Beiträge von Taigaff

Partner:
Feiertag?

    Ja, das ist genau das Problem...hatte es heute auch mal wieder, ich lösche den Fehler dann aber direkt.

    Motorleuchte usw. ist bei mir auch nicht an, er zeigt lediglich an, dass Start/Stop nicht verfügbar ist (das Problem habt ihr beim 500 ja nicht), läuft ein wenig ruckelig und die Temperaturanzeige fängt langsam wieder bei "kalt" an...bilde mir auch ein, dass die Lüftung nur kalte Luft bringt wenn der Fehler da ist.


    Ich habe noch immer keine Antwort auf meine Anfrage erhalten, frage jetzt nochmal nach und sonst mal noch direkt bei Eberspächer.


    Ich denke, das ominöse Kaltstartkit simuliert so etwas wie du beschreibst.

    Bei der Einbauanleitung, die ich für den Alfa und damals auch den Punto rausgesucht hatte, ist ein Schaltplan für die Gebläseansteuerung drin.

    Wenn das Gebläse von Beginn an läuft, wird die Batterie halt stärker belastet.

    Bei meinem Fahrprofil ist es so schon knapp und die Batterie hält nur etwa 3 Jahre durch, aber vielleicht geht es bei dir auch so.

    Seit dem ersten Mal anschieben ist bei mir immer die Powerbank dabei:D


    Andernfalls gibt es sicher auch im Automotive-Bereich zeitverzögerte Relais, damit könnte man das Gebläse ein paar Minuten später zuschalten.

    Ich denke, das kommt auf die verbauten Komponenten an. Meine Lüftung läuft so, wie ich sie vor Motor aus eingestellt hatte und geht dann erst ab einer gewissen Motortemperatur an. In der Regel reicht die niedrigste oder zweitniedrigste Stufe.


    Auch das kommt auf die verbauten Komponenten an. Theoretisch musst du ja irgendwo die Heizdauer einstellen können. Meine schaltet nach maximal 30 Minuten aus, bei meinem Bedienteil im Innenraum kann ich das eingeben. Normalerweise lasse ich die Heizung aber nur 15-20 Minuten laufen, dann schalte ich manuell aus und lasse den Motor laufen. Das Kühlwasser hat dann nahezu Betriebstemperatur und die Scheiben sind Grösstenteils eisfrei.


    Ich vermeide es auch, dass die Heizung und der Motor zeitgleich läuft (zwei Wasserpumpen im Konflikt).


    Bezüglich Kaltstartkit/Kaltstartvorrichtung: wie gesagt, ich weiss hier (noch) nicht, bei welchen Modellen es Probleme gibt und wie die verschiedenen Lösungen aussehen. USAbarth , welchen Jahrgang hat dein 500 nochmal?

    Danke für die Rückmeldung.


    Das einzige was sich mir bei deiner Ausführung nicht erschließt ist die Tatsache das der Fehler nicht kommt, wenn man die Heizung bei eingeschalteter Zündung ausmacht.


    Ich kann es mir nur so erklären, dass die für diesen Fall relevanten Teile der Fahrzeugelektrik (insbesondere Steuerung Lüftung / Klimaautomatik) unterbruchsfrei weiterlaufen und der Fehler so nicht generiert wird. Die Lüftung springt ja erst an, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur hat. Würde ich die Heizung ausschalten und erst dann die Zündung einschalten, wäre das wie eine Art resett anstatt Weiterbetrieb.

    Ich könnte mir darum auch vorstellen, dass ich das Problem nicht hätte, wenn ich das Kit für Klimaautomatik nachrüsten würde.


    Sind aber alles Mutmassungen, solange ich keine definitive Rückmeldung vom Support bekomme.


    Hast Du die Version für den kleinen Motor verbaut?

    Nein, aber für den 1.4 TJet habe ich kein Kit gesehen und darum den 1.0 als Vergleich genommen, da der die modernste Elektronik drin hat...

    Sonst gibts nur 0.9 Twinair und 1.2l, die sind aber beide älter als der neuere 1.0.

    Bisher habe ich nur einige Rückfragen auf meine Anfrage erhaten, eine finale Antwort steht noch aus.

    Vermutlich gibt es aber verschiedene Lösungen für das Problem, wenn ich den Lieferumfang eines für Fiat 500 (1.0 Baujahr 2020) spezifischen Einbaukits anschaue, wird dort kein Kaltstartkit aufgeführt, sondern nur das für Klimaautomik benötigte Zusatzkit. In dem Fall aber ein Webasto-Kit.


    Das Problem ist die für das Steuergerät scheinbar zu hohe Wassertemperatur. Die Logik ist vermutlich "Motor frisch gestartet nach x Stunden Stillstand + Ansaugluft kalt + Wasser kalt = alles Ok".

    Natürlich noch mit vielen anderen Parametern. Wenn bei einem kalten Motor und kalter Ansaugluft 70-80° Wassertemperatur gemessen werden macht es schon Sinn, dass die Motorsteuerung diesen Sensor als defekt detektiert. Zumindest bei den neueren Modellen, in meinem alten Grande Punto hatte ich mit identischer Heizung und identischem Einbaukit keine Probleme. Und scheinbar besteht das Problem auch bei den neueren 500.


    Bei mir hilft auch zwei oder dreimaliger Neustart des Motors nicht, musste den Fehler immer löschen und dann Neustarten. Habe seither den Bluetoothadapter in der Armlehne, damit ich gleich resetten kann. Aber wie geschrieben, wenn die Heizung erst nach eingeschaltener Zündung abgestellt wird, kommt der Fehler nicht.


    Die Lösung mit dem Ventil ist für mich lächerlich und schränkt den Nutzen der Heizung erheblich ein.


    Für mich muss dieses Problem richtig gelöst werden. Worst-Case, wie von USAbarth geschrieben, werde ich mal einen Tuner anfragen, ob man bei der Plausibilitätsprüfung etwas ändern kann.

    Von Webasto gibts ein sogenanntes Kaltstartkit, welches das Problem von Lippi-Allgäu und mir verhindern würde.

    Das brauchst du dann evtl. auch, vermutlich ist da bei der VW Heizung ja nichts dabei.


    Ob es etwas ähnliches von Eberspächer auch gibt, kläre ich momentan ab. Irgendeine Lösung muss es geben.

    Problem könnte dann evtl. noch das Heizungsmodell oder mein Universeller Einbausatz sein...Antwort steht aber noch aus.


    Aktuell umgehe ich das Problem, indem ich die Heizung erst ausschalte, wenn die Zündung an ist (Motor aber noch nicht starten).

    Seit ich so vorgehe, hatte ich den Fehler eigentlich nicht mehr. Schalte ich die Heizung aus oder wenn sie automatisch abschaltet, bevor die Zündung ein ist, kommt der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit.

    Würde ich nochmal einen Punto kaufen, würde ich als erstes die Hohlräume und den Unterboden konservieren lassen.

    Motor hatte ich nie Probleme, Kerzen fleissig wechseln und die richtigen verwenden.

    Und beim Multiair den kleinen Filter der Multiaireinheit immer mitwechseln oder zumindest kontrollieren.


    Software würde ich das Set von Electronic Fuchs empfehlen, das ist die Multiecuscan-Lizenz plus alle Kabel und Adapter.

    https://electronic-fuchs.de/c/…undle-mit-multiecuscan-pc

    Ich habe mit einem Arbeitskollegen gesprochen, der früher bei einer Mehrmarkenvertretung gearbeitet hat.

    Scheinbar wird bei Motorstart wirklich eine Plausibilitätsprüfung diverser Signale gemacht, und wenn wie in unserem Beispiel die Motortemperatur als unplausibel bewertet wird, kommt dieser Fehler. Bei einigem Marken kann darum in der Motorsteuerung die Option Standheizung gesetzt werden, damit das nicht passiert. Bei Fiat/Alfa aber vermutlich nicht, werde mich mal schlau machen. Ansonsten schreibe ich Eberspächer an, muss ja eine Lösung geben wenn es für die Autos spezifische Einbausätze und Einbauanleitungen gibt.

    Ob Eberspächer oder Webasto spielt vermutlich keine Rolle, hatte bisher beide und mit beiden kaum Probleme.

    Ich habe jeweils die Heizung, ein Universal-Einbausatz sowie Bedienteil und Fernbedienung/Empfänger verbaut.


    Lippi-Allgäu : hast du bemerkt, was den Fehler hervorruft bzw. was anders ist, wenn er nicht auftritt?

    Ich hatte deinen Beitrag am Freitag gelesen und mir nichts dabei gedacht, am Samstag nach der Arbeit dann aber den gleichen Fehler...

    Die Heizung wurde erst diesen Herbst eingebaut, 3 mal lief sie ohne Probleme, beim vierten Mal besagtes Fehlerbild.


    Ich habe die Standheizung jetzt zwar in der Giulietta, aber der Motor (T-Jet) und das rundherum ist vermutlich aus dem selben Teileregal.

    Es handelt sich bei mir um eine Eberspächer Hydronic B4WS, Fehler war P0116-85 Wassertemperatursensor.

    Ich würde mal vermuten, dass die Motorsteuerung meckert, weil der Motor direkt nach dem Start bereits warm ist...

    Ich würde eine provisorische Masseleitung zwischen Lampenstecker und einem Massepunkt ziehen.

    Wenns dann funktioniert, ist der Scheinwerfer in Ordnung und du kannst die Masseleitung und eventuelle Steckverbindungen genauer untersuchen.


    Wenn du das nicht selbst kannst, vielleicht besser zu einem Bosch-Dienst, für die sollte so ein Fehler die leichteste Übung sein.

    Kann es sein, dass das gebrochene Teil am Seilzug dran ist und nicht am Griff? Das andere ist vermutlich nur der Rahmen...

    Sieht jedenfalls auf den Teilezeichnungen so aus...(nutzt du eper?).

    Das ist glaube ich für den Beifahrersitz (also für dich die falsche Seite): https://www.drauto.parts/interni/50738-dispositivo.html


    Teilenummer Griff/Abdeckung SN (VERKLEIDUNG SN): 183548680 -> https://www.ricambinuovi.com/s…ostrina_-_183548680/82617

    Seil SN (BEHALTER SN): 185066380 ->


    Schau mal mit den Teilenummern, ob das sein kann. Keine Gewähr auf die Richtigkeit dieser Nummern :pfeifen:


    Wird aber vermutlich sehr schwierig, wenn die Teile nur im GPA verwendet wurden.

    Ich habe beide, einen 2010er GPA und einen 2016er 595C.


    Innenraum: Von der Sitzposition finde ich den GPA besser und das er mehr Platz bietet ist klar, mir gefällt auch das der Punto als Abarth kaum verbreitet ist und langsam selten wird. Den Innenraum vom Punto finde ich besser verarbeitet (klappert und knarzt viel weniger bei 4-fachem km-Stand), optisch wohl Geschmacksache.


    Motorraum: beim Punto ist natürlich mehr Platz, wenn man selber schraubt ist das von Vorteil.

    Getriebe beim GPA ist bekannt, aber da würde ich beim Probefahren einfach besonders gut hinhören.

    Jeder ist ja wohl nicht betroffen und wer weiss, vielleicht wurde das Getriebe mal neu gemacht (in 14 Jahren passiert viel).

    Das Getriebe im 500 finde ich persönlich aber auch nicht überragend.

    Zum Motor gibts nicht viel zu sagen, im GPA habe ich die 180 PS und nun problemlose 200'000km gefahren.

    Solange Ölwechsel, Zündkerzen und Zahnriemen pünktlich gemacht werden absolut problemlos.


    Fahrwerk haben beide etwa die gleichen Schwächen (Domlager, Radlager, Koppelstangen, beim 500er wohl noch eher Querlenker).

    Beim Punto unbedingt auf Rost an den Falzen achten, meiner hat da das volle Programm, Heckklappe, Motorhaube und beide Türen waren bzw. sind betroffen.

    Bei so alten Autos würde ich allgemein drauf achten!


    Die verlinkten Themen sind übrigens alle Evo-spezifisch, also Multiairmotor und ein anderes Getriebe.
    Irgendwo habe ich mal eine Auflistung der Reparaturen vom GPA gepostet, vielleicht findest du die.


    FAzit: Ich bin eher pro Punto, gäbe es eine Neuauflage, ich würde nochmal zuschlagen. Die erste Fahrt würde ich aber gleich zum Spezialisten für Hohlraumversiegelung machen.:anhimmel:

    Wenn du aber was dran machen willst, nicht mehr Platz benötigst (wir haben noch einen Hund, der mit möchte) und dir der 500 ebenso gefällt,

    würde ich zum 500 greifen.:top:

    Als ich nach den nicht mehr erhältlichen Federn für den GPA gesucht hatte, hat der Teiletresen der Abarthvertretung andere Vertretungen angefragt oder im System gesehen, dass ein anderer Händler noch einen Satz hat. So habe ich schnell und unkompliziert die Federn erhalten...

    Aber vielleicht haben sie das bei dir bereits gemacht und kein anderer Händler hat etwas an Lager.

    Oder Kabelbruch in der Durchführung zur Heckklappe. Bei mir hat die Scheibenheizung nicht mehr funktioniert, war ein Kurzschluss weil + und - Leitung blank waren. Ich weiss aber nicht ob das sein kann, wenn du per Fernbedienung noch öffnen kannst, mein GPA hat ja keinen Taster im Emblem.


    Aber lässt sich leicht überprüfen, Gummitülle auf einer Seite abziehen und die Kabel kontrollieren.

    Willkommen im Forum.

    Gebrauchtkauf ist halt auch Glückssache. Ich habe meinen 595C von Privat, damals 2 Jahre alt, 22tkm, für 18'500 Euro/CHF bekommen. Nur im Sommer gefahren, daher Neuwagenzustand. Habe aber auch ein paar Monate "gesucht" und die Preise haben seither recht angezogen.


    Die Mängel bei den drei Fahrzeugen können ja vielleicht sein, aber wieso man die unrepariert zu solchen Preisen verkauft verstehe ich nicht.

    135/160 PS haben den kleinen Lader, die laufen untenraus besser, 140/165/180 PS haben den grösseren Lader was man eher obenrum merkt.

    Viel Glück bei der Suche.

    Würde ich auch vermuten. Wenn die Batterie schon ein paar Jahre alt ist mal ersetzen oder mit einer anderen testen, wenn möglich.

    Wenn es tatsächlich an einer schwächelnden Batterie liegt, würde diese über den Winter wahrscheinlich sowieso den Dienst quittieren.