Beiträge von svennrw

Partner:
Feiertag?

    Kleines Update:


    Ölwechsel mit Einbau des verstärkten Takt/-Ladedruckregelventils vom User sheepies



    Ich habe im Zuge des diesjährigen Ölwechsels (Shell Helix Ultra Racing 10W60) das Ladedruckregelventil von sheepies eingebaut.... was soll ich sagen... ich dachte ich sitze in einem anderen Auto. Der Ladedruck schwingt nicht mehr rum und ist schön konstant. Fährt sich vom Gefühl her wie ein anderes Setup. Kann auch sein, dass mein originales Taktventil hinüber war..... ich bin auf jeden Fall total geflasht.


    Don595 : den Hohlstift am Turbo habe ich nun auch endlich gezogen :D

    uff.... wie lange/wie viele km hast du die jetzt drin? Fährst du Serie oder Stage wtf? :thumbsup:

    ... besser spät als nie... ^^ waren wohl ca. 1 tkm denke ich.... bin das Jahr nicht viel gefahren. Wie schon oben geschrieben wird auch einiges an Kondenswasser in der Pampe mit drin sein. Fahre das Gtech EVO 200 Kit :thumbup:

    Hab mal versucht soweit es ging die Links zu meinen Bildern in der Galerie wieder in die Beiträge einzufügen..... hat mich doch irgendwie genervt. Hattet ihr auch Probleme mit den verlinkten Bildern in euren Beiträgen? Dachte mir damals es wäre eine gute Sache die Bilder aus der Galerie zu verlinken... aber nach dem Forenumzug war alles irgendwie "komisch" ;)

    Eventuell könnte man da was aus TPU oder PETG mit dem 3D Drucker drucken..... kommt halt auf die Temperaturen an die dort am Halter anliegend :top:


    Stell doch nochmal kurz die links für die Teile als Antwort hier ein. Dann bestelle ich mir die Sachen auch mal und drucke eventuell was passendes dafür.

    Habe den Oilcatch heute zum ersten mal kontrolliert und geleert...... und was soll ich sagen.... ich finde es lohnt sich die Grütze im Behälter aufzufangen und dann einer fachgerechten Entsorgung zukommen zu lassen - im Verbrennungstrakt hat der Schmodder nichts verloren :top:


    Oilcatch1_2021-10-24


    Oilcatch2_2021-10-24


    Oilcatch3_2021-10-24

    Hi,
    hätte ma eine Frage zu Bild 1.... dort ist links aus der Mitte ein Aufkleber oder ein Typenschild zu sehen. Kommt es noch runter oder steht da womöglich die ABE Nummer drauf und es muss dran bleiben... :whistling: Sieht ja sonst stark bescheiden aus mit dem Label von hinten ?(

    Hi,
    so ähnlich erging es mir auch mit der Kombination der Teile und der Zulässigkeit..... HRE AGA hat eine Zulassung nur für Serienleistung. Als ich dann meine Leistungssteigerung eintragen lassen wollte, hätte der Standard Prüfer so tun müssen als wäre die AGA nicht montiert.... bei der HU hätte er mich so aber nicht durchgelassen. Also habe ich alles von einem Prüfer mit der Zusatzausbildung zum amtlich anerkannten Sachverständigen (glaube die dürfen dann halt auch 21er Abnahmen machen) durchführen lassen. Alles ohne Probleme :thumbup: :top:

    Danke für die detaillierte Rückmeldung.... da ich die Teile vom original LLK Set alle noch habe (vielleicht kann man die ja beim Gtechset verwenden...) und nicht noch extra Schneidwerkzeuge usw. für einmalige Verwendung kaufen wollen würde, wäre meine Lösung dann wohl doch eher der Gtech Ölkühler Satz glaube ich... eventuell gibt es ja mal wieder eine Rabattaktion :top:
    Beim Gtechset wird der Wasserkreislauf nicht eingebunden wenn ich richtig verstanden habe oder?


    Stell mal bitte unbedingt Bilder ein wenn du dein Set final mit Luftführung usw. drin hast... wird bestimmt Mega :beifall:

    Super Projekt :thumbsup: ,
    bin gespannt auf deine Ergebnisse.... meiner wird auf der BAB schon recht heiß vom Öl her finde ich... 120 Grad sind da schnell mal erreicht wenn man zügiger fährt. Was hat dich das ganze Kit so nun gekostet? Bei CrazyGarage habe ich auch schon ein paar Teile gekauft :thumbup:


    Genau diesen Mist will ich vermeiden :thumbup: Hab den Catch ja noch nicht lange drin. Da muss ich nun auch erst meinen zeitlichen Rahmen herausfinden wie oft ich die Ölreste entsorgen muss.



    Kannst du einen Link einstellen, wo du deine
    Catch bestellt hast?


