Meine Renn-Maus

Partner:
Feiertag?

• Jo das stimmt, wurde zum Glück nicht verletzt. Ich war im nachhinein auch froh das das Fenster zu war. Wer weiß was da angeflogen kam und ob ich das abbekommen hätte bei offenem Fenster :cursing:
    Bin dann mit den Bröseln im Auto nach Hause, flux nen Glastermin gemacht und mittlerweile ist alles wieder gut.
    Hatte auch sonst zum Glück nichts weiter dran am Auto, keine Macke oder sonst was :thumbup:

Gruß Dominik

Mein Auto: ex 21’ Abarth 595 Esseesse
  • Nach wochenlanger Nichtnutzung durfte mein Bolide endlich mal wieder auf die Bahn. Mit der Happy Family inkl. Hund nach Rømø.

Statt motivierter Autobahnetappen folgte eher eine ruhige Seniorentour. Zähfließend schob sich die Blechkarawane gen Norden und dänische Landstraße ist wirklich kein Revier für einen kurvenhungrigen Italiener.

Immerhin. Diese eher verhaltene Fahrweise sorgte für einen bescheidenen Spritkonsum. Am Ende der 341 km langen Fahrt stand ein Durchschnittsverbrauch von 5,9 Litern /100km im Bordrechner...

Greta und Annalena können stolz auf ihn sein.

Für den Abarth war es aber okay. Er erntete so manch freundliches Lächeln und gar einen erhobenen Daumen, wie er dort röhrend den Strand vereinnahmte und schließlich staunend am tosenden Meer stand, um sich jodhaltige Luft in den Lader zu pumpen. Sozusagen ein Kururlaub für seine Lungen...

Morgen folgt die Körperkur: der Dampfstrahler für den Unterboden, der Staubsauger gegen den Sand im Innenraum und die Hundehaare.

Aber am Strand sah er sehr zufrieden aus...

Gruß
    Thomas

Dateien

Mein Auto: Abarth 595, 145 PS, Campovolo, 7" Navi mit Android Auto, NSW, LS ETON POW 172.2 vorne, Endstufe i-soamp 4DS, Audio System CO 165 hinten Türen und Seitenteile hinten gedämmt, Schaltwegverkürzung,Scheiben getönt 85%, Ulter Edelstahl-Endtopf,Abarth-Schriftzug innen/ außen "nachgerüstet", Schaltsack- und Schaltknauf ersetzt, Chromringe um die Lüftungsschalter eingesetz, Kennzeichen mit Klettband befestigt
  • Toller Beitrag und super Foto.
    (Wäre ideal für ein Fotokalender)

Gruß Attila 8)

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Gestern war es soweit.

Nach gefühlten Wochen der Abstinenz durfte die Rennmaus wieder auf die Straße.

Ein paar Kleinigkeiten waren in der Wohnung der studierenden Tochter zu erledigen. Wollte die Strecke (90km einfach) eigentlich mit meiner SH 300i abreißen, aber der Blick auf Dauerregen machte etwas lustlos, zudem lechzte die neue Spotify- Musikliste danach durch würdige Schallverstärker gespült...äh gespielt zu werden.

Kurzer Blick auf den aktuellen Spritpreis...okay, Zurückhaltung am Gas, der Umwelt und der Geldbörse zuliebe...

Ging zunächst gut, die ersten Kilometer. Wir trödelten notgedrungen durch eine 15km lange Baustelle und die Karawane vor uns begrenzte die Geschwindigkeit auf gesetzeskonforme 80km/h.

Momentan-Verbrauch 4,8 Liter, Greta wäre stolz auf uns gewesen.

Hinter der Rader Hochbrücke in Richtung Norden schlossen wir uns einem Skoda Octavia an, der mit klassischer Dänemark-Tieferlegung und politisch korrekten 130km/h das Pace-Car machte.

Momentan-Verbrauch nun zwischen 6,6 und 6,8 Litern. So geht Reisen heute.

Die Playlist schlug derweil erbarmungslos aufs Trommelfell, der Ulter untermalte das Konzert mit dem ihm eigenen Brummen. Titelauswahl eher suboptimal. Tiefe Bässe, ordentliche Taktung, deftige Beats, eine Liste für alles andere als Schleichfahrt auf der Autobahn. Tief geseufzt und den Fuß schön locker gehalten.

Dann durften wir Kolonnenfahrer endlich überholen. Mehrere LKW auf einmal, Hurra.

Wir setzten also den Blinker und eierten dann mit der vordefinierten Geschwindigkeit an den Boten des Waren- Nachschubs vorbei.

Dann kam er...von hinten...BMW X irgendwas, raste heran, überprüfte hinter mir die Funktion seiner LED- Fernschweinwerfer und seiner linken Blinker. Einen Abstandsassistenten hatte er augenscheinlich nicht an Bord oder diesen zumindest auf 15cm eingestellt.

Warum? Wozu sollte das gut sein?
    Vorm mir der Skoda und 2 weitere Anhänger des Trödeltrupps, neben uns die 40-Tonner...

Die Rennmaus war wütend. sie mag es ebenso wenig wir meine Hündin, wenn ihr Wildfremde am Hintern herumschnüffeln.
    Ich konnte es daran erkennen, dass der Tacho errötete und die Gasannahme herrlich spitz wurde.

Dann kam dieser Moment, irgendwann, für den ich die Rennmaus einfach liebe.

"Tschüss Oktavia", rief ich meinem Vorausfahrzeug zu, als dieser wie die anderen auf die rechte Spur wechselte. Ich fuhr noch einen Augenblick gleichauf neben ihm her, um dem BMW- Treiber Zeit zu geben, sich auf die nachfolgende Demütigung einzustellen, die er noch nicht für möglich hielt.

Vor uns lagen herrliche Meter freier Autobahn, der Spielplatz war frei, also zog ich auf die rechter Spur, wartete, bis dieses Ungetüm gleichauf war und trat durch.

"Tschüss BMW"

Er mühte sich vergebens, die 2 Tonnen seines SUV in ABARTHiger Geschwindigkeit nach vorne zu treiben. Dann das Übliche. Rechts Warenverkehr, links wurden knappe 120 erreicht.

Also wieder nach links, mit ordentlichem Abstand hinterhergetrödelt und oh Wunder, nun klappte es auch beim BMW, als er endlich auflief.

Entweder hatte er in seinem überbordenden Infotainment-System die richtige Abstands-Taste gefunden oder der Abarth hatte ihn ein kleines bisschen schlauer gemacht.

Hinter der "Engstelle" ließ ich ihn großmütig ziehen. So viel Sportsgeist muss sein.

Gut, es klappte dann nicht mehr so mit der Nachhaltigkeit. Ab und an muss ein Abarth sich einfach den Rotz von den Ventilen schubbern und die Atemwege freilegen, um in der klassischen Disziplin "Zwischensprint auf der AB" nicht an Performance zu verlieren.

Klar, wir fuhren auch mal im Windschatten von Gretas Jüngern, aber ab und an...

So stand dann im Ziel eine glatte 8 im Display und auf der Rückfahrt ( mit starkem Gegenwind ) waren es sogar 8.8 Liter, die der Bordcomputer vermeldete.

Aber es war jeden Tropfen wert...

Nun steht er wieder frisch gewaschen im Carport und freut sich auf Ende November. Dienstreise nach Karlsruhe, 780km einfach.

*Aber dieses Mal in Gretas Sinne, ehrlich... ;)

*( okay, schauen wir mal, ob das klappt. Bin mir nicht ganz sicher, aber guter Hoffnung, auch wenn diese, wie das Sprichwort sagt, zuletzt stirbt...aber dazu durchaus in der Lage ist..

Mein Auto: Abarth 595, 145 PS, Campovolo, 7" Navi mit Android Auto, NSW, LS ETON POW 172.2 vorne, Endstufe i-soamp 4DS, Audio System CO 165 hinten Türen und Seitenteile hinten gedämmt, Schaltwegverkürzung,Scheiben getönt 85%, Ulter Edelstahl-Endtopf,Abarth-Schriftzug innen/ außen "nachgerüstet", Schaltsack- und Schaltknauf ersetzt, Chromringe um die Lüftungsschalter eingesetz, Kennzeichen mit Klettband befestigt
  • Dienstreise ist abgesagt, Corona sei Dank.

Stattdessen musste der Abarth gestern Getränkekisten schleppen, ein wirklich undankbare Aufgabe für einen italienischen Sportwagen, die er aber mit Gleichmut erträgt.

Immerhin sorgte er für euphorische Begeisterung, obwohl er gar nichts machte, sondern nur unschuldig über den Parkplatz rollte.

