Beiträge von joh

Partner:
Feiertag?

@ 695er Vielen lieben Dank für deinen Tipp !

Bei meinem Hitzeschutzblech bin ich mir immer noch nicht ganz sicher. Auch wenn der Farbverlauf von Rot zu Schwarz gut zum Auto passt, aber ganz so zufrieden bin ich doch nicht damit…

Das silberne/ alufarbene am Lenkrad habe ich bewusst so gelassen. Es greift die Farbe des Short Shifters wieder auf.

Die Carbonteile im Innenraum sind alle von Aliexpress, aus dem Kungkic Official Store.

Passen hervorragend und es musste kein einziges Teil nachgearbeitet werden.

Es musste eigentlich nur der Airbag getauscht werden. Die Halterungen/„Nasen“, die ihn im Pralltopf fixieren sind identisch.

Die Tasten zur Lenkradfernbedienung sollten auch funktionieren. Auch deren Verkabelung ist identisch.

Ich kann es nur noch nicht überprüfen, da ich kein originales Radio mehr verbaut habe und zuerst noch einen Adapter verbauen muss, damit die Ansteuerung wieder funktionieren kann.

Es gab mal wieder ein paar Modifikationen :rotwerd:

Das Sportlenkrad ohne Airbag war mir doch etwas zu heikel und deshalb habe ich ein Faceliftlenkrad eingebaut und auch etwas modifiziert.

Das alte Serienlenkrad finde ich optisch mittlerweile etwas „altbacken„. Das Facelift wirkt moderner und frischer - daher der Tausch.

Natürlich hatte ich wieder „Glück“ und der Umbau konnte nicht 1:1 stattfinden.

Mein Airbag Bj. 2009 hat 2 Stecker. Der neue Airbag besitzt nur einen Anschluss - daher nicht kompatibel.

Es gibt aber auch „alte“ Vorfacelift-Lenkräder, die haben bereits auch nur einen Stecker, das sind aber wahrscheinlich die späteren Modelle.. nur so nebenbei ..

Egal - hab mir ein altes 500er Lenkrad mit Airbag und 2 Anschlüssen besorgt. Den Airbag bekommt man mit etwas Geduld und zeitlichen Aufwand, aus dem Pralltopf ausgebaut.

Der Airbag passt 1:1 in den Pralltopf des Faceliftlenkrads.

Muss nur eingeklickt werden.

Bin mit den Resultat sehr zufrieden und ich denke, das bleibt auch so :top:

Ansonsten habe ich noch ein paar Carboncover verbaut.

Spritzwasserdüsen, Tankdeckel, Ladedruckanzeige und Abdeckungen für die Sicherheitsgurtbefestigungen an der B-Säule.

Bilder folgen noch.

Vorab schon mal ein Bild vom Lenkrad und der Abdeckung der Ladedruckanzeige

"> Facelift Lenkrad Umbau

"> Carbonabdeckung Ladedruckanzeige

Denke, das sieht schlimmer aus,als es ist.

Gut mit Röslöser einsprühen und lange einwirken lassen.

Mit Stahlbürste manuell oder auch mit die Bohrmaschine bearbeiten. Das Gewinde kann man ja auch mit einem Schneider und viel Öl nachschneiden.

Dann sollte die Schraube sich auch lösen lassen.

Das Fahrwerk ersetzen, nur weil das Gewinde des Dämpfers verrostet ist, finde ich übertrieben..

Es geht eigentlich auch nicht um die Arbeit die zwei Schrauben verursachen, sondern das auch beim Lösen der Sturz verstellt.

Dann markier dir die Postion des Federbeins am Achschenkels und die Positionen der beiden Stoßdämpferschrauben am Federbein. Dann sollte auch nach Ausbau des Federbeins die „alte“ Position wiedergefunden werden.

Mag vielleicht nicht zu 100% stimmen, aber zumindest zu 95%.

Bei meiner Barchetta muss ich aufgrund der Tiefe alle 3-5K km die Manschetten wechseln. Da mache ich das auch so. Reifen fahren sich gleichmäßig ab und Auto fährt sich unverändert nach dem Lösen des Federbeins.

Ebenfalls mit Sturzverstellung/Langlich am Federbein.

Aber man muss genau arbeiten!

Ohne verbaute Tieferlegungsfedern oder Gewindefahrwerk, ist der Tausch der Domlager eher schwierig.

Da ist die Vorspannung der Feder schon extrem groß.

Zeitlich würde man da auch nicht die Welt sparen. Das „Gefummel“ durch den Dom frisst wahrscheinlich mehr Zeit, als das Lösen der unteren beiden Stoßdämpferschrauben.

Ich hab die in rot eloxiert verbaut. Auch an den Rückleuchten. Gibt es in mehreren Farben auf Aliexpress und kosten nur ein paar Cent, aber machen mehr her:top:

Welcher Schaltknauf ist verbaut?

Der aus Leder? Der ist nicht mittels einer Madenschraube befestigt. Der ist verschraubt.

Dazu musst du die Abdeckung oben entfernen. Darunter ist eine Schraube, die du dann lösen musst

Ohne Maße wird das schwierig sein zu beurteilen...

Sollte das Adapterstück groß genug sein, über das originale Schaltgestänge zu passen dann ja.

Wird ja nur mit der Madenschraube fixiert...

wenn die Maße wie im Anhang sind, dann sollte er passen

hier

naja, die Sabeltsitze sind auch nicht bei allen Modellen verbaut.

Das Öhlinsfahrwerk wurde nie verbaut und die OZ Felgen waren auch nur für den

Biposto bestimmt...

Der E hat ja nur 160 Ps und da reicht auch eine "kleine" Bremse.

Nach dem Vergleich der Bremswege beider, ist die vom E besser, als die vom Competizione mit der 4 Kolben Bremse..

Dass es keine anderen fähigen Abarth Tuner gibt, das bezweifelt ja keiner.

Aber die Erfahrung mit den Motoren, egal ob Software oder auch Hardware, macht machmal trotzdem den Unterschied.

Die haben in der Entwicklungszeit ihrer Leistungsstufen auch oft Lehrgeld bezahlt, um ein gutes Verhätnis zwischen Leistung und Langlebigkeit zu finden… das hat selbst Eduard schon hier mal geschrieben.

Ein gepostetes Leistungsdiagramm sagt hier dazu aber gar nichts aus !

Das ist eine Momentaufnahme und sagt nichts über die Haltbarkeit der Motoren und deren Bauteile aus.

Bei den erfahrenen Tunern liegen die erzielten Leistungssteigerungen meist auf einen relativ gleichen Niveau.

Das hat bestimmt einen Grund…

Andere rufen oft mehr Leistung auf, haben oft weniger Erfahrung mit den Motoren und das Lehrgeld bezahlt dann der Kunde!

Aber das kann ja jeder machen wie er will !

Von polnischen und griechischen Tunern wirst du über die Haltbarkeit nicht viel erfahren. Denen wird es egal sein, denn von Garantie und Kundenzufriedenheit werden die nicht viel halten.

Die Meinungen dazu sind so unterschiedlich,wie die Qualität der Autos derer, die sie aussprechen 😉