Beiträge von svennrw

Partner:
Feiertag?

Danke für die Infos Dennis,

das 785 möchte ich auf jeden Fall für die Bremsen haben... mal sehen ob ich da ran komme, bisher nutze ich immer HT-Kupferfett aus dem Drehofenbereich. Welches Fett benutzt du denn für deine Radnaben?

Vom Wäremwert her passen die NGK Zündkerze JR10B sehr gut. Bleibt halt nur das Problem mit der Schlüsselweite, welches sich aber lösen läßt! Entweder kaufen, z. B: bei G-Tech oder selbst machen/lassen! Dann hat man eine Fehlerquelle ausgeschlossen.

Hallo,

ich fahre auch seit dem letzten Tausch schon die NGK 93311 IKR9J8, diese werden demnächst zum Saisonstart dann erneuert - bin mal gespannt wie sie aussehen.... bei der alten Variante war kein übermäßiger Verschleiß sichtbar.... habe die Euro 6 Software drauf.

Zum Thema Gtech Zündkerzen (G-TECH-Hochleistungszündkerzen nur für G-TECH Leistungskits ab EVO 225 / Art.-Nr.: D00A000016) hatte ich dort mal angefragt... dort sagte man mir dann, dass die Hochleistungszündkerzen defintiv erst ab 225 PS notwendig sind und ich daher bitte weiter die originalen Zündkerzen verwenden soll. :top:

Danke dir Sven :thumbup:

Hab freundlicherweise von Niki ein Foto der Handbuch-Erweiterung erhalten, die Drucke ich mir aus ;)

Okay. Dann berichte doch mal bitte wenn du die erste Kontrolle hattest... ob du etwas zeigen musstest usw.... oder wie es bei der nächsten HU lief ;)

Ergebnis ist anbei, ich bin extrem happy mit dem Teil, allerding wäre er mir keine 3mille wert. Bin froh das ich einen bezahlbaren gefunden habe. Einstellung ist nun auf Anschlag von der Gradzahl, steht so schon sehr steil aber mag den look, erinnert an die alten Lancia Delta Integrale find ich :love:

Hi, sieht nice aus... für mich dürfte er etwas flacher stehen... aber your car your choice 8)

Hast du dir von Abarth was besorgt bezüglich Genehmigung (Kopie der Bedienungsanleitungserweiterung oder eine Bescheinigung vom Händler), falls mal eine Kontrolle statt findet oder eine HU anliegt?

Dürfte der verstellbare sein, wie bei unserem EsseEsse, wobei der eine eigene ABE hat, in der steht, das der Flügel nur in der null-grad Stellung im Straßenverkehr zugelassen ist… fahre unseren immer mit 30 grad, denke mir, das das die Rennleitung nich weiß oder interessiert…

Niki8)

Hi kannst du mir die ABE mal zukommen lassen? Finde den Flügel nice wenn er nicht zu steil steht... und wenn man mal günstig dran kommen kann und zudem noch eine ABE dafür besteht.... wäre super

Besten Dank für die vielen kompetenten Antworten. In Rücksprache mit dem Arbeitskollegen, ist das Projekt „neue AGA“ vorerst auf Eis gelegt. Ihm bleibt nichts anderes, als zunächst Gutachter zu konsultieren. Wenn es fruchtet, werde ich euch daran teilhaben lassen.

Gruß

Hi,

dies ist auch der beste Weg..... kann aber trotzdem doof laufen wie bei mir zu Beginn :D

In meinem Fall war ich vor dem Erwerb und der Durchführung der Leistungssteigerung mit einem Beispielgutachten für die Leistungsteigerung und dem FZ inkl. montierter Anlage mit EG-Betriebserlaubnis (habe ich auch vorgelegt) bei einem "normalen" Prüfer.... der hat sich alles angesehen und gesagt es wäre kein Problem.

Dann habe ich die Leistungssteigerung durchgefüht.... bei dem Eintragungsversuch (anderer "normaler" Prüfer) kam dann die Aussage mit den Problemen bezogen auf die nicht mehr gültige EG-Betriebserlaubnis der AGA und die nicht zu bestehende HU zustande (er sagte bei ihm würde ich so dann keine HU bestehen). :ungeduldig:

Daher müsste ich dann zu einem amtlich annerkannter Sachverständigen, der mir dann die Kombination aus (LLK war vorher schon eingetragen) EVO200 und AGA eingetragen hat. In dem Gutachten des LLK steht drin, dass keine Bedenken in Verbindung mit der Verwendung einer Austausch-AGA bestehen, welche eine besondere Betriebserlaubnis hat. Beim EVO200 Gutachten steht drin, dass die Motorleistung in Verbindung mit anderen Umrüstungen nur möglich ist, wenn die geänderten Motordaten (Abgasverhalten, Leistung) sowie Vmax in deren Zulassungsbereich liegen.

Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass eine andere Downpipe die Verwendung der Kombinationen dann unmöglich machen würde. :abgelehnt:

Die AGA von Pogea ist meines Wissens eintragungsfrei bzw. muss nicht vom TÜV abgenommen werden, da es eine EG Anlage ist oder liege ich da falsch?

Hi,

ich kann dir leider nicht sagen ob die Anlage eintragungsfrei (ABE oder EG / EWG oder wie immer es heisst) ist oder ein Gutachten dabei ist.