    Diesen hier hatte ich mir bei Ebay gekauft und noch etwas nachgearbeitet (zerlegt und Kanten entfernt/wegpoliert und halt einmal alles durchgeschaut und zerlegt um es zu reinigen von innen) Ebaylink Catchtank


    P.S. Denk mal drüber nach den Hohlstift am
    Turbo zu ziehen. Dann kannst du deinen Ansaugschlauch
    bis auf Anschlag schieben.
    Der lässt sich mit nem Seitenschneider oder einer kleinen
    Wasserpumpenzange einfach entfernen. :thumbup:


    Danke für den Tip.... werde ich machen wenns mal wieder auseinander ist




    Mit der 70mm HRE AGA bin ich nach wie vor super zufrieden, zum Drehmomentverlustthema kann ich dieses so nicht bestätigen.... zudem fahre ja nun schon länger leistungsgesteigert herum und kann da glaube ich kein objektives Bild mehr zu abgeben LOL


    P.S.: kauf dir einen 3d Drucker... lohnt sich. Wenn du mal etwas gedruckt haben möchtest und eine Idee hast immer her damit..... wenns machbar ist mit meinem Gerät und der vorhandenen Software kann ich es eventuell umsetzen ;)


    Viele Grüße und bis dann :thumbsup:

    Hallo,
    wegen Anfragen hier nochmal ein paar Details zum Umbau...


    Oilcatch6


    Gesamtansicht ohne Luftfilterkasten.


    Oilcatch2



    verschlossene Leitung zur Ansaugbrücke (3d gedruckter TPU Stopfen)


    Oilcatch3



    Aluanschluss für die KGE von Crazy Garage Dff engineering (bei Interesse via FB auf englisch oder italienisch kontaktieren) und Verbindung mit Silikonschlauch auf Originalleitung Richtung Turboansaugschlauch (3d gedruckter TPU Adapter)


    Oilcatch4



    Neue Oilcatchtank Halterung (3d gedrucktes Eigendesign aus PETG ; hatte leider nur schwarz da, sonst hätte ich die letzten Schichten des Skorpions in rot gedruckt :D )


    Oilcatch5



    Neue Gesamtansicht ohne die Halterung für SUV- und KGE-Rohrführung


    Oilcatch6


    Es kam die Frage auf, ob man nicht einfach die Leitung Richtung Turbo durch den Oilcatch leiten könnte um sich den Austausch der Originalen KGE zu sparen... würde mit Sicherheit auch funktionieren. Mein Fokus lag aber generell darauf keine verölten Gase mehr direkt aus dem Kurbelgehäuse in die Ansaugbrücke oder das Ladeluftsystem zu saugen. So lagert sich dort nicht mehr der ganze Mist ab, sondern nur die Reste die es trotzdem durch den Oilcatch schaffen :top:

    Hallo zusammen,
    habe lange nichts mehr geschrieben und umgebaut.... so langsam passiert aber wieder was.... HU/AU ist gerade frisch bestanden und ich habe noch mehr Sachen hier liegen welche verbaut werden wollen :top:


    Ich habe nun endlich im Zuge des Zündkerzen- und Luftfilterwechsels meinen Oilcatchtank verbaut und meine originale Kurbegehäuseentlüftung entfernt/modifiziert.


    Hier ein Bild dazu:


    Modifikation Oilcatch und KGE (Kurbelgehäuseentlüftung)



    Die Halterung (an der Batteriehalterung befestigt) gefällt mir noch nicht so ganz (obwohl man sie nicht wirklich sieht im Ganzen), da muss ich nochmal etwas an der Optik machen. Die Gewindestange habe ich mit Schrumpfschlauch überzogen, den Rest werde ich entweder polieren oder einfach schwarz lackieren. P.S.: ich weiß man sollte Alu nicht via Reißnadel anreißen... war nur ein zarter Ritz via Meßschieber ^^


    Modifikation Oilcatch und KGE (Kurbelgehäuseentlüftung)


    Modifikation Oilcatch und KGE (Kurbelgehäuseentlüftung)



    Vom Kurbelgehäuse aus geht es nun via Auslass und Schlauch direkt zum Oilcatchtank und von dort aus zurück an das Rohr welches an der originalen KGE sas, quasi wieder Richtung Turbo Ansaugschlauch, den Schlauch zur Ansaugbrücke habe ich blind gelegt. Für die Verbindung von Schlauch auf Rohr sowie einige Blindstopfen habe ich zum 3D Drucker gegriffen und mir aus TPU Adapter und Stopfen gedruckt - hält super und mit den Temperaturen sollte es auch alles hinkommen.



    Folgende Sachen stehen nun noch an:


    - Ölwechsel mit Shell Helix Ultra Racing 10W-60 (Danke @Yoshi und Don595 für die Infos)
    - Einbau des verstärkten Taktventils vom User sheepies
    - Einbau DNA Heckstrebe hinten unten/oben mit Kreuz
    - Wiedereinbau der neuen Turbowindel von Forge (kam auf Garantie neu, da Innen eine Beschädigung war)
    - Bonalume SUV mit geschlossenem Kopf Umbau auf offenen Auslaß der nicht so laut wie der offene/variable Ventilkopf von Bonalume ist (hier plane ich auch mir auch etwas aus TPU zu drucken mit einem kleinen Filter). Das Bonalume kann man hierzu etwas drehen, sodass der originale Schaluch dann unterhalb der Batterie endet, hier soll dann der neue Auslaßkasten mit Filter sitzen.



    Wenn ich mehr Infos oder Bilder wollt einfach hier rein schreiben :thumbsup: