Chiptuning Empfehlung?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Leute!


    Da der letzte halbwegs passende Beitrag über ein Jahr alt ist, dachte ich mache ich lieber einen neuen auf anstatt eine Leiche aus dem Keller zu holen.


    Und zwar bin ich am überlegen für meinen Biposto ein Chiptuning durchführen zu lassen.


    Hat auf diesem Gebiet Jemand von Euch eine Empfehlung?


    Was ist besser? Ein Obd-Tuning oder eine Tuningbox?


    Gibt es da empfehlenswerte Anbieter?

  • Ich kann dir nur Mazza Engineering wärmstens empfehlen! Hat für mich die beste Erfahrung und einfach das Gesamtpaket dort passt!


    LG

    Mein Abarth Grande Punto: Rot Raggazon Duplex, verbreiterungen in Wagenfarbe, Schwarze Blinker, Dayline Scheinwerfer, Wiltec LLK, Keskin Felgen, Distanzscheiben H&R VA 30MM HA 50MM, KW Variante 1, LSD- DOORS, Kofferraumaubau JL-AUDIO, HG Airintake, BMC Carbon Box, Lufthutzen, Seitenschweller, Spoiler , verstärktes M32 Getriebe, uvm.. ;-)
  • Hallo,
    kommt ganz darauf an was du dir Vorstellst und was du Investieren möchtest.
    Zum einen sehe ich keinen Unterschied zwischen Box und ODB.. Ausser es würde nicht nur aufgespielt sondern direkt an deinem Fahrzeug am Prüfstand abgestimmt.
    Ich persönlich mag das Strippengeziehe bei einer Box nicht so gerne.
    Dann natürlich ob das ganze mit Eintragung legal sein soll oder ob dir das Adrenalin und Aufspielen ohne Zulassung auch genügt.
    Empfehlenswert sind die Bekannten Tuner HRE, Gtech , Pogea und Mazza.. letzterer mein ich ohne Zulassung
    Bei Gtech die Boxen kann man glaub allternativ auch als Software bekommen.


    Dann gibt es auch noch die ganzen Box Tuner wie DTE oder Speedbuster. Da bin ich aber überfragt ob es was für Abarth gibt und ob die da was taugen.
    Speedbuster fuhr ich erfolgreich auf einem Diesel.. Beim Abarth würd ich aber empfehlen dich an die Bekannten Abarthtuner zu wenden.


    Vorteile der Boxen.. Abstecken <--> orginal..

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Also ich würde auch sagen geh zu den üblichen Bekannten. Mazza kann ich auch empfehlen. Die Software dort hab ich an meinem Abarth echt gut gespürt. Großer Drehmoment Schub und gute Leistung.
    Es ist ohne Zulassung aber ganz ehrlich wen interessiert das heut zu Tage. Nicht mal bei einem Unfall muss es zwangsläufig zu Problemen führen.
    Aber jedem das seine.


    Defintiv gibt es Unterschiede zwischen einer Box (selbst g-tech) und einer ordentlichen Software. Die wurden auch schon öfter hier besprochen.


    Deshalb würde ich empfehlen das es eine Software sein sollte und keine Box

  • Zitat

    Und zwar bin ich am überlegen für meinen Biposto ein Chiptuning durchführen zu lassen.

    ...also ich würde mir es zwei Mal überlegen ob ich (m)einem Biposto ein Chiptuning `verpassen` will.


    Wenn schon tunen, dann würde ich mich an einen der genannten Tuner wenden und `etwas richtiges, standfestes und prüfbares` machen lassen.
    Die hättest auf Dauer bestimmt mehr Freude an deinem Biposto!


    Die Verlockung für `schmales Budget` etwas Mehrleistung zu erhalten ist gross,
    aber eben - jeder wie er will....


    Grüsse - Dani

  • Hallo Sarah,
    aus meiner Sicht bietet sich für Chiptuning deines Biposto der Forumpartner HRE in Neukirchen, Pogea Racing in Friedrichshafen und G-Tech in Stetten an.


    Da die Regularien in Österreich deutlich strenger zu sein scheinen, würde ich an deiner Stelle immmer erst vorab wegen der Eintragungsfähigkeit (AUT) beim Tuner deiner Wahl schriftlich anfragen und ggf. anhand von Musterdokumenten die Möglichkeiten bzw. weiteren Erfordernisse mit der für dich zuständigen technischen Prüfstelle abklären.


    G-Tech bietet für den Biposto >310+ NM (210PS) als Softwarelösung in der praktischen Box, sowie darüber hinaus noch einige kostenintensive Umrüstkits bis >335+ NM (240PS). Großer Pluspunkt: Da G-Tech mit dem Autohaus Damisch in Graz einen Partner direkt vor Ort in Österreich hat, kannst du alle relevanten Fragen vorab klären und ggf. auch eine für dich nach deinen Wünschen maßgeschneiderte Lösung abstimmen.


