aber dass der Airbag durch bisschen Strom auslösen kann ist völliger Quatsch.
Das Airbagstg. sendet erst nach Prüfung verschiedenster Sensoren (u. a. Geschwindigkeit, Crashsensor etc.) den Befehl zum Auslösen.
Solange der Prüfwiderstand nicht stimmt und die Lampe brennt ist es sowieso deaktiviert.
Die meiste Vorsicht sollte man bei mechanischen Airbags oder Gurtstraffern haben, im Gegensatz zu den elektrisch heutzutage lösen die nämlich bei jedem Pups aus. Habe ich im Falle des Gurtstraffers auch schon erlebt beim Ausbau.
Mit MES kann man mal versuchen den Beifahrerairbag Aus und Wieder einzuschalten.
Hat er dann überhaupt die Crashsensoren in der Tür verbaut?
Siehe hier:
Hinten ist massig Platz, und vorne liegt es wahrscheinlich daran dass das AP nichtmehr sonderlich viel Einfederweg hat.
Wo schleift es denn bei dir?
Wenn alles klappt baue ich morgen das Lowtec ein, dann sollte es mehr schleifen da dort bei mehr Tieferlegung noch deutlich mehr Einfederweg und damit Komfort gegeben ist.
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat

