Abarth Kühlflüssigkeit

Partner:
Feiertag?
  • die Aussage versteh ich nicht. Wie schließt du aus dem aktuellen Kühlmittelstand darauf, mit was der Vorbesitzer aufgefüllt hat? Das eine hat mit dem anderen grundsätzlich erstmal garnichts zu tun. Ob es eine Empfehlung oder Vorschrift gibt beim Abarth das KM zu erneuern weiß ich jetzt nicht auswendig, schaden kann es aber nicht.

Der Austausch des Kühlmittels erfolgt Teilweise beim Wechsel des Zahnriemens samt Wasserpumpe, bei der Gelegenheit bietet es sich an bei Bedarf auch einmal alles zu tauschen. Den Zahnriemen sollte man nicht übermäßig hinauszögern (zeitlich betrachtet, meine Meinung - Wenigfahrer sollten sich an die Jahresangabe halten, Vielfahrer wie ich kommen eh viel schneller an die Km-Laufleistungsgrenze)

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • die Aussage versteh ich nicht. Wie schließt du aus dem aktuellen Kühlmittelstand darauf, mit was der Vorbesitzer aufgefüllt hat? Das eine hat mit dem anderen grundsätzlich erstmal garnichts zu tun. Ob es eine Empfehlung oder Vorschrift gibt beim Abarth das KM zu erneuern weiß ich jetzt nicht auswendig, schaden kann es aber nicht.

Der Austausch des Kühlmittels erfolgt Teilweise beim Wechsel des Zahnriemens samt Wasserpumpe, bei der Gelegenheit bietet es sich an bei Bedarf auch einmal alles zu tauschen. Den Zahnriemen sollte man nicht übermäßig hinauszögern (zeitlich betrachtet, meine Meinung - Wenigfahrer sollten sich an die Jahresangabe halten, Vielfahrer wie ich kommen eh viel schneller an die Km-Laufleistungsgrenze)

Tut mir leid wenn ich mich unklar ausgedrückt hab.

Ich hab mir einen 595 angeschaut, da war die Kühlflüssigkeit am Minimum. Und der Vorbesitzer hat es vor Kauf noch aufgefüllt. Eben mit G12+, aber Abarth sagt ja man muss das Paraflu Up verwenden.

Kenne mich leider nicht aus, wollte nur fragen ob das eingefüllte G12+ mit dem Paraflu up auch kompatibel ist oder nicht und ich es tauschen lassen soll.

Mein Abarth 595: Competizione, BJ 2014, ca 83000km, Schiebedach, 160PS, Xenon, Sabelt Sitze
  • Paraflu Up ( das rote bei Fiat) , G12 und G30 sind Silikatfrei und bestehen grossteils

aus Ethylen Glycol.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist das Mischbar.

Da jeder da sein eigenes Süppchen kocht halte ich mich daran, nach Möglichkeit immer selbes Frostschutzmittel zu verwenden.

Ich denke ( ohne Gewähr ) du kannst das erst mal so fahren und bei nächster Gelegenheit mal mit tauschen. bei zB wie schon angemerkt dem Zahnriemenwechsel.

Vorallem würde ich den Stand beobachten, denn das fehlende Wasser muss ja irgendwohin verschwunden sein.

Gruss John

"Macht noch mehr Spass mit Zwischengas" :!:

Mein Abarth 595: Gelbe Banane
  • achso!
    Der Aussage von Speedy ist soweit nichts hinzuzufügen denke ich

G12 und G30 ist im Grunde das selbe, neuer sind laut www G12+ und G12++ (=G40?) mit verbesserten Eigenschaften, sollten aber untereinander kompatibel sein soweit mir bekannt ist. Im Zweifelsfall kann der Fachhandel da bestimmt auch Auskunft geben wenns ins Detail geht =)

Ich habe bei mir nach der ersten 1L Flasche Paraflu up mit LiquiMoly KFS 12+ weitergemacht, ich vermute mal das ist G12+, keine Plan. Bisher fährt er noch LOL

Mein Abarth 695: XSR Yamaha Edition​ +Zemco-Tempomat +smoked Seitenblinker +305mm Brembo +langer 5.Gang +G-Tech Evo 240 LLK +G-Tech Evo200 Software +oberes Motorlager mit Street- Powerflexverstärkung +G-Tech Schaltwegsverkürzung +G-Tech GT550-ST114 +G-Tech Hitzeschutz +Depo Racing 4in1 +KW V3 +NukePerformance Öl-Catch Tank + bei knapp 188.000km ein Belüftungsloch im 2. Kolben ++neuer Daily Polo VI 116PS Serie :D
  • Hallo guten Abend !

Möglicherweise liege ich da mal bei den Abarths/Fiat falsch, aber ich würde nur die dafür vorgesehene "Kühlflüssigkeit" verwenden. Alternativ , wenn nur eine geringe Menge zum Auffüllen / Ergänzen wäre, könnte man auf destilliertes / bzw. Wasser zurückgreifen. Eine geringe Menge würde den Gefrierpunkt auch nicht wesentlich verschieben.

Aber zum Punkt..durch das Vermischen verschiedener Kühlfüssigkeiten G 12 und CO kann es auf Dauer zur Korrosion im Kühler.. Zylinder, kommen, die im schlimmsten Fall den Verschluß der feinen Lamellen verursachen. Das führt eventuell zum Überkochen und zu größeren Schäden. Es beginnt langsam damit, dass die Heizungskühler verstopfen.. Bei einem bestimmten Hersteller -durfte nur mit dem vorgeschriebenen Mittel ergänzt werden - auch wenn auf dem "Ersatz " explizit mischbar mit XX drauf gestanden hat.. und auch schön gleich "rosa" war ... toll ... war aber auf Dauer dann tödlich für den Heizungskühler ...

LG KAPPI

Mein Abarth 595: das Auto meiner Frau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!