    HRE hat in diversen Threads hier im Forum interessante Tuninglösungen aufgezeigt, die auch für den Biposto passen, z.B. hier ( Link! ). Mit optimiertem Krümmer, Upgrade-Lader, optimierter Abgasanlage und Softwareanpassung bestimmt eine der derzeit spannensten Lösungen "aus einer Hand", könnte aber mit Blick auf die Eintragung in Österreich (Gutachten Ziviltechniker) komplexer werden...


    Pogea Racing bietet mit deren Stage1 ( Link! ) für den Biposto die mit 350 NM (207PS) günstigste Softwarelösung auf 350 NM (207 PS). Mit dem "Ares" hat Pogea überdies gezeigt, dass man dort auch für ambitioniertere straßenzulässige Projekte bis 400+ PS der ideale Ansprechpartner sein kann.
    Bei allen dreien bekommst du mit der Leistungsprüfstand-Messung (auf Wunsch vor- und ) nach Leistungssteigerung den aus meiner Sicht obligatorischen Leistungsnachweis, sowie zur rechtlichen Absicherung gegenüber der technischen Prüfstelle noch die TüV-Gutachten sowie Einbaubestätigung für die erforderlichen Abnahme & Eintragung in die Fahrzeugpapiere.


    Ob das ganze nun in einer hübschen Box verpackt oder direkt auf die Platine kalligrafiert wird, spielt nach meinem (ausdrücklich: ) laienhaften Verständnis keine gravierende Rolle. Es gibt mehr und weniger kompetente Lösungen, jene mit "ohne TüV-Gutachten und Leistungsnachweis durch entsprechende Prüfstand-Messung" würde ich auf alle Fälle von vorn herein ausschließen.


    Gespannt, wohin die tuning-Reise führen wird grüßend,
    Tom!


    P.S.: Mit Blick etwaige Risikobeurteilungen - im Gegensatz zu den vergleichsweise harmlosen Strafen Deutschland :boring: langen die Behörden in Österreich mit meines Wissens bis zu drakonischen 5.000€ Buße :pinch: und möglichem Einbehalt der Kennzeichen ;( deutlich heftiger zu - zumindest theoretisch (Entwurf noch in Abstimmung) sollen sogar noch weitere Verschärfungen folgen.

    Mein Abarth 595: Emi, Straciatella-weiß (zumindest um die Nase herum...) // gewandet in edler Lackversiegelung aus zweierlei Komponenten...Regenbrille von Ombrello...königlich bestuhlt... Stutzen von KW (Variante3)... Radwerk von OZ, ummantelt von einem Hauch Michelin... renovierte Kühltränke nebst Stalloptimierung mit Boxen für weitere 55 Zwerg-Rennponys aus dem Hause G-Tech ...Zahn-Implantate & -Stocher aus gleichem Hause ...sangesgestärkt durch Focal-coaching und das Rockford-Fosgate Trio ...sinnesgestärkt dank Simoni Racing!
  • Moin,
    Ich habe nächste Woche ein Termin bei Vmax-Performance in Borken.Mal sehen was deren Chiptuning bringt .Mit Leistungsmessung vorher/nachher.
    Sind ja Werkstattpartner bezüglich HRE Software....
    Werde mal berichten.

    Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Ja, bitte, mach das mal. Das würde mich ungemein interessieren.

    GLÜCK AUF!
    Lucy :party:

    Mein Abarth 595: Roter Bomber mit schwarzem Dach. Lenkrad, vier Räder. Und ´n knallgelben Scorpione am Poppes ;)
  • Hallo!


    Gutes Tuning zeigt sich an der Fahrbarkeit des Fahrzeugs und nicht an nackten Zahlen. Bei allen genannten bist Du gut aufgehoben. Box Tuning ist persönlich nicht meins, ich würde immer zur Steuergeräteapplikation bzw. Prüfstandapplikation raten!


    verso1702


    :top: Dann bin ich mal gespannt auf deine Informationen!


    Gruß
    GTdriver

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

    Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • So nun meine Infos zum Chiptuning(war ja gestern in Borken).Süddeutschland war mir zu weit ;)
    Etwas enttäuschend die Werksleistung von 173PS.....aber Drehmoment ist ja wichtiger und der wurde erreicht.Zur Info, es wurde 98 Oktan Sprit getankt.
    Nach dem 3 Prüfstandslauf mit Korrektur wurden 194 PS und 306 Nm erreicht.
    Fährt sich spürbar besser demnächst bei entsprechenden Wetter werde ich ausgiebig testen.Diagramme in meiner Galerie.

    Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt

    Einmal editiert, zuletzt von verso1702 ()

  • Hallo!