Wie immer war die Seitenscheibe der Fahrertür geöffnet, um dem Konzert der Hecktrompeten zu lauschen, als er knapp über Leerlauf über die feuchten Betonsteine fuhr, als plötzlich ein helles Juchzen ertönte.

Fast erschrocken schaute ich in die Richtung, aus der ich diesen Aufschrei zu vernehmen glaubte, und sah in zwei bebrillte, glänzende Augen, die von lockigem blonden Haar umrahmt worden.

Nun, etwas weniger schrill, wandte sie sich an ihren Begleiter:

"Hör mal, wie geil der klingt! Dabei ist der doch so klein."

Ich rollte weiter, im Innenspiegel fixierte mich weiterhin das kleiner werdende Augenpaar, während den dazugehörigen Mund ein breites Lächeln umspielte.

Der Begleiter selbst sah uns ebenfalls hinterher, eher irritiert, während er per Fernbedienung seinen Wagen öffnete, wie das Aufleuchten der Blinker verriet.

Arme blonde Frau. Sie tat mir so leid.

Hatte offensichtlich Hochoktaniges im Blut und teilte eventuell gar Tisch und Bett mit diesem Herrn an ihrer Seite und eben wohl leider auch das Auto.

Es muss schlimm sein, sehr schlimm sogar, wenn automobile Leidenschaft im Keime erstickt wird...im Astra Caravan ;)

• LOL

Sehr cool geschrieben. Gefällt mir.

Gruß Attila 8)

Mein Abarth 500: Rote [SCHUB]karre mit V-maxx GW Fahrwerk, Ulter (Stahl), Alpha Schaltwegverkürzung, Pioneer 1 DIN Radio, Dashboard mit rotem Carbon, DNA Domstrebe hinten, Phase Frontlautsprecher-System, ...
  • Heute steht mein Abarth nicht allein zwischen den ganzen öden Transportschachteln im Parkhaus, sondern in direkter Nachbarschaft eines weiteren ABARTH, der wohl auch im Winter gelegentlich ran muss.

Hätte gern das Foto dazu hochgeladen, ist aber zu groß(artig)

• Zumindest im Winter.. gefühlt gehen da 80% in den Winterschlaf...

Jochen

Gestern hat die Rennmaus ihre 19tkm vollgemacht

Pannen, Ausfälle : 0%

Fahrspaß und Emotion: nach wie vor 100%

Danke fürs Hochladen

• Langsam reicht es dem ABARTH!

Sauwetter, kaum Auslauf und wenn, dann meist nur, wenn es draußen richtig kalt und eklig ist und ich nicht dem Roller zur Arbeit fahren kann.

und dann ist endlich mal ein Tag mit trockener Straße und ein wenig artgerechter Bewegung und schon erwischt es ihn auf der Heimfahrt wieder...Regen , Regen , Regen....

Nun trocknet er sich gerade ab und träumt vom Sommer...

Dateien

• Moin Thomas

Ich kann das nachvollziehen. Ich freue mich schon auf die mit den Sommerrädern.
    Heute ist hier sonnig mit angenehmen 10°C. Da freute sich meine Rennsemmel auf ein ausgiebiges Duschbad mit anschließendem Wachsüberzug.

Die neuen Brembo-Bremsen mit Stahlflex durften sich auch langsam an den alltäglichen Einsatz gewöhnen und der Ulter-ESD klingt nach der HU mit TÜV gleich doppelt so gut. :thumbsup:

Dateien

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • Hier wechselt das Wetter so alle 10 Minuten...ein wenig Sonne, dann wieder Regen und reichlich Wind... :cursing: .

NERVT!!!!!

Der Abarth steht ziemlich schmutzig ( für seine Verhältnisse) im Carport. Musste in der Woche zwei Mal mit mir zur Arbeit segeln. Ich gönnte uns das teure Parkhaus. Die Parkplätze sind ein wenig breiter und es verfügt über eine herrliche Gerade, auf der man den Ersten so schön Ausdrehen kann inkl. anschließendem Abtouren. Das klingt mit dem Ulter einfach zu schön.

Prompt kam der Wächter aus seinem Verschlag, aber nicht um zu hausmeistern, sondern um erst böse zu gucken, dann aber zu grinsen...So wie ich selbst.

