Ansaugungen, Luftfilter und Ansaugrohre

Partner:
Feiertag?
  • @Banlog,

hatte wir schonmal dieses schlechte Werbevideo. ^^

@Punto

Zum KN 57s gibts eine Teilegutachten.
    Im Prinzip sieht das ähnlich wie beim HG aus. Es ist erwähnt dass das mit Serienhardware (hier ist Alles aufgeführt - vom Auspuff über die Dämmmatte bis zum Krümmer) usw gestestet und zugelassen wurde.
    Es liegt aber im Ermessen des Prüfers, dass mit einer entsprechenden Abnahme auch in Kombination mit Anderen Bauteilen einzutragen.

Ich habe es bei mir noch nicht eingetragen, der Kasten sieht fast original aus fällt glaube bei einer Kontrolle nicht auf. (es sieht halt nicht aus wie eine typische Austauschbox)
    Zur Not könnte man noch das KN-Logo oben drauf runter schleifen und wieder die Abarth by BMC Plakette drauf hauen.
    Oder versuchen den Originaldeckel so anzupassen, dass der KN-Pilz und das Adapterrohr rein passt.

• Solten soviel halbwissen in 2 minuten gehört wie von JP in dem Video. Ja ja unser PS Profi

:evil: Ich fahre Abarth ,weil mir vom ständigen Bentley fahren immer so schlecht wird :evil:

Mein Abarth Grande Punto: Esseesse mit 100Zellen Kat.
  • Gut, 18ps mit den 2 Filter sind schon Krass. Mir ging es aber nur um die Funktion. Wäre die eurer Meinung nach falsch? Eigentlich zieht sich der Lader auch die Luft selbst oder? Ich kann mir das mit den 18ps nur so vorstellen das der Wagen schon vorher mehr PS hatte und die nur die Leistung nach dem Umbau mit der angegebenen Leistung vom Hersteller vergleichen haben.

• Danke für deine Antwort.

Ja das habe ich mir auch schon überlegt den Deckel einfach abschleifen und Matt-schwarz zu lackieren wie bereits ein User das gemacht hat, dann hat man auch ruhe.
    Das ist unterm Strich wahrscheinlicher noch unauffälliger als extra noch eine Abarthplakette oder einen Aufkleber drauf zu pappen.

EDIT von Apollo: Doppeltes Zitat entfernt.

Einmal editiert, zuletzt von Apollo ()

• Bitte nicht Texte zwei mal hintereinander zitieren, sonst wird es unübersichtlich.

Gruß Apollo :)

Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • Sorry.

Ich bin mir sicher es gibt sicherlich ein paar die Interesse an den K&N 57S kit interesse haben, wie wäre es mit einer Sammelbestellung?

• Hi Leute einer frage was ist da besser oder anderst als ne Air Box ???

Gruß Pietro

Mein Abarth Punto Evo: : Farbe Grigio Campovollo mit Krieg Bemalung :) G-TECH RS-S 223ps , Bilsteiner B14 Fahrwerk ,18 Zoll Essesse Felgen ,Essesse Bremsscheiben , HG Ansaugrohr +Airbox Distanzen VA 20mm scc HA 30mm H&R 200 Zellen kat von G-Tech :)
  • Hier kann man sich ein bisschen einlesen! :)

Hieß das System damals nicht einfach 57i oder habe ich was verpasst? :huh:

PuntoEvoAbarth
    Im grunde ist das nichts anderes als eine Airbox. (berichtig mich wenn ich falsch liege)
    Mit dem offenem Luftfilter hast du kein Tüv bzw du hast damit keine Betriebserlaubnis mehr. Schwups kommt eine Box drum damit alles eingehalten wird. Nur halte ich es nicht für sinnvoll wenn man da kein Kaltluftschlauch drauf haut. (Der saugt die heiße Luft ansonsten aus dem Motorraum) ?(

EDIT:
    Falls ich das hier mal mit einem HG-Motorsport Airbox Luftfilter vergleichen darf, musst du den K&N Luftfilter nach dem Reinigen mit dem K&N Öl (rote Farbe) einsrühen. Bei HG-M. entfällt das Ganze! Suber machen, trocknen lassen und wieder einbauen.

• Hi banlog danke für deine Antwort ist es nicht besser wenn es eingeőlt ist?

Mein Abarth Punto Evo: : Farbe Grigio Campovollo mit Krieg Bemalung :) G-TECH RS-S 223ps , Bilsteiner B14 Fahrwerk ,18 Zoll Essesse Felgen ,Essesse Bremsscheiben , HG Ansaugrohr +Airbox Distanzen VA 20mm scc HA 30mm H&R 200 Zellen kat von G-Tech :)

Einmal editiert, zuletzt von MrHenry20 ()

• Würde ich auch vermuten. Beweisen kann ich es aber leider nicht! K&N Hat aber komische Reinigungsinterwalle! xD
    Die erste Reinigung soll erst bei ca. 60.000 Km erfolgen! :huh: Müsste das aber nochmal raussuchen wenn Bedarf besteht.
    HG sagt: alle 10.000km reinigen. Habe die erste Reinigung schon hinter mir und würde sagen das es bei 10-15.000Km schon sehr gut passt. War auch überrascht das der Filter (in meinen Augen) sehr gut verarbeitet ist. Es soll ja irgendwann auch einen Pipercross geben den man stattdessen nehmen könnte. Auf langer Sicht kann ich dir erstmal nichts dazu sagen! Hab es gerade mal ca 15.000 km verbaut. Aufjedenfall hat der Filter sehr viel Dreck aufgehalten!

