habe auch nächste Woche den Termin für das Hydrauliköl zu tauschen da mein kleiner nach ca 60km fahrt und nach dem Neustart keinen gang einlegen möchte, hoffe es ist danach wieder alles in Ordnung.
LAsst bitte euch bescheid wie es geht ![]()
habe auch nächste Woche den Termin für das Hydrauliköl zu tauschen da mein kleiner nach ca 60km fahrt und nach dem Neustart keinen gang einlegen möchte, hoffe es ist danach wieder alles in Ordnung.
LAsst bitte euch bescheid wie es geht ![]()
Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und kennen mich mit der MTA nicht aus ! Hoffe auf eure Hilfe und bitte habt ein wenig Verständnis für mein Unwissen.
So kurz zum Problem meiner Frau. Fiat 500. Schaltprobleme haben vor 3 Monaten begonnen, dass immer wieder mal die Schaltung,während der Fahrt, von selbst auf N geschaltet hat. Mittlerweile ist es so schlimm, dass jeder 3-5 Tag, beim Starten, keine Gänge eingelegt werden können. Erst durch neu Kalibrierung (mit dem ALFAOBD APP) lässt sich das Auto wieder für ein paar Tage fahren bis das selbe Problem auftaucht. Meine Frau, liebt Ihren FIAT, hat aber nun Angst damit zu fahren.
Fehlercodes:
- P2917 Schaltmodul Komponente klebt ,
- P2915 Schaltmodul Komponente klemmt ,
- P1818 Schaltvorgänge Komponete hängt ,
- P1741 Gangerkennungssensor Gangposition Spannung außer Bereich ,
Bereits von mit getauscht:
- Akkumulator (Druckspeicher) Verschleißteil da Pumpe mehr als 7 Sekunde lief bei Türöffnung
- Öldrucksensor (oberhalb den 3 Ventilen)
- Hydraukiköl getauscht
- Gangerkennugssensor mit Glocke (wegen Fehlercode: P1741)
- Kupplungspositionssensor
Nach jedem umbau mit ALFAOBD versucht:
10 x Entlüftung der Kupplung
5 x Kalibrierung (in App steht: Selbstnachstell. Bandende/Service
Auch versucht:
Elektroventil Wählschalter (FUNKTIONIERT) hörbar
Elektroventil Einschalt ungerade Gänge (FUNKTIONIERT Vorallem wenn Gang hängt und nicht auf N schalten möchte)
Elektroventil Einschalt gerade Gänge (FUNKTIONIERT Vorallem wenn Gang hängt und nicht auf 1 schalten möchte)
Elektroventil für Kupplung (FUNKTIONIERT)
Relais für Anlaßfreigabe (FUNktioniert NICHT) es passiert nichts und man hört nicht
Welches Programm sollte ich deiner Meinung durchführen ?
Wisst Ihr vielleicht was das Problem sein könnte ?
Was würdet ihr noch tauschen ? Dualogic Relais ..... ?
Was würdet ihr empfehlen ?
Oder wer mir genau hier im Forum helfen kann ?
Gibt es vielleicht jemanden in meiner Nähe der diese Reparatur durchführen kann ?
Im Voraus bedanke ich mich schonmal für jede einzelne Antwort und Unterstützung.
wenn der Druckspeicher langsam stirbt, dann stirbt die Pumpe mit. Wenn es während der Fahrt in N schaltet ist es typischerweise ein Druckproblem.
Das Hauptrelais würde ich auch mit tauschen und die Masse prüfen. Hauptband zum Motor ist oft korrodiert.
Halloi Redtshirt, danke erstmal für deine Antwort. Masse Steckverbindungen hatte ich als erstes von Korrosion gereinigt . Batterie neu 60 AMP. Den Druckspeicher, und den Öldrucksensor habe ich auch bereits getauscht. Bezüglich den Relais, kannst du mir sagen auf welchen Steckplatz er sitzt (vielleicht T30) ?
am besten nochmal ein Stück zurück gehen. bevor du alles auf Verdacht tauschst. Vor allem wenn die Fehlermeldungen alle weiterhin auftreten.
1. Trace machen vom Druckverlauf beim Schalten einmal wenn die Fehler auftreten und wenn nicht.. Dann kannst du das beurteilen. Bricht der Druck plötzlich zusammen, baut er sich zu langsam auf, liefern die Sensoren plötzlich Quatsch.
Es empfiehlt sich sowieso einen Trace zu machen, wenn alles "neu" ist und sich den Ausdruck in die Garage zu hängen. Später weiß man wie aussehen sollte.
