Beiträge von Schnauzer

Partner:
Feiertag?

HIer wird mittlerweile auch gut kontrolliert. Mit dem Challenger hatte ich bereits zweimal das Vergnügen. Die kontrollierenden Polizisten kennen sich erstaunlich gut aus, Challenger Auspuff Serie + EG Miranda Töpfe, alles gut.

Vor zwei Wochen mit dem 695er kontrolliert worden. Kurzer small talk, jaja, alles Serie. Bitte Motor starten. "Drücken Sie bitte die Sport Taste". Aha, da war er, der Sound. "Sportmodus deaktivieren, bitte". Aha, weg war er, der Sound. Und alles war gut.

Thema Grenzwerte: Nur das Fahrgeräusch ist gesetzlich limitiert. Das eingetragene Standgeräusch ist nur ein Anhaltswert, der eine einfache Kontrolle der Schallemissionen ermöglichen soll.......

(Das Standgeräusch der Record Monza ist aber auch mit geschlossener Klappe zu laut..........)

Grüße, Schnauzer

Hallo Homer,

eine gute Bekannte hat sich im September nach dem Unfalltod ihres elektrischen Hyundai Kona auch einen Abarth 500e gekauft. Sie pendelt jeden Tag ca. 80km zum Büro. Laut Aussage des Verkäufers absolut kein Problem........

Katastrophale Reichweite, auch bei etwas wärmeren Temperaturen, absolut gleiche Erfahrungen wie Du, obwohl sie sehr verhalten fährt und wegen Speedlimit auf der AB maximal 130km/h fährt. Dazu ein deutlich suboptimales Lademanagement. Momentan läuft eine hässliche Rückabwicklung.....

Grüße, Schnauzer

Natürlich wird eine Schmiedefelge noch spanend nachbearbeitet. Aber das, was in #34 beschrieben wurde, hat eben nix mit einer Schmiedefelge zu tun.

Ja, bei einer Schmiedefelge wird das Material verdichtet. Wichtiger ist jedoch die bis auf die durch die spanende Endbearbeitung an der Oberfläche ununterbrochene Gefügestruktur bzw. Materialtextur...

Nö, niemals nimmer nicht geschmiedet für den Preis. Zum Schmieden braucht man die Formen (Negative) aus Stahl, die kosten ein Vermögen.

Das können nur spanend nachbearbeitete Gußfelgen sein .......

Seiten-Airbags ausbauen und Sitze umnähen ist ... Holla die Waldfee!:abgelehnt: In einer ruhigen Minute einfach mal wahlweise mit Polizei, Fachanwalt oder Prüfsachverständigen durchgeistern... ich hätte gern ein Video davon, gerne auch hier im Forum:rotfl:.

Hallo Tom,

meine bescheidene Wenigkeit war schon persönlich dabei, als beim zertifizierten Verwerter Seitenairbags ausgebaut wurden. Pro Seite ca. 5min. Lass es zwei Minuten mehr sein, wenn es so gemacht wird, dass die Seitenflanke des Sitzes anschließend wieder schick gemacht werden kann.

Und da braucht man weder Pozilei, Flachanwalt oder sonstige Nasen dazu !

Ich werde mich jetzt hier ausklinken und den "Auskennern" ihren Spielplatz wieder für sich überlassen.

Einfache, gangbare Lösung habe ich dargestellt, die Schiedsstelle des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. empfohlen. Aber es soll ja immer Spezialisten geben, die sich die Hose am liebsten mit dem Kranwagen hochziehen.......

Hallo Ralf,

eigentlich läuft es auf genau zweieinhalb Möglichkeiten raus:

1. - Du gehst zu einem zertifizierten Altautoverwerter. Die haben einen Airbagspezi mit Sprengstoffschein. Der baut Dir für flaches Geld die Seitenairbags aus. Danach geht´s zum Autosattler bzw. zu einem Innenausstatter. Der macht Dir die Seitenflanke des Sitzes wieder schick. Kosten ca. 300€ - 400€. Das Auto ist dann vorschriftskonform, tutto bene.

2. - Du gehst zum Anwalt. Der macht dem Autohaus Stress. Der sagt, er hätte das Auto so angekauft. In zweiter Reihe sitzt dann der mit im Boot, der das KfZ an das Autohaus verkauft hat, mit dem Du aber kein Vertragsverhältnis hast und somit nicht in das Verfahren mit hineinziehen kannst.