Gerne hätte ich ihn am zweiten Morgen erneut erfreut, aber seine Hütte war leer. Wahrscheinlich Arzt-Termin...wegen Tinnitus 8) :D .

TÜV trotz Ulter. Das macht mir Hoffnung für November 2022.

Bin mit meiner Frau neulich einen 500E Probe gefahren, weil sie unbedingt stromern möchte. Nach dem Wiedereinstieg in den Abarth wusste ich , warum ich noch nicht so weit bin...

• Der TÜVi war locker drauf. ABE und E-Nummer vorhanden...alles andere war uninteressant. :thumbup:

Ich komme aus der Entwicklung eMobilität......und fahr deswegen erst recht Abarth :thumbup:

Ein Leben ohne Abarth ist möglich, aber völlig spaßlos..... :top:

Mein Auto: Abarth 595 Custom, ....."Sondermodell Vi*gra", klein, blau, hart und potent :-D. 17" Abarth Trofeo mit Pirelli PZeroNero, 17" MSW 85 (white) mit Yokohama V701 und 16" Dezent-Winterräder; BMC Luftfilter; Forge Ansaugschlauch, G-Tech Hitzeschutzschild, Corsa-Paket; Shiftlight, AC-Short Shifter, J&M Plakete , Climair-Sonnenschutz,, Ragazzon H2 + Inoxcar Flexrohr in Edelstahl, Koni FSD v/h, Brembo gelocht v/h, rote Fischer-Stahlflex-Bremsleitungen, SCC Spurplatten 4x5mm, DNA-Heckstrebe, div. Covers von Paintmodz, Shiftlight, Pogea Stage 1, Philips Ultinon 6000 Boost LED, Beifahrerseitig Feuerlöscher, Schweisstuch und K**ztütenhalter.....das richtige Auto für studierende alte Säcke :-)
  • So, während der Abarth im Carport dem Frühling entgegenbibbert und nur sporadisch Auslauf erhält, war mal Zeit für ein zweirädriges Pendant.

Ja, der Roller bleibt und schuftet jeden Tag brav zur Schonung des Abarth und der Geldbörse.

Das Motorrad wurde mangels Nichtnutzung verkauft, weil es vom 300er Roller irgenwie ersetzt wurde.

Was nun im Fuhrpark fehlte, war ein zweirädriges Gegenstück zum Abarth, zumindest in den Teil- Bereichen:

-Verkehrsraumschonend klein und wendig,dennoch

-mit einem gewissen Aufmerksamkeitsfaktor versehen

- und von der Umwelt als ehrlicher Verbrenner wahrnehmbar.

Für letztgenannten Faktor sorgt bald ein ARROW-Klangverstärker, der leider erst in 4 Wochen geliefert wird.

Für den Rest sorgt ab morgen ( Zulassung) eine neue Honda GROM 125.

Irre 9,4PS, 10 Nutten-Meter Drehmoment verteilt auf 5 Gänge.

Die technische Optimierung ist in Arbeit (Reifen, die auch haften und nicht nur schwarz sind, eine anständige O-Ring-Kette) und besagtes Ofenrohr.

Freu mich wie Bolle auf mein rotes Spielzeug-Moped.

Das ist wie Mofa, nur schneller:) .

Bilder

• Msx Fein. bin ich mal Probegefahren und hat echt Laune gemacht.

Hab mich dann aber degegen entschieden weil ich noch ne V2 1000er und eine Supermoto stehen hab die ich kaum nutze.

So eine Honda ist wie ein Abarth.. Teile ohne ende zum Individualisieren verfügbar.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • Finde ich Klasse das Moped.

Cooles Teil.

Viel Spaß damit und allseits gute Fahrt.

Gruß Attila 😎

• Die technische Optimierung ist in Arbeit (Reifen, die auch haften und nicht nur schwarz sind, eine anständige O-Ring-Kette) und besagtes Ofenrohr.

Was sind denn ab Werk für Reifen drauf, daß sie gleich entsorgt werden müssen ?

Und was soll stattdessen drauf kommen ?

Bei Motorradketten kenne ich nur die Regel, daß man keine Ketten mit Frauennamen kaufen sollte. 8o

Geht es bei der neuen Kette wirklich um die O-Ringe oder darum daß sie schön goldfarben ist ... ;)

Mein Auto: 595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit KW Federn 40-220, -3° Sturz, Höhe 320/325, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15, LLK Evo240

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!