G-TECH Einmassenschwungrad + Kupplung

Partner:
Feiertag?
  • Moin Leute,

ich habe Heute meine Kupplung mit EMS und Schaltwegverkürzung einbauen lassen.
    Muss schon mal vorweg sagen, absolut geile Teile. Die Gänge lassen sich absolut knackig schalten und er hängt völlig am Gas. Das "Rasseln" im Leerlauf ist absolut Alltagstauglich und stört kaum.
    Nur was mich etwas irretiert, liegt wahrscheinlich daran das ich noch nie ein EMS gefahren bin, dass wenn man untertourig vollast gibt, besonders im 1st & 2ten Gang hört sich das so an als würde das EMS das Getriebe zermahlen.
    Ungefähr das Geräusch wenn man sich verschaltet und weiter Gas gibt. Das komische, er dreht komplett normal hoch ohne Leistungseinbußen oder sonst etwas, was negativ auffällt. und meine Motorkontrollleuchte ist seitdem an, aber wie gesagt ist nicht im Notlauf oder sonst irgendetwas.

Ich hoffe das mir jemand sagt das es Normal ist beim EMS das sich das so anhört

PS: Und wie kann es sein das durch ein Kupplungssatz + EMS der Wagen sich viel Aggressiver und lauter anhört ??? ?(

MFG

Mein Abarth Punto Evo: Abarth Punto Evo, G-TECH 560-Cup GT, K&N 57S-3300, HG Cold Air Intake, Bilstein B14, Sparco 17" Drift(Winter) + Sparco 17" Procorsa matt (Sommer), G-Tech Downpipe inkl. 200 Zeller HJS, HRE Upgradekrümmer, G-TECH Hochleistungszündkerzen, G-TECH Schaltwegverkürzung, G-TECH EMS + Kupplung, G-TECH LLK, EBC Turbo Groove + Yellowstuff => Fortsetzung folgt =)
  • Hi,

Standgeräusch mit EMS ist ok. Aber während der fahrt darf das nicht sein. Ich würde so nicht weiterfahren! Erneut demontieren und prüfen sollte die Maßgabe sein.

Grüße
    gt driver

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Das EMS hat keine Dämpfer die Schwingungen absorbiert und dadurch übertragen sich diese stärker auf das Getriebe und die nicht starren Zahnräder fangen an zu rasseln

Bearbeitung:

Ich denke als über den Satz nach und eigentlich müsste man das ZMS erklären um aufzuzeigen warum das EMS das Rasseln im Leerlauf ohne gedrückte Kupplung erzeugt aber dafür gibt es auch Google/youtube ^^

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage

Einmal editiert, zuletzt von Keks ()

• Wenn der Leerlauf rasselt wie ne Duc mit Trockenkupplung…..😎

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • dann hat es doch aber eher das Getriebe hinter sich, oder?

Wenn nen Einmassenschwung+Kupplung verschlissen ist merkt man das doch nur am rutschen der Kupplung, oder liege ich da falsch?

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • dann hat es doch aber eher das Getriebe hinter sich, oder?

Wenn nen Einmassenschwung+Kupplung verschlissen ist merkt man das doch nur am rutschen der Kupplung, oder liege ich da falsch?

Hast mich erwischt😎

Das dürfte , je nach Verschleiß, entweder ziemlich rupfen mein einkuppeln oder ziemlich „duftend“ durchrutschen

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Das EMS selbst bekommst du nicht kaputt!

OK auch das vllt, aber da braucht es deutlich andere Gewallt um es zu verschleißen und selbst dann bekommst du es noch abgedreht.

Das Teil ist einfach eine massive Metallscheibe mit nem angeschraubten Anlasserkranz (bei uns zwei Kränze, einer noch für die Drehzahl)

Wenn, stirbt die Kupplung oder die Druckplatte.

Wie oben erwähnt sind rupfen oder rutschen Zeichen dafür.

Beim ZMS verrecken dir irgendwann die Dämpfer und die zweite Masse scheppert dann herum.

Das hört man dann irgendwann im Leerlauf ohne gedrückte Kupplung, im Lastwechsel und wenn du die Geschwindigkeit hältst.

Mein Auto: Ja nur ein Diesel | 500S '14 1.3 JTD (95/200) | MAK NTT 7x17 ET29 | 205/45R17 | AP Gewinde (33/33) | Abarth Bremse vo 284 | gelochte Brembo Scheiben | ProBrake Stahlflex vo | SuperPro Koppelstangen | HD Meyle Querlenker | 4H-Tech + DNA Racing Quick Shift Stage 2 | Osram LED H7 | Hecklichter Vacarparts | Klappfach (unterm Schaltknauf nachgerüstet) | und viel zu viel nicht montiertes in der Garage
  • Richtig, ein EMS macht keine Geräusche! Wenn.da wäre es die Kupplung. Ein Zweimassen-Schwungrad geht, so wie es "Keks" geschrieben hat, irgendwann kaputt. Und dann macht es Geräusche. Alles andere, kommt entweder vom Gertiebe oder von der Kupplung selbst!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!