Beiträge von SoapHero

Partner:
Feiertag?

Hab ich doch jetzt ebenfalls so, nur etwas kleinerer Rohrdurchmesser da ich nach Kat das 60mm Esseesse Rohr habe aber auch ohne MSD.

Find ich sehr leise, dröhnt eher nur aber außen hört man nicht viel vom Auto.

Hab ja auch nicht gesagt dass er nicht gut klingt.

Nur (für mich) viel zu leise und übrigens auch nicht lauter als der Serien Esseesse Kammern ESD.

Aber das wird sich hoffentlich demnächst ändern

Kleine Softwareänderung ist nun auch erfolgt.

Dezentes Pop Bang wurde einprogrammiert über 3200rpm:

Außerdem wurde ein Hardcut Limiter per Fuelcut realisiert (also deutlich saver als die ganzen Ignition Cut die dann deutlich lauter und mit Flamme knallen):

Allerdings muss ich mir wegen dem Gtech ESD nochwas einfallen lassen.

Der ist mir persönlich deutlich zu leise, auch in Kombination mit dem 200 Zeller.

Es klingt eher dumpf im Auto als laut.

Nachdem der Silikon Ansaugschlauch ein megal Reinfall war (passt gar nicht, Anschlüsse scheiße und viel zu lang etc.) Hab ich nun mit Serienschlauch, einem Mito Luftfilterkasten (damit ich den original Abarth nicht zerschneide) und einem offenen Luftfilter nun eine Ansaugung gebaut. Der Filter sitzt im Kasten, unten kommt noch ein Frischluftrohr dran welches die Luft aus der Stoßstange zum Filter transportiert.

Es gibt wieder Neues:

Mein Pioneer was ich schon länger besitze ist nun mit dem Punto im 3. Auto bei mir verbaut. Lautsprechertechnisch wird aber unbedingt noch ein Upgrade folgen wenn ich mal rausgefunden habe was beim Interscope alles an der Endtsufe hängt.

Die RM Motors Downpipe mit 200 Zellen Kat ist auch da. Nun brauche ich nurnoch einen neuen Brennring und die Dichtung zum Hosenrohr damit die DP auch verbaut werden kann.

Desweiteren hab ich mal wieder ein paar Birnen getauscht, leider ist der Scheinwefer Fahrerseitig irgendwo extrem undicht (schon seit Kauf)

Wenn mal besseres Wetter ist muss ich da nochmal danach schauen. Wirklich gepflegt technisch war er auf jeden Fall nicht da gefühlt jede Birne am Auto Defekt war:

Bremslicht Hinten links - erneuert

Abblendlicht vorne links - erneuert

Standlicht links und rechts - erneuert

Tagfahrlicht links und rechts - steht noch aus.

Hab ich auch noch nie erlebt sowas...

Falls jemand ein paar Infos zum originalen Interscope System hat, gerne her damit.

Außerdem habe ich mir einen 2. Luftfilterkasten besorgt um den Anzupassen damit darin ein offener Filter Platz findet. Mal sehen ob ich über die Feiertage das Ganze anpassen kann.

Mfg und schöne Feiertage euch

Mahlzeit, gibt es irgendwo Daten wieviel Getriebeöl in das C635 Getriebe passen? Online finde ich nur die Angabe "ca. 2l". Würde meinem Punto gerne einen Getriebeölwechsel spendieren. Außerdem überlege ich gleich einen Short Shifter einzubauen. Grundsätzlich gibts ja 2 Ansätze, einmal den von 4h Tech:

https://www.italo-tuning.de/en…rt-shifter/4HG-Shift-C635

Sowie den von Bonalume:

https://www.italo-tuning.de/en…ume-RS-Short-shifter/LGPA

Hat jemand damit eventuell schon Erfahrung und kann etwas davon empfehlen? Finde den Schaltweg schon sehr lang und auch (gerade kalt) gut hakelig. Bei meinem Corsa B hab ich mit 4H Tech gute Erfahrungen gemacht, aber das kann ja bei jedem Auto besser oder schlechter funktionieren - deswegen die Nachfrage.

Am Wochenende will ich auch gleich das Radio gegen ein Pioneer tauschen was aus meinem alten C Corsa noch rumliegt. Dazu habe ich mir bei ebay einen Einbaurahmen samt Einbausatz bestellt, hoffe das passt soweit. Hat der Punto Evo eigentlich schon komplett Can Bus? Bei Opel war das dann so dass man unbedingt einen Can Bus Adapter brauch für alles. Beim Punto finde ich den nur wenn man die Lenkradfernbedienung weiter behalten will. Sind auch schon die Leuchtmittel Can Bus überwacht? Liebäugele auch mit paar LEDs für die Scheinwerfer. Sprich Philips H4 Leds und dann w5w fürs Standlicht.

Mfg Tom

Gestern hat der Kleine endlich wohlverdient ein bisschen Liebe bekommen.

Neben einem Ölwechsel mit frischem Mannol Energy Formula 5w40, neuen NGK Kerzen und hier und da etwas Unterbodenwachs gab es noch einen schönen Gtech Endschalldämpfer. Die Passgenauigkeit des Rohrbogens war leider nicht so zufriedenstellend für den Preis aber es war montierbar:

Der Originale Abarth Esseesse ESD hatte schon seine oberste Schicht abgelöst. Nebenbei ist dieser im Inneren mit 2x 45mm Siebrohr ausgestattet welches jedoch mittig durch eine Kammer mit kleinen Löchern unterbrochen wird. Sollte also für die Leistung jetzt mit dem Gtech ESD auch etwas besser sein.

Nebenbei haben wir (mein Vater und ich) noch Standlicht und Abblendlichtbirnen gewechselt da die nurnoch geglimmt haben und das Massekabel lies sich zum Glück reparieren. Es war im letzten Kabelschuh (wo es am Getriebe verschraubt ist) weggegammelt. Dieser lies sich aufbiegen und nach erneutem absetzen des Kabels wieder vercrimpen. Nun springt er also auch wieder an wie er soll.

Beim weiteren Durchgucken ist mir noch ein Ladeluftschlauch aufgefallen der etwas rissig ist:

Mal sehen ob es diesen noch neu gibt. Würde ich auf jeden Fall gerne wie das Metallrohr was auf der Beifahrerseite zum LLK geht erneuern.

Außerdem kommt nächste Woche noch eine neue BMC Matte und auf kurz oder lang soll noch eine schöne Downpipe Einzug halten zusammen mit vergrößertem Flexrohr und einer schönen Stage 1.

MFG Tom

So heute eine größere Testfahrt gemacht.

Läuft an sich gut, weiß jemand wieviel Ladedruck Serie ist beim Esseesse? Meiner macht 1.5 Bar.

Fühlt sich sehr kraftvoll an für 180ps, hat mich echt überrascht.

Die originale BMC Filtermatte ist übrigens komplett zerstört gewesen:

Aktuell ist erstmal eine Papiermatte drin, jedoch passt die auch irgendwie nicht so richtig.

BMC Matte ist aber bestellt.

Von der KGE die eine Gummimuffe ist leider auch porös:

Gibt es das als einzelnes Teil? Oder nur als ganzes Rohr?

Die nächsten Tage bekommt er dann noch einen Ölwechsel und frische Kerzen sowie einen Gtech ESD da der originale sich mittlerweile auch auflöst.

Mfg Tom