MTA - Technische Probleme - richtige Wartung - richtiger Umgang - Vorteile

Partner:
Feiertag?
  • Zuerst Ölstand prüfen ob noch Suppe drin ist.
    Wenn das passt und bei der Vielzahl an Meldungen ist es ein Masseproblem (typisch Hauptmasseband zum Motor) oder ein abgesoffener/korrodierter Stecker oder ein klebendes Pumpenrelais.

Mein Abarth 595: Abarth 595 Comp.; ALFA ROMEO Giulietta; Subaru Impreza; 147 GTA
  • Hallo Zusammen!

Ich habe diesen Thread gelesen, jedoch mangelt es mir teilweise an Erfahrung / Wissen, meine Antworten daraus abzuleiten...

Daher meine Fragen:

Getriebe-Öl und Hydraulik-Öl sind beim Abarth MTA gleich (im original).

Das getriebeöl weiß ich mittlerweile welches. Ich habe mir da nun Motul 75W-140 gekauft. Das läuft sehr gut. (Nutze den Abarth als Sommer-Spaß-Auto).

Aber das Hydraulik-Öl bin ich überfragt? Ich finde das von Liquid-Molly, jedoch gibt es keine Auswahl???

Ich habe den Abarth mit mechanischem Sperrdifferential (G-Tech getuned).

Das Öl ist bei mir "durch" laut einem Mechaniker-Kollegen...

Danke für Antworten im Voraus!

• Ich würde gerne das Hydrauliköl wechseln. Gibt es am System ein Entlüftungsnippel und wenn ja, wo?

Würde nämlich gerne direkt das System spülen statt mit der Spritze absaugen, zumal es da sicherlich mehrmals gemacht werden muss um nahezu das komplette Öl zu wechseln.

Und stimmt es das man sich vor Überfüllung hüten sollte? Angeblich gibt es einen Überlaufleitung die ins Getriebe führt und dort wäre das Hydrauliköl nicht so gut aufgehoben?

Gelesen hier: https://blog.f1-hydraulik.de/?p=251

• Hab im Womo die Comformatic von Fiat verbaut und oh Wunder die selben Probleme. Als Neuwomo hätte ichs gewandelt, wenn ich den Tipp mit dem Ölwechsel im Kastenwagenforum nicht gelesen hätte. Logischerweise ist auch bei diesem Getriebe das Zwitteröl befüllt. Hab nun im Abarth Getriebe und Hydrauliköl gewechselt, zweimal kallibriert. Hab die Kallibrierung mit warmen Öl gemacht, jetzt rupft er die ersten Gangwechsel mit kaltem Öl, vorher war es umgekehrt. Im Wohnmobil wechsel ich den Inhalt des Ölbehälters jedes Jahr. Da kommt man allerdings ohne Batterieausbau zurecht.

Danke denen die ihre Erfahrungen hier mit anderen teilen und Dank auch an Redtshirt für die Arbeit die er sich macht.

Grüße aus dem Oberbergischen

• Hallo,

ich glaube, nun hat es uns mit unserem 2014er MTA Abarth und 70.000km auch erwischt. Nach längerer Autobahnfahrt und über 30 Grad Aussentemperatur sind wir ein paar Minuten bei einem Bekannten stehengeblieben ohne den Motor abzustellen. Nach einigen Minuten ging der Rückwärtsgang nicht mehr rein als auch vorwärts mit dem ersten bewegte sich das Fahrzeug nicht. Also abstellen und neu starten und dann hat das Getriebe wieder funktioniert.

Unser Abarth hat kein Tuning und ist "servicegepflegt", was immer das heißen mag. Ich bezweifle, dass bis dato an der MTA Öl getauscht wurde was ich jetzt nachholen will so wie von redtshirt auf Seite 1 beschrieben, den Tank leersaugen und auffüllen und nächstes Jahr wieder die gleiche Prozedur.

Zwei Fragen:

1.) Bei meinem Kilometerstand und Originalität genügt das freigegebene MTA Öl von Selenia?

2.) Es genügt den Tank leerzusaugen und zu füllen. Füllstandsmarkierung ist ersichtlich am Tank? Batterie inkl. Kasten ist zum Abbauen, richtig?

Danke,

Peter

Mein Abarth 500: Abarth 500 Custom MTA
  • Hallo Peter, erstmal ist ja Ferndiagnose so nicht möglich. Der Ölwechsel des Hydrauliksystems, sollte Fiat nur überlassen werden, wenn die da Hydrauliköl (leicht grünlich) einfüllen. Warum die Motoröl in ein Hydrauliksystem einfüllten, kann ich Dir nicht sagen.

Den Zustand Deiner Hydraulikanlage kannst Du ganz easy selbst bestimmen, indem Du die Pumpenlaufzeit ermittelst, wenn Du morgens bei kaltem System die Fahrertür öffnest. Läuft die Pumpe länger als 5 Sek. oder kürzer als 2 Sek., wäre das schon mal ein Indiz, dass der Druckspeicher verschlissen ist. Auch das original verbaute Pumpenrelais fängt an den Kontakten schon mal gern an zu kleben, da gibt es bessere Varianten von Bosch.

Ganz Kacke ist es für die Comformatic oder MTA länger stehen zu bleiben und nicht auf Neutral zu schalten. Dann stehst Du quasie immer mit getretener Kupplung! Das wird wohl der Grund für Deine Störung gewesen sein.

Die meisten nehmen das teure Hydrauliköl von Liqui Moly ich nehme ganz normale Hydrauliköl, wechsele das allerdings über den Öltank jährlich. Und viel Spass beim Abschrauben des Hitzeschutzblechs unter der Batterie!

Einmal editiert, zuletzt von LordofTussi ()

• Von meinem Maserati kenne ich es noch so, dass dort ein Entlüftungsnippel beim Hydraulikzylinder der Kupplung war.

Ich habe dort ein Stück Schlauch befestigt und per Diagnose die Pumpe angesteuert, so dass das System auch gespült wurde. Ähnlich dem entlüften einer Bremsanlage.

Die hier beschriebene Methode führt zu vermischen von alten mit neuem Öl. Man sollte es, insbesondere wenn man es das erste Mal macht, mehrmals machen so dass das Öl seine grüne Farbe behält auch nach ein paar Schaltvorgängen.

Und es verbleibt immer ein bisschen in der Leitung zur Kupplung, denn hier zirkuliert es nicht im Kreis...

• zu 1: Ich würde bzw. werde das Zentralhydrauliköl von Liqui Moly nehmen. Wird bei Ferrari + Maserati empfohlen für die F1 und hier im Forum auch schon empfohlen für das MTA. Soll die besten Eigenschaften haben.

S. auch https://blog.f1-hydraulik.de/?p=221

Zu 2: Falls du es so machen möchtest, ja. Batteriekasten muss raus, dann sieht man von oben schon den Behälter.

Ich würde mit einem Tester schauen dass das System drucklos ist, den Füllstand markieren und dann genau bis zur Linie wieder auffüllen (vorausgesetzt das System funktioniert einwandfrei?!). Ein Markierung ist meines Wissens nach nicht vorhanden.

• Das System braucht eigentlich nicht drucklos sein, im Vorratsbehälter herrscht Normaldruck. Das Selenia Öl würde ich nicht verwenden!

Beim Kilometerstand von 70000 würde ich allerdings den Druckspeicher wechseln. Die darin verbaute Membran hält halt nicht ewig. Dann muß das System aber zwingend drucklos sein! Batterie über Nacht abklemmen reicht aber völlig aus.

Im Ducato gibt es eine Max- Markierung. Im Abarth hab ich keine gesehen, bzw. nicht danach gesucht. Der Ölstand im Behälter nimmt nur um 6mm ab, wenn die Pumpe läuft.

• Hallo,

wenn ich schon das Öl der MTA tausche, dann wäre es wohl auch an der Zeit nach 10 Jahren den Speicher auch gleich mitzumachen.

Hat wer von euch eine Teilenummer? Ich habe einiges im Netz gefunden zu Fiat, Alfa,... aber direkt ABARTH spezifisches nicht,

damit ich zumindest vergleichen könnte.

Wenn ich den Speicher tausche, auf was muss/sollte ich achten?

Schöne Grüße,

Peter

• Hallo!

Bin dabei das Öl der Selespeed zu tauschen und die Batteriehalterung ist schon ausgebaut, das ging eigentlich.

Nur beim leichtesten Teil hänge ich nun, weil sich die Schrauben des Hitzeschutzblechs des Ölbehälters nicht lösen lassen.

Sie drehen sich, jedoch in sich.

Welcher Mechanismus steckt da dahinter, in diesem italienischen Wunderwerk?

Grüße,

Peter

• Stimmt LordofTussi, diesen letzten Satz von dir habe ich übersehen.

Habe auch den Dremel genutzt um beide Schraubenköpfe zu entfernen und die dritte vordere Schraube ging dann gut raus.

Wie kommt man als italienischer Konstrukteur überhaupt auf die Idee, die Schrauben mit Schraubensicherung einzukleben in Messing Buchsen welche mit dem Kunststofftank mitgespritzt werden als Gewindeeinsatz, dass funktioniert halt nicht. Wenn man den Hydrauliköltausch in der Werkstatt macht mit diesen Vorbedingungen... will gar nicht daran denken was die verlangen und dann womöglich einen neuen Tank auch noch :wacko:

Ich habe nun aus den abgeschnittenen Schrauben quasi 2x Stehbolzen gemacht und mit der vorderen Schraube das Hitzschutzblech fixiert, damit bleibt es an Ort und Stelle.

• Wie kommt man als italienischer Konstrukteur überhaupt auf die Idee, die Schrauben mit Schraubensicherung einzukleben in Messing Buchsen welche mit dem Kunststofftank mitgespritzt werden als Gewindeeinsatz, dass funktioniert halt nicht.

Genau die Frage hab ich mir auch gestellt! Dann bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Blech die Batteriewärme abhalten soll! Deshalb hab ichs weggelassen! Bis getzt funktioniert das!

• Euch allen vielen Dank! Jetzt kann ich bei meiner Neuerwerbung (595 C mit MTA) den kleinen Wartungsstau alleine beheben. Da ich auch einen manuellen Schalter mein eigen nennen darf, kann ich mich über das MTA entspannt äußern. Die Schaltwippen sind wirklich toll und die machen wirklich richtig Spaß.

Viele Grüße

Tom

Mein Abarth 595: Abarth 595 esseesse (2019) , manuelle Schaltung & Abarth 595 C Pista (2017), MTA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!