Vor allem die Meldungen vom Gangstellungssensor oder Kupplungsstellungssensor deuten eher Richtung Elektrik, außer jemand hat das mit Unterbodenwachs zu gekleistert. Hauptrelais wäre noch möglich und vor allem die Pumpe. Wenn der Speicher platt ist, dann ist es die Pumpe meist auch.
Alles anzeigen1. Trace machen vom Druckverlauf beim Schalten einmal wenn die Fehler auftreten und wenn nicht.. Dann kannst du das beurteilen. Bricht der Druck plötzlich zusammen, baut er sich zu langsam auf, liefern die Sensoren plötzlich Quatsch.
ALFAOBD Protokoll meldet normalen Druckabbau beim Schalten. Druck ist immer zwischen 40 und 50 Bar. Die Pumpe lief vor dem tausch des Druckspeicher, 7 Sekunde ! Nun läuft Sie nur noch 2-3 Sekunden bis der Druck auf 50 Bar liegt (Laut AlfaOBD)
und vor allem die Pumpe. Wenn der Speicher platt ist, dann ist es die Pumpe meist auch.
Da wie oben beschrieben, den Druckspeicher nur wegen verdacht und weil es ein Verschleißteil ist getauscht habe. Die Pumpe dadurch auch weniger arbeitet und der Druck schnell Aifgebaut wird. vermute ich erstmals nicht , dass die Pumpe defekt sein wird. Kann mich aber auch täuschen.
Vor allem die Meldungen vom Gangstellungssensor oder Kupplungsstellungssensor deuten eher Richtung Elektrik, außer jemand hat das mit Unterbodenwachs zu gekleistert.
Habe deshalb ja die Glocke und den Sensor des Gangstellungssensor sowie die zwei oberen BEIDE Sensoren getauscht (wegen den Fehler Einschaltsensor P1741, vor allem weil man in einem Forum vom unteren der beiden Sensoren gesprochen hat) (Wahlsensor der obere, Einschaltsensor der untere (unter der Metalldruckleitung und Verrkabelung) .
Hauptrelais wäre noch möglich-
Hier bin ich mir nicht sicher, welcher Relais das sein sollte. Ist es der im Sicherungskasten (Motorraum /hinter der Batterie) auf steckplatz T30 oder der T20 ? Oder sitzt der doch komplett woanders ?
hallo ich bin von niederlande und nicht so gut deutchs aber ich hade aug diese probleme was war los sabrig vieleigt habe ich das aug
dankje
Hallo Zusammen,
bekommt man das Öl von oben soweit abgesaugt, oder besser gleich von unten ran und einen Schlauch abziehen?
Viele Grüße
Guten Morgen,
ich poste hier, da ich denke, mein Problemchen ist sehr Ähnlich...und möglicherweise kann mit jemand einen Tipp zur Behebung geben:
habe meinen Abarth 500c vor einigen Monaten gebraucht gekauft (ca 60t km) - und seither im Abstand von wenigen Wochen versagt das Getriebe seinen nDienst : kein Vortrieb, wenn ich einen Gang einlege.
Nach 1-2 Tagen Stehzeit funktioniert es dann wieder wie von Geisterhand...
Bis auf "was nicht kaputt ist, kann man nicht reparieren" - und da muss man alles komplett tauschen = rund 5k Euro Kosten - habe ich schon alles an Antowrten der "Auskenner" erlebt...
Hat jemand hilfreiche Tipps ?
(bin aus Wien - und hier gibts nicht viele kompetente Werkstätten/Händler) ![]()
Danke!
Moin
kurze Frage
Wie lange läuft die Hydropumpe wenn du morgens die Fahrertür öffnest?
Länger als 3-5 Sekunden? Das lässt auf einen defekten Hydrospeicher schließen. Kommt gelegentlich vor. Kostet ca 150€.
Bei dieser Aktion gleich das Hydrauliköl des Schaltautomaten tauschen. Das wird meist nicht gemacht. Da es hygroskopisch ist "zieht" es mit den Jahren Wasser welches im System bei Hitze ausgast und auch zu solchen Schalteffekten führen hann. Von erhöhtem Verschleiß der Schaltelementen mal abgesehen...
Gruß
Kai-Oliver
@newbie, das hast du aber schon gelesen ?
RE: MTA - Technische Probleme - richtige Wartung - richtiger Umgang - Vorteile
Hallo,
die Pumpe läuft nicht länger als 3-5- Sekunden; manchmal aber gar nicht - das ist dann der Moment, wo kein Vortrieb möglich ist.
Den Tipp mit dem Hydrospeicher plus Relais plus Hydrauliköl hab ich schon gelesen..
Bis dato aber keine Werkstätte in Wien ausmachen können, die das im Griff hätte...
lg
Okay, wir kommen näher.
Der Pumpenmotor hat einen Steckkontakt im Kabel . Der hat u.U. schon mal etwas Kontaktschwäche bzw hat das Kabel als solches eine Bruch- bzw Bissstelle.
(Marderbiss)
Gruß
Kai-Oliver
Wo kann ich das Kabel genau finden ?
An der Fahrertür ist es mir schlicht nicht aufgefallen...
Da müsste doch auch ein Kontaktgeber o.Ä. sein....
lg
Erstmal die einfachen Punkte prüfen. Kontakte an den Steckern reinigen, ist Wasser im MTA ECU (Beifahrerseite Fussraum)? Pumpenrelais prüfen und ggf. tauschen, mit ECU Scan Druckverlauf prüfen. Vielleicht stirbt Pumpe und Speicher.
Hallo an alle,
bitte verzeiht mir evtl. blöde Fragen, bin hier ablsoluter Neuling - fahre seit Nov. ´19 den 595 C Esseesse MTA , Bj. 09.2019 - absolutes Schönwetter-Sonntags-Fahrzeug, deswegen aktuell nur 6.000 km auf der Uhr.
Ausser bei rd. 2.500km neues Selenia mit Filter noch nix gemacht...aber jetzt kommt er halt dann doch schon so langsam ins Grundschulalter. Alles finktioniert bisher bestens, schaltet auch wunderbar...
Nach dem Vorgenannten habe ich verstanden, dass ich mich dennoch mal ums Hydrauliköl kümmern sollte:
- Hydrauliköl LM Zentralhydrauliköl Nr. 1127 hab ich heute besorgt, v.a. dank der perfekten Beschreibung von redtshirt wage ich mich da auch ran, dennoch die Frage:
kann ich das original vom Werk eingefüllte wirklich so einfach im Rahmen des Teilwechsels mit dem LM mischen? Würde das innerhalb ne Woche ggfs. 2x machen - passt oder? Ist das 1127 auch das richtige?
- Zahnriemen: es heißt nach 5 Jahren oder 60Tkm (?) - bin ich ja weit von entfernt - dennoch so im Herbst d. J. sollte der gemacht werden - oder?
Gibts sonst noch was, was ich ihm Gutes tun kann (trotz kaum Laufleistung)?
Danke Euch, v.a. redtshirt für die echt sehr professionellen Hinweise und Tipps ![]()
thx auch Muc ![]()
Welchen Druck muss das System aufbauen?
Ich kenne es von Maserati, dass bei <40Bar die Pumpe anspringt und dann den Druck auf >50bar pumpt.
Ist das beim MTA auch so?
Des weiteren wie lange sollte es dauern das die Pumpe erneut pumpt bei laufenden Motor in Stellung N ohne Schaltvorgänge? Mehrere Minuten, richtig?
Servus zusammen,
habe bei meinem Abarth 595 Comp. ein Problem mit dem MTA .. Am Anfang war nur die Fehlermeldung .. 1 Monat später hat es dann angefangen mit Gänge gehen nicht mehr rein etc. Wenn ich die Batterie abklemme, kann man wieder kurze Zeit fahren und dann erneut
Fehlerspeicher von Fiat
B1901-11 Verteiler-Motor Rückmeldung (KS nach Masse)
P1744-14 Hydrauliksensor
P1769-62 Pumpenrelais blockiert geschlossen
P2911-77 Defekt an Kupplungsuntersystem ( Kupplungssteuerung oder blockiert ) Angesteuerte Pos kann nicht erreicht werden
P1773-7B Durchfluss / Druck Hydraulikkreis - Niedriger Flüssigkeitsstand
Kennt jemand einen Mechaniker in München und Umgebung der sich mit der Thematik auskennt?
Danke Euch
Gruss
Aleks
Alles anzeigenWelchen Druck muss das System aufbauen?
Ich kenne es von Maserati, dass bei <40Bar die Pumpe anspringt und dann den Druck auf >50bar pumpt.
Ist das beim MTA auch so?
Des weiteren wie lange sollte es dauern das die Pumpe erneut pumpt bei laufenden Motor in Stellung N ohne Schaltvorgänge? Mehrere Minuten, richtig?
ist wie beim Maserati DuoSelect. Spätestens bei 35 Bar springt die Pumpe an und drückt ca. 50 bar rein.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Abarth Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
24hABARTH 00 800 222784 00
24hABARTH hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Abarth weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere Fiat Konzern Marken Communities
Weitere Webseiten zum Thema Fiat