Beiträge von Nira

Partner:
Feiertag?

    Ja Dennis, warum du dir keinen normalen 500er gekauft hast verstehe ich auch nicht. Der ist günstiger und hat mehr PS ;-).
    Schon wieder heil der Kleine oder muss Norbert noch ran?

    Am Samstag, den 15. August, fand der 5. Lauf der GLP statt. Da Sven mehr Spaß am Fotografieren hat musste ein neuer Beifahrer her. Folgende Grundvoraussetzungen wurden gefordert: a) fester Magen, b) erträgt mich drei Stunden am Stück, den Rest kann man lernen. Schnell fand sich ein passender Kandidat: Christian. So absolvierten wir unseren ersten Lauf zusammen.




    Die Wettervorhersagen waren unterschiedlich, ein Bericht sagte Regen für den kompletten Tag an, ein anderer trockene Verhältnisse und ein dritter Regen ab 12:00 Uhr. Dementsprechend schwer fiel mir die Reifenwahl, da ja bekanntlich kein zweiter Satz in den Kofferraum des 500ers passt. Das Glück ist aber mit den Dummen, somit war die Wahl der Toyos für trockenes Wetter die Richtige, und pünktlich nach dem Lauf begann es zu regnen. Der erste Teil lief super, freie Fahrt bei allen Bestätigungsrunden. Zum aller ersten Mal machte sich aber das Auto bemerkbar, Geräusche von hinten Rechts und quietschen beim Kurvenfahren. Am Fahrverhalten änderte sich jedoch nichts. Um sicher zu gehen wählten wir im zweiten Stint die 15 Minuten als Setzzeit, man weiß ja nie was passiert. Außerdem hatte ich in der Nacht vorher schlecht geschlafen und war nicht wirklich fit, weshalb ich zwischenzeitlich auch gar keinen Bock mehr aufs fahren hatte und Christian mein Genöhle ertragen musste. Bis auf eine beinahe Kollision bei der T13 in der zweiten Setzrunde (man war das voll, ich fahr nicht gern zu dritt nebeneinander...) lief es aber doch recht gut und wir hatten ein gutes Gefühl was das Gesamtergebnis betraf.




    Tatsächlich hatten wir mit unserem Gefühl recht: 26.6 Strafpunkte und einen unglaublichen Platz 50 in der Gesamtwertung. Damit hatten wir beide nicht gerechnet. Christian, das hast du super gemacht! So werden wir beim 7. Lauf am 24. Oktober voll motiviert an den Start gehen.


    Blöde Frage: Kann mir jemand 2 - 4 Reifen (mit Felge) mit nach Zandvoort nehmen? Bei mir passen nur zwei in den Kofferraum und ich wollte nicht mit den Toyos dahin gurken. :pfeifen:

    Sound ist wie im Video, wobei ich ihn nur selten (ehr fast nie) von außen gehört habe. Knallen lassen kann man ihn auch, meist bei schnellen Schaltvorgängen.
    Mich stört halt nur die Qualität, da man dem ESD beim rosten zugucken kann, und das sogar bei den Blenden.

    Asso nach 3 Jahren, etwa 30k km, Auto stand in einer Tiefgarage, kaum bewegt im Winter:

    Von Klang schön, nur ein Dröhnen stört bei etwa 130 km/h, aber solang man langsamer oder schneller fährt ist alles wunderbar.

    Nach 7 (!) Wochen ist mein Auspuff endlich da. Lieferzeit laut MW Motorsporort: 10 Tage, aber man kann ja mal etwa mit dem Faktor 5 multiplizieren, ist ja nur eine ganz geringe Differez.


    Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat




    Das Beste an dem neuen Auspuff: Das unerträgliche Dröhnen bei 130 km/h ist weg! :D

    Dann bringen wir das hier mal wieder auf den aktuellen Stand:


    Zum Geburtstag und zu Weihnachten zusammen gab es neue Felgen und neue Reifen. Bei trockenem Wetter bin ich nun also mit den sexy OZ-Alleggeritas und den Toyo R1R unterwegs.


    Ich habe mich, wie im letzten Jahr auch, wieder für die GLP eingeschrieben. Startnummer ist geblieben, aber es mussten neue Nummernmatten wegen eines anderen Sponsors drauf.



    Den ersten GLP-Lauf dieses Jahr fuhren wir am 21.3. Das Wetter war, wie nicht anders zu erwarten, bescheiden. Erst Regen und feuchte Strecke, im weiteren Verlauf der Nebel des Grauens. Hätte ich diese Wetterkombination ein Jahr früher erwischt, ganz ehrlich, ich hätte aufgrund fehlender Erfahrung aufgegeben. Erreicht haben Sven und ich den 51. Rang in der Gesamtwertung mit 44.5 Strafpunkten, das ist ok, eine Runde habe ich mit 26.3 Punkten vermasselt.


