Muss auch nochmal revidieren, hab heute mal die harten Bodenwellen Dortmunds zu spühren bekommen und hatte hinten links doch ein kurzes Schleifgeräusch. Keine Ahnung wo genau aber bin nun auch hinten runter auf 10mm. Morgen nochmal testen ob nun Ruhe ist ![]()
Da isser endlich :-D
-
- Fiat 500
- Dome
-
-
Ja klar, das stimmt natürlich . Hat mich vorhin trotzdem gewundert.
Mit dieser Gewindeeinstellung steht er auf Serienhöhe. Es würde also noch höher und nat. auch wesentlich tiefer gehen. Und genau so stelle ich mir ein Gewindefahrwerk auch vor.
Das V-maxx war anfangs wirklich gut, gerade auch mit Härteverstellung. Aber jetzt gerade geht es in die Knie und das mit dem Tiefgang nervt mich extrem.
Guckt euch nochmal das Bild vom Stelvio an.
DAS ist die aktuell höchste Einstellung. Klar, das ist beim Fahren fotografiert worden, aber das sind dort vielleicht noch 20km/h. Ziemlich steil, ziemlich verschränkt, aber das darf hinten und auch vorne auf höchster Einstellung einfach nicht so extrem einfedern. Der war vor 3 bis 4 Monaten noch wesentlich höher.
Und mit vorne 10mm und hinten 15mm Platten hat es dann fast in jeder Kehre geschliffen. Obwohl ich vorher daheim auch oft Kurvige und vor allem holprigen Landstrasse gefahren bin und eben gar nichts geschliffen hat.
-
-
Mit dieser Gewindeeinstellung steht er auf Serienhöhe. Es würde also noch höher und nat. auch wesentlich tiefer gehen. Und genau so stelle ich mir ein Gewindefahrwerk auch vor
....
Der war vor 3 bis 4 Monaten noch wesentlich höher.
Genauso stelle auch ich mir ein gutes Gewindefahrwerk vor, aber in der Praxis habe ich aus dem Hause KW schon 2 mal etwas völlig anderes erlebt.
Auch das Eibach Pro-Street-S (KW V1 mit Eibach-spezifischen, ca. 10% weicheren Federn) das ich ein einem BMW F20 hatte, ließ sich nur so gerade eben auf die Kotflügelmindesthöhe bringen.
Was mich wundert ist, daß sich Dein Vmaxx so stark gesetzt hat. Meines ist wesentlich länger als 3 Monate und 3.000km drin und da hat sich kaum was getan.
Schreib doch mal Vmaxx an und konfrontier die mit Deinen Einstellungen und Deinen Kotflügelmaßen. Vielleicht hast Du eine schlechte Charge der Federn erwischt. Nicht vollständig gehärtet oder so ...
-
Dome :
Du schreibst oben, es hat links hinten geschliffen? Bei mir exakt dasselbe, nur hinten links. Ich glaube, 15mm ist bei einer 7j et35er Felge einfach Karrosseriebedingt nicht möglich. Nicht wegen der Kante, die kann man ja umlegen. Es ist der Haltepunkt, wo die Heckstoßstange verschraubt ist. Der steht zu weit nach innen und der ist leider nicht aus Plastik, sondern aus Blech. Es hilft nichts, ich glaube wir müssen hinten auf 10mm gehen.
Vielleicht reicht ja schon die 12er Eibach Platte.
Der Jens :
Ja, wenn ich das nicht in den Griff bekomme, werde ich mal V-maxx anschreiben. Das Blöde ist halt, bei einer eventuellen Reklamation muss man alles wieder ausbauen, dann einbauen und wieder vermessen lassen. Aber so ist es halt einfach blöd. Für meinen Alltagsarbeitsweg kein Problem. Aber man fährt halt auch mal andere Stecken und immerhin ist das Fahrwerk ja auch auf eine gewisse Höhe (315/325) eingetragen. Da ist er jetzt weit von entfernt.
Wisst ihr zufällig, ob das KW / ST Fahrwerk für den Abarth in der Höheneinstellung mehr Reserven hat?
-
Dome :
Du schreibst oben, es hat links hinten geschliffen? Bei mir exakt dasselbe, nur hinten links. Ich glaube, 15mm ist bei einer 7j et35er Felge einfach Karrosseriebedingt nicht möglich. Nicht wegen der Kante, die kann man ja umlegen. Es ist der Haltepunkt, wo die Heckstoßstange verschraubt ist. Der steht zu weit nach innen und der ist leider nicht aus Plastik, sondern aus Blech. Es hilft nichts, ich glaube wir müssen hinten auf 10mm gehen.
Vielleicht reicht ja schon die 12er Eibach Platte.
An der Stelle hab ich auch versucht Platz zu schaffen was geht aber es scheint nicht zu reichen. Morgen mal gucken ob die 10er ok ist. Scheint aber auch leichten Achsversatz zu haben, auf der anderen Seite schleift nichts oder es liegt halt dran das links der Fahrer noch mitwirkt. Habs leider nicht mit Beifahrer getestet. Geb morgen nochmal nen Feedback.
-
Heute Morgen mit den 10er Platten war kein Schleifen zu erzwingen, das scheint das Maximum zu sein zumindest bei mir mit den 215er Reifen

-
Hallo,
nur zur Info in die Runde:
Bei 7,5 x18 / ET 33 mit Reifen 205/35 mit 10er Distanzen: hinten links anschleifen.... echt grottig!
Grüße
Jochen
-
Alles anzeigen
Hallo,
Bei 7,5 x18 / ET 33 mit Reifen 205/35 mit 10er Distanzen: hinten links anschleifen.... echt grottig!
Grüße
Jochen
vielleicht hilft´s die Achse mal auszumitteln..
-
Würde ich gerne machen lassen... wer macht das denn? Ich selbst kann da nicht ran und ich gehe davon
aus, das ich auch die Anzugswerte benötige....
-
-
Alles anzeigen
Hallo,
Grüße
Jochen
Kommt ja dann hin, deine Felgen sind ein halbes Zoll breiter und bei mir war 15mm zuviel.
vielleicht hilft´s die Achse mal auszumitteln..
Hast du vollkommen recht, Achsversatz ist durchaus denkbar. Ich hatte auch optisch das Gefühl das die Räder hinten nicht gleich stehen zum Kotflügel.
Aber schon ungewöhnlich das es bei mehreren dann hinten links ist, also der Achsversatz nach links tendiert.
Oder es ist halt das Gewicht des Fahrers das den Unterschied macht.
Naja, Schleifen ist in jedem Fall keine Option für mich, daher runter auf 10er bzw. so lassen und gut.
Die 5mm weniger fallen kaum auf, nur ohne Distanzen siehts etwas schwach aus find ich

-
-
zum zentrieren der Achse kann ich guten Gewissens die Zentrierhülsen vom Asseto Corse empfehlen, egal ob VA oder HA. Die Technischen Zeichnungen gibts im dazugehörigen Handbuch, ich habe mir diese anfertigen lassen und selbst verbaut. ist zwar Mords Aufwand, aber da ich die VA eh lösen musste, musste eh vermessen werden, da hab ich an beiden Achsen die Zentrierhülsen eingesetzt. Ich denke, dass G-Tech den Einbau auch übernehmen könnte, besorgen können sie die Hülsen aber nicht, das hatte ich auch angefragt damals.
-
zum zentrieren der Achse kann ich guten Gewissens die Zentrierhülsen vom Asseto Corse empfehlen, egal ob VA oder HA. Die Technischen Zeichnungen gibts im dazugehörigen Handbuch, ich habe mir diese anfertigen lassen und selbst verbaut. ist zwar Mords Aufwand, aber da ich die VA eh lösen musste, musste eh vermessen werden, da hab ich an beiden Achsen die Zentrierhülsen eingesetzt. Ich denke, dass G-Tech den Einbau auch übernehmen könnte, besorgen können sie die Hülsen aber nicht, das hatte ich auch angefragt damals.
Hi juicyfreak,
in welchem Handbuch? Ist das online erreichbar?
Grüße
Jochen
-
ich hab es damals von Speedy Gonzales bekommen, auf dem Handy hab ichs aber nimmer drauf wegen Reset
-
Hi Jungs und Mädels.
Wir hatten es ja hier im Thread neulich mit den Spurplatten und auch dem V-maxx Fahrwerk. Will den Thread hier nicht crashen, wollte nur kurz ein Feedback geben.
Ich habe mir gestern den Abarth geschnappt und mir Gedanken gemacht, was ich am besten tun soll. Erst Bestandsaufnahme:
Radkasten vorne rechts und links, leichte Lackabschürfungen an der Innenkante.
Radkasten hinten, keine sichtbaren Schleifspuren, dafür optisch sehr tief.
Also habe ich erstmal vorne aufgebockt, Räder abmontiert und rechts und links die Kotflügelkanten vorsichtig umgebördelt, damit in Zukunft mehr Platz ist. Die Schleifspuren aus dem Urlaub habe ich sauber entfettet, mit einem Rostschutzlack eingestrichen und danach weiß lackiert, damit man in Zukunft keine Probleme bekommt.
Die 10er Platten habe ich ausgebaut und mir 5mm pro Seite bestellt, somit müssten die Probleme vorne erledigt sein.
Hinterachse:
Heck angehoben, beide Stoßdämpfer gelöst und Hinterachse abgelassen,bis ich die V-maxx Federn samt Gewindehülsen entnehmen konnte.
Im Gutachten steht, man darf die Gewindehülse maximal 30mm auseinanderdrehen:
Meine stand auf 25mm,also habe ich nochmal 5mm rausgedreht auf 30mm,damit man maximal nach oben kommt:
Als nächstes habe ich die V-maxx Anschlagpuffer mit den Originalpuffern verglichen.
V-maxx sagt, daß Fahrwerk kann hinten bis zu 30mm weiter einfedern.
Das liegt daran, dass der V-maxx Puffer eben genau 30mm kürzer ist und somit mehr einfedern kann, bis das Fahrwerk auf Block geht. Und genau das ist das Problem, warum es irgendwann schleift:
Links V-maxx Puffer, rechts Originalpuffer.
Ich habe nun den Original Puffer 15mm gekürzt und wieder eingebaut, damit es im Extremfall (z. B. Bei so ner harten Passfahrt) nicht mehr so viel eintauchen kann:
Mit den modifizierten Serienpuffern, den 5mm zusätzlicher Höhe habe ich dann alles wieder zusammengebaut und hinten die 15mm Spurplatten gegen 10mm getauscht. Dazu muss man die Staubschutzkappe an der Radnabe demontieren umd sie auf die Spurplatten stecken,sonst geht die 10er Spurplatte nicht über die Nabe und liegt nicht richtig an:
Mit dieser Konstellation ( 5mm rundrum weniger Spur, 5mm hinten höher und den höheren Puffern) werde ich jetzt erstmal weiter testen und den Abarth rannehmen.
Eingetragen wurde er vor wenigen Monaten mit :
315/325.
Aktuell steht er vorne auf 305, hinten (jetzt wieder) auf 325.
Leider geht vorne nichts mehr, ich habe keinen Gewindegang mehr übrig.
Deshalb sehe ich schwarz, dass das V-maxx Fahrwerk mich noch lange glücklich macht.
Wenn sich das vorne noch weiter setzt, fliegt es raus.
Sorry, etwas ausgeschweift, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderem.
Gruß Mario
-
Das sind allesamt sinnvolle Ansätze.
Und wenn Du jetzt vorne - so wie ich - die 20mm längeren KW Federn verwendest, dann bist Du auf der sicheren Seite.
-
Ich kenne niemanden, der den Kauf des V-maxx Fahrwerks nicht bereut hat…
Man kann sich vielleicht andere Federn zulegen, aber das ist absolut sinnfrei. Für die Mehrkosten und der Eintragung / Einzelabnahme, kann man sich gleich ein gutes Fahrwerk kaufen…
Ein Verbau von längeren Anschlaggummis wird dir auch keinen Spaß bringen. Er wird stängig auf Block gehen und rumhüpfen
-
Mich ärgert es einfach. Ich hatte vor einigen Jahren einen MX-5. Da hatte ich erstmal das V-maxx drin und war super zufrieden. Im 500er Twinair hatte ich es dann eieder verbaut, da war es auch gut.
Und anfangs hat das im Abarth auch gut funktioniert.
Genau aus den Gründen von joh : möchte ich auch ungerne die Federn tauschen. Die Arbeit ist dieselbe, dazu Eintragung und Vermessung.
Ich habe ja gerade ein ST XA in meinen WRX verbaut. Bin noch nicht viel gefahren, aber bis jetzt fährst sich das super.
Deshalb würde ich beim Abarth, falls es wirklich soweit kommt, auch auf das ST XA wechseln.
-
Ich würde mich mal laienhafterweise einklinken mit der Frage: Warum kein KW Fahrwerk? Ist das sehr viel teurer oder ist es nicht euer Geschmack? Was ich so gelesen habe scheint das KW ja eigentlich keine Schwächen, großartigen Probleme zu haben/zu bereiten. Es ist ja schon nicht ganz billig, aber wenn ich die Probleme mit anderen Fahrwerken sehe, tendiere ich für die Zukunft aufjedenfall zu einem KW.
Liebe Grüße
Alexander
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!