Hallo Martin,
willkommen bei den Abarth Piloten ! Vielleicht sieht man sich mal, ich wohne zwischen RA und KA.
Viele Grüße, Martin (ja, ich auch...)
Hallo Martin,
willkommen bei den Abarth Piloten ! Vielleicht sieht man sich mal, ich wohne zwischen RA und KA.
Viele Grüße, Martin (ja, ich auch...)
Das Auto wurde nach einem Stage-3-Umbau neu programmiert. Seitdem erscheint der Fehler P222762: „Luftdrucksensor – Fehler beim Signalvergleich”.
Zwar baut der Turbolader Druck auf, aber das Manometer bleibt auf Null stehen und das Blow-off-Ventil wird nicht mehr angesteuert. Zudem hat das Auto nicht seine volle Leistung.
Die schönen Tage kommen und ich kann das Auto leider nicht fahren.
Ich bezweifle mal ganz stark, dass das Leistungsdiagramm bei Vorliegen dieser Sachverhalte entstanden ist.
Das Leistungsdiagramm ist ganz ok, aber never ever unter den von Dir geschilderten Umständen entstanden.
Zuerst einmal Glückwunsch zu Deinem Stage 3 super-go-to-hell Dienstleister. Die scheinen mal so richtig was zu können, oder so.......
Neue Sensoren müssen zwingend (!!) kalibriert werden, bzw. deren (Kalibrierungs)Werte im Steuergerät hinterlegt werden.
Warum geht man für solche Aktionen nicht einfach irgendwo hin, wo man sich mit der Materie a bisserl auskennt ?
Herzliche Glückwünsche, möge es für immer sein !
Danke für die Antworten ! DIe Matte wird wohl ´rausfliegen.....
Hitzeschutzisolierung für den Turbo ? Das bisschen Alu-Kaschierung ?
Das soll- wenn überhaupt - wohl eher die Haube schützen .....
Hallo zusammen,
heute fiel mir auf, dass die Dämmmatte innen in der Motorhaube bei geschlossener Haube so durchhängt, dass sie auf dem Ansaugschlauch bzw. Luftfilterdeckel aufliegt.
Das Dingens dient ja eigentlich nur der Schalldämpfung.
Frage: Rauswerfen oder flächig innen an der Haube festkleben ?
Grüße, Schnauzer
Okay, "das silberne Teil darunter" scheint der Betätigungshebel der Klappe zu sein. Also das Blechteil, das über die Betätigung durch die Stange die Klappe anlenkt.
Das bricht normal nie ....... Sollte tatsächlich der Blechumlenkhebel gebrochen sein, würde ich WIG Schweißen empfehlen, um wieder umgelenkt hebeln zu ermöglichen.
Grüße, Schnauzer
Herzlich willkommen hier !
64 Jahre ....... Alter Sack !
Obwohl: Mein Personalausweis behauptet, ich wäre genau so alt ![]()
![]()
!
Grüße, Schnauzer
500paul: Danke !
Sehe ich das richtig, dass ich das "StarDiag WIFI-Multiprotokoll-Interface mit 327-Microcontroller" plus die MultiEcuScan Software benötige ? Damit kann ich dann an den Laptop ?
Grüße, Schnauzer
Abarthisto: Nein, das funktioniert nicht. Vielleicht bei der Aufforderung zum Ölwechsel, aber definitiv nicht für die SERVICE Anzeige.
Kai-Oliver : Was ist MES ?? Geht es bitte etwas aussagefähiger ?
Kraftzwerg81 : Keine Sorge, ich weiß, was ich tue..... Meine Fragestellung kam schon rüber, oder ?
Grüße, Schnauzer
Hallo Kundige,
meine kleine Krawallschachtel sagt mir, dass der Service anstehen würde. Der jährliche Service......
Da erst ca.3800km auf der Uhr stehen, erachte ich einen Service für maximal unnötig, und will die störende Anzeige zurücksetzen.
DIe Threads dazu in diesem Forum sind bereits stark angestaubt, in den Weiten des I-Netzes habe ich nichts wirklich zielführendes zum THema gefunden. Deshalb die Fragen an die versammelten know-how-buddies.
Wie kann man die Serviceanzeige zurücksetzen ?
Geht da das auch ohne Multiscan & Co ?
Falls nein: Gibt es jemanden im Raum KA - RA, der ein solchiges Gerät hat, weiß wie´s geht, und bereit wäre, die Serviceanzeige meines Kugelblitzes zurückzusetzen ?
Vielen Dank im Voraus für zielführende Antworten !
Grüße, Schnauzer
Keks Da sind erst 3500km auf der Uhr, zu sanieren sollte es da noch nix geben.
Die KGE Geschichten kenne ich aus dem Sportmotorenbau. Da gehen die immer über eine Catch Can in´s Freie, und noch nie niemals nimmer nicht gab es da irgendwelche Probleme.
Jaja, ich weiß, dass der "ideale" Druck im KG so bei 1 - 3 mbar unter pamb sein sollte. Geht die KGE in´s Freie, ist da nix mit Druck unter pamb.
Der verbaute Öl(nebel)abscheider funktioniert auf allerbilligste Weise nach dem Prallabscheidungsprinzip, da ist systembedingt die Abscheiderate, gerade bei kleinsten Öltröpfchen im einstelligen µm Bereich, ziemlich gering.
Durch die hohe Literleistung (Downsizing) und die relativ hohe Aufladung ergibt sich ein höherer Mitteldruck. Jener wiederum führt in Verbindung mit der Erhöhung der Motoröltemperatur zu einer Verkleinerung der Öltröpfchen, was wiederum der Abscheiderate garnicht gut tut.
Was der wieder in´s Motörchen eingeleitete Ölnebel nebst der sich daraus ergebenden festen Ablagerungen dort (Turbo, LLK, Ventile, Kolben...) anrichten, sollte bekannt sein.
Vielleicht wären da geringste Ölleckagen durch den fehlenden Unterdruck im Motorgehäuse doch das kleinere Übel.
Nein, die normalen Catch Cans bringen zwischen KGE und Wiedereinleitung in den Ansaugschlauch kaum etwas, weil sie die kleinen Ölpartikel nicht zurückhalten können (nackte Physik).
Okay, genug theoretisiert, zurück in die kompromissverwässerte Praxis !
Grüße, Schauzer
So, nachdem der Paketbote gestern den Forge vor die Haustür gelegt hat, ich die Stutzen gemessen habe (6mm, 12mm, 16mm), gestern Abend noch Schellen in ausreichender Zahl gekauft habe, ging es heute an´s Werk.
Die Qualität des Forge ist nicht sooo prickelnd, der 12er Stutzen hing da mehr oder weniger lose drin....., die Passgenauigkeit ist auch etwas suboptimal.
Lufideckel samt Gehäuse weg, heftiges Gewürge, um den alten Ansaugschlauch von den Schläuchen zu befreien, alten Ansaugschlauch abgezogen.
Forge anprobiert, passt nicht wirklich gut...... an beiden Enden je ca. 5mm abgeschnitten , Indexstift gezogen, KGE Leitung an der Ansaugschlauchseite ca. 10mm gekürzt, alles wieder zusammengebaut, ausgerichtet und Schellen angezogen. Nu isser drin ......
So ganz nebenbei: DIe KGE scheint doch etwas ölfeucht auszuatmen. Hand auf´s Herz, Catch Can hin oder her: Leitet Ihr das tatsächlich in die Ansaugung zurück ?
Noch niemand eine Catch Can mit Ausgang in´s Freie verbaut ?
Sonntägliche Garagengrüße, Schnauzer
P.S. Heißer Tip: Wenn man die Handschuhe gleich vor dem Schrauben anzieht und nicht erst, wenn man sich den Finger schon aufgerissen hat, benötigt man weniger Hansaplast !
Zitat- Welche Schlauchschellen (Durchmesser von--bis) benötige ich für die drei kleinen Stutzen ?
Mario, hüstel...... 80mm ????? Und dass beim Wegfall der KGE ein Stutzen am Ansaugschlauch blind wird, ist klar. DIe Frage lautete aber a bisserl anders.....
Gruß, Martin
Hallo zusammen,
die Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber die gesuchten Infos noch nicht gefunden.
Nächste Woche kommt der Forge Ansaugschlauch (Garrett Lader) bei mir an. Dann soll er dahin, wo er hin gehört, und dies ohne potentielle Überraschungen, Herausforderungen oder gar Probleme. Die Schlauchschellen sollen durch solche zum Schrauben ersetzt werden.
- Welche Schlauchschellen (Durchmesser von--bis) benötige ich für die drei kleinen Stutzen ?
- Wie bekomme ich die verbauten Ohrenschellen ohne Spezialwerkzeug am besten auf ?
- Gibt es beim Einbau etwas besonderes zu beachten ?
- Gibt es irgendwelche Tricks oder Kniffe, um den Einbau zu erleichtern ?
Jaja ich weiß, strengstens verboten, schändlicher Umweltfrevel...... hat irgendjemand bei dieser Gelegenheit die Kurbelgehäuseentlüftung in´s Freie gelegt ?
Vielen Dank im Voraus für sinnvolle Antworten !
Viele Grüße, Schnauzer
HIer wird mittlerweile auch gut kontrolliert. Mit dem Challenger hatte ich bereits zweimal das Vergnügen. Die kontrollierenden Polizisten kennen sich erstaunlich gut aus, Challenger Auspuff Serie + EG Miranda Töpfe, alles gut.
Vor zwei Wochen mit dem 695er kontrolliert worden. Kurzer small talk, jaja, alles Serie. Bitte Motor starten. "Drücken Sie bitte die Sport Taste". Aha, da war er, der Sound. "Sportmodus deaktivieren, bitte". Aha, weg war er, der Sound. Und alles war gut.
Thema Grenzwerte: Nur das Fahrgeräusch ist gesetzlich limitiert. Das eingetragene Standgeräusch ist nur ein Anhaltswert, der eine einfache Kontrolle der Schallemissionen ermöglichen soll.......
(Das Standgeräusch der Record Monza ist aber auch mit geschlossener Klappe zu laut..........)
Grüße, Schnauzer
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat