Leistungssteigerung 595C von 145 auf 160 PS

Partner:
Feiertag?
  • Ein Luftfilter egal von wem oder welche Form bringt alleine genau 0 Leistung.

Mein Abarth 500: Grau, Felgen drauf, Reifen dran, Lenkrad drin, Sitze drin, ...
  • Ein Luftfilter egal von wem oder welche Form bringt alleine genau 0 Leistung.

Diese Aussage bringt uns nicht weiter.
    Abarth hat den BMC-Sportluftfilter in die (leistungsgesteigerten) 160-PS Varianten ganz bestimmt nicht eingebaut weil ihnen der Aufkleber im Motorraum so gut gefallen hat.
    Somit ist die Frage nach dem Sinn der Nachrüstung im Pista durchaus berechtigt.

Gruß
    Tom

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade - die schönste eine Kurve!

Mein Abarth 595C: Competizione (160 PS), Gara Weiß, Schaltgetriebe, Sabelt (links tiefer), H&R Monotube, Magneti Marelli Track Day, Esseesse 7x17 ET35 in Weiß (und das Kennzeichen ist Programm XD )
  • Man kann natürlich an das Gute im Menschen bei Firmen glauben oder aber man schaut sich mal ein Prüfstandslauf mit Luftfilter und ohne Luftfilter an. Ich bleibe bei meiner Aussage, sofern der Serienluftfilter nicht völlig grottig ist was die Durchlassmenge angeht wird man keinen Unterschied sehen.
    Im Gegenteil, ich habe bei anderen Fahrzeugen schon live gesehen das der normale Serien Papierfilter deutlich besser war als jede "Sport" Variante.

Einmal editiert, zuletzt von LaDaDi500 ()

• Diese Aussage bringt uns nicht weiter.
    Abarth hat den BMC-Sportluftfilter in die (leistungsgesteigerten) 160-PS Varianten ganz bestimmt nicht eingebaut weil ihnen der Aufkleber im Motorraum so gut gefallen hat.

Nein, aber vielleicht weil sie eine Rechtfertigung für den Preisunterschied zwischen den beiden Varianten brauchten.

Den BMC kenne ich nicht, aber zumindest bei den K&N war es so, daß die Filtereinsätze die man anstelle des originalen eingebaut hat, absolut nichts gebracht haben, und die konischen Luftfilter, die nicht nur den originalen Einsatz, sondern auch den kompletten Luftfilterkasten samt Luftführung vom Kühlergrill ersetzt haben, brachten zwar ein heftiges Ansauggeräusch, aber in den meisten Fällen eine deutliche Minderleistung, weil warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wurde, statt kühler Luft von draußen.

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240
  • Habe meinem Pista auch den K&N Filtereinsatz spendiert, hört sich etwas besser meine ich zumindest...Die Leistungssteigerung ist wenn überhaupt extrem minimal.

Eine wirkliche Mehrleistung oder Optimierung wäre die bessere Positionierung der Ansaugstutzens, der liegt nämlich wie von Marc595 gesagt mittendrin.
    Der Motor zieht so ständig heiße Luft, was ja nicht unbedingt förderlich ist...Geht schon aber hätte man durchaus besser machen können.

Es gibt ja diverse Ansaug-Kits, die deutlich mehr Sinn machen in Kombination mit einem Sportluftfilter.

Mein Abarth 595: Verde Adrenalina
  • Meiner hat mit original Luftfilterkasten eine IAT (Intake Air Temperature) von knapp 12 - 16 Grad über Außentemperatur lt. Datalogger.

Mit Ansaugung vor dem Radkasten nahezu identisch...

• Hallo!

Eine pauschalisierte Aussage bringt nix ist schlichtweg falsch. Bei einem Serienlader wie IHI bringt ein geändertes Ansaugsystem sicherlich nicht soviel als mit einem geänderten Abgasturbolader der mehr Mehrleistung generieren kann. Leider sind ja viele Zahlenfetischisten und wollen maximalste Leistung. Wie es fährt ist offensichtlich sch..segal. Für mich persönlich ist es das ganz und garnicht. Eine Verschiebung des Betriebspunktes bringt gerade bei kleineren Turboladern zumindest ein entspannteres Fahrverhalten. Die kann man mit einem geänderten Luftfilter (...ich spreche nicht von einem Tauschfilter für den originalen Luftfilterkasten) erreichen. Lieber paar weniger PS, dafür mehr nutzbares Drehzahlband. Jedes sinnvoll geplante und konstruierte Bauteil bringt bei einer guten Softwareapplikation auch seine Vorteile.

Aber wie immer im Leben - jeder nach seinem Gusto!

Gruß
    gt driver

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Nach dem der Herr vieler Namen sich scheinbar auf meine Aussage bezieht könnte ich ja mal wieder nach Fakten fragen aber das spare ich mir doch direkt.

Die kann man mit einem geänderten Luftfilter (...ich spreche nicht von einem Tauschfilter für den originalen Luftfilterkasten) erreichen. Lieber paar weniger PS, dafür mehr nutzbares Drehzahlband.

Also doch ein geändertes Ansaugsystem? Dann wäre die pauschale Aussage ja doch korrekt? Irgendwie doch wieder alles sehr verworren und dubios, am besten glauben wir den Marketing Strategen und sparen uns die Diskussion über Fakten.

• Ich bezog mich ja rein auf die Aussage bzgl. Temperatur, da sind die Unterschiede marginal. Mal vom Stand und Stop-n-Go.abgesehen. In Sachen Absprechverhalten macht es natürlich elementare Unterschiede. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!