jo da war ich mir nun auch nicht sicher wegen der E Zulassung....ka wie das da nun genau läuft ob das dann alles so passt ![]()
Übersicht 17 Zoll Felgen Abarth 500/595/695
-
-
Ich fahre hinten ne 8x17 ET 31 mit 12mm Distanzen. Vorne ohne. Reifengröße 205/40 , der eher breit ausfällt.
Da streift nichts
-
wie findet ihr so die felgen ?
In der Frontalansicht super!👍
Aber ein Felgenstern der soweit raussteht wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Ist für mich persönlich nicht hübsch und schon gar nicht praktisch, Bordsteinschäden sehen dann ganz übel aus, weil sie die schönen Speichen zerschrammen.
ist aber eben mein ganz persönlicher Zugang 😉
-
In der Frontalansicht super!👍
Aber ein Felgenstern der soweit raussteht wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
Ist für mich persönlich nicht hübsch und schon gar nicht praktisch, Bordsteinschäden sehen dann ganz übel aus, weil sie die schönen Speichen zerschrammen.
ist aber eben mein ganz persönlicher Zugang 😉
das liegt aber nicht am Design, sondern daran, dass es sich um ein 7,5 Zoll Felgen handelt.Da wird der Reifen einfach mehr "gedehnt" , aber der Felgenschutz des Reifens deckt die Felgenkante ja noch ab
-
Nationales Recht für EG zugelassene Fahrzeuge - sicher? Nach meinem Kenntnisstand ist das dann nicht möglich und habe es auch seid Jahren nicht anders erlebt.
Kommt aber sicher auch drauf an in welchem Bundesland und beim welchem Prüfer du es versuchst. In Hessen wenig Erfolg, besonders seid mein TÜVler in Rente gegangen ist

Ich wohne in Bayern und ich bin ganz normal zu einer TÜV-Prüfstelle gefahren, also nix von wegen Prüfer ist Spezi und das war eine Gefälligkeitseintragung. Das war eine ganz normale Einzelabnahme, weil ich nur ein italienisches Gutachten hatte. Zwar haben die Felgen eine KBA-Nummer, aber nicht in Verbindung mit den 225er Reifen. Da hat er mir das eben gesagt, dass es diese Möglichkeit gibt, aber auch, dass es in meinem Fall kein Problem ist, da das komplette Rad eh abgedeckt ist.
das liegt aber nicht am Design, sondern daran, dass es sich um ein 7,5 Zoll Felgen handelt.Da wird der Reifen einfach mehr "gedehnt" , aber der Felgenschutz des Reifens deckt die Felgenkante ja noch ab
Ich glaube der Kommentar vom Wienerwaldtiger bezog sich nicht auf das Felgenhorn, sondern auf die Speichen selbst. Und da denke ich nutzt selbst der breiteste Reifen nichts...
-
okay na ich habe am mittwoch einen tüv termin, mal schauen ob es was zu meckern gibt oder halt nicht
-
Ich fahre hinten ne 8x17 ET 31 mit 12mm Distanzen. Vorne ohne. Reifengröße 205/40 , der eher breit ausfällt.
Da streift nichts
Nice...wie geht das an der HA eine 8" mit berechneten ET19 zu fahren? Sind die Kanten gebördelt?
Welchen Reifen fährst du konkret?
Lt. Zuordnungstabelle kann man auf einer 8" doch nur 215 bis 245 fahren!?
-
Nice...wie geht das an der HA eine 8" mit berechneten ET19 zu fahren? Sind die Kanten gebördelt?
Welchen Reifen fährst du konkret?
nee, das muss nichts gebördelt werden. Zumindest nicht beim Bilstein Gewinde.
Das geht eher auf Block, bevor was streift. Beim Vmax würdes das wahrscheinlich schon anders aussehen...
Ich hab den Hankook EVO S1 verbaut , der eigentlich recht breit ausfällt.
Die identische Radkombi habe ich auch schon seit über 20 Jahre auf meinem Punto 188 verbaut und auch da gab es null Probleme wegen der Felgen-/Reifenkombi.
Der Reifen ist vielleicht etwas mehr gestreckt, aber der Felgenschutz des Reifens erfüllt noch seinen Dienst
Ich hatte auf der Hinterachse auch schon Porschefelgen in 9x17 et 30 mit einem 215/40 verbaut. Auch das hat gepasst, aber die kamen dann nicht zum Einsatz, weil sie mir dan optisch vom Design her nicht gefallen haben
-
Ein 205/40 Reifen ist laut ETRTO auf Felgenmaulweiten von 7" bis 8" zulässig.
Die zulässigen Felgenmaulweiten sind nicht nur alleine von der Reifenbreite, sondern auch vom Reifenquerschnitt abhängig:
205/80; 205/70 -> 5,0" bis 7,0"
205/65; 205/60; 205/55; 205/50 -> 5,5" bis 7,5"
205/45 -> 6,5" bis 7,5"
205/40 -> 7,0" bis 8,0"
Die europäischen Hersteller halten sich i.d.R. an die ETRTO-Vorgaben.
Siehe auch: https://www.continental-reifen…2022.pdf.coredownload.pdf (ab Seite 28, die Messfelge ist orange markiert)
-
Felgen wurde heute problemlos abgenommen.

-
-
-
Bilder zeigen auf 5-Loch
-
-
Bilder zeigen auf 5-Loch
Beispielbild... Die können auch 4-Loch, trust me

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!