Einige werden dir hier sagen, dass die Öl Filter den Luftmassenmesser kaputt machen (Öl Dämpfe bzw tropfendes Öl) und Andere wiederrum das die den Schmutz besser halten. Bei dem trocken gelagertem Luftfilter genau anders herum. Die Einen sagen, der Luftmassenmesser wird nicht beschädigt und Andere wieder der Schmutz wird nicht richtig gehalten! :D

2 Mal editiert, zuletzt von Banlog ()

• Die Lambdasonde sitzt im Auspuff ;) Wenn der Luftfilter irgendwo am Auspuff dran ist läuft was falsch! :D

Du meinst den Luftmassenmesser ;)

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Würde ich auch vermuten. Beweisen kann ich es aber leider nicht! K&N Hat aber komische Reinigungsinterwalle! xD
    Die erste Reinigung soll erst bei ca. 60.000 Km erfolgen! :huh: Müsste das aber nochmal raussuchen wenn Bedarf besteht.
    HG sagt: alle 10.000km reinigen. Habe die erste Reinigung schon hinter mir und würde sagen das es bei 10-15.000Km schon sehr gut passt. War auch überrascht das der Filter (in meinen Augen) sehr gut verarbeitet ist. Es soll ja irgendwann auch einen Pipercross geben den man stattdessen nehmen könnte. Auf langer Sicht kann ich dir erstmal nichts dazu sagen! Hab es gerade mal ca 15.000 km verbaut. Aufjedenfall hat der Filter sehr viel Dreck aufgehalten!

Einige werden dir hier sagen, dass die Öl Filter den Luftmassenmesser kaputt machen (Öl Dämpfe bzw tropfendes Öl) und Andere wiederrum das die den Schmutz besser halten. Bei dem trocken gelagertem Luftfilter genau anders herum. Die Einen sagen, der Luftmassenmesser wird nicht beschädigt und Andere wieder der Schmutz wird nicht richtig gehalten! :D

Danke für deine Info glaubst man kann den Filtern von HG nicht einfach ein Ölen wenn man will ?
    Es soll schon ein Pipercross Filter geben oder nicht ?
    Ich Hab meinen erst HG Filter erst seit 5000 km drin :)
    Wie hast dein Schlauch für Frischluft verlegt.?

• Geölte Filter sind generell bescheiden! Es gibt geügend alternativen die man auch in einer Box integrieren kann. Wobei Box und Turbo.... nee ich sag nichts

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Brauchst mir nicht für die Info´s zu danken! :D

Nein nicht Ölen! Ist wie gesagt ein trocken gelagerter Luftfilter! Du sollst auch (laut K&N) nur K&N Öl für einen K&N Luftfilter verwenden!
    Mir wird immer geschrieben, dass der Pipercross Filter in Arbeit ist! Noch nichts davon gehört oder gelesen, dass der schon fertig ist!
    Der Kaltluftschlauch ist bei mir nicht direkt richtung Straßenbelag (Boden) ausgerichtet. Du hast ja davor noch den Unterbodenschutz, da gammelt der bei mir so rum! :D
    Dadurch saugt der kalte Luft und weniger die Straße auf!

Wenn du also deinen Schlauch so montiert hast (siehe Bild) und du dadurch die ganze Straße säuberst würde ich sagen, dass der Schlauch falsch montiert ist. :rotfl:

Dateien

• laubsauger1.jpg

(97,73 kB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • :rotfl: :rotfl:

Bei mir hab ich es so verlegt sieh foto :)

Dateien

• image.jpg

(56,11 kB, 435 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

(71,9 kB, 323 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich glaube, daß 95% aller Leute hier keinen messbaren (nicht subjektiven!) Unterschied zwischen einem Trockenfilter oder geölten Filter bemerken. Mal ehrlich, gibt's da nicht wichtigere Baustellen als einen Luftfilter?!

Ich habe die BMC-Matte im überarbeiteten Ori-Kasten. Den Filter hab' ich jetzt bestimmt seit 3 Jahren und 30k km drin. Und jetzt erstmalig gereinigt. Da fiel bisschen Dreck raus und nach dem Waschen sah er wieder etwas besser aus als vorher. Getrocknet, eingeölt, alles wieder wie neu. Aber daß das Auto jetzt deswegen gleich wieder spürbar besser geht, will ich nicht behaupten.

Ich finde, manche hier sind, was dies anbelangt, etwas überempfindlich.

Ist meine Meinung. Muß man nicht kommentieren, schon okay..

Grüße

• So sehe ich das genauso MrHenry20! :)
    Das einzige was ich spühre ist, wenn mir beim Gas geben (Ansaug- / Ablassgeräusch) einer abgeht. ;D
    Spührbare Leistung ist bei mir = 0.

EDIT:
    PuntoEvoAbarth
    Was geht denn bei dir? :huh: Haben da alle Evo´s ein Loch? Hab gedacht das wäre zu und eher nur Design?!? Hab ich mich da so verguckt?

Einmal editiert, zuletzt von Banlog ()

• So sehe ich das genauso MrHenry20! :)
    Das einzige was ich spühre ist, wenn mir beim Gas geben (Ansaug- / Ablassgeräusch) einer abgeht. ;D
    Spührbare Leistung ist bei mir = 0.

EDIT:
    PuntoEvoAbarth
    Was geht denn bei dir? :huh: Haben da alle Evo´s ein Loch? Hab gedacht das wäre zu und eher nur Design?!? Hab ich mich da so verguckt?

Was soll bei mir gehen :) ? Ne da ist kein loch hab selber ein rein gemacht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!