Welches ÖL?

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

beim ersten Wert geht es um die dynamische Viskosität. Es beschreibt wie sich das Öl bei sehr niedrigen Temperaturen verhält und noch fließfähig ist, also der Ölpumpe zuläuft. Das ist auch dafür verantwortlich wie schnell sich das Öl bei Kaltstart komplett im Motor verteilt.

Der zweite Wert ist die kinetische Viskosität bei 100 Grad. Das hat nicht so viel Aussagekraft, da die Temperaturen im Motor eh höher sind (außer in der Ölwanne;). Für den Verschleißschutz ist der HTHS-Wert interessanter, den man in den Beiblättern findet. Das ist nämlich die Viskosität bei 150 Grad unter einer Scherbelastung gemessen. Wie die kinetische Viskosität durch steigende Temperatur abfällt, wird durch den Viskositäts-Index (VI) beschrieben. Je höher der VI, desto weniger fällt die kinetische Viskosität des Öls mit steigender Temperatur ab. Diesen Wert findet man auch in den Beiblättern der Hersteller.

Ein 0W-40 ist nicht "dünner" als ein 5W-40. Der erste Wert ist nicht "dünn" oder "dick", sondern eher "schneller" oder "langsamer". Bei einem 0w wird beim Start das Öl in gut 2 Sekunden jede Schmierstelle im Motor erreicht haben, während es beim 15w knapp 50 Sekunden dauert. Die kinetische Viskosität hat übrigens auch nichts mit dick und dünn zu tun, sondern dem inneren Widerstand der Flüssigkeit. Der HTHS-Wert ist der einzige, bei dem man von dick und dünn sprechen sollte. Bei ihm wird ja gemessen wie "stabil" das Öl bei 150 Grad unter Scherbelastung ist. Der HTHS-Wert ist auch das, was die Normungen wie z.B. ACEA A3/B3 als Mindestwert vorschreiben - egal ob nun ein 0w-30 oder z.B. 5w-50.

Diese extremen Öle wie 0w-20 haben einige (Auto-)Hersteller zum Einsatz gebracht, weil es damit möglich ist, den Verbrauch noch weiter zu senken. Die meisten Hersteller sind davon aber auch wieder ab, da es doch mehr Probleme als erwartet gab. Davon ist abzuraten.

Ein gutes Öl ist die Kombination eines vollsynthetischen Grundöls mit entsprechenden Additiven. Wichtig: wirklich vollsynthetisch! Die meisten 5w-30, 5w-40, 10w-40 sind z.B. gerne HC-Öle, die mit den Bezeichnungen versuchen sich als vollsynthetisch zu verkaufen. Da steht dann was von blabla-Synthese drauf. Wie gut das Additiv-Paket ist, kann man an HTHS und VI-Werte anlehnen. Bei beiden Werten gilt je höher, desto besser.

LG

edit:
    warum ist der Thread eigentlich nicht unter Abarth Allgemein?

edit2:
    HTHS-Wert sollte über 3,5 mPa sein und VI über 180

LG

Mein Auto: A500 135PS basis, Evo200 GTech, KlappenAGA

2 Mal editiert, zuletzt von 1337 ()

• Guter Beitrag. Trotzdem ist ein 0W flüssiger bzw fließfähiger in den ersten Sekunden/Minuten als ein 5W und somit ist es dünner.
    was aber wiederum fraglich ist ob der Öldruck noch im Sollbereich liegt am Anfang einer Kaltstartphase.
    Früher beim Punto GT zum Beispiel gab es Fahrer mit 5w-40 deren Öldruck war wenn der Motor kalt war geringer so ca 2,5 bar laut Anzeige als mein Öldruck mit 10w-60. Der war immer bei 3 bar. Sprich mit einer höheren Viskosität ist der Öldruck auf höher/stabiler.
    gruß Robi

• Die Sache mit dem Öl ist sehr stark von Marketing Strategie des Herstellers und Philosophie von einzelnen abhängig. In jedem Fall hat Fiat/Abarth mehr richtig gemacht wie zb VW mit 5W30 long life Suppe und horrendem Ölverbrauch am BWA TFSI. Das Problem am 10W50 ist meiner Ansicht schlichtweg der nicht tolerierbare Preis - ansonsten gibt es nichts dagegen zu sagen, kaum Ölverbrauch und ruhiger Motorlauf.
    Nachdem ich mich ausgiebig mit dem Öllieferanten meines Vertrauens unterhalten habe entschied ich mich für 10W60 EuroLub. Ich bin sehr zufrieden damit. :)

Mein Abarth Grande Punto: Seriös - unseriös :-)
  • Moin,

Du hast recht; ich habe es nicht ganz genau dargestellt worauf es mir ankam und eigentlich ist es auch ein Stück Haarspalterei. Mir ging es um die Bezeichnung dünn und dick, was oft mit der Stabilität eines Öls gleichgesetzt wird. Das ist halt nicht richtig. In Bezug auf die Viskosität ist natürlich ein Öl dünn- oder dick-flüssiger als ein anderes bzw. ist die Fließfähigkeit unterschiedlich. Diese Bezeichnungen Xw-Irgendwas sind halt erstmal kein Qualitätsmerkmal.

Diese Viskosität hat dann auch Auswirkung auf den Öldruck. Wenn der Motor (und das Öl) kalt ist, ist es sehr zähflüssig und sollte der Pumpe deutlich mehr Druck entgegen setzen. Sollte dann ja passen, daß im Kaltlauf weniger Druck benötigt wurde um das Öl zu pumpen. Hat aber nicht direkt etwas mit der Stabilität zu tun. Das beschreibt der HTHS-Wert. Und ja, der ist bei dem 10w-60 bestimmt deutlich höher im Vergleich. Dafür hast du halt in der motorbelastenden Kaltlaufphase weniger optimales Öl.

LG

edit: Der Beitrag bezog sich auf Robi ...http://www.abarth-forum.de/user/3432-animalpower1990/

• meinst Du das Zeug von Youtube? Zu dem "Wundermittel" möchte der Hersteller keine Spezifikationen herausgeben ;)

• OT

Zitat

Bin sogar bei meiner vespa von 5w40 auf 10w50 umgestiegen =)

.
    Nimm doch 5W50. Auf die Idee bin ich bei der Liberty 125/4T noch gar nicht gekommen

Thema
    Auf der Strasse beim GPA sicher 5W50. Besserer Kaltstart und oben die selben "Eigentschaften" bei gleichwertiger Qualität.
    Auf der Rennstrecke 10W60. Da kann man eh Warmfahren, und nach nem 20 min Turn wird das Öl nicht mehr so kalt das es ne Rolle Spielt. (Stark vereinfacht)

Beim Evo kommt genau das rein was Abarth sagt. Wegen Multiair!!!

0w100? ?( Wie soll das gehn?

:evil: Ich fahre Abarth ,weil mir vom ständigen Bentley fahren immer so schlecht wird :evil:

Mein Abarth Grande Punto: Esseesse mit 100Zellen Kat.
  • Das 5w-50 finde ich auch recht interessant und werde es wohl in meinen kleinen zwangsbeatmeten füllen.

Vergleichen wir doch jetzt mal 5w-50:

LiquiMoly Molygen EDIT by Hajö: Link hat Thema blockiert, daher angepasst
    Mobil 1 Peak Life
    Valvoline VR1
    Ravenol RRS

Das 5w-50 selbst ist ja nun kein Qualitätsmerkmal, aber folgende Werte kann man bei den Herstellern sehen ...

LM:
    HTHS > 3,5 (leider keine genaue Angabe)
    VI 170

M1:
    HTHS 4,4
    VI 180

Valvoline:
    HTHS k.A.
    VI 183

Ravenol
    HTHS k.A.
    VI 178

Es scheint so, daß LM wohl nicht ganz so gute Additive wie die anderen hat. Außerdem hätte mich durchaus auch das Selenia zum Vergleich interessiert, habe aber keine Specs gefunden. Irgendwie finde ich sonst 10w-50 in erster Linie nur für Motorräder.

LG

• Hallo zusammen,

leider war ein im Beitrag enthaltener Link fehlerhaft und hat dieses Thema / Seite 19 lahm gelegt und blockiert.
    Bitte testet Links die ihr veröffentlichen wollt vorher, um solche Probleme zu vermeiden.

Zum testen einfach ein neues Browserfenster öffnen und dann dort den Link einfügen und absenden.

