Fiat 500 Abarth oder Grande Punto Abarth Kaufempfehlung

Partner:
Feiertag?
  • Hallöchen,

Bin kurz davor mir einen der beiden Autos zu kaufen.

Entweder einen Abarth 500 mit 135 Ps von 2008 oder einen Grande Punto Abarth 155 Ps von 2010

Bin mir bei dem GPA jetzt nicht so sicher da ich jetzt schon öfter gelesen habe das sie wohl oft Probleme mit dem Getriebe haben sollen, stimmt das ?

Es wäre mein erster Abarth evtl kann mir jemand ein paar dinge über die Autos erzählen zwecks Standfestigkeit, oder ob der ein oder andere mehr oder weniger Probleme macht

Der GPA den ich jetzt gefunden habe hat 120tkm gelaufen Scheckheft und von 1te Hand

Bin mir jetzt nicht Sicher ob ich hier einen Link einstellen darf aber ich versuche es einfach mal.

Evtl kennt ja jemand den Wagen oder Besitzer.

Lg Marco

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s…s&utm_content=app_android

• Kai-Oliver

Hat das Thema freigeschaltet
  • Hi Marco

Bei haben ihre Vorzüge. Das vielfältigste Angebot an Zubehör wirst du für den 500er finden. Der Punto ist dafür etwas größer.

Fahr am besten beide zur Probe und entscheide dann welcher dir mehr zusagt.

Technisch sind beide recht robust.

Gruß

Kai-Oliver

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hallo und Willkommen.

Vom Punto hab ich so überhaupt keine bis wenig Ahnung.

Was aber evtl zur Infobeschaffung hilft ist, das der Punto einen Multiair und der 500 einen Tjet Motor hat.

Im Prinzip das selbe aber doch etwas verschieden.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • ne, der hier gezeigte GPA hat auch nen T-Jet Motor.....

Ich habe beide gehabt...würde mir als nächstes aber wieder nen 500er holen.... gibts mehr Teile für...

GPA ist halt etwas "exklusiver" da nicht mehr so viele von auf den Strassen zu sehen sind, aber das macht sich auch in den Preisen für z.B. Karosserieteilen bemerkbar... Such mal ne Stoßstange falls da mal was kaputt ist..... :-(

Mein Auto: GPA - Tracktool - https://www.abarth-forum.de/forum/thread/19800-two-s-gpa-500er/?pageNo=1
  • Grüezi Marco

du findest hier im Forum diverse Themen zu deinen Fragen:

Meinung zum Fiat Abarth Punto Evo (2010-2014)

Kaufberatung Abarth Punto Evo

allgemeine erfahrungen mit punto evo abarth

Die Frage ist halt - was willst du??

Persönlich kann ich dir den 500er empfehlen. Einen Punto hatten wir bisher nicht in unserer Familie.

Viel Erfolg!

• Ich danke euch schonmal für eure Antworten, ich tendiere auch eher zum 500er glaube der wird es auch werden.

Der GPA gefällt mir zwar auch ganz gut aber Teile und Preise sind ja wirklich nicht so dolle =O

Werde mich mal noch durch die Themen die egu#633 gelinkt hat durchlesen.

• Ich habe beide, einen 2010er GPA und einen 2016er 595C.

Innenraum: Von der Sitzposition finde ich den GPA besser und das er mehr Platz bietet ist klar, mir gefällt auch das der Punto als Abarth kaum verbreitet ist und langsam selten wird. Den Innenraum vom Punto finde ich besser verarbeitet (klappert und knarzt viel weniger bei 4-fachem km-Stand), optisch wohl Geschmacksache.

Motorraum: beim Punto ist natürlich mehr Platz, wenn man selber schraubt ist das von Vorteil.

Getriebe beim GPA ist bekannt, aber da würde ich beim Probefahren einfach besonders gut hinhören.

Jeder ist ja wohl nicht betroffen und wer weiss, vielleicht wurde das Getriebe mal neu gemacht (in 14 Jahren passiert viel).

Das Getriebe im 500 finde ich persönlich aber auch nicht überragend.

Zum Motor gibts nicht viel zu sagen, im GPA habe ich die 180 PS und nun problemlose 200'000km gefahren.

Solange Ölwechsel, Zündkerzen und Zahnriemen pünktlich gemacht werden absolut problemlos.

Fahrwerk haben beide etwa die gleichen Schwächen (Domlager, Radlager, Koppelstangen, beim 500er wohl noch eher Querlenker).

Beim Punto unbedingt auf Rost an den Falzen achten, meiner hat da das volle Programm, Heckklappe, Motorhaube und beide Türen waren bzw. sind betroffen.

Bei so alten Autos würde ich allgemein drauf achten!

Die verlinkten Themen sind übrigens alle Evo-spezifisch, also Multiairmotor und ein anderes Getriebe.
    Irgendwo habe ich mal eine Auflistung der Reparaturen vom GPA gepostet, vielleicht findest du die.

FAzit: Ich bin eher pro Punto, gäbe es eine Neuauflage, ich würde nochmal zuschlagen. Die erste Fahrt würde ich aber gleich zum Spezialisten für Hohlraumversiegelung machen.:anhimmel:

Wenn du aber was dran machen willst, nicht mehr Platz benötigst (wir haben noch einen Hund, der mit möchte) und dir der 500 ebenso gefällt,

würde ich zum 500 greifen.:top:

Mein Abarth 595C: Abarth 595C 2016, Alfa Romeo Giulietta 2020 --- Ehemaliger GPA: Kit Esseesse; Navi, Interscope, Rotes Estetico, Tempomat, Mittelarmlehne, Standheizung

7 Mal editiert, zuletzt von Taigaff ()

• Kai-Oliver

Hat das Thema geschlossen
  • Kai-Oliver

Hat das Thema freigeschaltet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!