Hallo,
ich bin Thomas und neu hier im Forum. ![]()
Ich fahre einen Abarth BJ 2015 basis version (140ps) inklusive standard Auspuff. Ich habe mir den Magneti Marelli Record Monza Slip on gebraucht gekauft. (500km wurde der RM bewegt/Klappe komplett freigängig). Die alte Version ohne Unterdruckdose.
Meine Frage nun: Der Auspuff sollte ja problemlos runtergehangen werden können? Der Abarth in der Basis-Version sollte ohne den Stellmotor der Klappe kommen, oder? Sprich ich müsste die Klappe, durch Entfernung der Feder entweder auf offen, oder eben auch geschlossen stellen.
Gibt es die Möglichkeit einen Stellmotor nachzurüsten, wie ist das beim comp. gelöst? Geht die Klappe dort wegen des entstehenden Abgasgegendruck auf?
Abarth Record Monza Auspuff nachrüsten
-
-
Die alte Variante geht per Abgasdruck auf und zu. Die neue eben mit dem Stellmotor
-
Grüezi Thomas
In deinem Fall musst du den Stellmotor nicht nachrüsten, weil du noch die alte Version hast.
Ob die Nachrüstung überhaupt möglich wäre? Es gab Versuche hier, allerdings blieb eine positive Rückmeldung
bisher aus.Viel Spass und Grüsse - Dani
-
Grüezi Thomas
In deinem Fall musst du den Stellmotor nicht nachrüsten, weil du noch die alte Version hast.
Ob die Nachrüstung überhaupt möglich wäre? Es gab Versuche hier, allerdings blieb eine positive Rückmeldung
bisher aus.Viel Spass und Grüsse - Dani
Danke! Aber der RM sollte ohne weiters passen? Eintragen muss man den ja auch nicht oder?
-
Die RM passt.
Mit den deutschen TüV-Vorschriften kenne ich mich leider nicht aus.
Aber mit Sicherheit findet sich hier im Forum ein kompetenter User der diese Frage beantworten kann.In der Schweiz war das ohne nachträgliche Prüfung möglich, da die RM im Typenschein eingetragen ist.
Viel Erfolg - Dani
-
Guten Tag zusammen,
ich würde meinem Abarth 595C (Baujahr 2020) gerne die Rekord Monza Abgasanlage nachrüsten.
Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:
- Passen Vorfacelift und Facelift Anlagen?
- Wie kompliziert ist der Umbau? Kann man das selbst erledigen oder sollte man lieber eine Werkstatt ranlassen?
- Ist eine Eintragung notwendig?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Erfahrungen!
Beste Grüße
Vince
- Passen Vorfacelift und Facelift Anlagen?
-
Hallo Vincent
die RM mit Federklappe passt zwar mechanisch, ist aber am 2020er Modell nicht zulässig.
Die Druckdosen gesteuerte müsste nachrustbar sein. Dazu kann dir aber dein Abarth Händler mehr sagen.
Zur RM gehört noch das Ansteuermodul und evtl etwas Software.
Alternativ zur RM kann ich dir den Monsterexhaust von Pogea empfehlen.
Grüße
Kai-Oliver
-
Alternativ zur RM kann ich dir den Monsterexhaust von Pogea empfehlen.
Also wenn man hier fragen muß, ist eine Klappenanlage von einer Firma, mit Einbau, alternativlos! Man bekommt alles aus einer Hand und nach den gesetzlichen Vorgaben. Es kostet, aber man erspart sich, z.B. in Köln abends, Diskussionen mit der Soko Poser.
-
Vielen Dank! Und wisst ihr ob sich der Wagen von der Software unterscheidet wenn er serienmäßig eine RM verbaut hat? Meiner hat zum Beispiel überhaupt keine Fehlzündungen, anders als die meistem mit RM oder kommen die nur durch den Auspuffwechsel?
Vielen Dank!
-
Hallo Vince
Die "Fehlzündungen" kann man hauptsächlich mit dem IHI-Lader provozieren...Bei ca 1bar LD und voller Drehmomentanforderung schalten.Zb 3. Gang bei ca 4000rpm und Pedal am Boden.
Das geht aber aufs Material.....nicht gut und manchmal peinlich wenn gerade dann hinter einem ein Fahrzeug mit seltsamer Dachbeleuchtung fährt😎
-
-
Ich hätte schwören können, dass etliche RM - Fahrer eine Software aufgespielt haben, um diese "Fehlzündungen" zu provozieren. Dient dann wohl nur, der Reinigung des RM- Endtopfs!
-
Das geht auch mit Garret Lader, man müsste dafür nur einen MTA Getriebe haben 😁
-
Eugen ich hab beides! Lass mal hören! Gerne als PM!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