    Das Diagramm sieht sehr gut aus. Leistung und Drehmoment schön gehalten :thumbup:


    Gruß
    GT

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Winston Churchill

    Mein Auto: - HRE1446BW - HRE Upgradekrümmer - und vieles mehr
  • Jo alles Original.
    Keine Ahnung, ist aber vorher (Eingangsmessung) auch schon gewesen .Nur nicht so ausgeprägt.
    War für die Tuner auch nicht erwähnenswert.....vor der 1 Korrektur bzw. nach der 2 Prüfstandsmessung hatten wir allerdings ein paar unschöne Schwinger im oberen Drehzahlbereich durch Zündungsrücknahme der ECU.
    Spitzendrehmoment /Leistung waren höher aber wohl nicht mit dem 98 Oktan Sprit zu halten :whistling:

    Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • Schon sehr schwaches Drehmoment im Vergleich zu Pogea/gtech / Mazza...
    Steuergerät hättest du besser versandt oder kurz gewartet.
    Pogea hat ja zumindest bald einen NRW Stützpunkt.

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...
  • Gtech Evo200 gibt auch "nur" 300Nm an.. mehr wird es dann erst beim Evo225 was aber auch mehr nicht mehr auf Orginal apliziert wird.
    Edit:
    Mazza:
    Stufe 1: 310Nm


    Originales Fahrzeug mit Serienkomponenten


    Stufe 2: 330Nm
    wünschenswert
    Sportauspuffauspuff in Verbindung mit Downpipe und 200 Zellen
    Sportkatalysator und optionalen Ladeluftkühler. Die Stufe 2 kann auch
    auf originaler Hardware eingesetzt werden, die Leistungswerte werden


    aber womöglich nicht erreicht.
    So viel um ist da auch nicht.

    Gruss John


    "Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

    Mein Abarth 595: Gelbe Banane

    2 Mal editiert, zuletzt von Speedy Gonzales ()

  • Na ja, wer auch mal HRE und deren Partner für Software vmax verfolgt, sieht ja vergleichbare Drehmoment Werte die ganze Zeit.
    Daher keine Überraschung, deutlich mehr war doch wohl nicht geplant oder versprochen.


    Mindestwerte gibt ja jeder an, oder sollte es.
    Eine Standard Stage 1 POGEA für 499,- gt1446 Euro 6
    hat eine Minimum-Angabe von 197ps und 335nm.

    Mein Auto: Abarth 500 mit Pogea LB200 Kit, Pogea Monster Exhaust 63,5mm, GTech LLK EVO R,GTech Schaltwegverkürzung, ST XA Gewindefahrwerk -2,5 Grad Sturz VA,DNA Sturzplatten HA -2,5, OMP Querlenkerstrebe vorne, Koppelstangen verstärkt, DNA Treben seitlicher Hilfsrahmen, 4C Zündspulen, 390ccm Düsen, verstärkter Block mit beschichteten JE Kolben(Boden&Hemd) und ZRP Pleuel, Depo Racing 4-1, Nankang AR 1 Semi, Powerflex Buchsen beinahe überall ,VMAXX Bremse 330mm VA mit Stahlflex, Sparco REV2, Wiechers Clubsportbügel, OMP 4-Punkt Gurte, Assetto Corse Grill und vieles mehr...

    2 Mal editiert, zuletzt von MartiniRacingAbarth ()

  • Na ja, 306 zu 310 Nm bei Mazza da sehe ich jetzt nicht den gravierenden Unterschied.
    Einschicken wäre halt auch ne Option gewesen aber ich habe ja gesehen wie nach dem 1.ten aufspielen der neuen Software es kleine Probleme in der Leistungskurve gab.Und da waren wir bei mehr PS und Drehmoment !
    So konnten diese direkt beseitigt werden.... und wer sagt denn, das dieses nicht auch bei einer eingesendeter ECU aufgetreten wären ?
    Das kannst du dann ja nur auf dem Prüfstand erkennen....von daher ist das für mich der bessere Weg.

    Mein Abarth 595: COMPETIZIONE Serie 4 ,handgeschaltet und gerührt
  • verso1702


    Hab mal eine Frage zu deinem Besuch in Borken beim HRE Softwarepartner. Hast du die Leistungssteigerung eintragen lassen oder gab es die Möglichkeit dazu?

    Gruß Sven :thumbsup:


    Mein Abarth

    Mein Abarth 595: Competizione Serie4 - Record grau, Sabelt, Supersport Felgen, Zadatech Öltemperaturanzeige, Novitec SWV, GTech EVO 200 Leistungssteigerung und EVO 225 LLK, Forge Ansaugschlauch, Forge Turbo Blanket, Oil-Catchtank, Bonalume SUV, HRE Komplett AGA im Biposto Look, DNA Strebe oben/unten mit Kreuz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!