Fakt ist aber, sobald eine eingetragene Leistungssteigerung vorliegt hätte die Zulassung (eintragungsfrei) ihre Gültigkeit verloren, da diese nur auf Serienzustand (Leistung) anzuwenden ist.... ich spreche da aus Erfahrung.

Mein FZ hat einen Gtech LLK und eine Gtech Leistungssteigerung, hierdurch hätte ich bei der HU dann Probleme mit meiner HRE AGA (.... eigentlich eintragungsfrei) bekommen. Darauf hat mich der Prüfer beim Eintragungsversuch hingewiesen... er sagte so wäre ich bei ihm nicht durch die HU bekommen, da die vorhandene Zulassung bedingt durch die Leistungssteigerung nicht mehr greift.

Daher habe ich die Anlage dann eintragen lassen... mit sowas kannst du aber nicht zu einem normalen TÜV-Prüfer gehen, der nur die normalen §19.3 Gutachten eintragen darf. Es muss dann schon ein amtlich annerkannter Sachverständiger sein.

Da gibt es viele Unterschiede was welcher Prüfer / Sachverständige darf

Habe mal nach der Nummer auf dem Gehäuse bei DBilas gesucht, ist ein Universalgehäuse 01.020.420, hier der Link dazu: Universal FlowMaster ( Luftfiltergehäuse ) Eintritt 180° zum Austritt versetzt .... vielleicht könnte DBilas ja auch ein anderes Gehäuse aus dem Sortiment verwendet und die Luft aus dem Wischerkasten oder hinter dem Motor anzusaugen, da sollte ja kühlere Luft angesaugt werden :/

Ich weiß natürlich jetzt nicht ob DBilas noch in der Entwicklung steckt oder für sich das Projekt schon abgeschlossen hat und sich auf die gezeigte Varinate festgelegt hat. :?:

Bei der Forge Ansaugung wird gerade aus dem Wischerkasten angesaugt.... siehe Link zur Forge Seite.

Andererseits wird DBilas ja vermutlich noch Leistungsmessungen zum Vergleich von originaler und modifizierter Ansaugung nachreichen und uns damit überzeugen 8) ... die Schläuche kann man ja ggf. noch austauschen falls die Optik so nicht gefällt.

Es wird wie original auch Luft aus dem Motorraum angesaugt.... wird wohl fast kein Unterschied sein. Zudem gefallen mir die Schläuche auch nicht.... jeder kennt die Temperaturen in dem kleinen Motorraum... sollten daher schon dicke Silikonschläuche sein....

Sowas im Style der Forge Ansaugung im Wischerkasten fände ich gut 👍

Aber erstmal ist es ja super, dass sich jemand an eine Lösung mit Teilegutachten heran traut oder die Sache angeht :top:

Bin echt zufrieden damit. :top: Optik finde ich super und man kann auch noch bedingt dranfassen oder mal dran kommen ohne sich direkt zu verbrennen im Vergleich zum originalen Blech. Die beiden Muttern vorne am Schloßträger sind echt mieß... da gebe ich dir Recht..... mir sind auch ein paar mal die Muttern runter gefallen.... habe im Forum mal gelesen, dass jemand das Schloß der Haube dazu demontiert hat um besser ran zu kommen. Ich würde schon alle Muttern montieren. Mein erstes Forge Blanket hat sich innen aufgerieben und hat sich dadurch etwas in seine Einzelteile zerlegt (kam dann auf Garantie neu)... daher würde ich wie gesagt alle Verbindungen wieder montieren und darauf achten, das nichts innen an scharfen Kanten anliegt. ;)

Würde mich auch interessieren, so ein Update auf Andriod Auto am 5" .... meiner ist ein 2018er und damals gab es das 7" (mit Andriod Auto) nur in Verbindung mit dem Navi:( ..... und dafür so einen Mega Aufpreis zu zahlen war es mir nicht wert. Andriod Auto kann man mittlerweile einzeln dazu konfigurieren meine ich, für mich leider zu spät. :ungeduldig:

Stimmt schon.... am PC sieht man es genauer auf den Bildern bei Gtech... muss ich mir wohl noch überlegen. Unterbau mit Dachlatten oder ähnlichem sollte ja möglich sein, sodass es dann eine Linie gibt wo die Bleche sitzen.

Danke für den Link zum Veloursteppich auf Ebay und die Tips.... welche Menge hast du geordert?

Muss mir noch überlegen ob jch selber einen anfertige oder einen kaufe. Die Rücksitzbleche werde ich aber drin lassen.... will zur Not wieder zurück auf Rücksitzbank rüsten können.

Bei einer kurzen Anfrage bei einem TÜV-Prüfingenieur vor längerer Zeit meinte er, er müsse sich es ansehen und wenn die Gurte erhalten bleiben ist eine Austragung der hinteren Plätze vielleicht nicht nötig.... eventuell gibt es ja auch eine Eintragung wie z.B.: wahlweise mit Rücksitzbank oder so..... 8)

DNA Strebe oben/unten mit Kreuz verbaut

nächstes kleines Update... ich habe heute endlich meine DNA Strebe oben/unten inkl. Kreuz verbaut. Lag schon etwas länger im Keller :pfeifen:

Bin mal gespannt ob das Heck etwas straffer ist dadurch. Muss mir nur noch was in Sachen Netz und Teppich überlegen. Möchte gerne ein Netz mit Haltestange Richtung Fußraum haben und/oder ein Netz welches am Kreuz montiert ist. :/