Gruß
    Hajö

• Hallo Leute! (:

Bald steht der nächste ölwechsel bei meinem APE BJ 2013 an und ich habe hier eine Frage.

Was ist denn bitte der Unterschied zwischen diesen beiden Ölen? Sind das die selben? darf ich beide benutzen/mischen? Ich bin da etwas hilflos ;)

Lg

Korro

• Du kannst bedenkenlos beide Öle verwenden.
    Ich würde aber das Abarth Öl nehmen oder das Fiat Öl. Mischen würde ich sie nicht, auch wenn es wahrscheinlich die selben Öle sind. Beides Multi-Air Öle. :)

Gruß Apollo

Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • Hallo,

wir bekommen am Freitag unseren neuen (Tageszulassung Juli 2015) Abarth 500C mit 99KW (135PS).

Lt. Bedienungsanleitung soll er ja 10W50 Vollsynthetisch bekommen.

Es gibt es ja teuer von Selenia.

Die anderen 10W50 Öle, die ich finde, sind ja eigentlich alle für Motorräder (zumindest steht das auf den Flaschen).

Welches würdet ihr da empfehlen, wenn mir Selenia zu teuer ist?

Viele Grüße
    ... Jörg

• Grüß Dich Jörg,

dazu gibt es schon eine menge Antworten in diesem Thread. Ich persönlich kann das Mobil 1 5w50 peak life sehr empfehlen. Das Öl kommt in Porsche-, AMG- und M-Modellen zum Einsatz (Freigaben) und fährt sich bei meinem Auto super. Ich fahre es jetzt ca. 40.000KM ohne Probleme.

http://www.mobil1.de/produkte/…tabs=Spezifikationen#tabs

Gruß Apollo

Mein Abarth Punto Evo: Esseesse mit Blubbern, Stahlflexleitungen in ROT, G-Tech Cup GT, HJS 200 Zellen Kat, HG Air Intake + CDA Box, HG HFRS Ladeluftkühler, H&R + Eibach Spurplatten, Rote Silicone Racing Hoses, 18 Zoll Abarth Felgen, Prosport Gauges, Brembo High Performance Bremsscheiben mit HP2000 Belägen, Bilstein B14, Novitec Schaltwegverkürzung, Lester Sideblades, Haubenlifter, Wiechers Domstrebe, Lüftungsschlitze, Hifi Ausbau, Semi Slicks auf 17 Zöllern, Tracktimer mit 10hz GPS
  • Hallo Apollo,

danke für die Antwort.

Aber das ist kein 10W50 und Fiat wird sich bei einem Garantieschaden rausreden.

Gibt es 10W50 auch nicht von Selenia die man fahren darf?

Viele Grüße
    ... Jörg

• Zum Beispiel ist dieses auch sehr sehr gut,

CASTROL EDGE 10W60 TWS

Ist zb in dem M-Modellen Standard. Und bei vielen leistungsstarken Motoren zu finden.
    Ich finde es auch klasse

Mein Auto: -Leistungssteigerung -Record Monza Auspuffanlage + noch XXX mehr Sound ;) -Revolutionäre 1 Zellen Kat Technologie -Abarth Koni Komplettfahrwerk -Eibach Sportline Federn -Dotz Shift Black Felgen mit Hankook Vestus V12 EVO 2 -G-tech Pop Off Umbau -Spurplatten, 30mm vorne und 40mm hinten -Led Technik bei Tagfahrlicht und Kennzeichnen
  • Anmerkung zum Öl:

Auch wenn man das nicht pauschal beurteilen kann, so ist eine klare
    Tendenz erkennbar. Damit gemeint ist, dass Griechenland was die Qualität
    von Olivenölen anbelangt Spitzenpositionen belegt. Dies belegen auch
    zahlreiche Auszeichnungen und internationale Preise.
    Das Italien vor
    Griechenland in den Rängen bezogen auf die Produktionsmenge des
    Olivenöls aufgeführt wird, liegt vor allem daran, dass aufgrund
    fehlender Exportstrategie in Griechenland, Olivenöl als Rohware nach
    Italien verkauft wird, dieses wiederum mit minderwertigen italienischen
    Olivenölen gemischt wird, und letztendlich teuer auf dem Weltmarkt mit
    italienischem Label verkauft wird. Gefunden auf: https://www.oelea.de/woher-kommt-das-beste-olivenoel
    X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!