    Aufgrund geänderter Bestimmungen musste zum zweiten Lauf ein Feuerlöscher (mit fachgerechter Montage) her. Passt aber wie angegossen.



    Leider stellte sich heraus, dass ich mindestens einen neuen Endschalldämpfer brauche. Bei der Unterbodenkontrolle ist uns leider eine Blende vom guten Asso entgegengekommen... abgerostet. Und was macht man da am Abend vor den nächsten GLP-Lauf? Notlösung bauen. Ich fahre also momentan mit einem pragmatischem kleinen Röhrchen auf der Linken und einer normalen Blende auf der anderen Seite rum. Da ich mich deswegen aber schon genug auslachen lassen musste gibt es hier nur ein Bild von der Blende, um die herausragende Qualität des Asso ESD zu belegen. Was es zukünftig wird weiß ich leider noch nicht.



    Unser zweiter GLP Lauf war trocken und teilweise sogar sonnig, somit konnte ich die Reifen richtig testen. Im ersten Stint mit zu viel Reifendruck fuhren sich die R1R ehr schmierig, also Luft abgelassen und es war super. Die neuen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der NOS machen sich beim 500er nicht bemerkbar, man erreicht mit Serienleistung nicht annährend die Geschwindigkeiten die gefahren werden dürfen. Zum ersten mal gab es bei uns auch die Code 60 Regelung, heißt im Klartext sobald die Code-60-Flagge gezeigt (oder doppelt gelb geschwenkt) wird, darf mit maximal 60 km/h weiter gefahren werden bis es durch die grüne Flagge aufgehoben wird. Mit dieser Begrenzung hatte ich echt Probleme, da selbst ich mittlerweile deutlich schneller fahre und es sich einfach falsch anfühlt, so langsam zu fahren. Ich habe keine Ahnung, wie das in richtigen Rennwagen funktionieren soll, geschweige denn 30 km/h in der Box, aber das ist ein anderes Thema.
    Meine beiden persönlichen Highlights waren ein Mini, der mich in der zweiten Bestätigungsrunde so blockiert hat, dass wir 38 Strafpunkte kassiert haben ([Ironie an]Ich liebe diese Autos und freue mich jedes mal, wenn ich einen sehe![Ironie aus]) und ein BMW, der mich, nachdem ich einen anderen Teilnehmer überholt hatte, von der Strecke schießen wollte. Ist aber alles nochmal gut gegangen. Endergebnis: ernüchternder Platz 87 mit 64.5 Strafpunkten.



    Meine kleine Berta (der Ford Ka) leistet übrigens hervorragende Dienste auf dem täglichen Arbeitsweg, fährt sogar (bergab mit Rückenwind) fette 160 km/h und ist dann kurz vor dem Überschlag :D .


    Liebe Grüße,
    Caro

    Ring/Dortmund:
    - Amifan66: Ring/ Grillen/ Pizza Essen/ Dortmund
    - manni: Ring/Grillen / Pizza Essen
    - Sloty1967: Ring/ Grillen
    - Nira und stoffi: Ring / Grillen / Pizza Essen


    Niedergassel/Dortmund:
    -DjGiovan
    -Editiondriver
    -Peter und Manu


    Nur Dortmund:


    Warum haben sich Enzo und Dominik noch nicht eingetragen? ;(

    Lang lang sind die letzten News her...


    ich muss gestehen, dass das 500er Projekt relativ langweilig geworden ist. Das Auto ist schon zu perfekt. Ich mich nach was Neuem umgesehen.


    Daher hier mein neues Projekt:



    Der kleine Schatz steht bereits bei Cardiff, ich freu mich schon riesig auf die erste Runde!


    http://www.dskev.de/artikel/20…ren-2015-stehen-fest.html
    http://www.dskev.de/aktuelle-aktionen/


    Ich werde wohl in Zandvoort im August und je nach Termin in Assen und beim 2. Spa-Termin mit dabei sein. :thumbsup:

    Ja, die Änderungen an meinem Auto waren/sind bekannt. Du hast bestimmt mit Zlatko geredet, der interessiert sich nicht allzu sehr für mein Auto. Er war der jenige er es hin fahren "musste" und sich direkt bei mir beschwert hat weil ihm das Fahrwerk zu hart ist :rotfl:.