Auf einmal wirst Du dann mit dem HGB §377 (2) / (3) konfrontiert sein, mit der Frage offener vs. versteckter Mangel und der Rüge- bzw. Anzeigepflicht dieser samt den dafür festgelegten Fristen. Bei ".... ohne Demontage von Teilen / Komponenten....... offen sichtbare........ nicht konnektierte Steckverbindungen......." wirst Du, wenn´s um die Wurschd geht, nur äußerst schwer in den Rechtsbereich des versteckten Mangels kommen....

Long story short: Rechne mal mit mindestens einem Jahr Verfahrensdauer, während dieser wird das Fahrzeug selbstverständlich stehen.

2.a. - Du kannst auch die örtlich zuständige "Schiedsstelle des Zentralverbands Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V." anrufen. Wenn Du die erste Möglichkeit nicht magst, wäre das meine Empfehlung.

Grüße, Schnauzer

Es könnte so einfach sein ......

- Es gibt keine wie auch immer geartete Pflicht für das Vorhandensein von Seiten(aufprall)airbags.

- Verbaute Airbags müssen zwingend (!!) funktionsfähig sein.

- Verbaute, nicht funktionsfähige Airbags müssen dokumentiert (!!) ausgebaut - bzw. funktionsunfähig gemacht werden (Ausbau der Sprengpatrone)

- Die Konfigurationseinträge der ECU enthalten auch Informationen zu verbauten SRS (Airbagsystemen). Sind dort keine Seitenairbags gelistet, können auch keine aktiviert werden......

Diese hier fast schon manisch genannten Stilllegungssätze bzw. Widerstände sind eigentlich Murkserlösungen, um bei nachträgliche Sitzeinbauten ohne Seitenaufprallairbags Fehlermeldungen zu vermeiden.

Im Serienbau wird das über die Konfigliste der ECU erledigt, da dies deutlich kostengünstiger ist als Stilllegungssätze plus deren Einbau.....

Wie meine Signatur zeigt, habe ich einen 695 Competizione. Mit Sabelts. Da hängen Stecker darunter. Einfache, mit nix belegte Stecker.......

Wenn man richtig Bock darauf hat, das Auto mindestens ein Jahr stehen zu lassen und dann ggf. noch mit zumindest anteilsmäßigen Anwalts- und Gerichtskosten konfrontiert zu werden, kann man natürlich die juristische Keule schwingen. Falls nicht, würde ich in einem solchen Fall eine wie auch immer geartete friedliche Lösung vorziehen.

Grüße, Schnauzer

Hallo Ralf,

in Deinem ersten Post schrobst Du:

B0109-1A Beifahrer Seitenairbag Kreiswiderstand unter Grenzwert,

B0108-1A Fahrer Seitenairbag Kreiswiderstand unter Grenzwert,

B0118-55 Inkongruente Konfiguration.

Mit abgezogenen Steckern ist kein Fehler da, die Kontrollleuchte geht dann nach dem Starten aus. An was kann das liegen?

Was wollen uns diese Worte sagen ?

Mit abgezogenen Steckern ist für das Steuergerät alles im grünen Bereich. Kein Signal fehlt, alle Ist-Werte innerhalb der durch die Sollwerte vorgegebenen Toleranzbereiche.

Mit angeschlossenen Steckern gibt´s Mecker von der ECU. Da kommen dann Signale an, die entweder nicht erwartet werden, oder die sich außerhalb der Toleranzgrenzwerte bewegen.

Und, sehr aufschlussreich, wird der Fehler "B0118-55 Inkongruente Konfig" ausgeworfen. Das, was Du da mit den Steckern eingestöpselt hast, scheint so im Konfigurationsmenu nicht hinterlegt zu sein. Dies scheint eindeutig dafür zu sprechen, dass der Kübel die Konfig für die Sabelt Sitze hinterlegt hat.

Was bedeuten würde, dass alle Sicherheitsfeatures - außer den nicht vorhandenen Sitz-Seitenairbags - aktiv sind.

Und jetzt wird´s spannend. Natürlich können alle variablen Konfigurationseinträge in der ECU geändert- bzw. ergänzt werden. Leider ist dies nur theoretisch der Fall, da weder Fiat noch Abarth Händler die technische Möglichkeit haben, diese Art von Daten / Einträgen in den Steuergeräten zu verändern, da dies u.A. die bei der Fahrzeug Homologierung als modelltypische Datensätze quasi in Stein gemeißelt wurde.

Was für Dich bedeutet, dass Du legal unterwegs bist, Dein Konfig Menu kennt, will und erwartet keine Seiten Airbags......

Genau deshalb gibt es - aus technischer Sicht - nun genau zwei Wege: Sabelt Sitze rein, oder bei anderen Sitzen damit leben, dass deren Seitenairbags im Fall der Fälle kein Signal zur Auslösung bekommen werden.

Grüße, Schnauzer

P.S. Die vorhandenen Sitz dürfen - mit der technisch / zulassungsrechtlichen Brille auf der Nase - nur dann im Fahrzeug bleiben, wenn die Airbags fachgerecht und dokumentiert (!!) außer Betrieb gesetzt oder ausgebaut wurden.

Okay. Du selbst hast die gelbe Motorkontrollleuchte bei laufendem Motor in Verbindung mit der Fehleranzeige im Display gesehen.

Welche Fehler wurden beim Auslesen des Fehlerspeichers ausgeworfen ?

Korrekt, juiciefreak hat´s erkannt.

Und es geht nicht um richtig oder falsch in meinen Augen, sondern um technisch sinnvoll.

Aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt ein feiner Nebel, der u.a. Öl, Ölbestandteile, Wasserdampf, ..... enthält. Wieviel davon in so einem kleinen Döschen (Standard-Zubehör Catch Can) wirklich kondensiert und was man dann treu-deutsch-vorschriftsmäßig zurück in den Motor bläst, kann sich der technisch- physikalisch Versierte sicherlich vorstellen.

OCC als sinnhaftes Zubehör, oder doch in Richtung verchromte Zündfunken oder Saugrohrinnenbeleuchtung ?

To make sense or not to make sense, that´s the question

Grüße, Schnauzer

Jajaja, ich weiß, furchtbar illegal und so.

Es gilt nach wie vor die güldene Regel, dass das, was aus dem Motor herauskommt, dort nicht mehr hinein soll.

Die Kurbelgehäuseentlüftung in eine wie auch immer geartete Catch Can leiten, die Catch Can selbst atmet in´s Freie (!!!) aus. Gerne durch einen Pneumatik Schalldämpfer.

Diese Catch Can sollte groß genug sein (Fläche zum Kondensieren) und wenn möglich a bisserl im Kühleren platziert sein.

Alles andere ist so ähnlich wie verchromte Zündfunken oder Saugrohrinnenbeleuchtung......

Grüße, Schnauzer

Zitat

P.S.: Meine Mit-(Er)fahrungen schmückt schon etwas Patina. Die Regelungen müssten sich nicht geändert haben - falls doch, korrigiert mich bitte entsprechend.

Der Tom hat das sehr treffend beschrieben.

Wobei hier eine deutliche Differenzierung zwischen normaler Verkehrs- / Routinekontrolle und Schwerpunktkontrolle zu beachten ist......

Bei einer Schwerpunktkontrolle (KART) fährst Du mit so einer Fernbedienung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit dem Taxi nach Hause. Die Jungs kennen sich richtig gut aus. Und sind absolut gnadenlos.

Und die Schwerpunktkontrollen finden, zumindest hier in BaWü, immer öfter statt. Egal ob Vogesenbrücke stadteinwärts in KA, Schwarzenbachtalsperre, oder Adenauerring KA Parkplatz KSC Stadion. Diese drei habe ich allein im März gesehen, eine durfte ich sogar mit dem Challenger live selbst erleben.

Grüße, Schnauzer

Mon chèr Ken W,

wie Tachostände manipuliert werden und man das durch Auslesen diverser Steuergeräte ggf. beweisen kann, weiß ich selbst. Es geht hier rein um die technische Seite, nicht um eine potentiell mögliche juristische Aufarbeitung eines fiktiven Betrugsfalles.

Ich wünsche trotzdem - oder gerade deshalb - einen wunderschönen TAg !

Grüße, Schnauzer

Hallo zusammen,

es geht hier um die Manipulation der Auspuffklappensteuerung. Nicht um Kilometerstandbetrügereien !

Sollte hier Interesse an möglichen Tachomanipulationen, deren Ausführung und potentielle Entdeckungsmöglichkeiten bestehen, bitte separaten Thread eröffnen. Danke !